Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?


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Beutner 9n
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Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 6. Nov 2007, 17:29

Habe gesucht, aber keinen Thread gefunden in den das Thema so richtig reinpasst.

Bei der Inspektion neulich wurde mir gesagt das meine hinteren Stoßdämpfer so langsam ihrem ableben entgegensehen und ich mir schonmal für nächstes Jahr Gedanken für neue machen solle ;)
Es geht dabei nur um die Stoßdämpfer, nicht die Federn. Habe H&R Federn drin die ja bekanntlich 35mm Tiefgang bewirken.
Nun stellt sich die Frage:
- Einfach neue Dämpfer kaufen?
- Neue Dämpfer kaufen, aber keine VW sondern irgendwelche Sportdämpfer?
- Direkt ein komplettes Gewindefahrwerk?

Welches ist da nun die beste alternative?
Einfach nur neue Dämpfer gefällt mir nicht so recht, wenn die schon kaputt sind kann ich ja gleich ncoh ein Stück tiefer oder zumindest Sportlicher ;)

Ein Gewinde ist sicherlich die Unwirtschaftlichste Sache, da die Federn ja noch i.O. sind.

Andere Sportdämpfer in verbindung mit den vorhandenen H&R Federn klingt am besten, aber bringt das überhaupt was im Tiefgang? Im Fahrverhalten denk ich ja mal schon. (EDIT: Ääähm, bringt natürlich nichst im Tiefgang, kA was da mit mir los war :meschugge: )
Allerdings sind die H&R Federn schon 50.000km verbaut was widerum die Frage aufwirft ob dann nich doch ein kompletter Austausch (=> Gewinde) wieder Sinn macht ;)

Wir ihr seht, ich brauche den Rat von fachleuten.

Und bitte nicht einfach schreiben "hol dir ein Gewinde" weil man damit am tiefsten kommt.
Geht hier auch ums finanzielle, also was am wirtchaftlichsten erscheint.

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euro
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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon euro » 6. Nov 2007, 21:04

wenn doch nur die hinteren schlapp machen
Bilstein B4 (serienersatz) oder was vergleichbares (sachs, monroe ..) rein und gut ist
dann biste mit ca 120 € dabei und der Einbau hinten ist ja nun auch kein Ding

mfg
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Fabolous
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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 6. Nov 2007, 22:04

Wir ihr seht, ich brauche den Rat von Fachleuten.
Wirste hier nicht bekommen...
i Bild haters.
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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 6. Nov 2007, 23:01

@euro:
Will ich ja eben genau nich, einfach nur wieder seriendinger rein. Soll zumindest sportlicher sein, dass dann auch die vorderen getauscht werden müssen is schon klar.

@fab:
Nich so pessimistisch. Du könntest ja mal den Anfang machen ;)


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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 8. Nov 2007, 22:30

Naja, du scheinst sogar mehr als Recht zu haben...


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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon euro » 9. Nov 2007, 12:32

als ich bei meinem 6N davor stand (damals noch azubi)
suchte ich auch nach einer günstigen Lösung, weil stossis alle im arsch waren (150 tkm) und bissl tiefer sollte der ja auch ;-)

hab mir ein GTS Sportfahrwerk gekauft mit ca 40 mm Tieferlegung
das waren KAW Federn mit Kayaba Dämpfern (kannt ich damals nicht - aber mittlerweile ruasbekommen das die der grösste stossD. Hersteller sind.
War jedenfalls ein Super Fahrwerk. straff aber nicht unnötig hart

wäre zB von imr Empfehlenswert
ansonsten haben wir beim Kumpel im G4 Eibach Federn mit den Bilstein B4 Dämpfern kombiniert - auch ausgewogen und gut in der Kurve
H&R beim Cousin im 316 compact mit kayaba hat mir auch gefallen

find, das ist alles ne rein subjektive sache
find das Sportline Fahrwerk schon recht hart, andere sicher nicht .
Bilstein B4 rundum mit den H&R ist sicher auch ne ordentliche Sache
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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 15. Jan 2008, 18:39

Kann jemand bitte grad nachschauen wie teuer neue Stoßdämpfer original bei VW wären? (bitte Preis für VA und HA getrennt nennen ;) )
Und wenns geht bitte sowohl Sportfahrwerk als auch original Dämpfer nachschauen.
Daaaaanke!


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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon IbiFahrer » 15. Jan 2008, 19:23

Also ich würde die B8 empfehlen hab meine zwar noch nicht drin allerdings hättest du dann das b12 Fahrwerk praktisch dirn das besteht aus H&R Federn und B8 Dämpfern. Tiefer wirds nicht höchstens höher :flop: liegt an der Befüllung der Dämpfer die haben mehr gegedruck.
Ich werde dann im Frühjahr auf das B12 wechseln weil ich im Ibiza Forum davon nur gutes gehört hab.

Gruß Chris
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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 15. Jan 2008, 19:33

Momentan siehts eher nach komplett neuem (Gewinde)fahrwerk aus, muss nur erstmal wissen was mich neue original VW Stoßdämpfer kosten würden (bestimmte Leute müssen noch überzeugt werden, also umso teurer die original dinger umso besser :D )
Dennoch danke, vllt komm ich ja noch drauf zurück ;)


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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 15. Jan 2008, 19:35

also ich würde dir in jedem fall von nem gewinde abraten! hatte ich in meinem alten golf. kommst zwar tief, aber auch dementsprechend hart... und diverse verschleißteile werden es dir gründlichst danken.... :haha:
allerdings is das wirklich eine rein-subjektive sache. musst halt deine erfahrungen selber sammeln. ich würde allerdings auch die h&r federn behalten und nur neue dämpfer. das is definitiv der beste kompromiss. haste niemanden in deinem bekanntenkreis mit gewinde?? wenn ja kannste da ja mal mitfahren, dann haste zumindest nen eindruck wie sich sowas anfühlt.
und billiger is die variante mit neuen dämpfern und "alten" federn alle mal!

hoffe, dass ich dir helfen konnte ;-)

lg, kochi
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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 16. Jan 2008, 11:22

Momentan siehts eher nach komplett neuem (Gewinde)fahrwerk aus, muss nur erstmal wissen was mich neue original VW Stoßdämpfer kosten würden (bestimmte Leute müssen noch überzeugt werden, also umso teurer die original dinger umso besser :D )
Dennoch danke, vllt komm ich ja noch drauf zurück ;)
:applaus: Mein Gewinde kommt auch demnächst ;)
Viele Grüße,
TOBI
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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon Roadrunner666 » 16. Jan 2008, 16:46

Naja hart wird das Gewinde bei mir erst wenn ich unter den erlaubten verstellbereich drehe
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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 16. Jan 2008, 17:38

Hat denn jemand die originalpreise?
Sonst muss ich morgen mal zu VW latschen.. wäre halt bissl dringend...


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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon IbiFahrer » 16. Jan 2008, 18:44

Beim Ibiza sind die Preise

Vorne:

6Q0 413 031 BR 52,30 € inkl.

Hinten:

6Q0 511 115 BD 1xorange, 3xgrün und 1xblau 42,05 € inkl.

dürfte in etwa auf das gleiche rauslaufen

Gruß Chris
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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 16. Jan 2008, 23:21

Stückpreis oder jeweils für beide?
(Bei Sportdämpfern (KW etc.) werden die ja immer Paarweise angeboten)

Wenns Stückpreise sind wärs super :top: (Weniger Überzeugungsarbeit ;) )


Pro-Styles.de

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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon Pro-Styles.de » 17. Jan 2008, 08:29

Stückpreis oder jeweils für beide?
(Bei Sportdämpfern (KW etc.) werden die ja immer Paarweise angeboten)
[/size]
Nein das sind immer Einzelpreise

Gruß
Dein Shop für Fahrwerk und Auspuffanlage und vieles mehr
(KW Weitec Supersprint Eisenmann Sachs Performance Kupplungen BMC FK-Automotive, Bastuck, BN-Pipes ... )


Bild


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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 17. Jan 2008, 12:46

Sehr gut :top:


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Re: Stoßdämpfer kaputt -> Sportfahrwerk, Gewinde, Serie ?

Ungelesener Beitragvon 9N-POLO » 19. Jan 2008, 21:10

Hi!

ich habe genau das gleiche Problem.
Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus, wenn ich dazu Monroe Stoßdämpfer einbaue.
wie lange werden die denn halten?
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