ich darf hiermit meinen ersten Post hier eröffnen

Wie ich hier so lese gibt es hier sehr viel Experten und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich besitze einen Polo 9N Baujahr 2004.
Der Tacho steht heute auf 49.000 km. Es ist nicht viel aber langsam werden leichte Reparaturen fällig.
Ich hatte vor ca. 6 Wochen eine Achsenmanchette in einer Werkstatt wechseln lassen und seit dem habe ich folgendes Problem.
Fast bei jeder Bremsung piept etwas vorne. Es ist kein quietschen wie es bei einer kalten Bremse mal auftretten kann, sondern ein richtiges piepen wie bei einem Testbild, was man noch früher von den Fernsehen kannte. Es ist jedoch ziemlich kostant hoch und relativ leise. Das piepen hält so lange an, bis das Bremspedal losgelassen wird. d.h. wenn das Auto schon steht und ich das Bremspedal gedrückt halte, dann piept es weiter.
Zudem hatte ich schon seit dem ein paar mal, dass bei langsamer Fahrt das ABS ganz kurz und leicht angeht. Es kommt zwar sehr selten vor, aber darf eigentlich nicht, wenn es unbegründet ist. (Das gewohnte Gefühl und Geräusch im Pedal).
Ich weiß nicht ob beides mit einander was zu tun hat, hat aber jemand von Euch eine Idee was dies sein könnte?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

VG
RED