Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Meine pauschale Fahrwerkempfehlung

Bilstein PSS B14/B16
56
17%
KW V1 / V2 Inoxline
137
42%
Weitec Hicon GT / Hicon TX
25
8%
Koni 1150-5075
8
2%
FK Highsport / Königsport / Silverline / Silverline X
29
9%
Eibach Pro-Street-S
17
5%
H&R Gewinde (tiefe Ausführung)
48
15%
Vogtland (normal oder härtenachstellbar)
10
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 330

grinserl
Beiträge: 46
Registriert: 13. Mai 2009, 14:35
Wohnort: Teltow
Alter: 39

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon grinserl » 2. Jul 2012, 13:28

So nach gut 5.000 Kilometer mit dem neuen Fahrwerk will ich auch mal meinen Erfahrung loswerden.
Folgende Konfiguration fahre ich:

Fahrwerk:
KW Gewinde Variante 1 Inox-Line

Querlenkerbuchsen:
Audi A2

Räder:
Sommer - 8 x 17 205/40 ZR17 84W
Winter - 7 x 15 85/55 R15

Abstand Radmitte Kotflügelkante:
VorderAchse 300 mm
HinterAchse 310 mm

Restgewinde:
VA und HA unbekannt / noch keine Zeit zum messen gehabt :rot:

Ich Großen und Ganzen kann ich sagen, dass das KW echt sein Geld wert ist. Von unproblematischen Einbau und Abnahme bis zum Komfort lässt es keine Wünsche übrig.
Vor dem KW hatte ich das orig. VW Sport drin, was aber einfach zu hochbeinig war.
Selbst mit 2,7 Bar Luftdruck auf den 17er ist es super zu fahren. Sportlich straff aber nicht nervig. selbst 3 Stunden Autobahn am Stück bringen keine Rückenschmerzen oder das Gefühl es fallen einem die Zähne aus der Schnute :fuck:
Was nervig ist (wie bei jedem Fahrwerk der Fall ist) sind kurze Stöße bzw. Querrillen. Die Schlagen schon gut durch :haha: Aber wtf, was fährt man auch 200 auf der Bundesstraße :haha:
Aber so normal auf der Autobahn oder selbst auf einer nicht so tollen Landstraße kann man super fahren.
Ich möchte das auf keinen Fall missen und kann es nur mit 2 Daumen zu 100 empfehlen!!!! :top: :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


JayCob
Beiträge: 566
Registriert: 16. Jun 2012, 15:12
Alter: 35

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon JayCob » 2. Jul 2012, 16:05

A2 Buchsen würdest du auch jedem nahe legen oder tun es auch die originalen?
Wie ist deine Erfahrung mit den A2 Buchsen?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


grinserl
Beiträge: 46
Registriert: 13. Mai 2009, 14:35
Wohnort: Teltow
Alter: 39

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon grinserl » 2. Jul 2012, 16:12

Bei meinem alten Polo war es schon so, dass die orig. Buchsen alle 60.000 Kilomter Tot waren.
A2 Buchsen rein und dann war Ruhe!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Guido the Beast
Beiträge: 28
Registriert: 18. Aug 2012, 01:00
Alter: 30

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Guido the Beast » 28. Aug 2012, 20:52

Was mich interessiert, ich bin kein Fahrwerkpapst oder so , warum alle auf die Gewindefahrwerke schwören, tuts ein normales sportfahrwerk nicht auch?! Ich meine da ist doch auch alles aufeinander abgestimmt oder lieg ich da falsch :???:

Wäre echt nett wenn mich da einer, oder mehrere :alle: , mal vollständig aufklären könnten :top:

Lg
VW Polo 9n 1,4 FSI
Ist die Straße nass, Fuß vom Gas. Ist die Straße trocken, drauf den Socken!!!
Fahrzeuge: Polo 6R Trendline  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 28. Aug 2012, 21:30

Was mich interessiert, ich bin kein Fahrwerkpapst oder so , warum alle auf die Gewindefahrwerke schwören, tuts ein normales sportfahrwerk nicht auch?! Ich meine da ist doch auch alles aufeinander abgestimmt oder lieg ich da falsch :???:

Wäre echt nett wenn mich da einer, oder mehrere :alle: , mal vollständig aufklären könnten :top:

Lg
Beim Gewindefahrwerk kannst du dir deine Höhe selbst aussuchen.
Und es die Dämpfer sind darauf auch abgestimmt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 29. Aug 2012, 07:15

sportfahrwerke bieten meist eine geringere Tieferlegung mit einer übermäßigen Härte


Guido the Beast
Beiträge: 28
Registriert: 18. Aug 2012, 01:00
Alter: 30

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Guido the Beast » 29. Aug 2012, 23:03

Sprich gewindefahrwerksdämpfer sind komfortabler?! Kann man nicht bei den Sportfahrwerken durch Druchveränderung die Härte einstellen?
VW Polo 9n 1,4 FSI
Ist die Straße nass, Fuß vom Gas. Ist die Straße trocken, drauf den Socken!!!
Fahrzeuge: Polo 6R Trendline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 29. Aug 2012, 23:15

Ein Gewindefahrwerk ist in kombination mit den dazugehörigen Federn bissl komfortabler wie zB ne Kombination aus VW Sportdämpfern und H&R Federn. Das Gewinde wird aber auch härter, je weiter du runter gehst. In der Härte verstellbare Fahrwerke gibts auch, zB das KW V2, wobei man klar sagen muß, das man da nur Härter stellen kann. Optimal ist wenn die Dämpfer in Zug- und Druckstufe verstellbar sind, das gibts aber bei den wenigsten Fahrwerken, wobei sich das auch eher auf die richtig teuren beschränkt.
Was ist dir lieber, oder wo möchtest du hin?
Eher was tiefes, was hartes oder was mit mehr komfort?
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 30. Aug 2012, 11:05

Ein Gewindefahrwerk ist in kombination mit den dazugehörigen Federn bissl komfortabler wie zB ne Kombination aus VW Sportdämpfern und H&R Federn. Das Gewinde wird aber auch härter, je weiter du runter gehst. In der Härte verstellbare Fahrwerke gibts auch, zB das KW V2, wobei man klar sagen muß, das man da nur Härter stellen kann. Optimal ist wenn die Dämpfer in Zug- und Druckstufe verstellbar sind, das gibts aber bei den wenigsten Fahrwerken, wobei sich das auch eher auf die richtig teuren beschränkt.
Was ist dir lieber, oder wo möchtest du hin?
Eher was tiefes, was hartes oder was mit mehr komfort?
Das ist so nicht ganz richtig.
Gewindefahrwerke werden im unteren Verstellbereich nicht härter - vorausgesetzt man geht nicht auf Block bzw. auf Puffer. Gewinde, egal welche Höhe, verändern die Dämpfereinstellung nicht. Sollte die Feder auf Block liegen (mehrere Windungen aufeinander) ist natürlich die Federrate nicht mehr wie angedacht bzw. entwickelt.

generell ist zu sagen, dass OEM-Dämpfer mit OEM-Federn abgestimmt sind und wurden. Verbaue ich jetzt Tieferlegungsfedern, verändert sich die komplette Charakteristik des Fahrzeugs, da ich OEM-Dämpfer mit Zubehör-Federn benutze. Dies führt z.B. bei elektronischen Fahrwerken (DCC) auch oft zu verwirrungen des Systems, da die Federraten bei Zubehör-Federn anders sind als bei OEM-Federn.

Komplettfahrwerke sind weder härte, noch höhenverstellbar, sind fest eingestellt und auf eine bestimmte Höhe eingestellt. Vergleicht man jetzt z.B. einen Diesel mit dem Benziner, habe ich bis zum GTI keine anderen Federn verbaut bei einem Zubehörfahrwerk, also kann es passieren, dass das Auto an der VA durch den deutlich schweren Dieselmotor richtig in die Knie geht und hinten das Auto gar nicht runter kommt, das bekannte Problem bei z.B. 40/40 Fahrwerken beim Polo. Vorne geht er mit dem Diesel gute 60 tiefer, hinten dafür nur gute 30. (sind alles Schätzwerte und variieren).

Nimmt man ein Gewindefahrwerk, kann man nachjustieren, im Falle eines härteverstellbaren (z.B. KW V2) kann ich die Dämpfer dem alter entsprechend zudrehen, sodass ich die Härte verstelle, da sie mit den Jahren weicher werden.

ein Zug- und Druckstufenverstellbares Gewindefahrwerk (z.B. KW V3) ist immer die Beste Lösung, da wir hier auf alle Anforderungen eingehen können und speziell das Unter- bzw Übersteuern des Fahrzeuges perfekt abstimmen können. Z.B. hat man bei einem gut eingestellten V3 deutlich weniger untersteuern an der VA als bei einem V1 mit fester Einstellung. Das soetwas Geld kostet, das sollte jedem klar sein.

Ich persönlich würde nur noch zu einem V3 greifen. und ich würde auch nur ein KW fahren wollen, von allem anderen bin ich nicht überzeugt.

Warum sind jetzt z.B. Hersteller wie Weitec als Teil des KW Konzerns günstiger?
Ganz einfach, die Entwicklungskosten entfallen nahezu komplett.
Wie ist es z.B. mit dem neuen Seat Exeo? fast der komplette Rohbau inkl Roboter wurde vom alten Audi A4 abgezogen, verkauft an Seat und diese haben dann noch bissl verändert, andere Front, anderes Heck.. der Rest ist komplett identisch. DAdurch entfallen die Kosten für Entwicklung, Support,..
Nehme ich das ganze bei einem Gewindefahrwerk, so hat KW mit ihren Produkten immer die innovativsten auf den Markt, siehe momentan KW DDC ECU (plus optional WLAN mit iPhone App für 5 zusätzliche Fahrwerkssetups individuell einstellbar) und KW DDC mit bis zu 3 verschiedenen Modis.

Diese Innovation findet man nicht bei Weitec, bei H&R, etc.

Genauso sind innovationen wie 2-Wege Ventile auf KW gewachsen.

Wer genaueres wissen will, dem empfiehlt es sich etwas mit der Fahrwerkskunde zu befassen ;)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 3. Sep 2012, 19:33

Wie kommst du darauf das die nicht härter werden wenn man runter schraubt??
Logisch tun sie das, und damit meine ich nicht die Dämpfer, die wie du schon richtig bemerkt hast nicht verstellt werden, sondern durch die Federn. Dadurch das sie tiefer kommen im Vergleich zu normal, geht`s mehr auf die Dämpfer, was unweigerlich mit Härte kompensiert wird. Damit meine ich auch nicht das man schon auf den Begrenzern fährt oder auf den Dämpfern aufliegt, das das mit Härte quitiert wird sollte eh klar sein.
Ich hab mein Gewinde in allen möglichen Höhenkombinationen gefahren und dabei festgestellt, das es "unten" einfach härter ist, bzw wird je tiefer man schraubt. Die Dämpfercharakteristik bleibt da jetzt mal aussen vor, die ist halt wie sie ist.
Für mich ist das Fazit beim KW das es ein Gewindefahrwerk mit Komfort ist, negativ auf jeden Fall das es nur eine Hauptfeder und keine Vorspannfeder hat, was nützen mir 15-20mm Restgewinde, wenn die Hauptfeder schon fast rausfällt weil keine Vorspannung mehr da ist :flop:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Gast

AW: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Sep 2012, 22:08

Dir ist schon klar das kw und h&r bilstein daempfer verbaut ? Soviel zum thema innovation.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 4. Sep 2012, 10:02

