feder - 40/40, 60/40 oder ganz andere
-
Themenersteller - Beiträge: 40
- Registriert: 25. Jan 2011, 09:24
- Wohnort: Tauberbischofsheim
- Alter: 37
feder - 40/40, 60/40 oder ganz andere
Hallo Ihr!
ich bin auf der suche nach federn für meinen polo 9n bj 2004, 47 kw, 1.2l.
ich hab mir neue felgen bestellt 16" 7breit mit 205/45/16 reifen.
jetzt möchte ich mein auto mit den schönen neuen felgen auf etwas tiefer zu bekommen. ein fahrwerk kommt MOMENTAN vom finanziellen her nicht in frage.
am liebsten hätte ich 40/40 oder 60/40.
hab hier schon ein bisschen geschmökert und gelesen dass es wegen dem kleinen motor bei 40/40 (also h/v gleich) sein könnte das das auto sich vorne nicht genausoweit absenkt. ist das tatsächlich so? ich möchte nämlich nicht, dass es am ende aussieht wie ne raketenabschussrampe. am liebsten hätte ich 60/40. kann ich dass denn noch mit den normalen stoßdämpfern fahren und wenn ja, bekomm ichs auch eingetragen? klar ist mir dass die werks-stoßdämpfer dann nicht sonderlich lange halten aber mir gehts um 1 oder 2 jahre. oder müsste ich da noch was anderes ändern um die 60/40 zu fahren? hab hier so viel gelesen aber ich versteh nur bahnhof.
LG von der verwirrten Miezi
ich bin auf der suche nach federn für meinen polo 9n bj 2004, 47 kw, 1.2l.
ich hab mir neue felgen bestellt 16" 7breit mit 205/45/16 reifen.
jetzt möchte ich mein auto mit den schönen neuen felgen auf etwas tiefer zu bekommen. ein fahrwerk kommt MOMENTAN vom finanziellen her nicht in frage.
am liebsten hätte ich 40/40 oder 60/40.
hab hier schon ein bisschen geschmökert und gelesen dass es wegen dem kleinen motor bei 40/40 (also h/v gleich) sein könnte das das auto sich vorne nicht genausoweit absenkt. ist das tatsächlich so? ich möchte nämlich nicht, dass es am ende aussieht wie ne raketenabschussrampe. am liebsten hätte ich 60/40. kann ich dass denn noch mit den normalen stoßdämpfern fahren und wenn ja, bekomm ichs auch eingetragen? klar ist mir dass die werks-stoßdämpfer dann nicht sonderlich lange halten aber mir gehts um 1 oder 2 jahre. oder müsste ich da noch was anderes ändern um die 60/40 zu fahren? hab hier so viel gelesen aber ich versteh nur bahnhof.
LG von der verwirrten Miezi
Fahrzeuge:
Polo 9N
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: feder - 40/40, 60/40 oder ganz andere
Meistens is es so, daß die Seriendämpfer nur bis 40mm Tieferlegung gehen und du für 60er kürzere brauchst.
Wie oben schon gesagt, spar lieber auf ein komplettes Fahrwerk. So viel teurer is das auch nicht.
Wie oben schon gesagt, spar lieber auf ein komplettes Fahrwerk. So viel teurer is das auch nicht.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
Themenersteller - Beiträge: 40
- Registriert: 25. Jan 2011, 09:24
- Wohnort: Tauberbischofsheim
- Alter: 37
Re: feder - 40/40, 60/40 oder ganz andere
wär mir auch das liebste aber das geht vom geld her leider nicht wirklich momentan nicht....gibts eigentlich auf fahrwerke bei denen es nicht so bockelhart ist?
und wie is das jetzt mit der raketenabschussrampe bei 40/40? (glaub das wäre vernünftiger als 60/40 oder?)
und wie is das jetzt mit der raketenabschussrampe bei 40/40? (glaub das wäre vernünftiger als 60/40 oder?)
Fahrzeuge:
Polo 9N
-
Themenersteller - Beiträge: 40
- Registriert: 25. Jan 2011, 09:24
- Wohnort: Tauberbischofsheim
- Alter: 37
Re: feder - 40/40, 60/40 oder ganz andere
habt ihr denn nen vorschlag für ein billiges fahrwerk?? also jetzt nix für 500 euro oder so? dachte maximal an 200 vll
Fahrzeuge:
Polo 9N
Re: feder - 40/40, 60/40 oder ganz andere
Guck mal hier z.B. : eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/AP-SPORTFAHRWERK-FAH ... 53e09ce2ca[/ebay]
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
Themenersteller - Beiträge: 40
- Registriert: 25. Jan 2011, 09:24
- Wohnort: Tauberbischofsheim
- Alter: 37
Re: feder - 40/40, 60/40 oder ganz andere
und sowas taugt dann was?
bin grad voll positiv überrascht. da is der preisunterschied zu den federn ja garnicht sooo groß. da wär ich ja echt doof wenn ich federn kaufen würde...
wenn ein fahrwerk eingetragen wird, wird dann das fahrwerk an sich eingetragen oder die höhe auf dies eingestellt ist?
bin grad voll positiv überrascht. da is der preisunterschied zu den federn ja garnicht sooo groß. da wär ich ja echt doof wenn ich federn kaufen würde...
wenn ein fahrwerk eingetragen wird, wird dann das fahrwerk an sich eingetragen oder die höhe auf dies eingestellt ist?
Fahrzeuge:
Polo 9N
Re: feder - 40/40, 60/40 oder ganz andere
Naja zumindest is AP nicht der schlechteste Anbieter. 
Kommt drauf an, bei einem Gewindefahrwerk wird auf jeden Fall der Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante eingetragen.
Bei nem normalen Fahrwerk kenne ich es so, daß die Tieferlegung selbst nicht eingetragen wird, aber die neue Höhe. Also wenn sonst z.B. 1600mm Gesamthöhe in den Papieren steht und du 40er Federn einbaust wird dann 1560mm eingetragen.

Kommt drauf an, bei einem Gewindefahrwerk wird auf jeden Fall der Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante eingetragen.
Bei nem normalen Fahrwerk kenne ich es so, daß die Tieferlegung selbst nicht eingetragen wird, aber die neue Höhe. Also wenn sonst z.B. 1600mm Gesamthöhe in den Papieren steht und du 40er Federn einbaust wird dann 1560mm eingetragen.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
Themenersteller - Beiträge: 40
- Registriert: 25. Jan 2011, 09:24
- Wohnort: Tauberbischofsheim
- Alter: 37
Re: feder - 40/40, 60/40 oder ganz andere
und was wäre mit ta technix, dazu hat mir ein bekannter geraten?
muss ich da dann noch irgendwas zusätzlich machen um das so ungefähr auf 60/40 zu bekommen und mit den reifen fahren zu können....
muss ich da dann noch irgendwas zusätzlich machen um das so ungefähr auf 60/40 zu bekommen und mit den reifen fahren zu können....
Fahrzeuge:
Polo 9N
Re: feder - 40/40, 60/40 oder ganz andere
Is Geschmackssache. Stöber doch mal ein bißchen im Forum, hier gibt´s schon einige Threads über Fahrwerke. 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
Themenersteller - Beiträge: 40
- Registriert: 25. Jan 2011, 09:24
- Wohnort: Tauberbischofsheim
- Alter: 37
Re: feder - 40/40, 60/40 oder ganz andere
jetzt dochnochmal was - wenn ich mir des sportfahrwerk von ap jetzt tatsächlich kaufe mit 40/30 tieferlegung komm ich dann vorne auf definitv die 40 runter oder kommts da dann auch auf die größe/gewicht des motors an obs wirklich so tief kommt?
wenns so tief kommt is es nämlich so gut wie gekauft.
wenns so tief kommt is es nämlich so gut wie gekauft.
Fahrzeuge:
Polo 9N
Re: feder - 40/40, 60/40 oder ganz andere
Das sind ca. Angaben.
Also könnte es schon sein, dass du bei nem schwereren Motor weiter runter kommst. Aber das is bei allen Federherstellern so, da kann man höchstens schauen ob das mal wer getestet hat. Aber da wirste nich viel drüber finden.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
Themenersteller - Beiträge: 40
- Registriert: 25. Jan 2011, 09:24
- Wohnort: Tauberbischofsheim
- Alter: 37
Re: feder - 40/40, 60/40 oder ganz andere
mmmhhh ich merk schon bei der ganzen auto sachen is allem immer nur ca und geschmackssache *lach*
is es eigentlich derselbe aufwand n komplettes fahrwerk einzubauen und einfach nur federn zu wechseln?
brauch ich da noch irgendwas um das einzubauen? also nen könner und federspanner klar aber irgendwas was ich noch kaufen muss? mein auto hat jetzt grad 50tkm runter
is es eigentlich derselbe aufwand n komplettes fahrwerk einzubauen und einfach nur federn zu wechseln?
brauch ich da noch irgendwas um das einzubauen? also nen könner und federspanner klar aber irgendwas was ich noch kaufen muss? mein auto hat jetzt grad 50tkm runter
Fahrzeuge:
Polo 9N
Re: feder - 40/40, 60/40 oder ganz andere
Der Aufwand is derselbe, evtl. bei nem Komplettfahrwerk sogar weniger weil Federn und Dämpfer evtl. schon zusammengebaut sind (meist nur bei Gewindefahrwerken).
Brauchen tust du eigentlich nix weiter. Glaube die Schrauben vom Fahrwerk sollte man nicht wieder verwenden wenn die einmal ausgebaut sind.
Brauchen tust du eigentlich nix weiter. Glaube die Schrauben vom Fahrwerk sollte man nicht wieder verwenden wenn die einmal ausgebaut sind.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
Themenersteller - Beiträge: 40
- Registriert: 25. Jan 2011, 09:24
- Wohnort: Tauberbischofsheim
- Alter: 37
Re: feder - 40/40, 60/40 oder ganz andere
hab jetzt noch eines von supersport gefunden : http://cgi.ebay.de/Sportfahrwerk-SUPERS ... 3cb596e902
taugt des auch was? oder is des nix? was is denn besser?
taugt des auch was? oder is des nix? was is denn besser?
Fahrzeuge:
Polo 9N
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste