1.4 16V 74kw + Supersport Premium Series = Begrenzer knartzt

Themenersteller
woschiii

1.4 16V 74kw + Supersport Premium Series = Begrenzer knartzt

Ungelesener Beitragvon woschiii » 19. Jan 2013, 12:42

hi leute

meine freundin hat einen Polo 9N3 1.4 16V 74kw BJ 2006 mit einem Supersport Premiumseries vor knapp 3 Jahren gekauft. In letzter Zeit hat sie über Klopf und Knartz Geräusche VA Links geklagt.

Habe beide Räder an der VA demontiert und gesehen dass er Linke Dämpfer total verölt ist. Somit war für mich der Fehler gefunden. Habe 2 neue Dämpfer bei Supersport bestellt und gewechselt.

Beim Ausbau der alten habe ich festgestellt dass der Federwegsbegrenzer im oberen Federteller drin steckt. Habe gedacht dass der drin steck weil der Dämpfer tot ist. Also dem ganzen keine weitere Beachtung geschenkt.

Neue Dämpfer drin, Probefahrt gemacht nachdem der Karren den halben Tag in der warmen Garage stand, super alles weg.

Nach paar Stunden im Kalten stehen wieder knartz Geräusche. Klopfen war weg, aber halt dieses knartzen. Lampe geholt und gesehen dass die Federwegsbegrenzer wieder im Federteller stecken und diese Geräusche verursachen.

Der Polo hat ein Radhausauschnitt zu Radmitte Maß von 330mm. Also rund 40mm tiefer als original, wenn ich den Werten im Internet glauben kann dass er Original 370mm haben soll.

Von Federbeinbefestigungsschraube bis unterer Federteller habe ich nun 215mm. Laut Gutachten hat das Fahrwerk einen Verstellbereich an diesen Punkten von 180 - 220mm.

Wollte gestern bei Supersport anrufen und Fragen ob man die Begrenzer an diesen Einstichen abschneiden darf/kann/muss. Leider ist nach 17 Uhr keiner mehr von denen auf Arbeit.

Was sagt ihr, hattet ihr auch schon diese Probleme?

Gruß Woschiii

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

helgemania

Re: 1.4 16V 74kw + Supersport Premium Series = Begrenzer kna

Ungelesener Beitragvon helgemania » 19. Jan 2013, 16:31

Es gibt verschiedene Federwegsbegrenzer.

Mehr Infos in dem Thread: http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... e954400215
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 20. Jan 2013, 16:04

Stimmt, aber nur an der Hinterachse. Ich glaube er meint die Vorderachse ;)
Da müssten dann eigentlich eigene Begrenzer beim Fahrwerk dabei gewesen sein.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Themenersteller
woschiii

Ungelesener Beitragvon woschiii » 20. Jan 2013, 16:16

Japp VA. Die waren dabei, er haut mir die Puffer aber immer in die federteller und dort bleiben die stecken. Dann erzeugen die Dinger diese knartz Geräusche :(

Themenersteller
woschiii

Ungelesener Beitragvon woschiii » 21. Jan 2013, 10:24

So, eben mit supersport telefoniert, in die Federteller gehören Stopfen die dieses Problem beseitigen. Der Vorbesitzer hat diese wohl wahrscheinlich vergessen oder weg gelassen ...

Bekomme die Stopfen nun zugeschickt, also nochmal Fahrwerk raus *kotz*

Themenersteller
woschiii

Ungelesener Beitragvon woschiii » 22. Jan 2013, 21:40

hi leute

habe eben was bei KW gefunden

http://docs.kwsuspension.de/eah68682003.pdf

auf seite 10 sind diese ringe die ich geschickt bekommen habe. wie sollen diese ringe verhindern dass der anschlagpuffer inkl staubkappe in den federteller dringt und dort geräusche erzeugt?

oder MUSS der puffer wie auf dem bild von KW im federteller sitzen?

gruß woschiii

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!