Fahrverhalten Serienfahrwerk

Themenersteller
Piebald

Fahrverhalten Serienfahrwerk

Ungelesener Beitragvon Piebald » 5. Feb 2011, 13:37

Nach einigem Lesen hier muss ich meine Frage nun doch loswerden. ;-)

Zuerst zu meinem Polo:

Polo 9N3 1.9 TDI "United", Baujahr 07.2009, ca 36.000 KM Laufleistung.

Ich fahre zurzeit mit Conti Winterkontakt TS790 in 185/55/15 82T (Laufleistung ca 5000 KM) und nun zu meiner Frage.

Da auf meinem Polo nach dem Kauf 14" Zoll Winterreifen montiert waren und ich 2 Wochen später auf 15" Contis umgestiegen bin, kenne ich leider nicht das Fahrverhalten mit Sommerreifen.

Ab 160 KM/H wird der Wagen speziell in Kurven sehr unruhig. Ich bin gerne etwas schneller unterwegs und mir ist das Fahrverhalten absolut nicht geheuer.

Vibrationen oder ähnlich habe ich zu keiner Zeit. Das Auto schwimmt einfach nur ab 160 in Kurven.

Meine Sommerreifen haben die Abmaße 195/55/15 85H. Kann ich da mit einem besseren Fahrverhalten rechnen oder wird es genauso schlimm werden?

Ich war heute extra bei meinem Reifenhändler und habe die Conti erneut wuchten lassen und ein Fahrtest gemacht. Das Ergebnis war geringfügig besser, aber immer noch alles andere als sicher.

Mein 13 Jahre alter Vectra B Caravan (ich liebe dieses Auto ;-)) besitzt 1 Jahr alte Contis TS810 in 175/70/14 und fährt wie auf Schienen durch langezogene Autobahnkurven bei 180 KM/H.

Ich würde gerne von euch wissen, ob es allein an den Winterreifen, dem Fahrwerk oder einfach dem Polo liegt?

Ich muss dazu sagen, dass ich beruflich Vielfahrer bin und mich sehr für Autos interessiere und viel damit beschäftige, aber so ein Fahrverhalten hatte ich bisher nie und mir fählt keine Lösung ein.

Ich spiele jetzt ernsthaft mit dem Gedanken, mir ein anderes Fahrwerk einbauen zu lassen oder reichen 16" Niederquerschnitt vielleicht schon aus?

Vor dem Polo fuhr ich einen Fabia 2 1.9 TDI bis zu einem Unfall. Auf diesem waren 205/40/16 montiert und das Fahrverhalten war in Kurven sehr viel besser...

Ich bin leider etwas ratlos... und würde mich über eure Tips freuen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

kaiserbenni
Re: Fahrverhalten Serienfahrwerk

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 5. Feb 2011, 22:38

Dieses "schwimmen" habe ich bei mir auch, trotz H+R Federn.
Mehr als 170 rennt meiner aber sowieso nicht. Man lernt aber damit umzugehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
Piebald

Re: Fahrverhalten Serienfahrwerk

Ungelesener Beitragvon Piebald » 6. Feb 2011, 16:46

Super! ;-)

Bis ich mich daran gewöhnt habe, dauert es wohl noch etwas. :-(

Da ich kein Ersatzrad im Kofferraum hatte, sondern nur ein Pannenkit, habe ich einen Sommerreifen dort platziert.

Und dabei habe ich gesehen, dass die Sommereifen einen 85V Index aufweisen.

Ich hege ja immer noch die Hoffnung, dass es mit den Sommerreifen besser wird.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!