Gewindefahrwerk richtig einstellen????
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Gewindefahrwerk richtig einstellen????
Servus,
habe ein Supersport Gewindefahrwerk drin. Es ist erst seit 3 tagen drin aber irgendwíe ist der mir noch zu hoch.
Meine freundlichen habe ich gesagt das ich ich 50 mm runter haben will.
Aber er sieht nicht so aus.
Meine FRAGEN jetzt: Wenn ich das selber machen kann ist die frage nur wie.
Muss ich irgendwas beachten??
Spur bzw Achsvermessung??
habe aber nur ein teil bekommen wo man das fahrwerk einstellen kann geht das immer noch
Danke im vorraus.
habe ein Supersport Gewindefahrwerk drin. Es ist erst seit 3 tagen drin aber irgendwíe ist der mir noch zu hoch.
Meine freundlichen habe ich gesagt das ich ich 50 mm runter haben will.
Aber er sieht nicht so aus.
Meine FRAGEN jetzt: Wenn ich das selber machen kann ist die frage nur wie.
Muss ich irgendwas beachten??
Spur bzw Achsvermessung??
habe aber nur ein teil bekommen wo man das fahrwerk einstellen kann geht das immer noch
Danke im vorraus.
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
Es gibt 2 verschiedene Methoden wie das Gewinde aufgebaut ist. Entweder mit einem Verstellring in dem eine kleine Imbusschraube zum Kontern sitzt (KW,Weitec) oder einem Verstellring und darunter einem Konterring. Ich habe Keine ahnung wie das Supersport jetzt aufgebaut ist aber das siehst du dann wenn du die Räder abbaust.
Bei der 1. Methode brauchst du einen Wagenheber, eine Retsch zum Räder abmontieren, einen Messchieber, den Gewindeverstellschlüssel und einen kleinen imbusschlüssel.
Bei der 2. Methode brauchst du einen Wagenheber, eine Retsch zum Räder abmontieren, einen Messchieber, und die 2 Gewindeverstellschlüssel.
1. Mißt du das Restgewinde, zur sicherheit solltest du zusätzlich noch die Gewindegänge zählen.
2. imbusschraube im Verstellring lösen bzw. Konterring lösen.
3. Gewinde nach unten drehen auf das Maß was du haben willst.
4. Den Verstellring wieder festmachen.
Bei dem anderen Gewinde mußt du genauso vorgehen und natürlich auf das gleiche Maß stellen damit das Auto später grade steht.
Kleiner Tipp wenn du das Restgewinde abklebst fängt es nicht so schnell an zu gammeln und bleibt länger verstellbar. Außerdem kannst du den oberen Teil vom Gewinde mit Wachs einsprühen damit es nicht so schnell rostet.
Damit das Gewinde auch nach jahren noch einzustellen ist solltest du es 1-2 mal im Jahr reinigen (Bremsenreiniger) einmal hoch und runterdrehen und wieder Wachsen/Abkleben. An sonsten kann es passieren das der Verstellring am Gewinde festrostet und sich nicht mehr verstellen lässt.
Normalerweise muß die Spur neu eingestellt werden wenn das Fahrwerk verstellt wird, aber wenn es mal bloß 1-2cm sind dann dürfte das noch im Toleranzbereich liegen. Aber normalerweise wird die Spur erst eingestellt wenn man schon 1000Km mit dem Fahrwerk gefahren ist weil es sich noch ein paar mm setzt. Das sollte eigentlich jeder wissen der Fahrwerke einbaut!
Hier mal ein Bild von der 1. Methode, bei der 2. Mothode ist die Konterschraube nicht vorhanden aber dafür sitzt unter dem Verstellring noch ein Konterring:

Bei der 1. Methode brauchst du einen Wagenheber, eine Retsch zum Räder abmontieren, einen Messchieber, den Gewindeverstellschlüssel und einen kleinen imbusschlüssel.
Bei der 2. Methode brauchst du einen Wagenheber, eine Retsch zum Räder abmontieren, einen Messchieber, und die 2 Gewindeverstellschlüssel.
1. Mißt du das Restgewinde, zur sicherheit solltest du zusätzlich noch die Gewindegänge zählen.
2. imbusschraube im Verstellring lösen bzw. Konterring lösen.
3. Gewinde nach unten drehen auf das Maß was du haben willst.
4. Den Verstellring wieder festmachen.
Bei dem anderen Gewinde mußt du genauso vorgehen und natürlich auf das gleiche Maß stellen damit das Auto später grade steht.
Kleiner Tipp wenn du das Restgewinde abklebst fängt es nicht so schnell an zu gammeln und bleibt länger verstellbar. Außerdem kannst du den oberen Teil vom Gewinde mit Wachs einsprühen damit es nicht so schnell rostet.
Damit das Gewinde auch nach jahren noch einzustellen ist solltest du es 1-2 mal im Jahr reinigen (Bremsenreiniger) einmal hoch und runterdrehen und wieder Wachsen/Abkleben. An sonsten kann es passieren das der Verstellring am Gewinde festrostet und sich nicht mehr verstellen lässt.
Normalerweise muß die Spur neu eingestellt werden wenn das Fahrwerk verstellt wird, aber wenn es mal bloß 1-2cm sind dann dürfte das noch im Toleranzbereich liegen. Aber normalerweise wird die Spur erst eingestellt wenn man schon 1000Km mit dem Fahrwerk gefahren ist weil es sich noch ein paar mm setzt. Das sollte eigentlich jeder wissen der Fahrwerke einbaut!
Hier mal ein Bild von der 1. Methode, bei der 2. Mothode ist die Konterschraube nicht vorhanden aber dafür sitzt unter dem Verstellring noch ein Konterring:

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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
Danke für die Superanleitung! Sowas hab ich schon immer gesucht!!
Viele Grüße,
TOBI
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
Erstmal großes lob an dich wegen deiner geilen anleitung.
Nur eins ist mir immer noch nicht klar. Ich habe nur einen Schlüssel bekommen.
Mein fahrwerk hat zwei ringe also keine Imbusschraube.
Du hast geschrieben das ich 2 brauche.Klappt das auch mit einen?????
Nur eins ist mir immer noch nicht klar. Ich habe nur einen Schlüssel bekommen.
Mein fahrwerk hat zwei ringe also keine Imbusschraube.
Du hast geschrieben das ich 2 brauche.Klappt das auch mit einen?????
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
wenn es jetzt sogar schon eine anleitung für die verstellung von gewinde fahrwerken gibt, sollte man vielleicht noch ergänzen, dass wenn man den Verstellring "hoch" dreht, der Aufbau ebenfalls "hoch" geht. 
es geht notfalls auch mit gar keinem schlüssel. Man muss nur was passenden zu hand haben.

es geht notfalls auch mit gar keinem schlüssel. Man muss nur was passenden zu hand haben.

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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
Ich hab jetzt eher erwartet wie man da noch mit diesen ganzen anderen möglichen einstellungen bei guten Fahrwerken umgeht, Druck und Zugeinstellungen etc. *g* aber vielleicht wäre da ja mal jemand so nett das hier auch rein zu schreiben... hab zwar noch kein Gewinde, aber wenn dann soll es was gescheites sein, und es soll nicht nur der Optik dienen sondern das Seriensport auch in den Fahreigenschaften toppen, und das nicht nur weil 'bretthart'
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
die allermeisten fahrwerke die sowas anbieten ala kw 2-3, lassen sich dennoch nur ganz bewusst sehr eingeschränkt verstellen. So das man eigentlich wenig falsch machen kann. Die fahrwerke bleiben egal wie man sie einstellt immer gutmütig und kontrollierbar.Ich hab jetzt eher erwartet wie man da noch mit diesen ganzen anderen möglichen einstellungen bei guten Fahrwerken umgeht, Druck und Zugeinstellungen etc. *g*
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
Ahso... dachte da könnte man durchaus was falsch bzw schlecht einstellen das man nachher schlechter als mit dem Werkssportfahrwerk dasteht weil das meiner Meinung nach von den Fahreigenschaften sehr gut abgestimmt ist, leider nur optisch etwas zu brav von der Höhe...
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
Mit einem wird es sehr schwer.Erstmal großes lob an dich wegen deiner geilen anleitung.
Nur eins ist mir immer noch nicht klar. Ich habe nur einen Schlüssel bekommen.
Mein fahrwerk hat zwei ringe also keine Imbusschraube.
Du hast geschrieben das ich 2 brauche.Klappt das auch mit einen?????
Du mußt den Konterring und den Verstelling möglichst kräftig zusammendrehen damit sich das Fahrwerk während der fahrt nicht verstellt. Das heißt du mußt den einen ring festhalten und den anderen Ring drandrehen. Wenn du jetzt versuchst den Konterring an den Verstellring zu drehen ohne das du den Verstellring festhalten kannst wird sich der wieder verstellen, also nach oben drehen...Deswegen würde ich mal in der Werkstatt fragen wo der 2. Schlüssel abgeblieben ist!
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
habe in meinen Autohaus nach gefragt die haben nur einen bekommen ( Zange )
Aber noch ein frage wie geht das hinten. hinten kann man nicht mit der Zange was verstellen?
Aber ein Gewinde habe ich.
BITTE UM HILFE!!!!
Aber noch ein frage wie geht das hinten. hinten kann man nicht mit der Zange was verstellen?
Aber ein Gewinde habe ich.
BITTE UM HILFE!!!!
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
Bei KW ist das der Verstellring an der Hinterachse:

Auf dem Verstellring sitzt die Feder, unter dem Verstellring ist ein weiterer Ring der an der Federaufnahme festgeschraubt ist.
Du mußt eigentlich bloß den Verstellring mit dem mitgelieferten Gewindeversterring nach unten drehen.
Zusammengebaut sieht das ganze so aus (FK):

wenn der Verstellring schon ganz unten ist und dir die tiefe nicht ausreicht kannst du auch den Verstellring rausnehmen. Das muß aber über einzellabnahme eingetragen werden

Auf dem Verstellring sitzt die Feder, unter dem Verstellring ist ein weiterer Ring der an der Federaufnahme festgeschraubt ist.
Du mußt eigentlich bloß den Verstellring mit dem mitgelieferten Gewindeversterring nach unten drehen.
Zusammengebaut sieht das ganze so aus (FK):

wenn der Verstellring schon ganz unten ist und dir die tiefe nicht ausreicht kannst du auch den Verstellring rausnehmen. Das muß aber über einzellabnahme eingetragen werden
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
bitte um hilfe wie man dieses fahrwerk einstellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
Ruf doch mal bei Supersprint an!?!
Viele Grüße,
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
ich habe gerade angerufen bei supersprint!!!
Bin bei Endschalldämpfer raus gekommen und die wissen nicht wo der sitz ist!!!
finde auch keine telefonnummer
Bin bei Endschalldämpfer raus gekommen und die wissen nicht wo der sitz ist!!!
finde auch keine telefonnummer
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
eine fähige Firma alsoich habe gerade angerufen bei supersprint!!!
Bin bei Endschalldämpfer raus gekommen und die wissen nicht wo der sitz ist!!!
finde auch keine telefonnummer

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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
versuche doch mal den Ring unter der Feder mit der Hand oder einer Zange nach unten zu drehen.
Aber so wie es aussieht geht nicht mehr viel runter. Da hilft nur verstellring raus
Aber so wie es aussieht geht nicht mehr viel runter. Da hilft nur verstellring raus

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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
Du hast ein Fahrwerk von Supersport und rufst dann bei Supersprint an, um nachzufragen, wie man es einstellt.... 
Auf Deiner "Mein Polo"-Seite steht wieder Supersprint....
Ich glaub', ich bin raus....

Auf Deiner "Mein Polo"-Seite steht wieder Supersprint....

Ich glaub', ich bin raus....
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
Servus Dirk Devil.
Habe bei mein Polo es falsch angegeben und außerdem habe ich bei supersport angerufen. Nur die wissen nicht wo der sitz ist
Habe bei mein Polo es falsch angegeben und außerdem habe ich bei supersport angerufen. Nur die wissen nicht wo der sitz ist
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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
Ah ok. 
Das ist natürlich doof.
Viel Erfolg weiterhin.

Das ist natürlich doof.

Viel Erfolg weiterhin.

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Re: Gewindefahrwerk richtig einstellen????
Hi , hab auch mal ne Frage zum Gewinde HA. hab mir jetzt den Verstellring raus genommen, dass er hinten tiefer kommt nur ist bei mir die Fahrerseite ca.0,7cm - 1cm tiefer als die Beifahrerseite einer ne Ahnung woran das liegen kann?
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