Stoßdämpfer knarzen und welche Konsequenzen?

Themenersteller
Nagonos

Stoßdämpfer knarzen und welche Konsequenzen?

Ungelesener Beitragvon Nagonos » 20. Sep 2006, 04:23

Hallo zusammen,
ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass dieses knarzen beim einfedern häufiger als "Defekt" beim Polo auftritt. Kann mir jemand was zu diesem "Problem" sagen? Oder ist das gar kein Defekt? Und wenn es ein Defekt ist, muß das zwingend repariert werden?

. .. ... .... ..... ...... ....... .:::.:pferd:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Beaver

Ungelesener Beitragvon Beaver » 20. Sep 2006, 11:00

Das Knarzen und Quietschen der Stoßdämpfer habe ich bei sehr starken Bodenwellen auch. Denke aber nicht, dass es zu Einbußen der Funktion führt, also ein Defekt ist.

Im Innenraum macht sich auf schlechten Straßen ja auch Einiges bemerkbar... Mein Freundlicher hat aber inzwischen alles "ausgestopft". ;-)

Habe zwar nur einen Gebrauchten gekauft, aber trotzdem bei dem Preis mehr erwartet... Andererseits: gibt es überhaupt noch Sorglos-Autos? In anderen Foren liest man auch nicht nur Gutes...

Shack!
Ungelesener Beitragvon Shack! » 20. Sep 2006, 11:17

In anderen Foren liest man auch nicht nur Gutes...
weil in foren meist gepostet wird wenn Probleme da sind ;) Wenn alles Top ist muss ja nicht gepostet werden ;)
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!

dr.hibbert
Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 20. Sep 2006, 12:35

bei ir wurden damals beide dämpfer der HA getauscht. seit dem war ruhe..
vorn hatt ich komischerweise nie probleme.
Gruß Markus

Beaver

Ungelesener Beitragvon Beaver » 20. Sep 2006, 12:43

weil in foren meist gepostet wird wenn Probleme da sind ;) Wenn alles Top ist muss ja nicht gepostet werden ;)
Klar, das muss man schon im Hinterkopf behalten. Aber irgendwelche Macken, die fast jeder hat, gibt es scheinbar bei allen Autos. Beim 3er (E46) quietschen die Zierleisten an den Fenstern, alte C-Klasse hat mit Rost zu kämpfen, beim Audi A2 klemmt das Open Sky Schiebedach usw. Muss man sich eben mit abfinden. Hatte nur vorher mit einem Corsa B sieben Jahre Ruhe. Quietschte und knarzte auch nach 9o.ooo km nicht. Vielleicht nur Glück gehabt. :cheesy:

On topic: mussten die Dämpfer aus Sicherheitsgründen getauscht werden oder nur wegen der Geräusche?

Themenersteller
Nagonos

Ungelesener Beitragvon Nagonos » 21. Sep 2006, 05:56

Was ist denn nun eigentlich die Ursache dieser Geräusche, die etwa so klingen, als würde man über knarzenden Holzboden schreiten. :|

. .. ... .... ..... ...... ....... .:::.:pferd:

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 21. Sep 2006, 07:11

hi!

Bei mir haben die Stoßdämpfer hinten angefangen zu lecken und vorne haben die beim lenken geknackt! so, alsoob das domlager eckige kugeln hätte...und das alles bei 45 000 Km!!!

Jetzt sind original sachs (Gasdruckdämpfer) drinne und bin bislang top zufrieden!

MfG
Polo Bub
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Beaver

Ungelesener Beitragvon Beaver » 21. Sep 2006, 08:40

Was ist denn nun eigentlich die Ursache dieser Geräusche, die etwa so klingen, als würde man über knarzenden Holzboden schreiten. :|
Also ich habe noch mal genau hingehört: bei mir quietscht es nur?! Knarzender Holzboden klingt ja nicht gut. 8O Vielleicht doch mal checken lassen.

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 21. Sep 2006, 20:17

Hi,
...wenn es knarzt - würde ich eher auf trockene Koppelstange,Querlenkerlager,Stabilager oder sowas tippen...
Knarzen ist eher ein untypisches Geräusch für Stoßdämper....

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!