Vibrationen im Lenkrad bis Tempo 160

Themenersteller
burns790

Vibrationen im Lenkrad bis Tempo 160

Ungelesener Beitragvon burns790 » 1. Sep 2011, 21:07

Hi Leute,

ich hab ein großes Problem mit meinem so geliebten Polo 9n. Erstmal zu den Daten: Er ist Baujahr 2004 hat 55Ps 3Zylinder und 6V. Motorkennbuchstabe BMD und 101889km

So jetzt zu meinem Problem:
Das Auto fängt so ab ca 80-90 km/h an im Lenkrad zu vibrieren und wird je schneller man fährt immer stärker. Bei so ca. 100-110 km/h merkt man es im Gaspedal und dann auch das der ganze sitz vibriert. bei 160 kmh sind diese vibrationen kaum noch spürbar. Vor einiger Zeit habe ich beim freundlichen :) die hinteren Querlenkerlager an der VA tauschen lassen, seitdem zieht das Fahrzeug auch noch extrem stark nach links. Darauf hin wurden noch neue stoßdämpfer, Domlager + Wälzlager, Spurstangenköpfe, und Bremscheiben + Beläge getauscht. Die Spur wurde mehrfach von VW und von einer freien Werkstatt eingestellt und ist laut VW korrekt Antriebswellen und Achsmanschetten wurden kontrolliert (letzte Inspektion 11/2010). Die Reifen wurden auch gewuchtet und es ist mit Sommer und Winterrreifen gleich (Stahlfelge 185/60 R14 von 2010)

Jetzt meine frage kann sich einer vorstellen woher die Vibrationen kommen können was ich noch tauschen kann?? oder sollte?? Das Lenkrad fühlt sich richtig schwammig an und ist eher indirekt das trat alles so bei 90000km auf.

Vielen dank für eure Hilfe

PS und sorry falls der text unverständlich geschrieben ist... ist mein erster beitrag hier im forum... :oops:

Gruß burns790
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Timotheus1992

Re: Vibrationen im Lenkrad bis Tempo 160

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 30. Sep 2011, 18:48

Hey,

hatte ein ähnliches Problem letztens. Das Lenkrad hat bei mittleren Geschwindigkeiten (so 80 bis 140) vibriert, danach war es weg.

"Diagnose":
1. In den Felgen hatte sich Dreck gesammelt (größtenteils Sand von der Nordsee). Der hatte sich ziemlich hartnäckig festgesetzt. Das führte dazu, dass die Balance der Reifen nicht mehr so wirklich gegeben war
2. Es gibt an der Achse so bestimmte kleinere Gewichte, die der Stabilität dienen. Diese waren bei mir irgendwie abgefallen? Keine Ahnung wie und warum, waren zumindest nicht mehr da. Weiß gerade nicht mehr genau wie die heißen, kann aber sonst mal auf der Rechnung vom Freundlichen nachsehen.

Also sonst einfach PN schreiben ;)

LG
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  

Themenersteller
burns790

Ungelesener Beitragvon burns790 » 3. Okt 2011, 02:08

Hey danke für die tipps =)

Meine Felgen sind ca. 1 Jahr als (20.000km) habe sie jetzt mal gereinigt.. hat aber leider net geholfen =(

Und laut freundlichem ist bei meinem Polo auf der Antriebswelle kein Tilgergewicht verbaut... was hast du denn für ein polo?? weil wenn einer so gewichte hat müssten das doch alle haben oder??

Gruß

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 3. Okt 2011, 14:27

seit wann fährt das 55PS Notstromaggregat 160?
na auch egal.

mal ganz dumm gefragt:
Ist das Problem wenn du Gas gibst vorhanden?

Mach mal ne Reihenfolge von Stark spürbar bis schwach:
Elemente der Reihe: Rollen lassen, BRemsen, Beschleunigen
Wo ist dein Problem am stärksten, wo am schwächsten

Themenersteller
burns790

Ungelesener Beitragvon burns790 » 3. Okt 2011, 23:02

Hey der kleine schafft sogar 175 auf gerader strecke :D ist eben gut ,,eingefahren" :D ... schafft deiner keine 160?? die haben mir bei VW auf das Motorsteuergerät ein update gemacht und die drosselklappe gereinigt seit dem zieht der kleine :) hat dann aber natürlich auch durst :twisted:

Also am stärksten empfinde ich es beim beschleunigen und rollen lassen... ist eigentlich identisch... beim bremsen lässt es dann nach... manchmal ist es auch bei ca. 70kmh beim bergauf beschleunigen. auf gerader strecke fängt es erst bei so ca 120 kmh an darunter ist sonst eigentlich nichts außer das er nach links zieht. (Spur wurde schon 3mal eingestellt)
der freundliche meinte das alle antriebswellen und achsmanschetten ok sind. also keine risse oder fett austritt vorhanden. und es wurden ja schon einige teile an der VA getauscht.

Habt ihr noch ne idee??

Gruß ;-)
Zuletzt geändert von burns790 am 3. Okt 2011, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 3. Okt 2011, 23:05

naja ..., die Top-Speed Diskussion hatten wir schon woanders, daher enthalte ich mich jetzt mal

Ok, deiner BEschreibung nach, würde ich dich bitten:
1. Deine Radschrauben alle 1x fest mit 120Nm anziehen
2. Wenn 1. nicht hilft, alle Radschrauben auf Risse/Brüche überprüfen
3. Wenn 2. nicht hilft, kauf dir mal 5 neue Radschrauben und probier die mal an jedem Rad aus, ob sich etwas ändert.

(ich geh mal davon aus, dass du die originalen Radschrauben hast, aber auch die können mal kaputt ghen)

Themenersteller
burns790

Ungelesener Beitragvon burns790 » 3. Okt 2011, 23:11

oki die radschrauben hatte ich noch nicht in verdacht... aber das werde ich morgen mal ausprobieren. und wenn das nicht hilft hol ich mir mal 5 neue. ja sind zwar die originalen, aber die sind ja auch sommer wie winter immer die gleichen und haben auch schon 100.000km aufm buckel.. am besten auch wieder welche vom freundlichen kaufen oder?? haste en tipp wo man bessere herbekommt??

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 3. Okt 2011, 23:12

ich hab auch nur welche von :vw:
aber eine war mal gebrochen und das nach nur 50.000km
da hatte ich sehr ähnliche Symptome wie du.

ICh drück dir die Daumen,dass es hilft und deine Prbs abschaltet

Themenersteller
burns790

Ungelesener Beitragvon burns790 » 3. Okt 2011, 23:16

:danke:

ich melde mich sobald ich es ausprobiert habe =)

sloi

Ungelesener Beitragvon sloi » 3. Okt 2011, 23:25

naja ..., die Top-Speed Diskussion hatten wir schon woanders, daher enthalte ich mich jetzt mal

Ok, deiner BEschreibung nach, würde ich dich bitten:
1. Deine Radschrauben alle 1x fest mit 120Nm anziehen
2. Wenn 1. nicht hilft, alle Radschrauben auf Risse/Brüche überprüfen
3. Wenn 2. nicht hilft, kauf dir mal 5 neue Radschrauben und probier die mal an jedem Rad aus, ob sich etwas ändert.

(ich geh mal davon aus, dass du die originalen Radschrauben hast, aber auch die können mal kaputt ghen)
Wäre auch mein Verdacht gewesen. und was du noch prüfen kannst--> auch wenn die Schrauben vll fest gezogen sind kann das Gewinde "im sack" sein. und dann hat die Felg vll trotzdem 0,5mm oder mehr spiel und dann kommt es auch zu den Vibrationen.
Abhilfe; Gewinde bei einem Reifenhändler oder ähnlichem nachschneiden lassen! ABER! jemand der das kann und weiss wie es geht! Nachschneiden und nicht neu bohren wie es mittlerweile einige spezialisten machn... :meschugge:
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
burns790

Ungelesener Beitragvon burns790 » 6. Okt 2011, 22:16

Hi

hab mal auf eure tipps hin die radschrauben kontrolliert und untereinander vertauscht... konnte aber keine auffälligkeit feststellen und auch keine veränderung. Meint ihr ich sollte trotzdem mal neue bestellen?

Jetzt kommt zu dem ganzen unheil auch noch so ein ,,klong" geräusch von der VA. mal vorne rechts mal links ... vorallem beim schnellem um die kurve fahren und beim schnellen mit eingeschlagenem lenkrad anfahren (domglager sind neu). und es tritt nur bei nässe auf (also nachdem es geregnet hat.

Hat da vielleicht noch jemand ein tipp oder ein tipp zum vibrierenden lenkrad??... bin für jede hilfe dankbar =)

Gruß

Themenersteller
burns790

Ungelesener Beitragvon burns790 » 10. Okt 2011, 16:53

keiner ne idee??

Stormfalcon

Ungelesener Beitragvon Stormfalcon » 10. Okt 2011, 18:42

Hatte sowas auch mal gehabt, dachte zuerst ans fahrwerk... war aber alles ok! habe daraufhin mal meine Sommerräder alle neuwuchten lassen und seitdem keine probs mehr ;9 ... Aufgrund meienr tieferlegung durchs gewidnefahrwerk udnd er dadurch härteren belastung und das bei berlins straßen.... khatte sich n unwucht iwo eingeschlichen ^^

Vll einfach mal für 10-20€ beim riefenhändler deine räder neuwchten lassen ;)
Fahrzeuge: Ford Focus ST  

Themenersteller
burns790

Ungelesener Beitragvon burns790 » 12. Okt 2011, 20:04

Die Reifen habe ich schon wuchten lassen =( hat keine abhilfe gebracht... ist auch bei Sommer und Winterreifen gleich also kanns auch net an der felge liegen...

Trotzem danke...

hat einer ne idee zu dem ,,Klong" geräusch bei nässe?? obwohl heute hat es eher geknackt...

Gruß

Themenersteller
burns790

Ungelesener Beitragvon burns790 » 19. Okt 2011, 23:30

hey Leute

Problem gelöst =).... Es waren die hinteren lager der Querlenker... die wurden von VW falsch eingebaut um ca. 260° gedreht :-/ eine freie Werkstatt hat den Fehler endeckt und behoben...

3 VW-Werkstätten konnten den Fehler nicht lokalisieren... und eine freie werkstatt schon :lol:

Naja jetzt kann ich wieder :drive: (die Lenkung ist jetzt auch viel direkter als vorher)

Trotzdem danke für eure tipps

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!