Blackfrosch, was erzählst du denn da?
ich hab selber den jabbasport drunter (ja ok, mit dts sx und 20 mm cupra/gti stabi vorne) und das macht das fahrverhalten einfach mal sooo viel besser.
das heck liegt damit deutlich satter auf der straße. natürlich wird der grip hinten reduziert, aber es ist nicht so, dass das auto bei jeder kurve deswegen ausbricht.
außerdem bekommt so die vorderachse mehr grip, das auto wird im grenzbereich nahezu neutral und die kruvengeshwindigkeiten damit nochmal spürbar höher!
das auto lenkt einfach nur extrem gut ein, ohne das der arsch rumkommt, selbst bei nässe nicht.
mit nem bewussten lastwechsel vor der kurve kommt das heck auch nicht rumgeflogen, sondern schön langsam und super kontrollierbar und auch nur in so geringem maße, dass es meistens reicht, die lenkung etwas auf zu machen.
nur bei nem sehr schnell gefahrenen ausweichmanöver (elchtest) kommt der arsch stärker rum, sodass es kritischer wird, aber das passiert dann sowieso jedem auto ohne esp!)
für talentfreie autofahrer is das sicher nix, aber für jeden, der was von dynamischem fahren versteht, ist das absoluter fahrgasmus

alle die den ibiza in dem setup mal gefahren sind waren total begeistert!
außerdem: die nervosität bei starken bremsmanövern aus hohen geschwindigkeiten wird durch den heckstabi fast komplett eliminiert, auch mit standardfahrwerk!
nur nen 22mm frontstabi einbauen wär sträflich, damit wird das fahrverhalten noch untersteuernder, d.h. man schießt sich noch besser schnurgerade ab, wenn man mal zu schnell ist, weil das auto selbst mit gewalt nicht in die kurve einlenken will

mit dem heckstabi wirft sich das auto dagegen schön in die kurve (leicht übersteuern) und rutscht dann fast neutral nach außen. so hat man im notfall deutlich mehr reserven, mal vom fahrspaß auf der rennstrecke abgesehen
das nur nen heckstabi ohne sonstige änderungen in ner heckschleuder endet, bezweifle ich nicht, aber der 22mm frontstabi mit nem extra heckstabi dürfte auch mit dem serienfahrwerk nen akzeptables fahrverhalten bringen, vorausgesetzt, die dämpfer sind noch gut in schuss.
problem is nur, dass weder der jabbasport, noch der whiteline eintragbar sind, aber deswegen geh ich ja grad kw aufn nerv, damit die noch nen eintragbaren heckstabi rausbringen. wenn der tüv sein ok bei denen gibt, dann gibts vllt ab mitte 2012 ne legale lösung