Hallo zusammen,
weis zufällig einer von euch mit welchem Anzugsdrehmoment die Mutter der Antriebswelle beim 9N3 BUD angezogen gehört?
Habe da auch etwas von zusätzlicher Schraubensicherung in flüssiger Form gehört, stimmt das?
Danke im Voraus
Anzugsdrehmoment Antriebswelle
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Anzugsdrehmoment Antriebswelle
Hy,
ganz zufällig weiß ich das Drehmoment der Zentralmuttern.
Wenn du ein 13" Fahrwerk hast, bekommen die 50Nm plus das Sicherungsmittel
Hast du ein 14" (15" z.B. GTI,1.9TDI 131ps) Fahrwerk bekommt die Mutter 50Nm + 45°Drehwinkel
Die Fahrwerke (13"/14",15") kannst du auch anhand des Gelenkwellenprofils unterscheiden das im Radlager sitz oder bei den größeren Motorisierungen anhand der Bremsanlage VA.
Grob = 13"
Fein = 14", 15"
Soweit ich weiß wurde der BUD erst im 9N3 verbaut das heißt für dich
50Nm +45° ohne Sicherungsmittel Mutter ist bei jeder Montage zu ersetzten da die Nasen abbrechen!
Falls du es mit einem Schraubendreher in der Bremsscheibe gegen verdrehen sicherst, bedenke eine Radschraube reinzudrehen um nicht die ganze Kraft auf die kleine Fixierschraube zu leiten.
Gruß Cara
ganz zufällig weiß ich das Drehmoment der Zentralmuttern.

Wenn du ein 13" Fahrwerk hast, bekommen die 50Nm plus das Sicherungsmittel
Hast du ein 14" (15" z.B. GTI,1.9TDI 131ps) Fahrwerk bekommt die Mutter 50Nm + 45°Drehwinkel
Die Fahrwerke (13"/14",15") kannst du auch anhand des Gelenkwellenprofils unterscheiden das im Radlager sitz oder bei den größeren Motorisierungen anhand der Bremsanlage VA.
Grob = 13"
Fein = 14", 15"
Soweit ich weiß wurde der BUD erst im 9N3 verbaut das heißt für dich
50Nm +45° ohne Sicherungsmittel Mutter ist bei jeder Montage zu ersetzten da die Nasen abbrechen!
Falls du es mit einem Schraubendreher in der Bremsscheibe gegen verdrehen sicherst, bedenke eine Radschraube reinzudrehen um nicht die ganze Kraft auf die kleine Fixierschraube zu leiten.
Gruß Cara
Fahrzeuge:
Polo 9N3
Re: Anzugsdrehmoment Antriebswelle
Alter Swede,
das war mal ne kompetente und schnelle Antwort DANKE.
das war mal ne kompetente und schnelle Antwort DANKE.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!