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Gewindefahrwerk HA Feder lose?
Verfasst: 22. Mär 2006, 19:02
von Nico84
Ist das bei euch auch so, das wenn man den Wagen aufgebockt hat die Feder fast rausnehmen kann? Der Tüv wollte sogar das ich ihn 3mm höher drehe.
Re: Gewindefahrwerk HA Feder lose?
Verfasst: 22. Mär 2006, 19:17
von Korrrekt
Ist das bei euch auch so, das wenn man den Wagen aufgebockt hat die Feder fast rausnehmen kann? Der Tüv wollte sogar das ich ihn 3mm höher drehe.
Also bei mir ist das nicht so. Und wenn's so wäre würde ich damit nicht mehr fahren wollen, das ist ja lebensgefährlich.
Verfasst: 22. Mär 2006, 19:18
von chris9n
Dann hast du wohl hinten nicht genug vorspannung, da hilft nur höher schrauben oder Stossdämpfer kürzen!
Die darf höchstens ein bisschen wackeln, aber fast rausnehmen können ist definitv zu viel!
Verfasst: 22. Mär 2006, 19:31
von Nico84
Ja also rausnehmen kann ich sie wohl nciht habs nicht probiert. aber wackeln tut sie schon. Der KFZ Meister meite er währe ok... Wer hat denn hier noch das Silverline X?
Verfasst: 22. Mär 2006, 19:48
von chris9n
Wackeln ist in Ordnung, nur rausnehmen sollte man die nicht können!
Black Polo 9n Hat das Silverline!
Verfasst: 19. Jul 2006, 20:01
von Flori334
hat das jetzt geklappt???
hab das gleiche Problem, aus der Werkstatt geholt, Meister meinte die Vorspannung ist ok, aber GTÜ sagt

so.
meiner meinung nach hat die Feder unter zug auch etwas spiel, aber rausspringen kann sie auf keinen Fall.
höher schrauben will ich net, ist ja eh net so arg tief.
Weiss jemand rat??
edit:
ach ja ist vorne, hinten ist alles ok.
Verfasst: 19. Jul 2006, 20:39
von Nico84
ich hab meinen 3mm höher geschraubt.
Verfasst: 19. Jul 2006, 20:43
von Korrrekt
hat das jetzt geklappt???
hab das gleiche Problem, aus der Werkstatt geholt, Meister meinte die Vorspannung ist ok, aber GTÜ sagt

so.
meiner meinung nach hat die Feder unter zug auch etwas spiel, aber rausspringen kann sie auf keinen Fall.
höher schrauben will ich net, ist ja eh net so arg tief.
Weiss jemand rat??
edit:
ach ja ist vorne, hinten ist alles ok.
Ruf doch mal beim Hersteller an und frag was da los ist. Die Fahrwerke haben ja einen TüV-geprüften Verstellbereich, und wenn das in diesen Bereich eingestellt ist dürfte auch GTÜ kein Problem damit haben.
Verfasst: 19. Jul 2006, 20:46
von Nico84
Verfasst: 19. Jul 2006, 20:46
von Flori334
@korrekt
ja werd ich morgen mal machen, ich denk halt dass ich dann zu hören krieg, dass das von vielen Faktoren (Felgengröße, Achs-Last etc) abhängt, und es individuell geprüft werden muss
@DJ-Nico
3 mm sind net wirklich viel, hat des echt soviel gebracht, dass deutlich weniger spiel da ist?
Verfasst: 19. Jul 2006, 20:49
von Nico84
ja sitzt nun fester.
Verfasst: 19. Jul 2006, 21:20
von daheym
@korrekt
ja werd ich morgen mal machen, ich denk halt dass ich dann zu hören krieg, dass das von vielen Faktoren (Felgengröße, Achs-Last etc) abhängt, und es individuell geprüft werden muss
das spielt im ausgefederten zustand keine rolle!
Verfasst: 19. Jul 2006, 21:33
von Flori334
@korrekt
ja werd ich morgen mal machen, ich denk halt dass ich dann zu hören krieg, dass das von vielen Faktoren (Felgengröße, Achs-Last etc) abhängt, und es individuell geprüft werden muss
das spielt im ausgefederten zustand keine rolle!
ja stimmt klar, thx
Verfasst: 19. Jul 2006, 21:40
von daheym
ich frag mich auch grad warum der GTÜ überhaupt

sagt!? Wie will denn die Feder an der VA rausspringen/fallen/whatever? Könnt nur ab und zu mal knallen wenn die Feder irgendwie schief einfedert und dann "geraderutscht". Aber das der Polo mit Frontmotor während dem fahren an der VA ganz ausfedert ist eh ziemlich unwahrscheinlich
Verfasst: 20. Jul 2006, 07:03
von Flori334
kann ja sein, dass wir mal über nen Hügel schanzen wie der :auto2:
Verfasst: 20. Jul 2006, 07:07
von Wohlfahrt
Hier gehts ganz einfach um Vorschriften vom Tüv.
Die Feder muß beim Ausfedern des Rades Vorspannung haben.
Wenn der Wagen auf den Rädern steht ist die Vorspannung natürlich gegeben.Die Fahrwerke werden in jeder Lebenslage getestet.
Bei Voller/Teil Zuladung etc. werden die Gutachten gemacht.Wenn die Jungs fahren,dann kann schon mal sein das hinten lings oder rechts das Rad in der Luft ist.Wer schon mal richtig Slalom(Rennen) gefahren ist weiß das.
Das es hier nicht um Spielzeug geht,muß alles seine Ordnung haben.
Wenn das Fahrzeug aus irgendwelchen Gründen aufgehoben wird,muß sicher sein das beim Einfedern die Feder in die Ursprüngliche Stellung zurück geht.
Wie Tief sind den eure Autos hinten.
Ich hab ihn ohne Ring beim KW auf genau 62mm an der Hinterachse.Die Feder hat festen Sitz.
Die FKler verbauen wahrscheinlich an der Hinterachse andere Feder längen

Verfasst: 20. Jul 2006, 07:14
von Flori334
also bei mir sind es vorne und hinten 50 mm (gemessen am Nummernschild). Hinten sitzt sie gut, nur vorne ist es kritisch
Verfasst: 20. Jul 2006, 07:27
von Wohlfahrt
Am Numernschild ist die Falsche Stelle zum messen.
-Endweder Restgewinde
-Radmitte bis Radhauskante
oder vom Boden bis Radhauskannte.
Ich Geh mal raus ein schraube mein Schild 1cm Tiefer.
Schon hab ich auch weniger

Verfasst: 20. Jul 2006, 07:28
von Korrrekt
Verfasst: 20. Jul 2006, 07:39
von Flori334
erstmal, ich hab keine Schrauben, ist geklebt
war ja auch nur für mich, zum "vorher - nachher" vergleich mit dem Nummernschild - ich denkmal dafür ist der Wert ziemlich genau
wenn ich ausgeschlafen hab, werd ich mal "Radmitte - Kotflügelkante" messen!