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Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 18. Dez 2007, 11:42
von Roadrunner666
Ich weiß nicht ob es schon jemand von euch aufgefallen ist aber wenn der Polo hinten sehr tief ist (KW Gewinde,verstellring raus) dann federt er grob geschätzt zu 50% über die serienmäßigen Anschlagpuffer da der Federweg sehr kurz ist.
Da ich im Sommer recht breite Räder fahre ist es ja ok das das Rad nur wenig einfedert, aber im Winter fahre ich bloß 7,5x17 ET30 und habe somit viel Platz das Rad weit einfedern zu lassen.
Ich habe mal den Stoßdämpfer schnell ausgebaut um zu verdeutlichen was ich vor habe.
Ich wollte den Anschlagpuffer etwas kürzen (das gelbe Ding) aber ich weiß nicht wie. Oben kann ich es nicht kürzen weil es da breiter ist und in der Silbernen öffnung oben Steckt. Unten kann ich das Gummi auch nicht kürzen weil sonst die Staubschutzhülle nicht mehr auf das Gummi passt.
Ich habe auch überlegt ob ich einfach eins von den mittleren Kissen vom Gummi rausschneide aber dann würde ja die ganze zeit die Staubschutzhülle auf dem Dämpfer schleifen.
Bringt alles nix ich brauche einen kürzeren Anschlagpuffer oder eine kürzere Anschlagpuffer-Staubschutzhüllen Kombination.
Ich gebe euch mal die Maße durch vielleicht wisst ihr ja eine alternative.
Die gesammtlänge vom Anschlagpuffer ist 11,2cm
Der durchmesser Anschlagpuffer oben ist 5,6cm
Der durchmesser Anschlagpuffer unten ist 4,3cm
Der durchmesser der Stoßdämpferstange ist 1,1cm
Länge Anschlagpuffer in Staubschutzhülle ist 9cm
Länge Anschlagpuffer + Staubschutzhülle ist 27,5cm
Durchmesser Stoßdämpfer 4,1cm
Gibt es vielleicht kürzere Anschlagpuffer? Oder vielleicht kürzere Anschlagpuffer+Staubschutzrohr?
Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 26. Dez 2007, 14:32
von VW Polo 9N3
Ich würde den Anschlagpuffer oben kurzen. Und im Sommer nen anschlag puffer zusätzlich ein bauen, die gibt es ja wo man im eingebautem Zustand ein/ausbauen kann.
Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 27. Dez 2007, 12:51
von Roadrunner666
Ich würde den Anschlagpuffer oben kurzen. Und im Sommer nen anschlag puffer zusätzlich ein bauen, die gibt es ja wo man im eingebautem Zustand ein/ausbauen kann.
Wenn ich den Anschlagpuffer oben kürze dann hällt er aber nicht mehr oben in dem silbernen Dämpferlager, weil der rest vom Anschlagpuffer einen schmäleren Durchmeser aufweißt. Das heißt das Schutzrohr+Anschlagpuffer würde die ganze zeit auf dem Stoßdämpfer liegen an statt oben im Dämferlager zu stecken. Ich weiß nicht ob das so gut ist...
Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 27. Dez 2007, 19:32
von VW Polo 9N3
Da hast du recht. Aber ich hab meinen auch oben gekurzt und dann mit 2K Kleber fixiert.
Da hällt jetzt schon 2 Jahre ohne probleme. Dein Polo ist wirklich der Hammer mit den Felgen!!!!
:xmas:

Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 28. Dez 2007, 12:52
von Roadrunner666
Da hast du recht. Aber ich hab meinen auch oben gekurzt und dann mit 2K Kleber fixiert.
Da hällt jetzt schon 2 Jahre ohne probleme. Dein Polo ist wirklich der Hammer mit den Felgen!!!!
:xmas:

Dankeschön
Das ist ja mal eine super Idee, das ich darauf nicht schon vorher gekommen bin...
Wieviel vom Anschlagpuffer hast du denn abgeschnitten?
Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 29. Dez 2007, 17:19
von VW Polo 9N3
ich hab meine um 3cm gekurzt. Es freut mich das ich dir helfen konnte.
Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 29. Dez 2007, 19:32
von R-Tec
Versteh ich das richtig, das es notwendig ist (wenn der Verstellring raus ist) den Anschlagpuffer zu kürzen.
Da sonst der Anschlagpuffer probleme Bereiten könnte? Wenn dieser Puffer länger ist dann federt dieser doch ein, da der ja auch Gummi ist.
Habe das gleiche Fahrwerk (noch nicht eingebaut).. daher soll ich auch Kürzen?.. werd 18Zollschlappen fürn Sommer draufziehen.

Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 29. Dez 2007, 19:59
von VW Polo 9N3
ich hab zwar noch kein GW Fahwerk drinn, aber bei meinem 30/30 Fahwer stand drinn das die Anschlagpuffer um das maß gekürzt werden muss um das Maß wo das Fahrzeugt tiefer kommt. Die Anschlagpuffer federn aber nicht viel, der Gummi ist zimmlich fest. Sie verhindern nur das der Stoßdämper auf blöck geht und beschädigt wird.
Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 29. Dez 2007, 20:14
von Basti
Unten kannst du ihn nicht abschneiden, da die Hülse sonst nicht hällt
Kann man nicht mittig was rausnehmen und dann wieder zusammen kleben?
Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 29. Dez 2007, 20:18
von R-Tec
Unten kannst du ihn nicht abschneiden, da die Hülse sonst nicht hällt
Kann man nicht mittig was rausnehmen und dann wieder zusammen kleben?
Das würde ich dann machen!
Das ist das einzig plausibelste, da nichts am Anschlagpuffer sondern nur die dehnbare Kappe gekürzt wird.
Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 29. Dez 2007, 20:21
von Basti
Denn dann hast du es oben und unten "original"
Nur die Frage ist ob es hält???
Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 29. Dez 2007, 20:56
von VW Polo 9N3
wie ich oben schon geschrieben habe, ich hab es oben gekurzt. dann mit 2 K Kleber oben in das Gußteil (Stoßdämpferhalter oben) geklebt. Ich hab es schon vor 2 jahren gemacht und es hällt noch. Es könnte aber auch in der mitte funktionieren.
mfg Heiko

Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 31. Dez 2007, 01:50
von Muerdok
Ich würde auch oben kürzen und dann in den Aluhalter einkleben. Das Klebt & Dichtet von Würth eignet sich dafür hervorragend...Dauert allerdings ein wenig bis es getrocknet ist aber wenn es hart ist dann klebt es richtig
Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 17. Jan 2008, 19:32
von Der_Jan
Hi Roadrunner !
Was sagste hierzu
Die Maße von dem Anschlagspuffer hab ich leider noch auf der Arbeit in meiner Latzhose
Schreib ich morgen Abend mal rein
Ich weiß nurnoch , das das Teil 40mm lang war

;)
Gruß Jan
Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 18. Jan 2008, 18:06
von Roadrunner666
Coole Sache, vielen dank.
Ich bin eh noch nicht dazugekommen die serienmäßigen Puffer zu kürzen, aber mit deinen Puffern müßte ich das ja garnicht machen sondern nur austauschen. mit Sommerreifen müßten dann nur Reinklick-Federwegbegrenzer rein
Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 21. Jan 2008, 17:00
von Schlachter
huhu,
gibts was neues, im bezug auf die anschlagspuffer die Der_Jan gefunden hat?
mfg
Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 21. Jan 2008, 21:23
von Der_Jan
Halt halt halt ..
Hatte ich komlett vergessen .. mom hole grad die Maße von dem Puffer ...
Gruß Jan
Edit:
^^Maße stehen bei ...
Hier die VW-Teilenummer (Ist vom Passat Bj. ääähm 1998 , Vorderachse):
8D0 412 131 F
Gruß Jan
Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 29. Feb 2008, 11:29
von PsyKater
Muss das denn nur gemacht werden, wenn der Verstellring hinten entfernt wird?

Hab jetzt ja auch ein KW Gewinde drin und möchte nächsten Monat 18"er montieren. Wenn ich das richtig verstehe sind diese kürzeren Anschlagpuffer für den Winter???
Helft mir bitte mal, ich verzweifel bei so vielen Fachbegriffen, weil ich da keine Ahnung von habe

Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 29. Feb 2008, 11:59
von Roadrunner666
Wenn du genug Platz im Radkasten hast kannst du es auch mit Sommerreifen kürzen.
Oder du schneidest einfach so wie ich den oberen Teil vom Anschlagpuffer weg, klebst den Rest in die Aufnahme ein, und machst dann im Sommer Federwegbegrenzer rein.
Wenn du den Oberen Teil wegschneidest hast du 4,2cm mehr Federweg.
Der Komfort dürfte auch mit Verstellring besser werden, vor allem auf der Autobahn oder wenn das Auto stark beladen wird.
Bisher habe ich keine Probleme festgestellt, ich habe das Auto auchschon mit 350Kg beladen und bin 180 gefahren und niix ist passiert.
Das Rad Federt halt ziemlich weit ein siehe Bild:

Re: Anschlagpuffer kürzen aber wie?
Verfasst: 18. Mär 2012, 11:28
von Radarfalle
Hi leute. ich hab den thread mal raus gekrammt. ich hab ja von nem user hier im forum nen gebrauchtes KW gewinde gekauft. Jetzt hab ich die federbeine auseinadner gelegt, dabei hab ich gesehen das bei den vorderen federbeinen ein anschlagpuffer gekürzt ist und der andere nicht. soll ich jetzt den anderen auch noch kürzen?