Fahrwerk

Themenersteller
px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 24. Jul 2004, 11:42

So, ich war jetzt wegen dem Fahrwerk bei Kopf Autoteile, ATU und zwei VW-Niederlassungen.

Kopf konnte nicht so viel sagen, schätzte den Aufwand aber auf 3 Stunden + Vermessung und kam damit auf rund 200€

ATU baut nur FW ein, die sie selber beschaffen - dummerweise kommen sie aber noch an kein FW für den 9N ran, zu neu :!: Würde dieses Jahr auf jeden Fall nichts mehr werden :lol: :-?

VW 1 lag gleich erstmal bei gut über 400€, angesetzte Zeit: 7,5 Stunden 8O

VW 2 schätzte 300-400€, aber genau festlegen wollte man sich auch nicht.

Jetzt erklär mir mal wer, warum Kopf 3 Stunden ansetzt und VW quasi einen ganzen Tag :?: Was habt ihr für FW-Einbau bezahlt? Wie lange hat es gedauert?

Und warum hab ich bei VW, egal wie fett die NL ist, immer das Gefühl, dass die nicht wirklich Peilung vom 9N haben??

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 24. Jul 2004, 13:00

VW hat irgendwie nie ne Peilung von Tuning und dem Zeug. Und manchmal stellen die sich auch einfach dumm.
Aber du hast Recht, wenn man was zum 9N fragt, kommt immer "muß ich gucken", "weiß ich nicht" und so weiter. Als ob es das Auto erst seit nem halben Jahr gibt.

Und A.T.U --> wie gesagt, vergiß es.

Kopf --> reelle Angabe der Zeit und auch reelle Angabe des Preises. Ich habe hier für den Einbau meines Fahrwerks 160 € bezahlt mit Vermessen und allem drum und dran. Aber bei dir dürfte noch der TÜV dazu kommen.

VW ist nur für Garantie und Instandsetzungsarbeiten (Versicherung zahlt bei Unfall z.B.) gut, aber nicht für andere große Dinge, die man selbst bezahlen muß...
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D

Hercules
Ungelesener Beitragvon Hercules » 24. Jul 2004, 13:09

Hab meine Federn beim Kumpel einbaun lassen. Hat glaube 2-3 Stunden gedauert, aber auch nur weil er noch nach VW musste um diese Muttern zu holen für Vorne (Sind irgentwie Einwegmuttern da dran) ...

Alternativ wäre noch Vergölst, Pit-Stop oder auch Viborg zu nennen ...
Die Preise unterscheiden sich aber auch immer sehr stark vom Standort; Vergölst in Paderborn ist z.b. viel günstiger als Vergölst in Höxter ...
Bild

Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi 80 B4  

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 24. Jul 2004, 14:36

Ich war eben auch noch mal bei nem recht kleinen Laden, der legte sich so auf 150-200€ fest, meinte es würde wohl ca. auf 180 rauslaufen - das klingt doch gut :)

Warscheinlich hat VW es auch nicht nötig, sowas zu machen. Die verdienen doch meistens sowieso mehr mit den Wartungssachen, Unfallschäden etc. an den Wagen.

Najut, dann bestellt ich mir jetzt mal das FK High Tec mit 35-40mm Tieferlegung - hoffentlich ist die Qualität nicht wie bei den Rückleuchten :lol: Hab btw gehört, dass die Tieferlegung nicht unbedingt garantiert ist? Kann man da überhaupt was falsch einstellen, dass er deutlich weniger tief komm? Ob das nun 5mm mehr oder weniger sind, ist mir natürlich egal...

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 7. Aug 2004, 11:14

Mal ne blöde Frage, wenn ich das Fahrwerk dann eintragen lasse, dann ist das aber auch mit allen Radkombis i.O. die bis jetzt eingetragen sind, oder?

Btw. warte ich jetzt zwei Wochen auf das FW. Ne Mail wie lange das noch dauert blieb bisher auch unbeantwortet - schon mal Grund nie wieder was bei FK zu bestellen, Service-Wüste... :evil:

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 16. Aug 2004, 12:12

So, FK angerufen. Auf zwei Mails null Reaktion. Ergebnis: In den Bestelldaten war mein Nachname mit der Straße kombiniert - heraus kam ein Straßenname, der so natürlich nicht existiert!!

Das muss man sich mal geben. Der FK-Mensch war auch recht verdutzt, hat die Adresse jetzt aber geändert und checkt den Verbleib des Fahrwerks ab, damit es schnellstmöglich zugestellt werden kann.

Ich schätze mal, die Post oder was auch immer hat es wieder zurückgeschickt..

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 16. Aug 2004, 15:04

Werden solche Sachen nicht eher mit GP oder UPS zugestellt?
Wenn mit der Post, warum ist für FK nicht ersichtlich, bzw. bekommt dort keiner den Hinweis, dass eine korrekte Zustellung nicht möglich war?

Hast Du im voraus bezahlt? *fg*
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Aug 2004, 16:35

Mal zu der Quali der FK Hightech Federn. Habe die jetzt auch schon ne ganze weile drin und vorher auch welche in meinem 6N. Von der Quali gabs keine Probleme. Mein 9N kam fast ganze 6cm runter. Gemessen am Radhaus. Aber gemwssen wird ja wo anders *gg* Auf jeden Fall mit 17" ist das Radhaus schön ausgefüllt. Falsch einstellen kannst an ener Feder nichts :megalol:

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 16. Aug 2004, 18:27

Naja, die Federn sind mir an sich egal, hauptsache das Ding ist vernünftig abgestimmt und ENDLICH MAL DA! ;) Am Fahrwerk kann man aber auch nix groß einstellen, soweit ich weiss. Es wird mir in jedem Fall reichen, soviel ist sicher. Ich möchte das ganze damit auch abschließen...

Die haben nicht gesagt, womit sie das schicken, und nein, es ist per Nachnahme, was anderes geht bei FK nicht... dafür gibt's aber 7€ Online-Rabatt.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Aug 2004, 14:07

Ach du nimmst Fahrwerk. Habe nur Federn. Sind optimal. Gleich schauen ob die Dämpfer siffen. Also wenn Öl im KArton steht ist das nicht so toll *gg*

Spreche aus erfahrung

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 17. Aug 2004, 15:40

Jop, wie gesagt, hab Serien-FW drin und da möcht ich keine Tieferlegungsfedern draufknallen. Wenn schon denn schon nicht nur tiefer sondern auch sportlicher abgestimmt.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Aug 2004, 17:58

Also doch nur Tieferlegung durch Federn. So wie ich auch. Ist OK

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 17. Aug 2004, 18:28

Ähm nein, ja eben nicht ;) Federn ist nur Optik mit Einbußen im Fahrverhalten, empfinde ich als suboptimal, wenn schon, dann richtig *g*

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Aug 2004, 18:57

Chris erst lesen dann schreiben :megalol:

Sorry hatte falsche gelesen. Naja Einbußen beim Fahrverhalten musste ich nicht mal in extrem Situationen machen. Habe den Polo schon ein paar mal gefordert und es lief alles glatt. Klar ist ein optimal eingestelltes Fahrwerk immer besser. Aber die von FK knallen da auch nur kürzere Dämpfer rein die etwas straffer sind. Mehr auch nicht. Das Fahrverhalten darf sich ja auch nicht mit "nur" Federn verschlechtern. Sonst keine TÜV-Freigabe ;-)

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 19. Aug 2004, 11:18

Mein Fahrwerk ist da! :) :) Jetzt nur einbauen lassen...

Hab ne Werkstatt, die dafür 180€ veranschlagt hat, mit Vermessen und was da gemacht wird.

me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 19. Aug 2004, 11:57

na das ist doch mal n guter Preis... würde ich annehmen...
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 19. Aug 2004, 14:31

Jap, grad nochmal schnell angerufen und mir nochmal den Preis bestätigen lassen. Montag geht's ab! :) Freu mich schon, hoffentlich geht alles reibungslos, auch mit TÜV oder so :-? Hoffe das passt alles so...

Mache Sonntag mal Fotos von den Radkästen etc. und dann halt nochmal wenn das neue FW drin ist und ich schön durch unsere kurvigen Dörfchen hier in der Gegend gebrettert bin :D

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 23. Aug 2004, 17:45

Es ist drin 8O :) Sieht saugeil aus, perfekt, so wie ich es wollte :)

Fotos müssen bis WE warten, ist abend auf'm Hof schon zu dunkel, als dass man beim schwarzen Auto noch was erkennen könnte ;)

180€ war Festpreis, inklusive Vermessung.

Handling ist nur geil, vollkommen anders als Serie. Liegt in den Kurven wie auf die Straße geschweißt, einfach super! Was mich wundert, es federt deutlich komfortabler ein, als das Serien-FW, da hat das schon mal geknallt, das neue ist sehr gutmütig bei schnellen Stößen, gefällt mir sehr gut und erfüllt meine Hoffnungen auf verbessertes Fahrverhalten vollständig :)

cepti02
Ungelesener Beitragvon cepti02 » 23. Aug 2004, 21:13

Nicht schlecht, hast dus auch schon eintragen lassen oder machst dus die Tage?
Bild

Polo 9N 1,2 47 Kw

Themenersteller
px
Ungelesener Beitragvon px » 23. Aug 2004, 21:22

Nee, noch nicht. So schnell krieg ich da ja keinen Termin. Aber morgen wird einer gemacht. Sollte ja aber an sich keine Probleme geben, Gutachten hab ich ja.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!