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Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 09:05
von kniks
Mooorgen
ich hab ein Problem.
Ich hab mir am Freitag nen Gewindefahrwerk von TA-Technixx einbauen lassen und am Samstag meine neuen Räder drauf gemacht.
Mein Problem: Irgendwas schlägt irgendwo gegen ^^
Andere Koppelstangen sind mit eingebaut worden.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was da so schlagen könnte?
Ich hab bevor meine neuen Räder drauf waren, dass Fahrwerk komplett runter gedreht.
Das Fahrwerk war soooo extrem hart das man wirklich jede Welle und jedes Steinchen gemerkt hat.
Ist das normal, dass das Auto das so hart ist? =/
Hatte mir ja schon noch nen bisschen Komfort erhoft. Nen bisschen Federweg wäre ja auch schon was
Also falls ihr irgendwas wisst, lasst es mich wissen
Vielen Dank schonmal.
Gruß
KniKs
Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 09:19
von derflo
MOrgen !
umso mehr du ein Fahrzeug runterdrehst, desto mehr spannst Du die Feder zusammen, wird also härter und hat weniger Federweg um irgendwas auszugleichen !
Wenn Irgendwo was schlägt, kann es sein, dass aufgrund der Tiefe die Antriebswellen irgendwo gegenhauen, oder aber eine Felge gegen das Federbein kommt weil die ET nicht passt.
Bei einer ordentlichen Tüv Abnahme sollte dies aber geprüft worden sein bzw. sollte sowas der Fachbetrieb der das Fahrwerk einbaute, überprüft haben.
Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 09:51
von kniks
Also die Felge ist 8x17 mit ner ET von 35 mit 205/40 R17.
Wenns die Antriebswelle wäre, was könnte man denn dann dagegen machen?
Eingetragen wurde es noch nicht.
Ich wollte eigentlich noch nen tiefer vorne (hab noch 7mm Restgewinde).
Aber der ist jetzt schon so extrem hart.
Wenn ich den Vestellring noch rausmache hat er dann mehr spiel und federt ein bisschen mehr?
Gruuuß
Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 10:08
von NW 41
Also ich kenn das so das dann der Federteller auf dem Dämpfer aufschlägt. Musste mal schauen müsstest eigentlich dann spuren sehen am federteller sehen!!! MFG
Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 11:17
von kniks
Okaay lass ich dann auch mal nachschauen.
Geht das denn wenn ich die Verstellringe raus mache, dass der dann mehr federweg hat? ^^
Eher nich oder? xD
Sorry in dem Bereich noch nich sooo der Held
Gruuß
Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 11:41
von Pro-Styles.de
MOrgen !
umso mehr du ein Fahrzeug runterdrehst, desto mehr spannst Du die Feder zusammen, wird also härter und hat weniger Federweg um irgendwas auszugleichen !

????

Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 16:21
von kniks
MOrgen !
umso mehr du ein Fahrzeug runterdrehst, desto mehr spannst Du die Feder zusammen, wird also härter und hat weniger Federweg um irgendwas auszugleichen !

????

Hmm.. was soll denn das heißen?

Stimmt nich? ^^
Gibts den irgend ne möglichkeit das Fahrwerk Komplett runter zudrehen,
ohne das es noch härter wird? ^^ Wäre irgendwie toll. Weil wenn ich es ganz runterdrehe,
siehts zwar besser aus, aber "etwas" zu hart
Dankkeee schonmaal
Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 16:24
von PsyKater
Also ich hätte auch gesagt, dass das Fahrwerk weicher wird, je tiefer man es dreht. Weil man den Abstand zwischen Federteller und oberer Federaufnahme (ich kenne die Fachbegriffe nicht) erhöht (Man dreht den Teller ja tiefer). Somit würde die Spannung der Feder geringer werden. Gerade deswegen ist das herausnehmen des Verstellringes ja auch risikoreich.
Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 16:31
von Cradle 666
das wird nicht härter und nicht weicher

die feder liegt ja auf den "drehteller" dieser wird nur runtergeschraubt! das kann doch eigentlich nix härter oder weicher werden... ich weiß zwa nich was für eine qualität dieses ta technix Gewinde hat aber billige sind oftmals schweine hart mit no komfort
Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 16:32
von GTRocket
FALSCH!!!!!!!!!!!!!!!!! O:K: Craddle hat recht!
Ein Gewindefahrwerk ist immer gleichhart, egal wie tief oder hoch!
Dafür gibt es die kleine Vorspannfeder über oder unter der Hauptfeder. Die wird IMMER voll zusammengedrückt wenn das Auto drauf steht! und entspannt sich je nach tiefeneinstellung mehr oder weniger wenn man das Auto aufbockt!
Tiefe und härte hängen beim Airride miteinander zusammen... NICHT beim Gewinde!
Und da Gewindefahrwerke Rennsportteile für die Strasse sind sind die immer/meißtens schweinehart.
Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 16:38
von Zottel93
Die Spannung der Feder wird aber nicht geringer..., der Feder isses recht egal ob nun das Fahrwerk ganz unten oder ganz oben ist, also die relative Lage der Feder im Auto....wichtig is die Belastung der feder un in dem fall liegt immer das gewicht von dem Auto auf der Feder auf, egal ob das fahrwerk oben oder unten ist
Das einzige was passiert bei tiefen autos, ist das der wagen weniger Federweg hat, weil die Stoßdämpfer ja keine Weg mehr machen kann, weil sie ja fast komplett im der Patrone sind.
Härter wird das Fahrwerk nur bei schnellen stößen, nehmt mal ein Stoßdämpfer und drückt ihn langsam zusammen un dann das ganze mal ganz schnell
Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 16:43
von PsyKater
Nicht jedes Fahrwerk hat eine Vorspannfeder! Mich würde deswegen schon interessieren, welche Auswirkung die Spannung der Feder auf den Komfort hat.
Die K Sport Fahrwerke sind die einzigen, die das wirklich gut lösen!
Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 16:45
von Jigger
...nicht das ihr mir jetzt hier eine Grundsatzdiskussion über Gewindefahrwerke anfangt, Mädels.
Denkt bitte daran, dass es um das TA-Technixx geht

Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 16:46
von Polo16V
Was man hier alles zu lesen bekommt?!
Wenn man ein Gewindefahrwerk runterdreht ist es doch logisch, dass es härter wird weil sich ja folglicherweise der Restfederweg verringert.
An alle die etwas tiefer fahren: dreht euer Gewindefahrwerk mal höher und ihr werdet feststellen, dass Bodenunebenheiten besser ausgefedert werden, da der Restfederweg durch das höherdrehen mehr geworden ist. Umgekehrt ist es natürlich wenn man runterdreht.
@ knicks:
Es ist auch möglich, dass die Antriebswelle am Stabilisator anschlägt.
Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 18:39
von GTRocket
Also wer das Fahrwerk so weit runter dreht, dass der Dämpfer aufsetzt hat irgendwie was falsch gemacht!!!
Und wenn man Begrenzer rein setzt ist das ne möglichkeit aber nicht die tollste Lösung!!!
Also hängt die Härte NICHT mit der Tiefe zusammen.
@Kater: Welches Gewindefahrwerk hat keine vorspannfeder?????????????????
Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 18:42
von PsyKater
An meinem KW Var1 hab ich noch keine Vorspannfeder gesehen

Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 18:45
von GTRocket
und wie hält dann die Feder wenn der dämpfer ganz ausgefedert ist?
Foto?
Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 18:47
von PsyKater
Also im Gutachten ist auch eine Vorspannfeder abgebildet

Ich hab ja bisher immer nur von unten beim aufgebockten Fahrzeug geguckt -

Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 18:48
von GTRocket
Hier mal ein Pic.
1: Vorspannfeder, wird vom Fahrzeug IMMER komplett zusammengedrückt, deswegen auch flache Bauform
2: Hauptfeder trägt das Fahrzeug.
Re: Gewindefahrwerk schlägt und ist extrem hart
Verfasst: 11. Mai 2009, 18:50
von PsyKater
für die Aufklärung!
Nachdem das geklärt ist, können wir dann ja wieder
