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Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Verfasst: 18. Apr 2007, 23:12
von Levi
In diesem Thread werden die verschiedenen Schraub-Fahrwerke, die es für den Polo 9N oder Polo 9N3 gibt, zusammengefasst.
Hierbei geht es nur um die objektiven Daten zu den Fahrwerken, alles andere ist irrelevant und kann selbst vom User bewertet werden.
Man soll innerhalb kürzester Zeit sehen, wo die Unterschiede in Verarbeitung, Qualität, Preis sind ohne die Herstellerseiten abzugrasen oder Unterschiede-Threads zu starten.
Ausserdem werden Fragen, mit welchem FW man tiefer kommt, damit auch abgefrühstückt.
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Bilstein B14 PSS / Bilstein B16 PSS9

Übersicht:
  • Typ: HE5-A634, GM5-A202
  • Betrieb: ThyssenKrupp Bilstein Suspension GmbH

    B14 PSS
  • Schraubfahrwerk (höhenverstellbares Gewindefahrwerk)
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung bis 50 mm, bis Achslast 960 kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung bis 50 mm, bis Achslast 900 kg

    B16 PSS9
  • Schraubfahrwerk (höhenverstellbares Gewindefahrwerk)
  • Dämpfkraft mechanisch verstellbar, 9 definierte Stufen
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung bis 55 mm, bis Achslast 960 kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung bis 45 mm, bis Achslast 900 kg
Vorderachsfahrwerksteile:
  • Federung: konische Schraubendruckfeder
  • Bezeichnung: E4-FD1-Y704A00
  • Aussendurchmesser: 105 - 84mm
  • Drahtdurchmesser: 11mm
  • ungespannte Federlänge: 212mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,5
  • Oberflächenschutz: Kunstoffbeschichtung blau
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung:
  • Bauart: 1-Rohr-Gasdruckdämpfung
  • Bezeichnung: VE3-A635 (nicht verstellbar) / VM3-A203 (verstellbar)
  • Oberflächenschutz: 3-fach Verzinkung
  • Einfederweg: um 15mm vergrößert
Hinterachs-Fahrwerksteile:
  • Federung: zylindrische Schraubendruckfeder
  • Bezeichnung: E4-FD1-Y373A00
  • Aussendurchmesser: 113mm
  • Drahtdurchmesser: 11mm
  • ungespannte Federlänge: 250mm
  • Gesamtwindungszahl: 8,9
  • Oberflächenschutz: Kunststoffbeschichtung blau
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung:
  • Bauart: 1-Rohr-Gasdruckdämpfung
  • Bezeichnung: BE5-A636 (nicht verstellbar) / BM5-A204 (verstellbar)
  • Oberflächenschutz: 3-fach Verzinkung
  • Einfederweg: serienmäßig
Besonderheiten:
  • Einrohr-Upside-Down Achsbein
  • Nach Tüv-Eintragung möglicher Verstellbereich von bis zu 20mm - laut Gutachten.
  • Einfederweg Vorderachse um 15mm vergrößert, Hinterachse normal
  • Kontermutter aus Aluminium massiv
  • flexibler Kunststoff-Schutzmantel um Kolbenstange
  • B16 PSS9 Dämpfer vorne und hinten sind im eingebauten Zustand ohne Hebebühne in Druck- und Zugstufe gleichzeitig über ein kleines Stellrad verstellbar (9 definierte Stufen)
  • Rundgewinde zur einfachen Höhenverstellung
  • 2 zusätzliche Kontermuttern hinten - die kleine ist optional sofern im Lieferumfang enthalten
  • gekürzte Koppelstangen (ca. 23cm) im Lieferumfang
  • Bilstein TRIPLE-C Coating (Mehr als 600h im Salzsprühtest DIN 50021 SS bestanden)
  • Gewindeschlüssel im Lieferumfang nicht enthalten. Können separat und kostenfrei über Bilstein geordert werden
  • Lebenslange Garantie auf B16 PSS9, 2 Jahre für B14 PSS
Strassenpreis:
  • B14 PSS ca. 859€ bis 959€
  • B16 PSS9: ca. 1.390€
Links Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
Levi, Maxmorritz, Polo9N, Whiskers, Stef@n82, Pila Polo, boehze poloz

Verfasst: 19. Apr 2007, 08:22
von watercube
KW Gewindefahrwerk V1 - Inox-Line
KW Gewindefahrwerk V2 - Inox-Line


Übersicht: Vorderachsfahrwerksteile:
  • Federung: Schraubenfeder
  • Form: Tonne
  • Bezeichnung: KW 1013
  • Aussendurchmesser: oben 105mm / mitte 140mm / unten 85mm
  • Drahtdurchmesser: 12,1 mm
  • ungespannte Federlänge: 230 mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,2
  • Oberflächenschutz: EPS Pulverbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung KW V1:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfungssystem (Niedergas)
  • Bezeichnung: 800 1011
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse

    Dämpfung KW V2:
  • Bauart: 1-Rohr-Gasdruckdämpfer
  • Bezeichnung: 800 1011
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - als Verschleißausgleich
Hinterachsfahrwerksteile:
  • Federung: Schraubenfeder
  • Form: Tonne
  • Bezeichnung: KW 8005
  • Aussendurchmesser: oben 76mm / mitte 98mm / unten 81,5mm
  • Drahtdurchmesser: 9,7 mm
  • ungespannte Federlänge: 235 mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,5
  • Oberflächenschutz: EPS Pulverbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung KW V1:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfungssystem (Niedergas)
  • Bezeichnung: 800 1111
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse

    Dämpfung KW V2:
  • Bauart: 1-Rohr-Gasdruckdämpfer
  • Bezeichnung: 800 1111
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - als Verschleißausgleich
Besonderheiten:
  • Federbeingehäuse in Edelstahltechnik inox-line (mehr als 420h im Salzsprühtest DIN 50021 SS bestanden)
  • Austauschbare Dämpferpatronen
  • eloxierte Aluminiumfederteller und Anbauteile
  • gehärtete, verchromte Kolbenstangen
  • Arbeitskolben mit V-Form Teflondichtungen
  • Elastomere Federwegbegrenzer
  • Verkürzte Federbeine
  • Trapezgewinde für einfache Höhenverstellung
  • KW V1 baugleich mit dem Eibach Pro-Street S, aber mit einer anderen Dämpferabstimmung
  • KW V2 an Vorderachse nur im eingebauten Zustand in Härte nachstellbar, Hinterachse nur im ausgebauten Zustand an Härte nachstellbar.
Links Preis
  • KW V1: ca. 800 - 900€
  • KW V2: ca. 1100€
Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
KW V1:
POLOGTI220, T!m, blacky87, XS, sunrace, polodave, GrillMasterK, Psykater, fl0rian, Pumpe-Düse, rspolo

KW V2:
Chris9n16V, Polo9n1981, Polo 16V, R-GT, PoLOW Prinz, Pit Bull


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Verfasst: 20. Apr 2007, 16:56
von Levi
Weitec Hicon GT / Weitec Hicon TX

Übersicht:
  • Typ: Weitec VW922
  • Dämpferhersteller Hicon GT: Al-Ko Kober Group
  • Dämpferhersteller Hicon TX: Koni Deutschland ITT Automotive Europe GmbH & Co. KG

    Hicon GT
  • Schraubfahrwerk (höhenverstellbares Gewindefahrwerk)
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung von 35 bis 60 mm, bis Achslast 960kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung von 35 bis 60 mm, bis Achslast 840kg

    Hicon TX
  • Schraubfahrwerk (höhenverstellbares Gewindefahrwerk)
  • Dämpfkraft mechanisch verstellbar, stufenlos
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung 35 bis 60 mm, bis Achslast 960kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung 35 bis 60 mm, bis Achslast 840kg
Vorderachsfahrwerksteile Hicon GT / Hicon TX:
  • Federung: zylindrische Druckfeder
  • Bezeichnung: VW922VA/...6029011
  • Aussendurchmesser: 140mm
  • Drahtdurchmesser: 12mm
  • ungespannte Federlänge: 230mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,2
  • Oberflächenschutz: EPS Beschichtung
  • Werkstoff: CHS/SIL
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung Hicon GT / Hicon TX:
  • Typ: 2-Rohr-Niedergasdruck / 1-Rohr-Gasdruck
  • Bezeichnung: Weitec 903104 GT (nicht verstellbar) / Weitec 903104 TX (Zugstufe verstellbar)
  • Oberflächenschutz: Verzinkung
Hinterachs-Fahrwerksteile Hicon GT / Hicon TX:
  • Federung: zylindrische Schraubendruckfeder
  • Bezeichnung: VW922HA/...60290109
  • Aussendurchmesser: 99mm
  • Drahtdurchmesser: 9,5mm
  • ungespannte Federlänge: 235mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,5
  • Oberflächenschutz: EPS Beschichtung
  • Werkstoff: CHS/SIL
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung Hicon GT / Hicon TX:
  • Typ: 2-Rohr-Niedergasdruck / 1-Rohr-Gasdruck
  • Bezeichnung: Weitec 842181/.. (nicht verstellbar) / Weitec 802181/.. (Zugstufe verstellbar)
  • Oberflächenschutz: Verzinkung
Besonderheiten:
  • 2-Rohr Niedergasdruck-Dämpfungssystem bei Hicon GT, 1-Rohr-Gasdruck bei Hicon TX
  • Polyamid-Verstellringe mit Edelstahl-Kern
  • stufenlose Höhenverstellung an Vorderachse, Nutenring verstellbare Federteller an der Hinterachse
  • Härtenachstellung bei Hicon TX nur an Vorderachse im eingebauten Zustand, Hinterachse nur im ausgebauten Zustand.
  • 2 Hakenschlüssel und Schutzspray im Lieferumfang
Strassenpreis:
  • Hicon GT: ca. 600€ bis 650€
  • Hicon TX: ca. 800€ bis 870€
Links Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
Stoilas, Bunny, Black-Panther, Tim, Dennis1983, RIE - K 15, cr7_polo, pologirl9n3, Steini,
expose

Verfasst: 25. Apr 2007, 23:37
von Levi
Koni 1150-5075

Übersicht:
  • Typ: Schraubfahrwerk Polo-5-Plattform
  • Hersteller: KONI Deutschland ITT Automotive Europe GmbH & Co. KG
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung 40 - 60mm bis Achslast max. 955kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung 40 - 60mm bis Achslast max. 840 kg
Vorderachsfahrwerksteile:
  • Federung: konische Schraubendruckfeder
  • Bezeichnung: 2220-1349
  • Aussendurchmesser: 81-101mm
  • Drahtdurchmesser: 10mm
  • ungespannte Federlänge: 255mm
  • Gesamtwindungszahl: 9,5
  • Oberflächenschutz: Kunststoffbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung:
  • Bauart: Federbein / Zweirohr, drucklos
  • Bezeichnung: 8710-1404LK / -RK
  • Oberflächenschutz: Verzinkung
  • Einfederweg: um 25mm vergrößert
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - als Verschleißausgleich
Hinterachs-Fahrwerksteile:
  • Federung: zylindrische Schraubendruckfeder
  • Bezeichnung: 15.33.04.709.0
  • Aussendurchmesser: 108mm
  • Drahtdurchmesser: 10,75mm
  • ungespannte Federlänge: 241mm
  • Gesamtwindungszahl: 8,75
  • Oberflächenschutz: Kunststoffbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung:
  • Bauart: Zweirohr, drucklos
  • Bezeichnung: 80-2830 K
  • Oberflächenschutz: Verzinkung
  • Einfederweg: um 15mm vergrößert
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - als Verschleißausgleich
Besonderheiten:
  • Einfederweg Vorderachse zusätzlich 25mm vergrößert (gekürztes Dämpfergehäuse)
  • Einfederweg Hinterachse zusätzlich um 15mm vergrößert (gekürztes Dämpfergehäuse)
  • Dämpfungscharakteristik vorne von aussen nachstellbar, hinten nur im ausgebauten Zustand möglich
  • Dämpfer entsprechen der Bezeichnung KONI COIL-OVER
  • Einstellwerkzeuge für Höhe und Härte im Lieferumfang
  • Garantieschein auf Produktions- und Materialfehler im Lieferumfang
  • 2 kleine Koni-Aufkleber im Lieferumfang
  • Unbegrenzte Gewährleistung auf Dämpfer
Strassenpreis:
  • ca. 670€ bis 750€
Links Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
Pik Sibbe, bastiTDI, vasi77, poloblue

Verfasst: 29. Apr 2007, 22:54
von Levi
FK Highsport II / FK Königsport
FK Silverline / FK Silverline X


Übersicht: Vorderachsfahrwerksteile:
  • Federung: Vorfeder
  • Federform: Zylinder
  • Bezeichnung: FK862
  • Aussendurchmesser: 80mm
  • Drahtdurchmesser: 9,5mm
  • ungespannte Federlänge: 80mm
  • Gesamtwindungszahl: 5,5

    Federung: Hauptfeder Typ 1 / Typ 2
  • Federform: Zylinder / Zylinder
  • Bezeichnung: FK1477 / FK1467
  • Aussendurchmesser: oben 95mm, mitte 95mm, unten 85mm / oben, mitte, unten 83mm
  • Drahtdurchmesser: 11,5mm / 10,75mm
  • ungespannte Federlänge: 140mm / 140mm
  • Gesamtwindungszahl: 5,5 / 6
  • Federcharakteristik: progressive / linear

    Dämpfung Highsport II / Silverline:
  • Bauart: 2-Rohr-Hydraulik
  • Bezeichnung: FK G75
  • Oberflächenschutz Highsport II: Verzinkung (gelbverzinkt)
  • Oberflächenschutz Silverline: poliertes und vernickeltes Edelstahlgehäuse

    Dämpfung Königsport / Silverline X:
  • Bauart: 1-Rohr-Gasdruckdämpfung
  • Bezeichnung: FK G75
  • Oberflächenschutz Königsport: Verzinkung (gelbverzinkt)
  • Oberflächenschutz Silverline X: poliertes und vernickeltes Edelstahlgehäuse
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - Verschleißausgleich
Hinterachs-Fahrwerksteile:
  • Federung: Schraubendruckfeder
  • Bezeichnung: FK 204 HA
  • Aussendurchmesser: oben 84mm, mitte 97mm, unten 68mm
  • Drahtdurchmesser: 9,75mm
  • ungespannte Federlänge: 220
  • Gesamtwindungszahl: 8
  • Federcharakteristik: progressive


    Dämpfung Highsport II / Silverline:
  • Bauart: 2-Rohr-Hydraulik
  • Bezeichnung: FK G75
  • Oberflächenschutz Highsport II: Verzinkung (gelbverzinkt)
  • Oberflächenschutz Silverline: poliertes und vernickeltes Edelstahlgehäuse

    Dämpfung Königsport / Silverline X:
  • Bauart: 1-Rohr-Gasdruckdämpfung
  • Bezeichnung: FK G23
  • Oberflächenschutz Königsport: Verzinkung (gelbverzinkt)
  • Oberflächenschutz Silverline X: poliertes und vernickeltes Edelstahlgehäuse
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - Verschleißausgleich
Besonderheiten:
  • progressive Kennlinie an Vorderachse durch 2 Federn pro Federbein
  • Dämpfer entsprechen der Bezeichnung Koni "gelb" bei Königsport und Silverline X
  • Dämpfung vorne im eingebauten Zustand und hinten im ausgebauten Zustand nachstellbar (dient als Verschleißeinstellung) bei Königsport und Silverline X
  • Unterschiede beziehen sich nur auf verwendete Dämpfer und/oder Oberflächenschutz
  • Gekürzte Koppelstangen im Lieferumfang
  • Hakenschlüssel und Gewindeschutzspray im Lieferumfang
  • Gutachten gilt für alle 4 genannten Fahrwerke
Strassenpreis:
  • Highsport II / Silverline : ca. 500 - 650€
  • Königsport / Silverline X: ca. 650€ bis 970€
Links Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
Highsport II:
Sese, Flori334, Cross Polo, phil9n, KURZER

Königsport:
Polopulus

Silverline:
reflexpolo, silversky, Shack!, Polo9N-Facelift, Kev, 3lli0t, Becker, vwno1, yourman, terrafox2

Silverline X:
autoraudi, Scrat, Black Polo 9N, Black Pussy, cob3010, hirschferkel


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Verfasst: 11. Mai 2007, 21:10
von Levi
Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk

Übersicht:
  • Typ: Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus um ca. 35 - 65mm
  • Bezeichnung: 65-85-008-01-22
  • Hersteller: Heinrich Eibach GmbH
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung 35 - 65mm bis Achslast max. 960kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung 35 - 65mm bis Achslast max. 840 kg
Vorderachsfahrwerksteile:
  • Federung: Tonnenfeder
  • Kennzeichnung: 67-85-008-01-VA
  • Aussendurchmesser: oben 105mm / mitte 140mm / unten 85mm
  • Drahtdurchmesser: 12,1mm
  • ungespannte Federlänge: 230mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,2
  • Oberflächenschutz: EPS-Pulverbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfungssystem (Niedergasdruck)
  • Bezeichnung: 85-008-01-VA
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse
Hinterachs-Fahrwerksteile:
  • Federung: Tonnenfeder
  • Bezeichnung: 67-85-008-01-HA
  • Aussendurchmesser: oben 76mm / mitte 98mm / unten 81,5mm
  • Drahtdurchmesser: 9,7mm
  • ungespannte Federlänge: 235mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,5
  • Oberflächenschutz: EPS-Pulverbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfungssystem (Niedergasdruck)
  • Bezeichnung: 85-008-01-HA
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse
Besonderheiten:
  • Dämpfer in Edelstahl-Optik (S = Stainless)
  • Federteller aus Polyamidverbundstoffen
  • Baugleich mit KW Gewindefahrwerk V1 - Inox-Line , aber mit einer anderen Dämpferabstimmung
Strassenpreis:
  • ca. 750€ bis 800€
Links
Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
TK, DragonX, ViLus, Djinn1207, BetaMax, Bluedream

Verfasst: 17. Mai 2007, 14:08
von Levi
H&R Gewindefahrwerk (tiefe Ausführung)

Übersicht:
  • Typ: Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus bis zu ca. 65mm durch Verwendung anderer Federn, Dämpfer und einstellbarer Federteller in Verbindung mit einem anderen Stabilisator und gekürzter Pendelstütze
  • Bezeichnung: 29 325-1 / -2
  • Hersteller: H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung 35 - 65mm bis Achslast max. 960kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung 35 - 65mm bis Achslast max. 847 kg
Vorderachsfahrwerksteile:
  • Federung: Hauptfeder
  • Art: Stahl-Schraubendruckfedern
  • Kennzeichnung: 165-070
  • Aussendurchmesser:
  • Drahtdurchmesser: 11mm
  • ungespannte Federlänge:
  • Gesamtwindungszahl: 7,1
  • Oberflächenschutz: Kunststoffbeschichtung rot
  • Federung: Zusatzfeder
  • Kennzeichnung: 60-60-20
  • Drahtdurchmesser: 10mm
  • Gesamtwindungszahl: 5,0
  • Oberflächenschutz: Kunststoffbeschichtung rot

    Dämpfung:
  • Bauart: H&R 1-Rohr-Gasdruck-Stoßdämpfer
  • Bezeichnung: 48 15 452-1/1

    Stabilisator:
  • Bezeichnung: H&R 33325 VA
  • Durchmesser in mm: 20mm
  • Schaftlänge / lichte Weite in mm: 875mm / 945
  • Korrosionsschutz Kunststoffbeschichtung blau (wahlw. schwarz)
Hinterachs-Fahrwerksteile:
  • Federung: Stahl-Schraubendruckfedern
  • Bezeichnung: H&R 29 325-1 HA
  • Drahtdurchmesser: 10mm
  • Gesamtwindungszahl: 8,8
  • Oberflächenschutz: Kunststoffbeschichtung rot


    Dämpfung:
  • Bauart: H&R 1-Rohr-Gasdruck-Stoßdämpfer
  • Bezeichnung: D46-1010-2/1 wahlw. D46-1010-3/1
Besonderheiten:
  • Einrohr-Upside-Down Achsbein
  • Fahrwerk nur in Verbindung mit neuen H&R Pendelstützen und H&R Stabilisator fahrbar. Dieses müssen zusätzlich bestellt werden.
  • progressive Kennlinie an Vorderachse durch 2 Federn pro Federbein
Strassenpreis:
  • ca. 860€ - 950€
Links
Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
Patrick87, Silver Surfer, Polo-Chris, Michel, Staatsheld

Verfasst: 27. Mai 2007, 22:17
von Levi
Vogtland Gewindefahrwerk (normale und härtenachstellbare Variante)

Übersicht:
  • Gewindefahrwerk zur Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus
  • Auftraggeber: Vogtland Autosport GmbH
  • Dämpferhersteller normale Variante: Al-Ko Kober Group
  • Dämpferhersteller härtenachstellbare Variante: Koni Deutschland ITT Automotive Europe GmbH & Co. KG
  • Federhersteller normale Variante: Heinrich Eibach GmbH
  • Federhersteller härtenachstellbare Variante: VDF-VOGTLAND Federntechnik

    Normale Variante:
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung 35-65 mm, bis Achslast 930 kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung 35-65 mm, bis Achslast 780 kg
  • Typ: _968428
  • Verwendung: 40 - 74kw

    Härtenachstellbare Variante:
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung 35-65 mm, bis Achslast 960 kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung 35-65 mm, bis Achslast 840 kg
  • Typ: 968613
Vorderachsfahrwerksteile normal / härtenachstellbare Variante:
  • Federung: Schraubenfeder
  • Form: Tonne / konisch
  • Bezeichnung: Vogtland 1013 / 1349
  • Aussendurchmesser: oben 105mm, mitte 140mm, unten 85mm / 81-101mm
  • Drahtdurchmesser: 12,1mm / 10mm
  • ungespannte Federlänge: 230mm / 255mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,2 / 9,5
  • Oberflächenschutz: EPS Pulverbeschichtung / Kunststoffbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive / progressive

    Dämpfung normale Variante:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfungssystem (Niedergas)
  • Bezeichnung: 800 1011
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse

    Dämpfung härtenachstellbare Variante:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfung, drucklos
  • Bezeichnung: 8710-1404LK / -RK
  • Oberflächenschutz: verchromtes Gehäuse
  • Einfederweg: um 25mm vergrössert
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - als Verschleißausgleich
Hinterachsfahrwerksteile normal / härtenachstellbar Variante:
  • Federung: Schraubenfeder
  • Form: Tonne / Zylinder
  • Bezeichnung: Vogtland 1014 / 7090
  • Aussendurchmesser: oben 77mm, mitte 111mm, unten 85mm / 108mm
  • Drahtdurchmesser: 11mm / 10,75mm
  • ungespannte Federlänge: 230 mm / 241mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,75 / 8,75
  • Oberflächenschutz: EPS Pulverbeschichtung / Kunststoffbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive / progressive

    Dämpfung normale Variante:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfungssystem (Niedergas)
  • Bezeichnung: 800 1111
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse

    Dämpfung härtenachstellbare Variante:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfung, drucklos
  • Bezeichnung: 80-2830 K
  • Oberflächenschutz: verchromtes Gehäuse
  • Einfederweg: um 15mm vergrössert
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - als Verschleißausgleich
Besonderheiten:
  • Normale Variante Vorderachse ist baugleich mit dem KW V1 und Eibach Pro-Street S, Hinterachse hat andere Federkenndaten
  • Federn der närtenachstellbare Variante Vorderachse ist baugleich mit dem Koni 1150-5075.
  • Härtenachstellung an Vorderachse im eingebauten Zustand möglich, Hinterachse nur im ausgebauten Zustand nachstellbar.
  • Identische Bezeichnung der Dämpfer zu den von KW V1 und Koni 1150-5075
  • Verchromte Dämpfergehäuse bei der härtenachstellbaren Variante
Links Preis
  • Normale Variante: ca. 690€ - 820€
  • Härtenachstellbare Variante: ca. 1024€
Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
Drumcode

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Verfasst: 17. Apr 2015, 09:10
von Steffen593
Levi? Mich kannst du bei dem H&R Monotube (tiefe Version) ergänzen, fahre das jetzt auch :) und bin mehr als zufrieden!

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Verfasst: 23. Jun 2015, 00:46
von Skyhigh
Ich fahre seit einer Woche das KW V1 Inox und bin begeistert davon. Könnt mich also auch eintragen/ergänzen ;)

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Verfasst: 23. Jun 2015, 08:06
von Blackmagic-SC
irgendwie vermisse ich hier die AP, DTS, ST, TA Fahrwerke... Da diese im mittleren bzw unteren Preissegment liegen und somit sicherlich für einige auf den ersten Blick interessant erscheinen, sollte man gerade über diese hier ebenfalls berichten... Meiner Meinung nach bildet gerade das AP ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten mit einer guten Kombination aus Straffheit und Restkomfort, eine angenehme Tiefe und stellt somit eine super Einsteigermöglichkeit in die Welt der Gewindefahwerke dar!

SHT kannste beim KW V2 eintragen,

Millionaire beim DTS,

Fabkuhl, Rocketeer, Jessi90 beim AP-Gewindefahrwerk.

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Verfasst: 23. Jun 2015, 10:40
von Bozzey
Mich auch beim AP. :)

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Verfasst: 23. Jun 2015, 10:59
von Quartz
Und mich auch beim AP :)

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Verfasst: 23. Jun 2015, 17:33
von oODangerOo
Mich kann man beim Eibach ProStreet S ergänzen :D

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Verfasst: 23. Jun 2015, 19:18
von px
Ich fürchte, Levi ist nicht mehr aktiv ;) Wenn jemand gerne für ein noch nicht gelistetes Fahrwerk ein Profil machen möchte, wäre das natürlich toll!

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Verfasst: 23. Jun 2015, 19:25
von Heynes
Wäre ja dafür, den Thread an Nuerne abzugeben! :top: :top: