Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Meine pauschale Fahrwerkempfehlung

Bilstein PSS B14/B16
56
17%
KW V1 / V2 Inoxline
137
42%
Weitec Hicon GT / Hicon TX
25
8%
Koni 1150-5075
8
2%
FK Highsport / Königsport / Silverline / Silverline X
29
9%
Eibach Pro-Street-S
17
5%
H&R Gewinde (tiefe Ausführung)
48
15%
Vogtland (normal oder härtenachstellbar)
10
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 330

Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 12. Jun 2008, 17:16

variante 1u.2 haben aber auch die gleichen achslasten.
die härteverstellung bei der version2(koni dämpfer) sollte auch nur als nachstellung dienen wenn der dämpfer mal weicher wird.es bringt also
nichts wenn mans einfach härter dreht.im straßenverkehr(schlechter staße) hat es nur nachteile
bei der variante 3 ist es etwas anderes,weil man die zug-druckstufe aufeinander abstimmen kann
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Jo » 12. Jun 2008, 17:40

Mahlzeit Polo Fan-Gemeinde !

... nicht über 1000 Euro kosten.
Also fiel das KW V2, Bilstein und H&R schonmal flach...
härteverstellbare Vogtland Gewindefahrwerk entschieden (Vogtland Federn & Koni Dämpfer)...
Habe beim Tuner meines Vertrauens 849 Euro dafür bezahlt (ohne Einbau). Ich denke das ist ein gutes Preis-Leistungsverhältniss.
Bei K&W gibts das KW V2 für 822,95€.
Das habe ich mir bestellt ;)

MfG Jo
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Torados
Beiträge: 410
Registriert: 24. Mai 2008, 11:58
Wohnort: Essen
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Torados » 12. Jun 2008, 19:11

ich hab das kw1 inoxx für 810€ im angbebot ;-)
Das`s aber voll teuer für V1 Inoxx... :???:
Hab über Point.S nur 689€ für das V1 Inoxx bezahlt. (Lass es mir von denen auch einbauen) :top:


Levi
Beiträge: 3340
Registriert: 24. Okt 2005, 19:53
Wohnort: 40699 Erkrath
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Levi » 12. Jun 2008, 19:27

Nur so am Rande:
Es spielt keine Rolle, welchen Anbieter du nimmst, denn
- KW V2 (Koni-Dämpfer härtenachstellbar)
- Vogtland Gewindefahrwerk (härtenachstellbare Koni-Dämpfer)
- FK Königsport / Silverline X (Dämpfer von Koni, härtenachstellbar)
- Koni 1150-5075 (auch härtenachstellbar)
haben alle die gleichen Dämpferhersteller inne und die Eigenschaft, dass die Vorderachse im eingebauten Zustand härtenachstellbar ist und die Hinterachse nur im ausgebauten Fall. ;)

Was heisst härtenachstellbar?
Ich stelle die Zugeigenschaft des Dämpfers nach, wenn diese Verschleisserscheinung hat.
Ich stelle sie nicht nach Laune ein, wenn ich damit bessere Fahreigenschaften erhoffe, ausser im Verschleissfall.
Unangenehme Hoppelbewegungen sind sozusagen kleine offensichtliche Nebenwirkungen. ;)

P.S: Unterlasst Preisdiskussion, wer was teuer oder günstig erworben hat. Hier geht es um technische Dinge und nicht um kaufmännische Angelegenheiten.


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 13. Jun 2008, 21:16

@Torados
dann freu dich u.kauf dir dazu noch gleich ein schnitzel :D :respekt:
erstens ....bin auch nur ein kleiner händler u.kaufe nichts auf lager sondern nur auf bedarf der kunden.
zweitens... sind wir gebeten worden hier nicht über den preis zu schreiben,sonst würde ich dir erklären wie sowas zustande kommt!!den normal dürfen sie ihre fahrwerke nicht so billig :???: verkaufen.da die preise weit unter dem EK sind.
nun aber schluß :btt:
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 13. Jun 2008, 21:21

@Torados
dann freu dich u.kauf dir dazu noch gleich ein schnitzel :D :respekt:
erstens ....bin auch nur ein kleiner händler u.kaufe nichts auf lager sondern nur auf bedarf der kunden.
zweitens... sind wir gebeten worden hier nicht über den preis zu schreiben,sonst würde ich dir erklären wie sowas zustande kommt!!den normal dürfen sie ihre fahrwerke nicht so billig :???: verkaufen.da die preise weit unter dem EK sind.
nun aber schluß :btt:
und wer weiß das er guten Service bekommt, kauft bei einem Forumshändler, z.B. bei Diesel Power, um die "kleinen" auch ein wenig zu unterstützen und vor allem um Fachwissen nicht ganz aussterben zu lassen. was die da meist verkaufen, wissen sie ja nichtmal.

@Diesel Power:
gibts neues wegen meiner Sachen?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 14. Jun 2008, 07:59

danke jesco :top:
deine sachen sind da u.die preise bekomme ich wenn die teile vom Lackierer kommen ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 14. Jun 2008, 09:18

was für dämpfer haben eigentlich die kw variante 1 fahrwerke??
96kw TDI Bild


Furianer

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Furianer » 14. Jun 2008, 09:22

Alko....

naja, Zugstufe heißt meines wissens, dass der Dämpfer langsamer beim ausfedern ist, stimmt es? Das heißt für den Alltag, dass der Wagen nach Bodenwellen bei harten Bodenwellen weniger Fahrbahnkontakt hat als mit schnellen Dämpfern....

Nichtsdestotrotz sind die Dämpfer auf weichester Stufe zu schnell, so dass die Autos nach Bodenweller instabiler sind, da diese Aufschaukeln...deshalb meiner Meinung nach sollte man die Dämpfer schon bisschen härter einstellen ;-)


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 14. Jun 2008, 15:46

alles käse ;-)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Furianer

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Furianer » 14. Jun 2008, 16:16

gut, genauso wie deine Antwort....dann schreib mal was dazu, Rennfahrwerksexperte ;-)

ich kann mich allerdings gerne mal mit erfahreren Rennfahrern unterhalten und dann nochmal unterhalten und mich absichern, dann sehen wir mal wer hier scheisse redet :top:


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 14. Jun 2008, 17:09

wieso rennexperte? :D :fuck:
da brauchst du nur beim technsichen kundendienst(koni) anrufen .....
außerdem wurde oben von mir u.Levi schon kurz erklärt wann man einen konidämpfer in der zugstufe im öffentlichen
straßenverkehr verstellt. ;-)
die beste einstellung auf der straße ist die ab werk..........
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Furianer

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Furianer » 14. Jun 2008, 18:05

ja, genau...wie handyeinstellungen es auch sind ;-)

finde ich absolut nicht....


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Jun 2008, 18:19

ja, genau...wie handyeinstellungen es auch sind ;-)

finde ich absolut nicht....
bist ja auch der chiefchecker schlechthin :fuck:

man man man, warum hat sich Levi monatelang mit befasst wie die Fahrwerke aufgebaut sind, warum war DieselPower im Rennsport aktiv und warum verkauft er Fahrwerke? sicher, weil er keinen Plan hat und du der beste bist :meschugge:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Furianer

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Furianer » 14. Jun 2008, 18:24

Ich zitiere "harte Fakten"

Beim Ausfedern wird die Feder von der Zugstufe am Entspannen behindert. Dadurch wird das Ausfedern zeitlich verzögert, was den Dämpfungseffekt bewirkt. Ist die Zugstufe zu weich abgestimmt, wird das Rad nach dem ersten Bodenkontakt noch einmal aufgeschaukelt.
Das Kolbenventil setzt dem Öl, das aus dem Raum oberhalb des Kolbens nach unten strömt, einen Widerstand entgegen. Die Aufwärtsbewegung (-schwingung) wird abgebremst (gedämpft).
Zuletzt geändert von Furianer am 14. Jun 2008, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.


Furianer

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Furianer » 14. Jun 2008, 18:27

ja, genau...wie handyeinstellungen es auch sind ;-)

finde ich absolut nicht....
bist ja auch der chiefchecker schlechthin :fuck:

man man man, warum hat sich Levi monatelang mit befasst wie die Fahrwerke aufgebaut sind, warum war DieselPower im Rennsport aktiv und warum verkauft er Fahrwerke? sicher, weil er keinen Plan hat und du der beste bist :meschugge:
richtig, genauso wie dein kleiner mann zwischen deinen beinen........

leider konnte er auf meine behauptung nichts und hat "niveaulosen" scheiss geschrieben...fahrwerke kann ich auch verkaufen, kann jeder...toll...rennsport aktiv? gut, betont auf war und nicht ist...wohlmöglich der grund..zudem kann es jeder schreiben ;-) mein dad ist ja auch Keke Rosberg und ich bin der Nico ;-)


ach so ein dreck, rege mich nicht mehr auf..."eingeschränkte" monopolanbieter und blabla-macher haben sich hier vor einiger Zeit eingenistet und wenn die was sagen, dann stimmt ja alles schlechthin ;-) seid auch keine Götter.......ich werde bei gelegenheit mich bei "schlauen" Leuten informieren, mal sehen was die so sagen werden...kann ja sein, dass ich eine Fehlaussage gemacht habe, kein Thema, stehe dann dazu und sage "sorry" aber ihr tut es nicht ;-)

danke......

PS: Chiefchecker....würdest du es mir in MT auch ins Gesicht sagen??? Kleine heimscheisserei und driss in die Tastatur hauen aber dann den kleinsten schwanz in der hose haben wenn man sich im leben reel sieht......ich erinnere mich noch auf frechen 2005 (oder 2006) wo du da warst....


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 14. Jun 2008, 18:52

@Furianer
wie gehst den du ab :?:
(eingeschränkte" monopolanbieter und blabla-macher haben sich hier vor einiger Zeit eingenistet.......... )
das schreibt einer der nicht mal ein auto hier angemeldet hat :D
also wenn du mich meinst mit MT,ich bin da.denke das der jesco auch da ist.......u.du mußt nicht persönlich werden.
ich weiß zwar grad nicht was das soll!!!aber willst du hier jemanden drohn wegen einem scheiß fahrwerk.
mir ist es ja egal ...........wenn du weißt was ich mein ;-) ich freu mich auf MT.
denn text aus einer internetseite(koni oder ähnliches) kopieren u.hier einfügen macht auch keinen sinn,weil die wenigsten damit umgehen können.
wenn man schreibt das man mit der werkseinstellung(nur bei zugstufen dämpfer) auf der straße am besten klar kommt,scheint dich ja nicht zu interesieren bzw wenn es zum einen eine nachstellfunktion fürs weicher werden ist u.wir hier nicht auf einer rennstrecke sind wo alles eben ist.
warum soll ich mir hier die mühe machen u.alles genau bis ins letzte technische detail erklären :?:
soo wir können uns wieder lieb haben ;-) u.ein bier miteinander in MT saufen
oder uns weiter gegenseitig :kotz:
oder die seite wird geschlossen...
oder....kein bier in MT miteinander saufen...
oder.............na das behalt ich jetzt für mich :applaus:
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Jun 2008, 19:40

danke......

PS: Chiefchecker....würdest du es mir in MT auch ins Gesicht sagen??? Kleine heimscheisserei und driss in die Tastatur hauen aber dann den kleinsten schwanz in der hose haben wenn man sich im leben reel sieht......ich erinnere mich noch auf frechen 2005 (oder 2006) wo du da warst....
:ka: ehrlich gesagt weiß ich nicht was in Frechen war, wenn dann wohl 2006, wobei ich da auch nur 1x war. evtl kannst es ja erklären, gerne auch per PN, weiß wirklich nicht was Du meinst.

und wegen real sehen oder nicht hab ich damit kein Problem dir das auch direkt ins Gesicht zu sagen. Denke man ist erwachsen und kann das auch so klären, falls nicht, gut, dann lassen wir es *glückwunsch*
Deine doch "sehr sachliche" Art zu argumentieren freut mich auf jedenfall sehr :top:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Levi
Beiträge: 3340
Registriert: 24. Okt 2005, 19:53
Wohnort: 40699 Erkrath
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Levi » 15. Jun 2008, 21:24

Ich zitiere "harte Fakten"

Beim Ausfedern wird die Feder von der Zugstufe am Entspannen behindert. Dadurch wird das Ausfedern zeitlich verzögert, was den Dämpfungseffekt bewirkt. Ist die Zugstufe zu weich abgestimmt, wird das Rad nach dem ersten Bodenkontakt noch einmal aufgeschaukelt.
Das Kolbenventil setzt dem Öl, das aus dem Raum oberhalb des Kolbens nach unten strömt, einen Widerstand entgegen. Die Aufwärtsbewegung (-schwingung) wird abgebremst (gedämpft).
Klar, durch Verschleiss wird der Dämpfer immer weicher, die Folge ist ein Schaukeln des Fahrzeugs - das Gegenteil davon ist, wenn die Zugstufe zu hart ist, ein Hoppeln.

Was ist nun der Unterschied zwischen Schaukeln und Hoppeln beim Fahrzeug?
Schaukeln bedeutet, das es von selbst sichtbar nachschwingt in Form einer abflachenden Sinuskurve. Kommt die nächste Unebenheit, erhält die Bewegung zusätzlich Energie und schwingt weiter.
Es gab mal ein Video, wo ein Fahrzeug hinten defekte Dämpfer hatte und ewig rauf und runter nachschwingte, finde ich leider nicht mehr.
Hoppeln sind ungleichförmige kurze schnelle Bewegungen. Diese Bewegung sieht man z.B. bei der Formel 1, wenn der Bodenbelag uneben ist und der Bolide mit der Nase nippt. Diese Formel-1-Fahrzeuge sind auf absolut gerade Ebenen ausgelegt und haben wirklich straff eingestellte Dämpfer. Im normalen Strassenverkehr mit Steinchen, kleinen Bodenwellen und Schlaglöchern würden diese Fahrzeuge nur hoppeln und sich zerlegen.

@furianer:
Hattest du mal geschrieben, als du noch deinen Polo hattest, das dieser in den Kurven vorne übelst untersteuern würde?
Kennst du die Gründe deines Untersteuerns? :???:


Furianer

Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen

Ungelesener Beitragvon Furianer » 16. Jun 2008, 12:27

ich zitiere harte Fakten:

Folgende Ursachen können zum Untersteuern führen.

- Vorderachse kein oder zu geringer Einfederweg
- Vorderachsfeder zu hart oder viel zu weich, Fahrzeug liegt auf dem Anschlaggummi auf
- Reifentemperatur zu niedrig
- Luftdruck zu gering
- Reifenmischung falsch
- Zugstufe im Vorderachsdämpfer zu hart oder Vorderachs Stabi zu hart
- Fahrzeugeinstellung (Spur, Sturz-Schräglaufwinkel)
Gründe meines Untersteuerns kenne ich genau....Allgmeinabstimmung vom Polo ist verantwortlich...ob Standardfahrwerk oder Sportfahrwerk, das Ding schiebt einfach vorne zuviel...mit komplett zugedrehtem Dämpfer fährt man auch nicht....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste