Moin,
Ich lasse die Tage mein Ap gewindefahrwerk einbauen und direkt vom TÜV abnehmen . Meine Frage wie tief kann ich gehen bzw kann die Werkstatt runter Schrauben ?
Und kann ich dann später noch tiefer stellen ohne das ich die Spur Neueinstellen muss ?
Danke euch
Wie weit runter Schrauben ?
-
Themenersteller - Beiträge: 40
Wie weit runter Schrauben ?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Wie weit runter Schrauben ?
Die vom TÜV genehmigte Tiefe steht in 99% der Fälle im Gutachten. Da ist von einem Abstand Federteller bis Dämpferschraube oder ähnlichem die Rede. Es kann aber sein, dass der Prüfer trotzdem meckert. Ausschlaggebend ist immer, dass nichts schleift. Das überprüft der TÜV erstens durch Verschränken des Autos auf zwei Holzblöcken (z.B. vorne links und hinten rechts) und zweitens evtl durch eine Probefahrt. Dabei lenkt der Prüfer im Stand komplett ein und gibt anschließend im 1. Gang soviel Gas, bis das Auto anfängt über die Vorderachse zu schieben. Dabei darf es zu keinem Zeitpunkt schleifen.
Klar kannste das Gewinde nachher wieder runter drehen, aber erstens stimmt die Spureinstellung dann nicht mehr und zweitens riskierst du Ärger in der Polizeikontrolle.
Ob du's trotzdem machst, bleibt natürlich dir überlassen
Klar kannste das Gewinde nachher wieder runter drehen, aber erstens stimmt die Spureinstellung dann nicht mehr und zweitens riskierst du Ärger in der Polizeikontrolle.
Ob du's trotzdem machst, bleibt natürlich dir überlassen

Meine Polo GTI Umbauten.
Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Ich hab mein ap gewindefahrwerk hinten mit 0mm und vorne mit 40mm restgewinde eintragen lassen. Mit 8x17er felgen mit et 35 und 205 40 17er contis drauf.
Also hinten kannste wohl ganz runter. Und vorne halt so tief, dass nichts schleift.
Bei mir wurde nur der von RollinCrew erwähnte Verschränkunstest gemacht, eine Probefahrt hat der tüv Prüfer wohl nicht für nötig gehalten. :p (kann aber natürlich bei jedem anders sein)
Gruß
René
Also hinten kannste wohl ganz runter. Und vorne halt so tief, dass nichts schleift.
Bei mir wurde nur der von RollinCrew erwähnte Verschränkunstest gemacht, eine Probefahrt hat der tüv Prüfer wohl nicht für nötig gehalten. :p (kann aber natürlich bei jedem anders sein)
Gruß
René
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Themenersteller - Beiträge: 40
Danke für die schnelle Antwort
dann Probier ich mal das Maximum rauszuholen weil jedes Mal dann Spur neu einstellen ist doch auch Käse . Und Polizeikontrolle gut ob die jetzt die paar cm sehen ..

Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Allgemein gilt zu sagen, dass jeder Prüfer nach eigenem Ermessen handeln kann. Die meisten richten sich halt an die Vorgaben laut Teilegutachten, welches schließlich auch vom TÜV für die Typisierung / Typgenemigung erstellt wurde. Das alles bringt einem allerdings nichts wenn die Polizei der Ansicht ist, dass ein Fahrzeug zu tief liegt. Und wenn die dann auch noch alle Register ziehen, können die dein Fahrzeug wegen Verkehrsgefährdung an Ort und Stelle still legen.
Mein Prüfer bspw. hat eine Einzelabnahme vorgenommen und lediglich auf den richtigen Einbau, eine vorhandene Federvorspannung und auf Schleifgeräusche beim Fahren im Kreis geachtet. Somit kam ich auf 78 mm an der Vorderachse (Restgewinde 25 mm) und 85 mm an der Hinterachse (0 mm Restgewinde).
Kombination war: DTS Line mit gekürzten hinteren Federn, und 215/35er S1 Evo auf Tomason TN1 in 8x17 ET35
Mein Prüfer bspw. hat eine Einzelabnahme vorgenommen und lediglich auf den richtigen Einbau, eine vorhandene Federvorspannung und auf Schleifgeräusche beim Fahren im Kreis geachtet. Somit kam ich auf 78 mm an der Vorderachse (Restgewinde 25 mm) und 85 mm an der Hinterachse (0 mm Restgewinde).
Kombination war: DTS Line mit gekürzten hinteren Federn, und 215/35er S1 Evo auf Tomason TN1 in 8x17 ET35

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!