9n Fahrwerk?!

Themenersteller
industrial69

9n Fahrwerk?!

Ungelesener Beitragvon industrial69 » 26. Jun 2006, 22:08

Hi, ich habe vor mit in paar monaten mein polo tiefer zulegen und habe absolut keinen plan wie und was ich anstellen soll, damit er tiefer, aber nicht zu tief, kommt und sollte auch bissl qualität sein. hab gehört das die weitec fahrwerke nicht so toll sein sollen. was für erfahrungen habt ihr mit euren fahrwerken gemacht? wovon sollte man die finger lassen? gibts auch leute unter euch, die es direkt bei vw eingebaut habt oder selber? will allles wissen über eure fahrwerke und was ihr so durch gemacht habt. hatte ihr probleme bei as oder k.a. sagt alles.... bitte schreibt.... :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Mitchel
Ungelesener Beitragvon Mitchel » 26. Jun 2006, 23:06

:wink: Hi,

ich hab Federn von Eibach drin 30/30! Ist meiner Meinung nach noch nen bisschen zu hoch mit ner 17ner Felge (Schau mein Polo)! Die Qualität ist in Ordnung und das Fahrverhalten ist eigentlich :super: ......

Mehr kann ich zum Thema Fahrwerk noch nicht erzählen denn ( :doof: )

gruß blue
***OEM +***

Mitchels 9N

Themenersteller
Cradle 666

Ungelesener Beitragvon Cradle 666 » 26. Jun 2006, 23:19

ich bin auch noch auf der suche nach ein geeigneten fahrwerk jedoch 30 feder werd ich mir nie einbaun ^^ voll noch trecker style :D denke da eher an gewinde variante 1 aber ich lass mich noch beraten aber ein gewinde sollte es doch shcon sein !!!

Mitchel
Ungelesener Beitragvon Mitchel » 26. Jun 2006, 23:25

Cradle 666 schrieb:
30 feder werd ich mir nie einbaun ^^ voll noch trecker style
naja find ihn auch zu hoch, aber besser als mit Ori rumfahren... :baby:
***OEM +***

Mitchels 9N

px
polo9N.info | polo6R.info
Re: 9n Fahrwerk?!

Ungelesener Beitragvon px » 27. Jun 2006, 07:54

Hi, ich habe vor mit in paar monaten mein polo tiefer zulegen und habe absolut keinen plan wie und was ich anstellen soll, damit er tiefer, aber nicht zu tief, kommt und sollte auch bissl qualität sein. hab gehört das die weitec fahrwerke nicht so toll sein sollen. was für erfahrungen habt ihr mit euren fahrwerken gemacht? wovon sollte man die finger lassen? gibts auch leute unter euch, die es direkt bei vw eingebaut habt oder selber? will allles wissen über eure fahrwerke und was ihr so durch gemacht habt. hatte ihr probleme bei as oder k.a. sagt alles.... bitte schreibt.... :)
Bitte :suchfunktion: ;)

Tieferlegung & höherer Verschleiß & unverändertes bis schlechteres Fahrverhalten: Federn

Moderate Tieferlegung & gutes Fahrverhalten: Komplettfahrwerk

Große Tieferlegung & gutes Fahrverhalten: Gewindefahrwerk

Preislich ansteigend, logisch ;) Einbauen lassen kannst du alles in jeder beliebigen Werkstatt. Das mit VW würde ich nicht versuchen, da zahlst du Minimum das Doppelte bis Dreifache für sowas.

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Jun 2006, 13:34

unverändertes bis schlechteres Fahrverhalten: Federn
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab H&R 35er Federn in Verbindung mit den Sportdämpfern von VW drin, und das Fahrverhalten ist besser als vorher!

px

Ungelesener Beitragvon px » 27. Jun 2006, 15:09

unverändertes bis schlechteres Fahrverhalten: Federn
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab H&R 35er Federn in Verbindung mit den Sportdämpfern von VW drin, und das Fahrverhalten ist besser als vorher!
Es sagt ja auch keiner, dass das Serienfahrverhalten gut wäre, oder? ;) Fakt ist, besser ist immer ein abgestimmtes Fahrwerk aus Federn und Dämpfern. Du hast ja schon die Sportdämpfer, da geht das sicherlich noch einigermaßen, weil die reale Tieferlegung bei dir ja nur 20mm ist.

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 27. Jun 2006, 15:36

Hi,

also es kommt immer auf den Typ des Fahrers/Fahrerin an bzw was mit dem Auto gemacht wird.
Ich z.B. fahre meistens alleine(auf Arbeit und zur Schule) und bin somit mit meiner Tieferlegung gut beraten. Sollte ich mehr fahren bzw auch öfters strecken mit Personen über 2 fahren, dann würde ich ihn wohl höher machen,weil der Fahrkomfort hinten schon extrem leidet.

Du hast den großen Vorteil das Du keinen Diesel fährst, denn bei Federn und Fahrwerk fällt er sonst verhältnismäßig viel an der Vorderachse, was bedeutet das Du z.B. bei 30mm Federn hinten ca 28mm und vorne wohl an die 40 - 45mm tiefer bist, was wiederum optisch nicht 100%ig zugsagt, zumindest mir nicht.
Falls du also eine moderate Tieferlegung von sagen wir ca 35mm planst, dann schau dich doh mal inderGallerie um, da gibt es genügend Fotos von Autos damit. Ich persönlich würde eine Tieferlegung von ca 45 - 50mm empfehlen, was aber nur mit einem Gewindefahrwerk wirklich gut zu meistern ist.

Fakt ist, das Du - wenn Du nurFedern fahren willst - deinen Sto´dämpfer mit wechseln solltest(z.B. die vom Sportfahrwerk), da die Seriendämpfer weit außerhalb ihres Wirkungsbereiches arbeiten und somit nicht wirklich gut dämpfen und schnell verschleißen.

Soweit sogut.

Zu Weitec kann ic sagen das es die "Tanja" hier aus dem Forum fährt, das ist die Freundin von nem Kumpel von mir...das lässt sich super fahren und ist annähernd so gebaut wie das KW Var.1

Viele hier schwören auf das FK, ich würde KW oder Weitec Gewinde empfehlen. Bei weiteren Fragen, schieß los! 8)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
industrial69

Ungelesener Beitragvon industrial69 » 27. Jun 2006, 15:55

:dankeschoen: für eure beträge!
ich habe mir ja auch schon bisschen gedanken drum gemacht. also mehr als 35mm sollten es auf jedenfall sein. so ab 45 klingt ganz gut, maxi. 60mm. kann man da noch gut fahren? :-? ich habe eh vor nicht nur die federn zu wechseln sondern auch gleich die dämpfer. das serienfahrwerk ist bei mir nicht so dolle. recht leichte federung. und damit ich gleich etwas ruhe habe, kommt beides neu rein. :höhö: nur welche marke ist mir unklar. jeder hat unterschiedliche erfahrungen gemacht. das ist klar. nur ich kenne einige die haben mit weitec voll den reinfall erlebt, die anderen mit eibach usw. h&r klingt auch recht gut. zum gewindefahrwerk, was eine recht tolle sache ist, würde mir auch gefallen. ich plane für die tieferlegung mal so kanapp 500eus ein. denke doch das man da was gutes findet. wegen einbau. ich kenn jemand der würde es machen, nur mir gehts auch um die garantie. sowas ist ja nicht ohne :)
muss ich sonst noch was wissen? :doof: :saufen: :applaus:

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 27. Jun 2006, 16:25

also mein FK Gewinde hat bei eBay 500 EUR gekostet. Kann noch nicht viel sagen, aber bin bisher top zufrieden. Ich find es für dieses Tieferlegung noch komfortabel, (für mich) ein super kompromiss zwischen alltagstauglichkeit und sportlichkeit. Ich hab es in "meiner" Skoda Werkstatt einbauen lassen, hat 105 EUR gekostet (ohne TÜV und Vermessen), VW wollte 200 EUR, auch nur für den Einbau

Themenersteller
industrial69

Ungelesener Beitragvon industrial69 » 27. Jun 2006, 16:33

hat irgendwer erfahrungen mit eibach und h&r gemacht?
eine die ich kenne hat für den einbau 500eus gezahlt. da war ja nicht mal der tüv dabei! :ohnemich:
:smoke: :motz: :frust:
ich hab aber eine werkstatt gefunden, die mir das dort bestellen das fahrwerk und da auch einbauen werden. der laden sieht auch recht ok aus. man hat ja die tollsten dinge an werkstätten erlebt. :schogut:

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Jun 2006, 16:46

hat irgendwer erfahrungen mit eibach und h&r gemacht?
H&R 35/35 Federn hab ich bei mir drin, in Verbindung mit den originalen Sportdämpfern von VW. Bin sehr zufrieden damit. Der Wagen ist zwar spürbar härter, was mich aber jetzt nicht allzu sehr stört. Allgemein soll H&R als die härtere Variante bekannt sein.

Bin auch schon auf einem Polo gefahren der Eibach Sportfedern (30/30) drin hatte und Koni Stoßdämpfer. Diese Kombination fand ich auch super und sie war weicher als die H&R Federn.
eine die ich kenne hat für den einbau 500eus gezahlt. da war ja nicht mal der tüv dabei! :ohnemich:
:smoke: :motz: :frust:
ich hab aber eine werkstatt gefunden, die mir das dort bestellen das fahrwerk und da auch einbauen werden. der laden sieht auch recht ok aus. man hat ja die tollsten dinge an werkstätten erlebt. :schogut:
Ja also 500 Euro ohne Vermessung ist wirklich sauteuer, da wurde sie arg verarscht. So teuer ist ja nicht mal :VW: :D
Ich hab für den Einbau so um die 130 bezahlt glaub ich, mit Vermessung.

Themenersteller
industrial69

Ungelesener Beitragvon industrial69 » 27. Jun 2006, 20:54

ja stimmt, die h&r fahrwerke sollen härter sein. was ist den mehr zu empfehlen, härtere oder weichere federung?!
bin leider noch kein polo gefahren mit einer tieferlegung um mal da zuschauen wie das ist, bisher immer nur andere marken, nicht mal ein vw war darunter.
also kann man sich egal wo federn + dämpfer bestellen und kaufen, damit zu vw gehen und es dort einbauen lassen. ja?

bei meiner freundin, die 500eus nur für den einbau bezahlt hat, wird der fall per anwalt geklärt. weil das fahrwerk im mazda vollkommen das falsche eingebaut wurde und die firma sich keine schuld gibt..... aber das ist eine andere geschichte :D

Levi
Ungelesener Beitragvon Levi » 27. Jun 2006, 21:24

also kann man sich egal wo federn + dämpfer bestellen und kaufen, damit zu vw gehen und es dort einbauen lassen. ja?
Im Prinzip ja.
Dein :vw: sollte es drauf haben Stoßdämpfer und Federn zu wechseln.
Achte nur darauf, daß du ein Gutachten zu dem Fahrwerk hast.

Kleiner Tipp, spare nicht am falschen Ende und von Billigangeboten, die bei Ebay angeboten werden, würde ich eher die Finger lassen, denn das Fahrwerk ist eines der wichtigsten Komponenten eines Autos neben den Reifen. ;)

Themenersteller
daheym

Ungelesener Beitragvon daheym » 28. Jun 2006, 13:05

Fakt ist, besser ist immer ein abgestimmtes Fahrwerk aus Federn und Dämpfern.
ja meinst du etwa die federn sind einfach nur gekürzt oder für ein x-beliebiges auto abgestimmt? die sind schon so konzipiert dass sie mit den seriendämpfern gut harmonieren.

Themenersteller
industrial69

Ungelesener Beitragvon industrial69 » 28. Jun 2006, 15:59

wohl war, es bringt dann nichts an der falschen stelle zu sparen, bei ebay kaufe ich mir eh kein fahrwerk. bei sowas will ich schon beraten werden im laden :D ich kauf ja da eh bloß die katze im sack und ob immer das gutachten dabei ist...... :?:

wenn man auf einen benziner diesel dämpfer einbauen würde und noch federn. würde das irgendwas bringen? oder sollte man bei solchen versuchen die finger weglassen? :D 8O :-?

px
Ungelesener Beitragvon px » 28. Jun 2006, 16:08

wenn man auf einen benziner diesel dämpfer einbauen würde und noch federn. würde das irgendwas bringen? oder sollte man bei solchen versuchen die finger weglassen? :D 8O :-?
Sollte man, weil dann die Betriebserlaubnis deines Wagens erlischt ;) Das hängt aber an den Federn, die Dämpfer sind imho die selben. Ich denke auch mal, es macht fahrtechnisch keinen Sinn, Federn einzubauen, die für schwerere Fahrzeuge gedacht sind.

Themenersteller
daheym

Ungelesener Beitragvon daheym » 28. Jun 2006, 18:09

genau, da wird das auto ja noch höher ;-)

Themenersteller
industrial69

Ungelesener Beitragvon industrial69 » 30. Jun 2006, 12:01

:anbeten: wenn ihr meint.....:schogut:

hab mich jetzt entschlossen. tieferlegung sollte bei mir ab 45mm beginnen (finde das reicht und sieht sicher super aus). neue federn und stoßdämpfer sollen rein. von welcher marke habe ich mich selber noch nit erkundigt. in der wekstatt wo ich machen werde kostet einbau + tüv + achsenvermesssung komplett 200euro. einbauzeit: früh hinbringen abends abholen..... soweit dazu.... :engel:

wie sind die fahrwerke von fk?

ivonne

Ungelesener Beitragvon ivonne » 30. Jun 2006, 13:02

Ich hab seit einem Jahr KW Gewindefahrwerk drin. Bin super zufrieden. Ist zwar bisschen teurer als die anderen, aber Qualität. Mit TÜV gabs auch keine Probleme. Kauf nur kein FK. Ist brutal hart
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!