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Seriensportfahrwerk bei Polo-Bestellung mitnehmen?

Verfasst: 5. Jun 2007, 16:43
von cavis
hallo bin neu hier und hab ne frage wegen dem seriensportfahrwerk. lohnt es sich das zu nehmen? bekomme demnächst nämlich auch endlich einen polo ;-) und bin mir halt nicht schlüssig ob sich das seriensportfahrwerk lohnt.

es soll ein 1.9 tdi mit 74 kw in olympiablau werden...



edit by Levi:
Titel etwas genauer formuliert.

Verfasst: 5. Jun 2007, 16:49
von Tappi
Was erwartest du denn davon :?:

Verfasst: 5. Jun 2007, 16:53
von Black Polo 9N
das seriensport hat auch der gti und der cup drinne...ist wohl straffer und sportlicher zu fahren als das normale...musst du halt wissen, was du eher magst...

Verfasst: 5. Jun 2007, 16:59
von Levi
Bei der Sportline-Variante (GTI und Cup hats auch, aber den gibts nicht als 74kw-Variante ;) ) ist es serienmäßig dabei und vom Fahrverhalten her auch straff - deutlich besser als das Serienfahrwerk im 9N3.
Bei der Probefahrt mit Comfortline fand ich die Serie kurvenneigender und später beim original Sportline ..... hui, gut und flott zu fahren, es neigte sich nicht so sehr.
Da hatte ich den direkten Vergleich. :)

Aber als Zusatz-Option bei den anderen Ausstattungslinien halte ich es für überflüssig, wenn man vorhat größere Felgen (17" und 18") später zu nutzen.
Da ist ein Sportfahrwerk aus dem Zubehör oder Aftermarket besser, auch unter dem optischen Aspekt her betrachtet.

Versuch einfach unter den Ausstattungslinien dich für ein Modell zu entscheiden und die Option "Sportfahrwerk" nicht so sehr zu gewichten. :)

Verfasst: 5. Jun 2007, 17:21
von Beni04
es is ned so die Welt aber vom Fahrverhalten her recht angenehm...
habs drin und muss sagen recht angenehm zu fahren...


aber is halt nur Serie

weiß jedtz ned was des Extra kostet aber denke mal da bekommste ein anderes Fahrwerk mit dem du tiefer kommst für

Verfasst: 5. Jun 2007, 18:41
von cavis
beim sportfahrwerk geht es mir jetzt nicht so darum, dass er supertief werden soll, sondern eher dass das fahrwerk straffer sein sollte. und wie ihr mir hier ja beschrieben habt scheint es dann doch schon nen unterschied zu machen.

habe mir als ausstattung den comfortline rausgesucht, bin auch eigentlich mit dem zusammenstellen schon so weit fertig. die einzigen beiden sachen sind halt nur noch das fahrwerk und ob es ein 3 oder 5 türer werden soll.

der rest steht schon :cheesy:

Verfasst: 5. Jun 2007, 19:25
von Beni04
ja straffer is es auf jedenfall und wen du eh ned so tief willst würd ich dir des scho empfehlen...


is vom fahrverhalten her echt ned schlecht und recht Komfortabel...



zum 3-5 Türer

also ich hab nen 5 Türer is halt echt praktisch wenn man wen mit nimmt man muss nie Aussteigen

aber der 3 Türer is sportlicher vom Aussehen her

aber des is geschmacks sache

Verfasst: 17. Jun 2007, 21:36
von SQP
Das Seriensportfahrwerk ist wieviel mm tiefer als Normal?

Verfasst: 17. Jun 2007, 22:13
von Didget
Das Seriensportfahrwerk ist wieviel mm tiefer als Normal?
Satte 15! :D

Verfasst: 17. Jun 2007, 22:18
von Calsonic9N3
Sportfahrwerk :dafuer:
weil deutlich besser und angenehmer zu fahren.
sonst kommt man sich ja vor wie auf ner schiffschaukel.
5-Türer :dafuer:
nervig wenn man leute oder so mitnimmt und jedesmal aussteigen muss um die rauszulassen. zu dem sind die vorderen türen kleiner, somit kann man leichter aussteigen in engen parklücken!

Verfasst: 17. Jun 2007, 22:23
von SQP
Wenn das Seriensportfahrwerk schon -15mm ist und man dann 35mm od. 40mm Federn verbaut eignen sich doch die Dämpfer von dem Seriesportfahrwerk eigentlich eher als die originalen Dämpfer oder hab ich nen Denkfehler?

Verfasst: 26. Jun 2007, 13:36
von mario_O
ich hab nen 96kw mit Sportfahrwerk und muss sagen dass er sich super fährt und sehr ruhig auf der Straße liegt. Mir gehts da aber auch gar nich um aussehen oder sonst was ich will damit nur fahren :) Härter isses auch, was man bei Bodenwellen usw deutlich merkt.

5 türer !

Verfasst: 26. Jun 2007, 13:43
von bo
5-Türer :dafuer:
nervig wenn man leute oder so mitnimmt und jedesmal aussteigen muss um die rauszulassen. zu dem sind die vorderen türen kleiner, somit kann man leichter aussteigen in engen parklücken!
Oder du lässt einfach den Beifahrer aussteigen? =) Also ich würd immer wieder nen 3 Türer nehmen, sieht viel sportlicher aus und wieoft kommt das bitte vor, dass man selbst die Hinteren rauslassen muss und wenn schon, bissl Sport tut niemandem weh :>
Wegen Parken, das gilt vllt für einen dicken Menschen ja.. außerdem park ich eh nie so nah an nem Auto, die Idioten schlagen dir doch eh die Türen immer dagegen.

Verfasst: 26. Jun 2007, 13:45
von px
Wenn das Seriensportfahrwerk schon -15mm ist und man dann 35mm od. 40mm Federn verbaut eignen sich doch die Dämpfer von dem Seriesportfahrwerk eigentlich eher als die originalen Dämpfer oder hab ich nen Denkfehler?
Richtig. Du kommst dann ja auch nicht 35 oder 40mm tiefern sondern nur noch 20 oder 25 ;)

Verfasst: 26. Jun 2007, 13:50
von Tim
Man bedenke das der Diesel vorne tiefer geht als der Benziner(Gewicht)
Als Vergleich nenne ich mal PX und Fabolous beide haben das gleiche Fahrwerk nur mit dem Unterschied das PX einen 64 PS Benziner und Fab einen 100 PS TDI fährt und somit mehr Gewicht auf die Wage bringt.Siehe Bilder

http://www.polo9n.info/polo-1.html
http://www.polo9n.info/polo-76.html

Verfasst: 26. Jun 2007, 13:57
von cavis
hab mich nun schon entschieden :D

hab das seriensportfahrwerk genommen und nen 3 türer ;)

jetzt muss ich halt warten bis er endlich in wolfsburg steht und ich ihn abholen kann :(

gruß mareike

Verfasst: 5. Jul 2007, 13:03
von Dickes B
3 Türer sind schöner und da gibts ja noch das Easy-Entry als extra :D
Hast du hoffentlich mitbestellt! Dann ist das ein und aussteigen auch kein
Problem mehr.
Ich finde das Seriensportfahrwerk ist echt spitze. Habe nicht damit gerechnet das es so straff ist. Ist ja schließlich Serie. Um die Ecke fahren
macht echt spass damit.
Auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Du wirst es merken :nice:

Re: Seriensportfahrwerk

Verfasst: 18. Sep 2007, 22:26
von yogi_66
kann man das Seriensportfahrwerk 9N3 auch später beim 9N verbauen?
Habe nämlich ein Angebot für ein Polo Cup-Fahrwerk bekommen.
(Fahre zur Zeit 74kw TDI mit Serienfahrwerk)


Da habe ich doch gleich noch ne zweite Frage.
Wie weit kann man sich eigentlich aus dem VW-Teilelager bedienen?
Könnte man auch ein Fahrwerk vom Fabia RS verbauen :???:

Naja ich muss meine Frage etwas genauer formulieren; gehen tut das wahrscheinlich schon.
Aber Ziel sollte sein, so wenig wie möglich (oder am besten gar nix) an den anderen Teile verändern zu müssen.

yogi