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Domlager Wechseln
Verfasst: 25. Mai 2009, 17:14
von Nawrocki
Wollt mal nachfragen ob jemand schon mal die hinteren Domlager gewechselt hat.Bzw. wie ich das ganze am besten angehen sollte und was zu beachten ist.Da ich die Verstärkte Version in meinen Polo einbauen möchte.

Gruß Markus
Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 25. Mai 2009, 17:21
von Heynes
Hättest du die Teilenummer für vorne und hinten parat?
Hab meiner Vorderen letztens zerstört und wenn ich schon dabei bin, gibts direkt rundrum neue!
LG
Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 25. Mai 2009, 17:24
von Nawrocki
Nein nur für Hinten
Hast Du ne ahnung vom Auswechseln ????
Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 25. Mai 2009, 17:28
von smithy
Moin,
egtl ist alles in der
ANLEITUNG beschrieben! Das 21 Bild ist das Domlager hinten!
MfG
Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 25. Mai 2009, 17:31
von Heynes
Ehrlich gesagt...nein...
Ich fahre meistens zu nem Kumpel von meinem Bro in die Werkstatt und mach alles mit ihm. Bring nen Kasten Bier für Cheffe mit und er lässt uns abends noch schrauben.
Auf solche Aktionen mit Wagenheber hab ich nicht so wirklich laune und einfach in eine Werkstatt stellen und machen lassen kann ja jeder.
LG
PS: Gib mal für hinten biddö, dann lässt sich das für vorn auch schnell rausfinden.
Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 25. Mai 2009, 17:32
von smithy
Einfach bei VW anrufen und nachfragen!?

Immer dieses Teilenr. gefrage....

Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 25. Mai 2009, 17:42
von Heynes
Wenn ich meinem Teilefuzzi was von verstärkten Domlagern erzähle, guckt der mich an als ob ich 2 Köppe hätte.
Es tut einem nicht weh, wenn ma 10 Zahlen/Buchstaben abtippt, dafür bin ich übrigens auch im Forum aktiv...Informationen austauschen.
Jetzt aber BTT.
Ich empfehle dir, wenigstens eine Hebebühne zu benutzen, das mit den Holzklötzen sieht ja schon grandios aus...
Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 25. Mai 2009, 17:45
von smithy
Gibt es überhaupt verstärkte Domlager?

Naja das steht auf einem anderen Blatt...
Das geht auch wunderbar ohne Hebebühne... 3 Schrauben und der Dämpfer plus Domlager ist draussen.... 1 Schraube losdrehen und du hast Dämpfer und Domlager in 2 Teile... Das gleiche wieder andersrum... Fertig... Damit bist du fertig bevor du dein Auto auf der Hebebühne hast!
MfG
Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 25. Mai 2009, 18:11
von VW Polo 9N3
Gibt es überhaupt verstärkte Domlager?
Ja das Orginale Sportfahrwerk und der GTI, haben andere Domlager drinn. ich hab hinten auch schon andere drinn.
Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 25. Mai 2009, 18:26
von Heynes
Gut zu wissen, dann hab ich die ja schon drin. Kaput sind sie trotzdem!
LG
PS: Hebebühne > Wagenheber!

Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 16. Jun 2009, 17:04
von smithy
Moin,
ich hab heute mal bei VW nachgefragt, wegen den Domlagern vom Polo GTI. Die meinten es gibt nur ein Sorte Domlager für alle Polos... Also keine anderen beim GTI oder Serierenmässigen Sportfahrwerk... Oder hat von euch doch noch eine Teilenr.??
MfG
Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 16. Jun 2009, 17:15
von Nawrocki
War auch beim Volkswagen händler un der meinte es gibt für vorne Zwei unterschiedliche und hinten nur eine Version.Aber die wissen selber nicht so richtig was sie da verkaufen

Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 16. Aug 2011, 23:16
von Steve-O.
Es gibt keine Verstärkten Domlager weder für VA noch für HA. Es gibt aber im ET**
2 Unterschiedliche Teilenr. weil das eine MIT und einmal OHNE
Kugellager gibt!
6Q0 412 331 B = ohne (VA)
6Q0 412 331 B S1 = mit Kugellager (VA)
Diese werden verbaut im Polo 9N3 1.2l bis zum Polo Cup Edition. (Habe an
beiden Autos das nämlich selbst ausgebaut und geprüft - ET** bestätigt)
1J0 513 353 B Domlager HA
Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 16. Aug 2011, 23:44
von chriSpe
Das 6q0 412 31B ist aber schon die Version für Schlechtwege- und Sportfahrwerk. Es gibt noch 6q0 412 331E für das Normalfahrwerk.
Edit: Teilnummern korrigiert
Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 17. Aug 2011, 18:47
von 4Snake
Korrekt Chris
Es gibt verstärkte Domlager, bei nem Wechsel empfehlen die sich auch da die originalen, selbst die überholten, nix bringen.
Ich hab auch die Schlechtwegekombi drin seit dem ich auf Gewinde umgestiegen bin, inkl A2 Lager, und das macht echt was aus. Bin sehr zufrieden damit, fährt sich fast wie ein Kart
Edit: Bei den vorderen muß man aber auch das Wälzlager wechseln, denn wenn man nur das Domlager vestellt, ist der untere T>eil nicht dabei! Das sollte jedem klar sein!
Scheiß Teilepolitik von VW!!

Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 17. Aug 2011, 19:35
von Steve-O.
Ich habe bei beiden Autos die Domlager gewechselt... beidesmal das selbe und bei ET** find ich keine andere TLN. für die Domlager -.-
Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 17. Aug 2011, 19:37
von VW Polo 9N3
...
Edit: Bei den vorderen muß man aber auch das Wälzlager wechseln, denn wenn man nur das Domlager vestellt, ist der untere T>eil nicht dabei! Das sollte jedem klar sein!
Scheiß Teilepolitik von VW!!

Wenn man die Domalger von Sachs kauft ist Dom und Walzlager dabei.
Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 17. Aug 2011, 23:11
von 4Snake
...
Edit: Bei den vorderen muß man aber auch das Wälzlager wechseln, denn wenn man nur das Domlager vestellt, ist der untere T>eil nicht dabei! Das sollte jedem klar sein!
Scheiß Teilepolitik von VW!!

Wenn man die Domalger von Sachs kauft ist Dom und Walzlager dabei.
Ich hab die bei VW geholt, da waren sie nicht dabei, Hinweis dazu ebenfalls Fehlanzeige!

Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 17. Aug 2011, 23:16
von VW Polo 9N3
ist eben VW
Dachte auch zuerst das sie bei Sachs auch nicht dabei sind, waren sie aber

Re: Domlager Wechseln
Verfasst: 17. Aug 2011, 23:21
von 4Snake
Jop, VW is da manchmal bissl nervig!
Haben das auch erst gemerkt, wo das Fahrwerk raus war und der Wagen aufgebockt.

Na ja, besser spät wie nie
