Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Meine pauschale Fahrwerkempfehlung

Bilstein PSS B14/B16
56
17%
KW V1 / V2 Inoxline
137
42%
Weitec Hicon GT / Hicon TX
25
8%
Koni 1150-5075
8
2%
FK Highsport / Königsport / Silverline / Silverline X
29
9%
Eibach Pro-Street-S
17
5%
H&R Gewinde (tiefe Ausführung)
48
15%
Vogtland (normal oder härtenachstellbar)
10
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 330

4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 10. Okt 2012, 21:17

@4Snake:

Ich glaube du hast die Existenzberechtigung von Gewindefahrwerken etwas falsch verstanden.
Nee is klar, deswegen mach ich hier auch nur den Hausmeister :fuck:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 14. Jan 2013, 18:57

@4Snake:

Ich glaube du hast die Existenzberechtigung von Gewindefahrwerken etwas falsch verstanden.

Nee, schon klar!! ;)
Ich roll damit sonst auch nur Nudelteig :schlaefrig:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 22. Mär 2013, 10:54

Irgwie muss das an mir vorbei gegangen sein, dass hier soviel geschrieben wurde.

Aber stimmt schon, KW verbaut Bilstein Dämpfer, Konis wurden nur nicht mehr verbaut, damit ein V3 Berechtigung hat gebaut und verkauft zu werden, etc pp. :brow_
mal mit nem verantwortlichen gesprochen wie sich momentan ein Portfolio aufbaut und was wovon kommt?

Alles Fachmänner hier!

Faszinierend, dass vor allem z.B. bei Rennteams die vorne mitfahren und gewinnen immer mehr Fahrwerke verbaut werden, die natürlich von H&R, ... pardon KW kommen.

Aber ja, ich stehe hinter der Firma von der ich überzeugt bin und weiß welches Know How und vor allem welche Know How Träger dahinterstehen. Jedem das seine. Das man nicht für jeden Anlass und jeden Kunden das perfekte Fahrwerk bauen kann - bzw bauen schon, ist dann ein Kostenaspekt - ist mir klar. Aber sind wir doch mal ehrlich:

- Wer kann einen Polo überhaupt im Grenzbereich bewegen?
- Gibt es überhaupt schnelles Fahren im Polo?
- Habt ihr die Logik und die Fahrwerkskunde verstanden, wenn ein Fahrwerk tiefer geschraubt wird?
- und wo greift ein ESP ein, wenn es ausgeschalten ist - wohlgemerkt im Polo, bei dem es noch komplett abschaltbar ist?

Und nur weil z.B. eine Hinterachskonstruktion sich ähnelt, wie z.B. Fox zu Polo muss ich doch nicht komplett andere Federn bauen.... Das würde ja heißen, dass Bodengruppen die komplett identisch sind auch komplett andere Fahrwerk brauchen... vgl A3 zu Golf, etc.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 22. Mär 2013, 13:11

ESP dürfte beim Abs Regelvorgang greifen ..

Ich kann von mir sagen das ich den Polo öfter mal am absoluten Limit bewege ..

Auch wenn der Polo extrem über die Vorderachse schiebt und das Heck zu leicht ist denke ich man kann viel viel Spaß haben
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Mär 2013, 02:44

ESP dürfte beim Abs Regelvorgang greifen ..
Ist mir noch nicht aufgefallen, hab aber in der Richtung noch nicht so viel rumprobiert (hab ja selber kein ESP, muss dann Autos von Freunden quälen). Ich werd aber bei Gelegenheit mal drauf achten ;)
Auch wenn der Polo extrem über die Vorderachse schiebt und das Heck zu leicht ist denke ich man kann viel viel Spaß haben
Heckstabi kaufen und schon kannst du den Arsch mit über das Gaspedal lenken ;)
Ich hatte letztens mal die GoPro mit auf dem Spielplatz bei uns, da sieht und hört man das ganz gut, dass wenn man von Gas geht und Lenkimpulse gibt, der Hintern denen dann auch recht zügig folgt, wenn man nicht wieder früh genug die Lenkung aufmacht bzw. wieder ans Gas geht. So lässt sich aber wunderbar dynamisch fahren, vorausgesetzt man hat die Physik dahinter verstanden Bild
btw: Sammelbestellung fürs H&R Stabikit läuft noch ;)


(weitere Videos in meinem Kanal)

btw: Der Fox hat die ganz normale 10N/mm PQ24 Hinterachse. Der Audi A2 hat sogar nur ne 6N/mm Hinterachse...
Zuletzt geändert von Nuerne89 am 7. Jan 2014, 00:41, insgesamt 2-mal geändert.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Toni96
Beiträge: 236
Registriert: 10. Mai 2011, 17:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Toni96 » 25. Mär 2013, 22:22

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk auf das von K-Sport und das von Lowtec gestoßen. Im Internet habe ich jetzt total unterschiedliche Meinungen gehört, von sehr gut bis "finger davon lassen". Hat einer von euch schonmal mit ein von den beiden Fahrwerken Erfahrungen gesammelt?

K-Sport:
sehr interessantes Verstellsystem, mit Uniball-Domlager
http://www.k-sport-germany.com/index.ph ... efahrwerke
http://racingshop-germany.com/K-Sport-V ... erk-Street

Lowtec:
gleiches Verstellsystem wie K-Sport
http://www.lowtec.de/de/hilow_gewindefahrwerke.php
:driving: mit 125 kleinen Turbodieselpferdchen und Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 10. Jul 2013, 23:37

Beides mag technisch auf den ersten Blick toll erscheinen, leider mangelt es den Produkten häufiger an Detailarbeit wie z.B. für unsere Klimaverhältnisse ausreichend guten Rostschutz. Materialfehler gab und gibts auch immer mal wieder, da sollte man sich den Kauf schon sehr gut überlegen.
Klar, günstige Fahrwerke wie das AP haben manchmal auch so ihre Macken, aber davon werden auch ganz andere Stückzahlen verkauft und es kommt entsprechend ausgereiftere Technik zum Einsatz.

btw: änder mal deine Signatur, die Pferdchen haben sich vermehrt ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: AW: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 11. Jul 2013, 00:17

Dir ist schon klar das kw und h&r bilstein daempfer verbaut ? Soviel zum thema innovation.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
wie geil :haha:
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


repute
Beiträge: 86
Registriert: 30. Mär 2012, 17:00
Alter: 33

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon repute » 8. Aug 2013, 14:20

hi,

bin auf der Suche nach einen Gewindefahrwerk für mein Cup Edition

bei fahrwerk-24.de gib es zurzeit Rabatte

welches würdet ihr empfehlen?

die H&R Gewindefahrwerk sind dort am billigsten
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 8. Aug 2013, 16:01

Schonmal gut, dass das Geld für nen H&R etc. reicht.
Je nach Tiefenwunsch solltest du die normale (bis ca. 45mm tiefer) oder die tiefe Variante des Monotube nehmen.
Drehst du das normale zu tief, wirds bockhart, da der Dämpferinnendruck einfach zu hoch ist.
Daher dann besser die tiefe Version mit kürzeren Dämpfern, da bleibt der Dämpfungskomfort erhalten.
Für die Eintragung der tiefen Version muss ein H&R Frontstabi verbaut werden -> da würde ich dann auf das Stabikit warten, weil das nen 22 statt 20mm Frontstabi hat, der extra Heckstabi aber dafür sorgt, dass du auch wieder Kurven fahren kannst ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 11. Aug 2013, 14:07

hi,

bin auf der Suche nach einen Gewindefahrwerk für mein Cup Edition

bei fahrwerk-24.de gib es zurzeit Rabatte

welches würdet ihr empfehlen?

die H&R Gewindefahrwerk sind dort am billigsten
kauf dir ein v3+ wenn du schnell sein möchtest.man bekommt performance/komfort in einem :top:
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

Re: AW: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 11. Aug 2013, 16:10

K-Sport kannst jeder ohne Bedenken kaufen. Fährt mein Freund auch im Mondeo BWY. Weil es das einzige Gewinde ist welches an der HA einstellbar ist. Er ist super zufrieden.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon McSmith » 12. Aug 2013, 17:51

Man liest ja im Web häufiger davon, dass die Bilstein-Gewindefahrwerke B14 und B16 dämpferseitig anfangen zu poltern (siehe auch entsprechende Videos auf Youtube).
Sehr geehrte Damen und Herren,

in mein Fahrzeug (VW Polo 6R) erwäge ich ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Nun liest man im Internet fast quer durch die Fahrzeugpalette von polternden / knackenden Dämpfern bei den B14 und B16 Fahrwerken. Auch ein Mechaniker aus meiner Werkstatt berichtete, dass er vor ca. 2 Jahren das B16 bei seinem Skoda Octavia wieder ausgetauscht hat, weil eben dieses Problem mit polternden Dämpfern auftrat.

Daher die Frage:
- Wurden seitens Bilstein die Dämpfer für das B14/16 in den letzten Jahren überarbeitet, sodass dieses Problem von Ihrer Seite ausgeschlossen werden kann?
- Was wäre, wenn die Dämpfer nach einiger Zeit die genannten Probleme hervorrufen - wie wird dies in Sachen Gewährleistung / Kulanz von Bilstein gehandhabt?

Für Ihre Bemühungen möchte ich mich im Voraus bedanken!
Mit freundlichen Grüßen
Antwort von Bilstein (12.08.2013):
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.

Es konnte tatsächlich in der Vergangenheit beim BILSTEIN B16 aufgrund von einer Umstellung Gleitlager und Fett bei höheren Temperaturen zu Poltergeräuschen kommen, diese Probleme sind aber inzwischen beseitigt.

Die Gewährleistung umschließt Konstruktions-, Fertigungs- und Materialfehler, welche wir bei einem uns vorliegenden Produkt schnell feststellen können.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Bilstein Info
Dies generell zur Info ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Zitrone
Beiträge: 35
Registriert: 19. Sep 2013, 00:43
Alter: 31

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Zitrone » 30. Dez 2013, 08:55

Hey Leute,

hoffe doch sehr das einer von euch mir helfen kann. Bin der neue aus nähe Nürnberg und fahren einen Polo 9N3 GTI.
Derzeit bin ich noch mit dem GTI Fahrwerk und H&R Federn 30/30 unterwegs, will aber umsteigen. Die Interesse zu mehr tief und eventuell verbesserten Fahrkomfort ist einfach zu hoch.

Im Auge habe ich das H&R Tief, da ich guten Tiefgang kriege mit Restgewinde, aber auch KW hat seine Reize. Hierzu habe Ich eine "blöde" Frage. Auf der Produktseite von KW wird mir für mein Baby das V1 Inox, V2 Inox & V3 Inox angeboten. Alle 3 sind mit einer Tieferlegung von VA 10-40 / HA 10-45 ausgeschrieben, hier im Forum wird aber immer wieder von 60/60 gesprochen. Bezieht Ihr euch jetzt schon standartisiert auf die tiefe Version von KW? :D oder habe ich einen simplen Denkfehler in meiner Annahme?


Vielen Dank für jegliche Informationen und Tipps :)


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 30. Dez 2013, 12:00

Bei KW wird die bisherige Tieferlegung ab Werk vom 15 mm durch das Sportfahwerk von der möglich Tieferlegung abgezogen.


Zitrone
Beiträge: 35
Registriert: 19. Sep 2013, 00:43
Alter: 31

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Zitrone » 30. Dez 2013, 14:06

Bei KW wird die bisherige Tieferlegung ab Werk vom 15 mm durch das Sportfahwerk von der möglich Tieferlegung abgezogen.
Aha so ist das also. Man lernt eben nie aus :motz:
Vielen Dank :lebehoch:


Alexgsxr
Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2011, 21:05
Alter: 53

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Alexgsxr » 31. Dez 2013, 14:47

Hat einer im GTI 9N3 das H&R Gewindefahrwerk Twin-Tube drin und kann mir was dazu sagen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon CHM » 6. Jan 2014, 18:12

Hat einer im GTI 9N3 das H&R Gewindefahrwerk Twin-Tube drin und kann mir was dazu sagen?
Ich schließe mich der Frage an (GTI oder nicht ist egal).

Ich hab beim DTS ja das Problem das die Federwindungen aufeinander schlagen. Jetzt müssten zum Schlauch drüber ziehen eh die Federbeine raus.
Da es das Twintube gerade für 576€ bei einem bekannten Händler gibt bin ich auch am überlegen.

Mir ist bewusst, dass das Monotube die bessere Wahl wäre aber für eben mal schnell Fahrwerk tauschen ist mir das zu viel Geld.

Solang es besser ist als das DTS (mit dem ich bis auf das Schlagen zufrieden bin) wär ich damit zufrieden für den Preis.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Alexgsxr
Beiträge: 4
Registriert: 22. Aug 2011, 21:05
Alter: 53

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Alexgsxr » 10. Jan 2014, 21:16

Hmm danke für die vielen Antworten :-(
hat denn noch keiner das H&R Gewindefahrwerk Twin-Tube gefahren??
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 10. Jan 2014, 22:00

Doch ich im Konzernbruder Seat Ibiza 6L Cupra.

Ist sehr ähnlich dem Monotube aber etwas komfortabler, das typische Go-Kart Feeling ist aber definitiv da, Lenkung ist ultradirekt.

Kein Vergleich zu dem polterigen und unbequem harten Fahrverhalten mit Tieferlegungsfedern plus Seriendämpfer.

Das Fahrzeug wurde nicht mehr sehr viel bewegt, trotzdem wurden letztes Jahr im September beide vorderen Stoßdämpfer wegen Ölverlust bemängelt.
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste