Ich hab mir vorgenommen in kürze ein Gewindefahrwerk zu kaufen. In der Arbeit hab ich mich darüber mit nem Freund unterhalten der Kfz. Mech gelernt hat.
Daraufhin hat er mir extremst davon abgeraten. Er hat die Behauptung aufgestellt ein Gewindefahrwerk würde auf Dauer die Antriebswellen und diverse andere Antriebsteile/Gelenke zerstören.
Ich kann mir das so allerdings nicht vorstellen, natürlich ist ein Auto mit G.Fahrwerk größeren Belastungen ausgesetzt (speziell die Lagerteile) da das Fahrwerk ja Zwangsweiße härter ist, aber warum sollen die Antriebsteile kaputt gehen?
Was sagen die ganzen Fahrwerksfahrer hier im Forum dazu?
mfg Stefan
Nachteile eines Gewindefahrwerks??
Nachteile eines Gewindefahrwerks??
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Charles Bukowski
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Klar ist das die Teile definitiv schneller verschleißen als mit dem Serienfahrwerk, denn sämtliche Teile und deren mechanisches Zusammenspiel sind für ein Serienfahrwerk berechnet. Baut man ein Gewindefahrwerk ein und legt damit das Fahrzeug tiefer kann es schon passieren das Antriebswellen kaputt gehen, Querlenkerlager schneller ausgeschlagen sind, Gleichlaufgelenke sehr viel stärker beansprucht werden usw.
Dein Freund hat also nicht ganz Unrecht, es muss aber nicht zwangsweise was kaputt gehen, nur die Haltbarkeit ist sicher nicht die wie mit dem Serienfahrwerk. Wer was anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder lügt!
Dein Freund hat also nicht ganz Unrecht, es muss aber nicht zwangsweise was kaputt gehen, nur die Haltbarkeit ist sicher nicht die wie mit dem Serienfahrwerk. Wer was anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder lügt!
hatte am 6N ein FK Highsport Gewindefahrwerk drin (ca. bei 75.000km eingebaut) und zwei jahre später (oder 50.000km) war meine rechte antriebswelle kaputt, also die kurze. bin trozdem damit noch weiter gefahren, hat eben beim gas geben etwas gewackelt, so als ob eine kleine unwucht am rad wäre, also nicht schlimm aber trozdem kaputt.
das kommt eben auch weil die wellen dann in einem ganz anderen winkel stehen, für den sie eben nicht ausgelegt sind. aber alles was man an einem auto verändert (fahrwerk, chip, usw) ist eigentlich nicht gut, da wie oben bereits erwähnt ein fahrzeug immer so ausgelegt ist wie es vom band kommt.
aber man kann ja auch etwas sanfter mit einem teifen auto fahren und muss nicht überall drüber brennen...dann ist das ganze halb so schlimm. und in mein 9n kommt im frühjahr auch wieder ein Gewinde
das kommt eben auch weil die wellen dann in einem ganz anderen winkel stehen, für den sie eben nicht ausgelegt sind. aber alles was man an einem auto verändert (fahrwerk, chip, usw) ist eigentlich nicht gut, da wie oben bereits erwähnt ein fahrzeug immer so ausgelegt ist wie es vom band kommt.
aber man kann ja auch etwas sanfter mit einem teifen auto fahren und muss nicht überall drüber brennen...dann ist das ganze halb so schlimm. und in mein 9n kommt im frühjahr auch wieder ein Gewinde

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Volkswagen Polo
Wow, hätte nicht gedacht das ein Gewindefahrwerk doch so negative Auswirkungen hat. Wer mir trotzdem eins holen. 

"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Charles Bukowski
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!