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Sportfahrwerk ab Werk
Verfasst: 6. Dez 2007, 19:25
von H2O-Polo
Hey Leute,
ich bin neu hier und habe vor mir von meinen Eltern einen Polo 9NE zum 18ten schenken zu lassen. Zur Zeit düse ich noch mit einem 94er 6N und meiner Mutter auf dem Beifahrersitz durchs Land. Ich bin der Meinung, dass sich das nun ändern muss. Wir werden uns wahrscheinlich für einen 1.4 Trendline entscheiden. Jetzt würde ich gern wissen ob es sich lohnt das Sportfahwerk von VW mit zu bestellen oder ob es sinnvoller wäre eins vom Tuner zu kaufen und einzubauen.
Ich bin echt die ganze Zeit am Grübeln...
MfG
Felix
Re: Sportfahrwerk ab Werk
Verfasst: 6. Dez 2007, 19:42
von Darth
Huhu

Also kommt ganz drauf an was du von deinem Fahrwerk forderst. Wenn es um Tieferlegung geht dann kauf dir eins vom Tuner, da das Sportline nur 15mm tiefer liegt. Geht es dir jedoch weniger um das Aussehen sondern um die Fahreigenschaften durch ein (etwas) strafferes Fahrwerk, dann würde ich dir zum Sportlinefahrwerk raten... Mit 18 9nf ist einfach nur geilo

Re: Sportfahrwerk ab Werk
Verfasst: 20. Dez 2007, 17:49
von Hummel
Huhu

Also kommt ganz drauf an was du von deinem Fahrwerk forderst. Wenn es um Tieferlegung geht dann kauf dir eins vom Tuner, da das Sportline nur 15mm tiefer liegt. Geht es dir jedoch weniger um das Aussehen sondern um die Fahreigenschaften durch ein (etwas) strafferes Fahrwerk, dann würde ich dir zum Sportlinefahrwerk raten... Mit 18 9nf ist einfach nur geilo

Stimmt genau / Bin auch deiner Meinung... Das Sportlinefahrwerk hat eine super Abstimmung, 1A..
Nur tief ist es leider überhaupt nicht....
Re: Sportfahrwerk ab Werk
Verfasst: 21. Dez 2007, 08:13
von Roadrunner666
Ich bin der meinung das man mit dem KW Var 1 wenn man es auf die max erlaubte tieferlegung stellt mehr fahrspaß hat als mit dem 15mm VW Fahrwerk.
Mit dem VW Fahrwerk untersteuert mir das Auto etwas zu arg, es ist etwas wakelig in den Kurven und das Auto wird bei Geschwindigkeiten über 200 schaukelig. Mit dem KW hingegen fährt die Hinterachse schön in den Kurven mit, das Auto ist viel neutraler und macht mehr spaß. Komfortmäßig ist auch ok, solange du das Auto nicht tiefer drehst wie die max erlaubt einstellung.
Ist aber ansichtssache, mußt du wissen, mit dem VW Sportfahrwerk fährst du natürlich schon etwas Komfortabler
Der aufpreis für das Gewinde im gegensatz zum VW Sportfahrwerk währen ca. 500€
Re: Sportfahrwerk ab Werk
Verfasst: 21. Dez 2007, 08:35
von Simon_S
Also ich kann dir empfehlen dass du dir das Sportfahrwerk von VW einbaust und zusätzlich noch die ISC-Stofdämpfer von Abt-Sportsline(
http://www.abt-shop.de). Diese passen sich jederzeit deiner Fahrweise an. Fährst du einmal schneller und aggressiver stellen sich sich hart ein. Willst du jedoch komfortabel fahren stellen sie sich automatisch wieder um. In Verbindung mit den Sportfedern von Volkswagen eine klare Empfehlung.
Und mit 773,50€ auch noch bezahlbar!
Re: Sportfahrwerk ab Werk
Verfasst: 21. Dez 2007, 09:51
von watercube
Für das Geld kauf ich mir ein gescheites Gewinde...
Re: Sportfahrwerk ab Werk
Verfasst: 21. Dez 2007, 16:08
von Beni04
muss ich watercube recht geben... das is ja schon fast n KW Var. 1...
da würd ich preisgünstiger zu nem Sportfahrwerk von VW mit zusätlichen Federn raten
z.B. H&R ( -35mm)
die abstimmung des Serien Sportfahrwerks is schön "straff" und bietet dennoch super fahrkomfort
Re: Sportfahrwerk ab Werk
Verfasst: 21. Dez 2007, 21:12
von Tappi
ich würde sagen da es darauf ankommt was du mit dem Wagen noch vor hast und wieviel Geld du investieren möchtest/kannst
Bei 185/60/14 würde ich höchstens das SP-FW ab Werk nehmen,alles andere würde bei den Rädern bescheiden aussehen
billigste Variante ist das SP-FW ab Werk,wenn er aber dann noch mit Federn tiefer soll könnte man gegen geringen Aufpreis auch ein Komplett-FW z.B. von H&R verbauen und kein SP-FW ab Werk nehmen
Beste und teuerste Lösung ein GW-FW,wobei ich da Bilstein bevorzugen würde
Was überhaupt keinen Sinn macht sind nach meiner Meinung billig-FW wie z.B.Supersport oder FK etc.die bei e-bay verschleudert werden
Re: Sportfahrwerk ab Werk
Verfasst: 22. Dez 2007, 13:03
von Beni04
billigfahrwerke von FK
hast du davon echt ne ahnung??
die FK fahrwerke schneiden bei tests immer sehr gut ab und preis ist ned wirklich all zu billig...
das Gewie von FK wird komplett aus edelstahl geliefert
also mit Supersport etc kannste das ned vergleichen.
Re: Sportfahrwerk ab Werk
Verfasst: 22. Dez 2007, 13:40
von Tappi
billigfahrwerke von FK
hast du davon echt ne ahnung??
die FK fahrwerke schneiden bei tests immer sehr gut ab und preis ist ned wirklich all zu billig...
das Gewie von FK wird komplett aus edelstahl geliefert
also mit Supersport etc kannste das ned vergleichen.
hast du mal einen Link etc.von einem Test parat wo FK sehr gut abschneidet?
Es kommt mir auch nicht auf das Material an,sondern auf die Abstimmung und das Fahrverhalten
Die Verwendung von Edelstahl sagt überhaupt nichts über die Qualität aus,sondern nur das sie das Rostproblem nicht anders lösen können
Re: Sportfahrwerk ab Werk
Verfasst: 22. Dez 2007, 13:51
von ensen
Also ich hab mir auch gleich ein Sportfahrwerk von VW mitbestellt und bin damit sehr zufrieden.
Habe jetzt noch 35mm H&R Federn einbauen lassen, damit es noch etw. härter und tiefer wird, ich jedoch noch über jede verkehrsinsel rüber komme.
Hat sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt.
Gruß Ensen
Re: Sportfahrwerk ab Werk
Verfasst: 22. Dez 2007, 17:23
von Hummel
Also ich hab mir auch gleich ein Sportfahrwerk von VW mitbestellt und bin damit sehr zufrieden.
Habe jetzt noch 35mm H&R Federn einbauen lassen, damit es noch etw. härter und tiefer wird, ich jedoch noch über jede verkehrsinsel rüber komme.
Hat sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt.
Gruß Ensen
Schick bitte mal ein Bild, auf welchem man die Höhe schön sieht...
Re: Sportfahrwerk ab Werk
Verfasst: 22. Dez 2007, 17:36
von Sportline105
Ich bin der meinung das man mit dem KW Var 1 wenn man es auf die max erlaubte tieferlegung stellt mehr fahrspaß hat als mit dem 15mm VW Fahrwerk.
Mit dem VW Fahrwerk untersteuert mir das Auto etwas zu arg, es ist etwas wakelig in den Kurven und das Auto wird bei Geschwindigkeiten über 200 schaukelig. Mit dem KW hingegen fährt die Hinterachse schön in den Kurven mit, das Auto ist viel neutraler und macht mehr spaß. Komfortmäßig ist auch ok, solange du das Auto nicht tiefer drehst wie die max erlaubt einstellung.
Ist aber ansichtssache, mußt du wissen, mit dem VW Sportfahrwerk fährst du natürlich schon etwas Komfortabler
Der aufpreis für das Gewinde im gegensatz zum VW Sportfahrwerk währen ca. 500€

wir reden hier von nem 1.4er! der wird sicherlich nie an die 200km/h geschweige denn drüber kommen
ich bin mit dem sportfahrwerk von vw sehr zufrieden, und wennn er am anfang nicht tiefer soll, reicht das vollkommen aus! außerdem ist so gleich die lenkung umgestellt, also etwas direkter als die normale
Re: Sportfahrwerk ab Werk
Verfasst: 22. Dez 2007, 18:01
von Tappi
Also ich hab mir auch gleich ein Sportfahrwerk von VW mitbestellt und bin damit sehr zufrieden.
Habe jetzt noch 35mm H&R Federn einbauen lassen, damit es noch etw. härter und tiefer wird, ich jedoch noch über jede verkehrsinsel rüber komme.
Hat sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt.
Gruß Ensen
H&R ist ja auch gut
Aber bekommt man für den Aufpreis des SP-FW ab Werk plus den H&R Federn nicht schon fast ein Komplett-FW von H&R oder Eibach ?
Das wäre bestimmt etwas besser abgestimmt