Wie kommst du darauf das die nicht härter werden wenn man runter schraubt??
Logisch tun sie das, und damit meine ich nicht die Dämpfer, die wie du schon richtig bemerkt hast nicht verstellt werden, sondern durch die Federn. Dadurch das sie tiefer kommen im Vergleich zu normal, geht`s mehr auf die Dämpfer, was unweigerlich mit Härte kompensiert wird. Damit meine ich auch nicht das man schon auf den Begrenzern fährt oder auf den Dämpfern aufliegt, das das mit Härte quitiert wird sollte eh klar sein.
Ich hab mein Gewinde in allen möglichen Höhenkombinationen gefahren und dabei festgestellt, das es "unten" einfach härter ist, bzw wird je tiefer man schraubt. Die Dämpfercharakteristik bleibt da jetzt mal aussen vor, die ist halt wie sie ist.
Für mich ist das Fazit beim KW das es ein Gewindefahrwerk mit Komfort ist, negativ auf jeden Fall das es nur eine Hauptfeder und keine Vorspannfeder hat, was nützen mir 15-20mm Restgewinde, wenn die Hauptfeder schon fast rausfällt weil keine Vorspannung mehr da ist :flop:
Wenn eine Feder ihre Federrate nutzen kann, dann ist es egal auf welcher Höhe ich fahre. Fahre ich auf einer Tiefe jenseits der "Gutachtenhöhe" brauche ich mir nicht Gedanken machen ob ein Gewinde härter ist oder nicht, weil einfach nicht mehr die Federrate zur Verfügung steht, die die gewünschte Feder hat / hatte. Das wird durch "gepresste" Federn nicht besser. Wenn ich mein "V3+ tiefe Version" im R anschaue, da dümpel ich momentan auf ca 300-310 Radmitte Bördelkante rum und bin fast am oberen Ende der Verstellung, das ist im Vergleich zur Serie absolut grandios abgestimmt auf der Tiefe. Gehe ich natürlich runter und lande irgwo bei 280 (wohlgemerkt bei 19") dann is klar, dass irgwann Ende ist.

KW ist bewusst beim Polo auf die eine progressive Feder umgestiegen und behält dies auch bei, da es mehr Komfort bietet und Parameter beider Fahrklientel vereint.
Wer es dann "noch" sportlicher will, der ist beim Clubsport, V3+ tief, etc richtig aufgehoben, da sind ja dann wieder Vorspannfeder und Hauptfeder verbaut.
Es ist auch bewusst eine höhere Einstellung gewählt worden beim V1, damit der "Standardfahrer" nicht urplötzlich vom Heck überholt wird, weil sein Auto hinten mitlenkt wg der beschissenen Achse...Sieht ja alles nach Achsbruch aus irgwann..
Dir ist schon klar das kw und h&r bilstein daempfer verbaut ? Soviel zum thema innovation.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
und? verbaut Skoda andere Motoren als die von VW und Audi entwickelten?
Verkauft Fiat einen Dodge Abkömmling?

Innovation ist das, was man draus macht. Die Basis mag gleich sein, Innovation ist ein Produkt so zu verbessern oder zu erneuern, dass es sich auf dem Markt durch sein neues Portfolio etabliert.
Nimmt man ein Fahrwerk, bzw. ein Federbein, besteht es eben nicht nur aus dem Dämpfer an sich, da gibt es Dämpferhülse, Ventile, Aufnahmen, etc.
Es hat keiner davon geschrieben oder gesprochen, dass man sich nicht in Form von "Open Innovation" auch mal am weltweiten Umfeld orientieren kann, sieht man ja ganz nett momentan im Streit Samsung / Apple. Jeder Hersteller jedes PRoduktes schaut auch mal auf Konkurrenz, zerlegt Produkte und analysiert und kauft evtl auch zu, das ist normal.
Wichtig ist, was draus gewonnen wird bzw. wie das Produkt am Ende da steht und was es wirklich in sich hat. Und da sehe ich Innovation, die mir bei anderen Herstellern eben fehlt!
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 4. Sep 2012, 13:50

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 9. Sep 2012, 00:32

Also erst mal denke ich das kein Normaluser ein Gewindefahrwerk einbaut, das wollen nur die Leute, die auch tief gehen wollen, von daher ist das kein Argument für mich warum KW so ein, mit verlaub, schlechtes Fahrwerk anbietet. Ein Normalo kann auf ein Sportfahrwerk oder Federn zurück greifen, das klingt logischer, oder?
Warum soll ich mir ein sündhaft teures V3 kaufen, wenn das ganze auch billiger zu realisieren ist?? Ich erinner mal an die alten Konifahrwerke, da konnte man Zug und Druckstufe verstellen, warum geht das jetzt nicht mehr? Doch nur damit man ne Rechtfertigung für ein überteuertes KW V3 hat!
Zu der I Phone App zum V3 sag ich nur eins: Schwachsinn, unnötige Spielerei! Wenn ich sowas haben will, dann auch bitte zuverlässig, sprich mit Ansteurung über Bordnetz oder integriertem Schalter, was wesentlich schneller und stabiler wäre wie so ne Handy App! Das ist in meinen Augen keine Innovation, sondern nur Spielerei. Wer weiß wie lange das dauert bis die Einstellung auch von den Dämpfern übernommen wird, vermutlich bin ich dann schon über alle möglichen Schlaglöcher drüber, bevor ich das Handy raus geholt hab und da ne Einstellung vorgenommen hab.
Sorry, aber ich halte das für ein lächerliches Feature, das kein Mensch braucht. Schon gar nicht ein Fahrer, dessen Popometer auf alten Autos geschult wurde wo es noch keinerlei Fahrhilfen gab.
Mein Heck hat mich bisher jedenfalls noch nie überholt, denn bevor es dazu überhaupt kommen kann, regelt schon das ESP.
Ja richtig, Innovation ist das was man draus macht, man kann es sich schön reden, oder einfach nüchtern betrachten, und wenn man das tut, dann ist man mit dem KW nur glücklich, wenn man auf Komfort bedacht ist.
Ich weiß das du KW Fan bist, aber who the fuck is KW in anbetracht der Rennsporthistorie von Bilstein, H&R und Koni?? ;)
Ich glaube das KW da einfach den einfachen Weg gegangen ist, ohne grenzwertig zu werden, frei nach dem Motto: Es verkauft sich schon.
Wie will man auch sonst deren Argumentation verstehen, das man Fox oder Lupofedern verwenden soll, wenn man tiefer gehen will??
Das klingt für mich eher nach, wir haben es versucht, aber nicht so ganz gebacken bekommen, sorry, aber schaut mal wie ihr klar kommt.
Das KW ist sicher nicht schlecht, aber wenn ich mir ein Gewindefahrwerk kaufe, dann erwarte ich auch etwas, und das hat KW beim Polo nicht gebracht! Es reicht halt nicht, das man höher drehen kann im Winter, ich möchte das Auto auch auf ner anschaulichen tiefe im Sommer fahren, ohne gleich gravierende Änderungen vorzunehmen, die im Normalfall auch keine Segen vom TÜV bekommen.
Da helfen auch keine Denkanstöße mehr.......das hat KW einfach verkackt! Zumindest was die Tiefe angeht.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


pro
Beiträge: 395
Registriert: 3. Jul 2009, 00:02
Wohnort: Mühlacker - Lienzingen
Alter: 32

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon pro » 2. Okt 2012, 18:47

hmm also ich verstehe hier den gedankengang nicht ganz.

Obwohl KW noch nicht so lange mitspielt wie Bilstein, H&R und Koni, denke ich, dass sie trotzdem was gutes auf die Beine gestellt haben, was Qualität und Innovationen angeht.

Und gut, dass nem normalen KW Gewinde irgendwann die Vorspannung ausgeht ist klar, schließlich legt man es ja auf einen bestimmten bereich aus. Das da noch restgewinde ist, hat damit ja im prinzip nichts zu tun. Außerdem ist legitim, anstatt Haupt und Zusatzfeder nur eine Progressive Hauptfeder nimmt.

Zum KW V3 kann ich aus meiner ansicht nur sagen, dass diese ganze Verstellerei was Zug und Druckstufe angeht, doch nur irgendwie versucht, die Federcharakteristik zu beeinflussen. Es kann ja nicht toll sein, wenn eine Feder mit ner Federrate von 60N/mm verwendet wird und man durch zudrehen von zug und druckstufe Federraten von 150N/mm aufwärts simuliert? Das geht irgendwo daran vorbei, für was ein Dämpfer gemacht ist.

Ich für meinen Teil fahre ein einzelangefertigtes Gewindefahrwerk von H&R, das genau für einen Zweck gebaut wurde. Ich fahre gekürzte Clubsportdämpfer die H&R meines Wissens von Bilstein kauft, ohne Verstellung! Die Verstellung brauche ich nicht, da einfach von Anfang an, Rennsportfedern mit genau der Federrate und genau der Länge wie ich es brauche. Meine Gewinde ist auf anschlag unten. Ich fahr mit ner Federraten der Hauptfeder von 180N/mm, also eine Dimension, die weit über die eines normalen Gewindefahrwerks hinaus geht. Das Auto ist Bockelhart. Trotzdem fährt und dämpft es harmonisch. Der Wagen fährt wie auf schienen und ich muss mich nicht hinter der Konkurrenz auf KW Competition verstecken, meine Zeiten belegen das. Mein Fahrwerk hat eben ein Mensch gebaut, der was davon versteht und es genau auf meinen Einsatzzweck ausgelegt, nämlich slalom. Dabei hat eine enge Kooperation mit der Motorsportabteilung von H&R Stattgefunden. Eben eine solche Kommunikation sollte eben auch bei KW normalerweise kein problem sein. Ruft an, sagt was ihr wollt und blättert 2500€ aufn Tisch und ihr bekommt was ihr wollt. Aja nebenbei, ich habe 1540€ für mein Fahrwerk gezahlt. Ich denke die Dämpfer werden ewig halten, da praktisch alle kräfte von der Feder aufgenommen werden.

TÜV? per Einzelabnahme mit Prüfzeugnissen von H&R.
Tief? MEGATIEF!
Low'n'Slow? Nein, Rennsportfahrwerk ;-)

Und ja ich finde das KW V3 Teuer. Und wenn KW dann gleich Clubsport oder Competition 2Way aber mit individueller Federnkombi, so wie mans braucht, damit man da am Dämpfer nicht rumdrehen muss. Man verstellt eben mehr wie man einstellt.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  


Gast

AW: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Okt 2012, 19:28

Bezeichnung von deinen daempfern ? Ueber wen hast du das fahrwerk bestellt ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


hias6n
Beiträge: 245
Registriert: 11. Apr 2009, 18:21
Alter: 37

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon hias6n » 2. Okt 2012, 21:17

schau mal in seinem profil vom bmw da steht alles drin ;-)
kommt zeit,kommt geld
kommt geld, kommt tuning ;-)


JayCob
Beiträge: 566
Registriert: 16. Jun 2012, 15:12
Alter: 35

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon JayCob » 2. Okt 2012, 22:14

@4Snake:

Ich glaube du hast die Existenzberechtigung von Gewindefahrwerken etwas falsch verstanden.
Gewindefahrwerke gibt es nicht aus dem Grund, um sein Auto so tief wie es geht zuschrauben, bzw maximale Tieferlegung zuerreichen.
Dafür werden sie zwar momentan missbraucht,weil es gerade in Mode ist, wenn die Karre übern Asphalt schrabbt.
Eigentlich geht es darum seinen Einstellungsbereich zuerweitern bzw das Fahrverhalten zuverbessern, ohne unbedingt Komforteinbußen zuverzeichnen.
Etwas Optik spielt da natürlich immer eine Rolle, aber keinesfalls so extreme Tieferlegung die die meisten hier wollen.

Aus der Sicht, gerade im Bereich Motorsport kommt man eben kaum um V3,Clubsport,pss16,öhlins,etc rum..

Das man billiger tiefer kommt ist denke ich jedem klar.
Federn kürzen, am besten noch pressen, kürzere Dämpfer, Verstellringe,etc weglassen und das am besten bei nem DTS,ta Tech,AP,FK Fahrwerk...
Nur wer will das noch ernsthaft fahren?niemand!

Just my 2 Cents



Ps: Haten kann man gegen wen man will und das KW zb Bilstein Dämpfern verwendet, ist auch kein Geheimnis.dennoch haben sie ihre Existenzberechtigung.
iPhone App. geht doch nur bei serienmäßigen DCC oder?und das hat ja dann auch Schalter in der Mittelkonsole
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Mosh
Beiträge: 567
Registriert: 16. Okt 2007, 12:46
Wohnort: Essen
Alter: 35

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Mosh » 2. Okt 2012, 22:33

Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus :haha: herrlich!

Bild


Gast

Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Okt 2012, 22:41

hmm also ich verstehe hier den gedankengang nicht ganz.

Obwohl KW noch nicht so lange mitspielt wie Bilstein, H&R und Koni, denke ich, dass sie trotzdem was gutes auf die Beine gestellt haben, was Qualität und Innovationen angeht.

Und gut, dass nem normalen KW Gewinde irgendwann die Vorspannung ausgeht ist klar, schließlich legt man es ja auf einen bestimmten bereich aus. Das da noch restgewinde ist, hat damit ja im prinzip nichts zu tun. Außerdem ist legitim, anstatt Haupt und Zusatzfeder nur eine Progressive Hauptfeder nimmt.

Zum KW V3 kann ich aus meiner ansicht nur sagen, dass diese ganze Verstellerei was Zug und Druckstufe angeht, doch nur irgendwie versucht, die Federcharakteristik zu beeinflussen. Es kann ja nicht toll sein, wenn eine Feder mit ner Federrate von 60N/mm verwendet wird und man durch zudrehen von zug und druckstufe Federraten von 150N/mm aufwärts simuliert? Das geht irgendwo daran vorbei, für was ein Dämpfer gemacht ist.

Ich für meinen Teil fahre ein einzelangefertigtes Gewindefahrwerk von H&R, das genau für einen Zweck gebaut wurde. Ich fahre gekürzte Clubsportdämpfer die H&R meines Wissens von Bilstein kauft, ohne Verstellung! Die Verstellung brauche ich nicht, da einfach von Anfang an, Rennsportfedern mit genau der Federrate und genau der Länge wie ich es brauche. Meine Gewinde ist auf anschlag unten. Ich fahr mit ner Federraten der Hauptfeder von 180N/mm, also eine Dimension, die weit über die eines normalen Gewindefahrwerks hinaus geht. Das Auto ist Bockelhart. Trotzdem fährt und dämpft es harmonisch. Der Wagen fährt wie auf schienen und ich muss mich nicht hinter der Konkurrenz auf KW Competition verstecken, meine Zeiten belegen das. Mein Fahrwerk hat eben ein Mensch gebaut, der was davon versteht und es genau auf meinen Einsatzzweck ausgelegt, nämlich slalom. Dabei hat eine enge Kooperation mit der Motorsportabteilung von H&R Stattgefunden. Eben eine solche Kommunikation sollte eben auch bei KW normalerweise kein problem sein. Ruft an, sagt was ihr wollt und blättert 2500€ aufn Tisch und ihr bekommt was ihr wollt. Aja nebenbei, ich habe 1540€ für mein Fahrwerk gezahlt. Ich denke die Dämpfer werden ewig halten, da praktisch alle kräfte von der Feder aufgenommen werden.

TÜV? per Einzelabnahme mit Prüfzeugnissen von H&R.
Tief? MEGATIEF!
Low'n'Slow? Nein, Rennsportfahrwerk ;-)

Und ja ich finde das KW V3 Teuer. Und wenn KW dann gleich Clubsport oder Competition 2Way aber mit individueller Federnkombi, so wie mans braucht, damit man da am Dämpfer nicht rumdrehen muss. Man verstellt eben mehr wie man einstellt.
Oi, fährst du mit deiner "Rennsemmel" etwa die Tour de Bus mit?!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste