Stabikit ist verbaut und eingetragen. Die Kurzversion:
Nur der HA-Stabi

(damit gibt es keinen TÜV, daher nur auf entsprechende Strecken), mit VA-Stabi ist es immer noch die beste Option um das Fahrverhalten zu verbessern. Es lohnt sich definitiv. Kosten gesamt knapp 500€.
Die ausführliche Version:
Danke Robert

Nach 13 Jahren entwickelt ein großer Hersteller ein Stabikit für eine kleine Zielgruppe, eine geniale Leistung!
Als Teilnehmer der 2ten Runde habe ich es natürlich leichter gehabt, aber die Probleme die es in der 1ten Runde gab sind zwar sehr ärgerlich aber nichts Außergewöhnliches. Auch die Verzögerung über den Jahreswechsel, sind bei solch einem Projekt nichts Ungewöhnliches. Zudem ist es H&R und nicht Eibach
Zum TÜV:
Ich bin mit meinen zwei Gutachten(Felgen, Stabikit) zum TÜV und habe ihn gefragt wie ich das eintragen müsste. Er hat leider etwas schwammig geantwortet, also bin ich direkt weiter zu einer anderen Prüfstelle. Der Prüfer hier schaute sich die Gutachten an, schüttelte den Kopf über das Gutachten meiner Felgen und den Gesetzgeber. Erklärte mir, dass es sinnlos sei und es sogar auf normalen Weg passieren kann, dass beides in den Schein eingetragen wird ohne dass ein Zusammenspiel beider je geprüft wurde. Letztendlich habe ich aber beides zusammen abnehmen lassen.
Vorbereitung:
Ich hatte mir alle Schrauben und Lager bei VW bestellt. Unnötig waren die Gummilager des Lenkgetriebes sowie dessen Schellen. Diese waren nach fast 10 Jahren immer noch 1a.
Einbau:
Den Einbauanleitungen kann man soweit gut folgen. Kleiner Tipp: Die Schelle für die Stabilager an der VA schon vor Einbau(an der richtigen Stelle) drauf stecken.
Fahrverhalten:
1.9TDI; -15mm SerienSportfahrwerk; SuperPro HA-Lager;195/55R15 Winterreifen
Verbaut man nur den Heckstabi ist es extrem geil. Man fährt sanft in eine lange Kurve geht vom Gas weil einem sonst die Straße ausgeht und das Heck dreht ein. Lenkt man etwas ruppiger in Kombination mit Gaswegnahme kommt der Wagen ordentlich quer. Eigentlich ein perfektes Fahrverhalten für einen FA-Auto. In Notsituationen würde aber die meisten wohl ihr Auto wegwerfen. Mit dem 20mm Stabi bei dem großen TDI wäre es vlt. noch ok, aber beim 1.2 Benziner müsste das Fahrverhalten noch deutlicher zum Übersteuern tendieren.
@Robert: Frag doch mal H&R ob sie nicht für 20mm Stabis und Autos mit ESP ein Gutachten für eine nur HA-Stabi Variante erstellen würden

In langsamen 90° Kurven ist es extrem krank, da kommt er besser ums Eck als ein Mini mit leichten Benzinmotor. Hart einlenken, VA neigt sich, HA schiebt, dann Gas oder leicht aufmachen und weiter geht´s.
Nach dieser Erfahrung hatte ich fast Angst wie es sich mit dem VA-Stabi zusammen fährt. Was direkt positiv auffällt ist die nochmal deutlich geringere Seitenneigung im Vgl. zu nur HA-Stabi.
Mit einem weichen Fahrstiel neigt das Auto leider etwas zum Untersteuern. Mit hart Ankern, schnell einlenken bekommt man für kurze Kurven eine sehr schön mit lenkende HA. Bei langen Kurven wie Autobahnauffahrten hat man zwar deutlich weniger Untersteuern, aber selbst wenn man lupft dreht das Auto leider nicht ein.
Extrem geil sind jetzt aber Kreisel, ich habe glaube ich 10 Versuche gebraucht und mich ans Limit ranzutasten. Man denkt sich jedes Mal "so schnell kann nicht passen". Ohne Kit sieht es aus wie eine A-Klasse beim Elchtest und mit Stabikit bekommt man das Grinsen selbst nach dem Aussteigen nicht aus dem Gesicht
Mir ist jedoch aufgefallen das in Linkskurven, das Auto deutlich besser einlenkt und weniger zum Untersteuern neigt. Also habe ich mal ein Protokoll von der Achsvermessung rausgesucht und siehe da, fast 1° mehr Sturz VR als VL

. Werde mich mal auf die Suche nach einem Vermesser machen, der auch Konsole/AGT anpasst und nicht nur am Rädchen dreht. An dieser Stelle; Robert bietet ja auch Bauteile für mehr Sturz an der VA an, diese habe ich zwar nicht getestet, aber ggf. helfen sie dem ein oder anderen der es lieber noch etwas dynamischer hat.
Für mich ist es nach einer Dekade

endlich die perfekte Lösung. Es macht den 1.9TDI nicht unfahrbar tief, er bleibt langsteckentauglich und dennoch wird das Fahrverhalten extrem verbessert. Deutlich besser als mit ein ~35/35(KW) Fahrwerk. Bin es im direkten Vergleich gefahren und es ist regelrecht peinlich wie es untersteuert. FW+Stabikit müsste vom Fahrverhalten richtig genial sein.
Ich werde nochmal ein kurzes Update bringen, sobald die SR (205/40R17) montiert sind.
Empfehlungen:
Ich hatte die SuperPro HA-Lager vor dem Stabikit verbaut und ich konnte den Unterschied deutlich spüren. Ob dieser mit dem Stabikit zusammen weiterhin so groß ist lässt somit leider nicht mit Sicherheit sagen. Dieser Fahrbericht bezieht sich aber auf das Stabikit in Kombination mit den HA-Lagern. Sollte es sich bei euch anders darstellen, könnten möglicherweise die HA-Lager helfen.
Zum Abschluss nochmal vielen Dank an Robert

und an alle die den HA Stabi auf einer dafür zugelassenen Fläche testen wollen, lasst euer Auto bitte nicht den Sittich machen