Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten


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Levi
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Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Ungelesener Beitragvon Levi » 18. Apr 2007, 23:12

In diesem Thread werden die verschiedenen Schraub-Fahrwerke, die es für den Polo 9N oder Polo 9N3 gibt, zusammengefasst.
Hierbei geht es nur um die objektiven Daten zu den Fahrwerken, alles andere ist irrelevant und kann selbst vom User bewertet werden.
Man soll innerhalb kürzester Zeit sehen, wo die Unterschiede in Verarbeitung, Qualität, Preis sind ohne die Herstellerseiten abzugrasen oder Unterschiede-Threads zu starten.
Ausserdem werden Fragen, mit welchem FW man tiefer kommt, damit auch abgefrühstückt.
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Bilstein B14 PSS / Bilstein B16 PSS9

Übersicht:
  • Typ: HE5-A634, GM5-A202
  • Betrieb: ThyssenKrupp Bilstein Suspension GmbH

    B14 PSS
  • Schraubfahrwerk (höhenverstellbares Gewindefahrwerk)
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung bis 50 mm, bis Achslast 960 kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung bis 50 mm, bis Achslast 900 kg

    B16 PSS9
  • Schraubfahrwerk (höhenverstellbares Gewindefahrwerk)
  • Dämpfkraft mechanisch verstellbar, 9 definierte Stufen
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung bis 55 mm, bis Achslast 960 kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung bis 45 mm, bis Achslast 900 kg
Vorderachsfahrwerksteile:
  • Federung: konische Schraubendruckfeder
  • Bezeichnung: E4-FD1-Y704A00
  • Aussendurchmesser: 105 - 84mm
  • Drahtdurchmesser: 11mm
  • ungespannte Federlänge: 212mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,5
  • Oberflächenschutz: Kunstoffbeschichtung blau
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung:
  • Bauart: 1-Rohr-Gasdruckdämpfung
  • Bezeichnung: VE3-A635 (nicht verstellbar) / VM3-A203 (verstellbar)
  • Oberflächenschutz: 3-fach Verzinkung
  • Einfederweg: um 15mm vergrößert
Hinterachs-Fahrwerksteile:
  • Federung: zylindrische Schraubendruckfeder
  • Bezeichnung: E4-FD1-Y373A00
  • Aussendurchmesser: 113mm
  • Drahtdurchmesser: 11mm
  • ungespannte Federlänge: 250mm
  • Gesamtwindungszahl: 8,9
  • Oberflächenschutz: Kunststoffbeschichtung blau
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung:
  • Bauart: 1-Rohr-Gasdruckdämpfung
  • Bezeichnung: BE5-A636 (nicht verstellbar) / BM5-A204 (verstellbar)
  • Oberflächenschutz: 3-fach Verzinkung
  • Einfederweg: serienmäßig
Besonderheiten:
  • Einrohr-Upside-Down Achsbein
  • Nach Tüv-Eintragung möglicher Verstellbereich von bis zu 20mm - laut Gutachten.
  • Einfederweg Vorderachse um 15mm vergrößert, Hinterachse normal
  • Kontermutter aus Aluminium massiv
  • flexibler Kunststoff-Schutzmantel um Kolbenstange
  • B16 PSS9 Dämpfer vorne und hinten sind im eingebauten Zustand ohne Hebebühne in Druck- und Zugstufe gleichzeitig über ein kleines Stellrad verstellbar (9 definierte Stufen)
  • Rundgewinde zur einfachen Höhenverstellung
  • 2 zusätzliche Kontermuttern hinten - die kleine ist optional sofern im Lieferumfang enthalten
  • gekürzte Koppelstangen (ca. 23cm) im Lieferumfang
  • Bilstein TRIPLE-C Coating (Mehr als 600h im Salzsprühtest DIN 50021 SS bestanden)
  • Gewindeschlüssel im Lieferumfang nicht enthalten. Können separat und kostenfrei über Bilstein geordert werden
  • Lebenslange Garantie auf B16 PSS9, 2 Jahre für B14 PSS
Strassenpreis:
  • B14 PSS ca. 859€ bis 959€
  • B16 PSS9: ca. 1.390€
Links Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
Levi, Maxmorritz, Polo9N, Whiskers, Stef@n82, Pila Polo, boehze poloz
Zuletzt geändert von Levi am 16. Jul 2007, 14:58, insgesamt 19-mal geändert.

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watercube
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Ungelesener Beitragvon watercube » 19. Apr 2007, 08:22

KW Gewindefahrwerk V1 - Inox-Line
KW Gewindefahrwerk V2 - Inox-Line


Übersicht: Vorderachsfahrwerksteile:
  • Federung: Schraubenfeder
  • Form: Tonne
  • Bezeichnung: KW 1013
  • Aussendurchmesser: oben 105mm / mitte 140mm / unten 85mm
  • Drahtdurchmesser: 12,1 mm
  • ungespannte Federlänge: 230 mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,2
  • Oberflächenschutz: EPS Pulverbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung KW V1:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfungssystem (Niedergas)
  • Bezeichnung: 800 1011
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse

    Dämpfung KW V2:
  • Bauart: 1-Rohr-Gasdruckdämpfer
  • Bezeichnung: 800 1011
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - als Verschleißausgleich
Hinterachsfahrwerksteile:
  • Federung: Schraubenfeder
  • Form: Tonne
  • Bezeichnung: KW 8005
  • Aussendurchmesser: oben 76mm / mitte 98mm / unten 81,5mm
  • Drahtdurchmesser: 9,7 mm
  • ungespannte Federlänge: 235 mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,5
  • Oberflächenschutz: EPS Pulverbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung KW V1:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfungssystem (Niedergas)
  • Bezeichnung: 800 1111
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse

    Dämpfung KW V2:
  • Bauart: 1-Rohr-Gasdruckdämpfer
  • Bezeichnung: 800 1111
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - als Verschleißausgleich
Besonderheiten:
  • Federbeingehäuse in Edelstahltechnik inox-line (mehr als 420h im Salzsprühtest DIN 50021 SS bestanden)
  • Austauschbare Dämpferpatronen
  • eloxierte Aluminiumfederteller und Anbauteile
  • gehärtete, verchromte Kolbenstangen
  • Arbeitskolben mit V-Form Teflondichtungen
  • Elastomere Federwegbegrenzer
  • Verkürzte Federbeine
  • Trapezgewinde für einfache Höhenverstellung
  • KW V1 baugleich mit dem Eibach Pro-Street S, aber mit einer anderen Dämpferabstimmung
  • KW V2 an Vorderachse nur im eingebauten Zustand in Härte nachstellbar, Hinterachse nur im ausgebauten Zustand an Härte nachstellbar.
Links Preis
  • KW V1: ca. 800 - 900€
  • KW V2: ca. 1100€
Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
KW V1:
POLOGTI220, T!m, blacky87, XS, sunrace, polodave, GrillMasterK, Psykater, fl0rian, Pumpe-Düse, rspolo

KW V2:
Chris9n16V, Polo9n1981, Polo 16V, R-GT, PoLOW Prinz, Pit Bull


Interessante Threads:
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Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


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Ungelesener Beitragvon Levi » 20. Apr 2007, 16:56

Weitec Hicon GT / Weitec Hicon TX

Übersicht:
  • Typ: Weitec VW922
  • Dämpferhersteller Hicon GT: Al-Ko Kober Group
  • Dämpferhersteller Hicon TX: Koni Deutschland ITT Automotive Europe GmbH & Co. KG

    Hicon GT
  • Schraubfahrwerk (höhenverstellbares Gewindefahrwerk)
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung von 35 bis 60 mm, bis Achslast 960kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung von 35 bis 60 mm, bis Achslast 840kg

    Hicon TX
  • Schraubfahrwerk (höhenverstellbares Gewindefahrwerk)
  • Dämpfkraft mechanisch verstellbar, stufenlos
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung 35 bis 60 mm, bis Achslast 960kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung 35 bis 60 mm, bis Achslast 840kg
Vorderachsfahrwerksteile Hicon GT / Hicon TX:
  • Federung: zylindrische Druckfeder
  • Bezeichnung: VW922VA/...6029011
  • Aussendurchmesser: 140mm
  • Drahtdurchmesser: 12mm
  • ungespannte Federlänge: 230mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,2
  • Oberflächenschutz: EPS Beschichtung
  • Werkstoff: CHS/SIL
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung Hicon GT / Hicon TX:
  • Typ: 2-Rohr-Niedergasdruck / 1-Rohr-Gasdruck
  • Bezeichnung: Weitec 903104 GT (nicht verstellbar) / Weitec 903104 TX (Zugstufe verstellbar)
  • Oberflächenschutz: Verzinkung
Hinterachs-Fahrwerksteile Hicon GT / Hicon TX:
  • Federung: zylindrische Schraubendruckfeder
  • Bezeichnung: VW922HA/...60290109
  • Aussendurchmesser: 99mm
  • Drahtdurchmesser: 9,5mm
  • ungespannte Federlänge: 235mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,5
  • Oberflächenschutz: EPS Beschichtung
  • Werkstoff: CHS/SIL
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung Hicon GT / Hicon TX:
  • Typ: 2-Rohr-Niedergasdruck / 1-Rohr-Gasdruck
  • Bezeichnung: Weitec 842181/.. (nicht verstellbar) / Weitec 802181/.. (Zugstufe verstellbar)
  • Oberflächenschutz: Verzinkung
Besonderheiten:
  • 2-Rohr Niedergasdruck-Dämpfungssystem bei Hicon GT, 1-Rohr-Gasdruck bei Hicon TX
  • Polyamid-Verstellringe mit Edelstahl-Kern
  • stufenlose Höhenverstellung an Vorderachse, Nutenring verstellbare Federteller an der Hinterachse
  • Härtenachstellung bei Hicon TX nur an Vorderachse im eingebauten Zustand, Hinterachse nur im ausgebauten Zustand.
  • 2 Hakenschlüssel und Schutzspray im Lieferumfang
Strassenpreis:
  • Hicon GT: ca. 600€ bis 650€
  • Hicon TX: ca. 800€ bis 870€
Links Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
Stoilas, Bunny, Black-Panther, Tim, Dennis1983, RIE - K 15, cr7_polo, pologirl9n3, Steini,
expose
Zuletzt geändert von Levi am 20. Mai 2007, 15:23, insgesamt 22-mal geändert.


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Ungelesener Beitragvon Levi » 25. Apr 2007, 23:37

Koni 1150-5075

Übersicht:
  • Typ: Schraubfahrwerk Polo-5-Plattform
  • Hersteller: KONI Deutschland ITT Automotive Europe GmbH & Co. KG
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung 40 - 60mm bis Achslast max. 955kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung 40 - 60mm bis Achslast max. 840 kg
Vorderachsfahrwerksteile:
  • Federung: konische Schraubendruckfeder
  • Bezeichnung: 2220-1349
  • Aussendurchmesser: 81-101mm
  • Drahtdurchmesser: 10mm
  • ungespannte Federlänge: 255mm
  • Gesamtwindungszahl: 9,5
  • Oberflächenschutz: Kunststoffbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung:
  • Bauart: Federbein / Zweirohr, drucklos
  • Bezeichnung: 8710-1404LK / -RK
  • Oberflächenschutz: Verzinkung
  • Einfederweg: um 25mm vergrößert
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - als Verschleißausgleich
Hinterachs-Fahrwerksteile:
  • Federung: zylindrische Schraubendruckfeder
  • Bezeichnung: 15.33.04.709.0
  • Aussendurchmesser: 108mm
  • Drahtdurchmesser: 10,75mm
  • ungespannte Federlänge: 241mm
  • Gesamtwindungszahl: 8,75
  • Oberflächenschutz: Kunststoffbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung:
  • Bauart: Zweirohr, drucklos
  • Bezeichnung: 80-2830 K
  • Oberflächenschutz: Verzinkung
  • Einfederweg: um 15mm vergrößert
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - als Verschleißausgleich
Besonderheiten:
  • Einfederweg Vorderachse zusätzlich 25mm vergrößert (gekürztes Dämpfergehäuse)
  • Einfederweg Hinterachse zusätzlich um 15mm vergrößert (gekürztes Dämpfergehäuse)
  • Dämpfungscharakteristik vorne von aussen nachstellbar, hinten nur im ausgebauten Zustand möglich
  • Dämpfer entsprechen der Bezeichnung KONI COIL-OVER
  • Einstellwerkzeuge für Höhe und Härte im Lieferumfang
  • Garantieschein auf Produktions- und Materialfehler im Lieferumfang
  • 2 kleine Koni-Aufkleber im Lieferumfang
  • Unbegrenzte Gewährleistung auf Dämpfer
Strassenpreis:
  • ca. 670€ bis 750€
Links Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
Pik Sibbe, bastiTDI, vasi77, poloblue
Zuletzt geändert von Levi am 22. Mai 2007, 16:55, insgesamt 10-mal geändert.


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Ungelesener Beitragvon Levi » 29. Apr 2007, 22:54

FK Highsport II / FK Königsport
FK Silverline / FK Silverline X


Übersicht: Vorderachsfahrwerksteile:
  • Federung: Vorfeder
  • Federform: Zylinder
  • Bezeichnung: FK862
  • Aussendurchmesser: 80mm
  • Drahtdurchmesser: 9,5mm
  • ungespannte Federlänge: 80mm
  • Gesamtwindungszahl: 5,5

    Federung: Hauptfeder Typ 1 / Typ 2
  • Federform: Zylinder / Zylinder
  • Bezeichnung: FK1477 / FK1467
  • Aussendurchmesser: oben 95mm, mitte 95mm, unten 85mm / oben, mitte, unten 83mm
  • Drahtdurchmesser: 11,5mm / 10,75mm
  • ungespannte Federlänge: 140mm / 140mm
  • Gesamtwindungszahl: 5,5 / 6
  • Federcharakteristik: progressive / linear

    Dämpfung Highsport II / Silverline:
  • Bauart: 2-Rohr-Hydraulik
  • Bezeichnung: FK G75
  • Oberflächenschutz Highsport II: Verzinkung (gelbverzinkt)
  • Oberflächenschutz Silverline: poliertes und vernickeltes Edelstahlgehäuse

    Dämpfung Königsport / Silverline X:
  • Bauart: 1-Rohr-Gasdruckdämpfung
  • Bezeichnung: FK G75
  • Oberflächenschutz Königsport: Verzinkung (gelbverzinkt)
  • Oberflächenschutz Silverline X: poliertes und vernickeltes Edelstahlgehäuse
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - Verschleißausgleich
Hinterachs-Fahrwerksteile:
  • Federung: Schraubendruckfeder
  • Bezeichnung: FK 204 HA
  • Aussendurchmesser: oben 84mm, mitte 97mm, unten 68mm
  • Drahtdurchmesser: 9,75mm
  • ungespannte Federlänge: 220
  • Gesamtwindungszahl: 8
  • Federcharakteristik: progressive


    Dämpfung Highsport II / Silverline:
  • Bauart: 2-Rohr-Hydraulik
  • Bezeichnung: FK G75
  • Oberflächenschutz Highsport II: Verzinkung (gelbverzinkt)
  • Oberflächenschutz Silverline: poliertes und vernickeltes Edelstahlgehäuse

    Dämpfung Königsport / Silverline X:
  • Bauart: 1-Rohr-Gasdruckdämpfung
  • Bezeichnung: FK G23
  • Oberflächenschutz Königsport: Verzinkung (gelbverzinkt)
  • Oberflächenschutz Silverline X: poliertes und vernickeltes Edelstahlgehäuse
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - Verschleißausgleich
Besonderheiten:
  • progressive Kennlinie an Vorderachse durch 2 Federn pro Federbein
  • Dämpfer entsprechen der Bezeichnung Koni "gelb" bei Königsport und Silverline X
  • Dämpfung vorne im eingebauten Zustand und hinten im ausgebauten Zustand nachstellbar (dient als Verschleißeinstellung) bei Königsport und Silverline X
  • Unterschiede beziehen sich nur auf verwendete Dämpfer und/oder Oberflächenschutz
  • Gekürzte Koppelstangen im Lieferumfang
  • Hakenschlüssel und Gewindeschutzspray im Lieferumfang
  • Gutachten gilt für alle 4 genannten Fahrwerke
Strassenpreis:
  • Highsport II / Silverline : ca. 500 - 650€
  • Königsport / Silverline X: ca. 650€ bis 970€
Links Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
Highsport II:
Sese, Flori334, Cross Polo, phil9n, KURZER

Königsport:
Polopulus

Silverline:
reflexpolo, silversky, Shack!, Polo9N-Facelift, Kev, 3lli0t, Becker, vwno1, yourman, terrafox2

Silverline X:
autoraudi, Scrat, Black Polo 9N, Black Pussy, cob3010, hirschferkel


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Zuletzt geändert von Levi am 28. Mai 2007, 10:02, insgesamt 10-mal geändert.


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Ungelesener Beitragvon Levi » 11. Mai 2007, 21:10

Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk

Übersicht:
  • Typ: Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus um ca. 35 - 65mm
  • Bezeichnung: 65-85-008-01-22
  • Hersteller: Heinrich Eibach GmbH
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung 35 - 65mm bis Achslast max. 960kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung 35 - 65mm bis Achslast max. 840 kg
Vorderachsfahrwerksteile:
  • Federung: Tonnenfeder
  • Kennzeichnung: 67-85-008-01-VA
  • Aussendurchmesser: oben 105mm / mitte 140mm / unten 85mm
  • Drahtdurchmesser: 12,1mm
  • ungespannte Federlänge: 230mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,2
  • Oberflächenschutz: EPS-Pulverbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfungssystem (Niedergasdruck)
  • Bezeichnung: 85-008-01-VA
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse
Hinterachs-Fahrwerksteile:
  • Federung: Tonnenfeder
  • Bezeichnung: 67-85-008-01-HA
  • Aussendurchmesser: oben 76mm / mitte 98mm / unten 81,5mm
  • Drahtdurchmesser: 9,7mm
  • ungespannte Federlänge: 235mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,5
  • Oberflächenschutz: EPS-Pulverbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive

    Dämpfung:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfungssystem (Niedergasdruck)
  • Bezeichnung: 85-008-01-HA
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse
Besonderheiten:
  • Dämpfer in Edelstahl-Optik (S = Stainless)
  • Federteller aus Polyamidverbundstoffen
  • Baugleich mit KW Gewindefahrwerk V1 - Inox-Line , aber mit einer anderen Dämpferabstimmung
Strassenpreis:
  • ca. 750€ bis 800€
Links
Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
TK, DragonX, ViLus, Djinn1207, BetaMax, Bluedream


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Ungelesener Beitragvon Levi » 17. Mai 2007, 14:08

H&R Gewindefahrwerk (tiefe Ausführung)

Übersicht:
  • Typ: Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus bis zu ca. 65mm durch Verwendung anderer Federn, Dämpfer und einstellbarer Federteller in Verbindung mit einem anderen Stabilisator und gekürzter Pendelstütze
  • Bezeichnung: 29 325-1 / -2
  • Hersteller: H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung 35 - 65mm bis Achslast max. 960kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung 35 - 65mm bis Achslast max. 847 kg
Vorderachsfahrwerksteile:
  • Federung: Hauptfeder
  • Art: Stahl-Schraubendruckfedern
  • Kennzeichnung: 165-070
  • Aussendurchmesser:
  • Drahtdurchmesser: 11mm
  • ungespannte Federlänge:
  • Gesamtwindungszahl: 7,1
  • Oberflächenschutz: Kunststoffbeschichtung rot
  • Federung: Zusatzfeder
  • Kennzeichnung: 60-60-20
  • Drahtdurchmesser: 10mm
  • Gesamtwindungszahl: 5,0
  • Oberflächenschutz: Kunststoffbeschichtung rot

    Dämpfung:
  • Bauart: H&R 1-Rohr-Gasdruck-Stoßdämpfer
  • Bezeichnung: 48 15 452-1/1

    Stabilisator:
  • Bezeichnung: H&R 33325 VA
  • Durchmesser in mm: 20mm
  • Schaftlänge / lichte Weite in mm: 875mm / 945
  • Korrosionsschutz Kunststoffbeschichtung blau (wahlw. schwarz)
Hinterachs-Fahrwerksteile:
  • Federung: Stahl-Schraubendruckfedern
  • Bezeichnung: H&R 29 325-1 HA
  • Drahtdurchmesser: 10mm
  • Gesamtwindungszahl: 8,8
  • Oberflächenschutz: Kunststoffbeschichtung rot


    Dämpfung:
  • Bauart: H&R 1-Rohr-Gasdruck-Stoßdämpfer
  • Bezeichnung: D46-1010-2/1 wahlw. D46-1010-3/1
Besonderheiten:
  • Einrohr-Upside-Down Achsbein
  • Fahrwerk nur in Verbindung mit neuen H&R Pendelstützen und H&R Stabilisator fahrbar. Dieses müssen zusätzlich bestellt werden.
  • progressive Kennlinie an Vorderachse durch 2 Federn pro Federbein
Strassenpreis:
  • ca. 860€ - 950€
Links
Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
Patrick87, Silver Surfer, Polo-Chris, Michel, Staatsheld


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Ungelesener Beitragvon Levi » 27. Mai 2007, 22:17

Vogtland Gewindefahrwerk (normale und härtenachstellbare Variante)

Übersicht:
  • Gewindefahrwerk zur Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus
  • Auftraggeber: Vogtland Autosport GmbH
  • Dämpferhersteller normale Variante: Al-Ko Kober Group
  • Dämpferhersteller härtenachstellbare Variante: Koni Deutschland ITT Automotive Europe GmbH & Co. KG
  • Federhersteller normale Variante: Heinrich Eibach GmbH
  • Federhersteller härtenachstellbare Variante: VDF-VOGTLAND Federntechnik

    Normale Variante:
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung 35-65 mm, bis Achslast 930 kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung 35-65 mm, bis Achslast 780 kg
  • Typ: _968428
  • Verwendung: 40 - 74kw

    Härtenachstellbare Variante:
  • Einbauort Vorderachse, Tieferlegung 35-65 mm, bis Achslast 960 kg
  • Einbauort Hinterachse, Tieferlegung 35-65 mm, bis Achslast 840 kg
  • Typ: 968613
Vorderachsfahrwerksteile normal / härtenachstellbare Variante:
  • Federung: Schraubenfeder
  • Form: Tonne / konisch
  • Bezeichnung: Vogtland 1013 / 1349
  • Aussendurchmesser: oben 105mm, mitte 140mm, unten 85mm / 81-101mm
  • Drahtdurchmesser: 12,1mm / 10mm
  • ungespannte Federlänge: 230mm / 255mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,2 / 9,5
  • Oberflächenschutz: EPS Pulverbeschichtung / Kunststoffbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive / progressive

    Dämpfung normale Variante:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfungssystem (Niedergas)
  • Bezeichnung: 800 1011
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse

    Dämpfung härtenachstellbare Variante:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfung, drucklos
  • Bezeichnung: 8710-1404LK / -RK
  • Oberflächenschutz: verchromtes Gehäuse
  • Einfederweg: um 25mm vergrössert
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - als Verschleißausgleich
Hinterachsfahrwerksteile normal / härtenachstellbar Variante:
  • Federung: Schraubenfeder
  • Form: Tonne / Zylinder
  • Bezeichnung: Vogtland 1014 / 7090
  • Aussendurchmesser: oben 77mm, mitte 111mm, unten 85mm / 108mm
  • Drahtdurchmesser: 11mm / 10,75mm
  • ungespannte Federlänge: 230 mm / 241mm
  • Gesamtwindungszahl: 7,75 / 8,75
  • Oberflächenschutz: EPS Pulverbeschichtung / Kunststoffbeschichtung
  • Federcharakteristik: progressive / progressive

    Dämpfung normale Variante:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfungssystem (Niedergas)
  • Bezeichnung: 800 1111
  • Oberflächenschutz: Edelstahlgehäuse

    Dämpfung härtenachstellbare Variante:
  • Bauart: 2-Rohr-Dämpfung, drucklos
  • Bezeichnung: 80-2830 K
  • Oberflächenschutz: verchromtes Gehäuse
  • Einfederweg: um 15mm vergrössert
  • Dämpfungscharakteristik: nachstellbar - als Verschleißausgleich
Besonderheiten:
  • Normale Variante Vorderachse ist baugleich mit dem KW V1 und Eibach Pro-Street S, Hinterachse hat andere Federkenndaten
  • Federn der närtenachstellbare Variante Vorderachse ist baugleich mit dem Koni 1150-5075.
  • Härtenachstellung an Vorderachse im eingebauten Zustand möglich, Hinterachse nur im ausgebauten Zustand nachstellbar.
  • Identische Bezeichnung der Dämpfer zu den von KW V1 und Koni 1150-5075
  • Verchromte Dämpfergehäuse bei der härtenachstellbaren Variante
Links Preis
  • Normale Variante: ca. 690€ - 820€
  • Härtenachstellbare Variante: ca. 1024€
Folgende User fahren dieses Fahrwerk:
Drumcode


Steffen593
Beiträge: 44
Registriert: 17. Jul 2013, 11:10
Alter: 30

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Ungelesener Beitragvon Steffen593 » 17. Apr 2015, 09:10

Levi? Mich kannst du bei dem H&R Monotube (tiefe Version) ergänzen, fahre das jetzt auch :) und bin mehr als zufrieden!
Ich bin nicht Mainstream, ich hab n yolo Polo :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Skyhigh
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Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 23. Jun 2015, 00:46

Ich fahre seit einer Woche das KW V1 Inox und bin begeistert davon. Könnt mich also auch eintragen/ergänzen ;)
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 23. Jun 2015, 08:06

irgendwie vermisse ich hier die AP, DTS, ST, TA Fahrwerke... Da diese im mittleren bzw unteren Preissegment liegen und somit sicherlich für einige auf den ersten Blick interessant erscheinen, sollte man gerade über diese hier ebenfalls berichten... Meiner Meinung nach bildet gerade das AP ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten mit einer guten Kombination aus Straffheit und Restkomfort, eine angenehme Tiefe und stellt somit eine super Einsteigermöglichkeit in die Welt der Gewindefahwerke dar!

SHT kannste beim KW V2 eintragen,

Millionaire beim DTS,

Fabkuhl, Rocketeer, Jessi90 beim AP-Gewindefahrwerk.
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 23. Jun 2015, 10:40

Mich auch beim AP. :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Quartz
Beiträge: 24
Registriert: 25. Mär 2014, 12:05

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Ungelesener Beitragvon Quartz » 23. Jun 2015, 10:59

Und mich auch beim AP :)


oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 23. Jun 2015, 17:33

Mich kann man beim Eibach ProStreet S ergänzen :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Ungelesener Beitragvon px » 23. Jun 2015, 19:18

Ich fürchte, Levi ist nicht mehr aktiv ;) Wenn jemand gerne für ein noch nicht gelistetes Fahrwerk ein Profil machen möchte, wäre das natürlich toll!


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Gewinde-Fahrwerke: Harte Fakten

Ungelesener Beitragvon Heynes » 23. Jun 2015, 19:25

Wäre ja dafür, den Thread an Nuerne abzugeben! :top: :top:

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