Polo 9n, welches Sportfahrwerk?


Themenersteller
jnsges
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2022, 09:16

Polo 9n, welches Sportfahrwerk?

Ungelesener Beitragvon jnsges » 4. Jun 2022, 12:58

Hallo zusammen,
ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer eines Polo 9n in Reflexsilber-Metallic. Nun habe ich alles an dem Auto gemacht was fällig war, damit er im Originalzustand wieder richtig gut aussieht :).
Jedoch bahnt es sich an, dass meine Dämpfer es langsam hinter sich haben und jetzt habe ich mich dazu entschlossen ein sportlicheres Fahrwerk zu verbauen. Leider wäre es dann das erste Mal das ich mit Fahrwerken an Autos arbeite, somit bin ich bei der Entscheidung nach welchem Fahrwerk etwas ratlos…
Das Ganze sollte am besten nicht mehr als 350-400€ kosten (am besten 250…) und es geht mir hauptsächlich um das Fahrverhalten und nicht die Optik.
Über Ratschläge würde ich mich freuen :).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ProloDo
Beiträge: 771
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 43

Polo 9n, welches Sportfahrwerk?

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 4. Jun 2022, 18:39

Lese Dir mal DEN Fahrwerksthread von nuerne89 durch:
https://www.ibiza-forum.de/index.php?th ... -6r-fox-f/

Vermessung, QL Lager, Domlager, Axiallager, Traggelenke (evtl noch Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Stabilager, hat der Stabi noch Führungen?)
Plus Schrauben (die meisten sind Dehnschrauben)
Werkzeug vorhanden?
Da bist Du schnell nahe an deinem Wunschtraum Budget.

Federn & Dämpfer kommen dann noch dazu.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2046
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 32
Kontaktdaten:

Polo 9n, welches Sportfahrwerk?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 7. Jun 2022, 07:26

Am besten passt ein AP Gewindefahrwerk für deinen Anspruch. Liegt zwar etwas über dem Budget, aber lieber einmal richtig als nach zwei Jahren wieder defekte Dämpfer. Derzeit läuft immerhin ne Cashback Aktion.

Domlager, Schrauben und Querlenkerlager, Stabibuchsen und Koppelstangen können fast immer neu.
Besser man hat es da, als dann ohne dazustehen und nicht weiterzukommen.
Ob die Spurstangen noch zu lösen gehen, könnte man auch vorher prüfen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


ProloDo
Beiträge: 771
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 43

Polo 9n, welches Sportfahrwerk?

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 9. Jun 2022, 10:49

Das wichtigste (nochmal) mach es gleich richtig gut.
Ich hatte mit meinem 55PS Polo jedenfalls fast 10 Jahre richtig Spass.

@Nuerne
Würde ein einfaches AP Fahrwerk weniger empfehlenswert sein?
Vogtland evtl?

Immerhin sind bei dem Alter evtl ja auch Querlenker und Stabi fällig.
In den 240tkm hab ich jedenfalls 2 Querlenker wegen dem Vorderen Lager gebraucht.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2046
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 32
Kontaktdaten:

Polo 9n, welches Sportfahrwerk?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 9. Jun 2022, 14:32

Würde ein einfaches AP Fahrwerk weniger empfehlenswert sein?
Vogtland evtl?
Ist alles KW Gruppe. Kann man schon machen, aber ist halt vorne wegen dem geringen Einfederweg hinsichtlich Komfort nur begrenzt gut.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste