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Polo ist zu leicht auf der HA, was tun??

Verfasst: 19. Sep 2009, 19:27
von LexaN
hi,

hab bemerkt das bei meinem polo , 1,9 tdi 74kw das heck sehr schnell zum ausbrechen neigen will. auch ist ein eher, wie soll ich sagen, wenn ich schneller in ne kurve fahr, das das heck ja ausbrechen will, bzw es wird etwas schwammig.

kann das auch an den reifen liegen oder habt ihr auch ähnliche erfahrungen gemacht.

was kann ich machen um die ha etwas schwerer zu kriegen? will aber net grad stahlplatten reinknallen.

bringt das was wenn ich die batterie hinter leg, aber dann müsste ja wieder das reserverad raus und es würde nix bringen.

also schreibt mal bitte eure erfahrungen, danke!!!

Re: Polo ist zu leicht auf der HA, was tun??

Verfasst: 19. Sep 2009, 19:36
von tgroesschen
Ich weis net, wie du um Kurven fährst, aber selbst mit Gas in der Autobahnauffahr bricht bei mir nix aus,
Und meiner hat kein ESP.

Reifen, was haste denn drauf?

Re: Polo ist zu leicht auf der HA, was tun??

Verfasst: 19. Sep 2009, 19:40
von Gast
Versteh dich auch net ganz, hast n gutes Fahrwerk drin und mit den Reifen sollte da nix ausbrechen .

Re: Polo ist zu leicht auf der HA, was tun??

Verfasst: 19. Sep 2009, 19:48
von metzi1985
Hey das gleiche Problem hatte ich auch, wenn ich schell in ne Kurve gefahren bin und vom Gas gegangen bin und eingelenkt habe, ist mein Heck gekommen. Aber seitdem ich mein Fahrwerk drin habe und die Alus drauf habe ist das Phänomen nicht wieder aufgetreten...

Re: Polo ist zu leicht auf der HA, was tun??

Verfasst: 19. Sep 2009, 19:50
von kendall
Dein 1.9TDI-Motörchen ist einer von den schwereren...
Gewichtsverteilung v/h ca. 70-30 im 9N, klar daß die Karre kopflastig ist.
Also, Bleiplatten in den Kofferraum oder damit leben...is eh n Fronttriebler, was solls.
Kurven machen erst richtig Spaß mit Heckantrieb, oder? ;)
Gruß Karsten

Re: Polo ist zu leicht auf der HA, was tun??

Verfasst: 19. Sep 2009, 20:12
von cycleracer88
bringt das was wenn ich die batterie hinter leg, aber dann müsste ja wieder das reserverad raus und es würde nix bringen.
Das bringt auf alle Fälle was! Deine Batterie ist ca. 19kg schwer. Wenn du die Batterie von vorn nach hinten verlagerst, dann lasten 19kg weniger auf der Vorderachse. Ein Ersatzreifen wird ca. 16kg wiegen, also hast du hinten mit Batterie nochmal ca. 3kg mehr + Repairkit. P.S.: Der Batteriekasten wiegt auch nochmal knapp 2kg.

Bei mir hat es viel gebracht, muss aber dazu sagen, dass bei meinem Polo hinten alles ausgeräumt wurde...

Eventuell kannst du versuchen auf der Vorderachse Gewicht zu verringern. Zum Beispiel kannst du deine Motorabdeckung entfernen ...

Re: Polo ist zu leicht auf der HA, was tun??

Verfasst: 20. Sep 2009, 09:02
von LexaN
ja der 74 kw ist ziemlich kopflastig. ist aber nur wenn ich ziemlich schnell in ne kurve fahr. und er bricht noch nicht aus aber ich merk halt wie es so langsam hinten leichter wird. hab ja esp wo im falle regelt, welches bis jetzt noch nicht regeln musste aber man merkt halt das wenn jetzt noch schneller wärst das heck kommt.

und des wegen die frage wie ich mehr gewicht hinter bring.

mit der batterie würde das so ohne probs gehen?? hab mal irgendwo was gelesen das die normelen batterien nicht in den innenraum dürfen??

Re: Polo ist zu leicht auf der HA, was tun??

Verfasst: 20. Sep 2009, 09:19
von silke
Du kannst auch einen Kofferaumausbau reinmachen dann haste auch gewicht auf der Hinterachse. :top: :D

Re: Polo ist zu leicht auf der HA, was tun??

Verfasst: 20. Sep 2009, 09:43
von LexaN
das ist ein weiteres problem, möchte eigentlich keinen kofferraumausbau da ich den kofferraum nutzen will.

Re: Polo ist zu leicht auf der HA, was tun??

Verfasst: 20. Sep 2009, 09:46
von VW Polo 9N3
das ist ein weiteres problem, möchte eigentlich keinen kofferraumausbau da ich den kofferraum nutzen will.
kannst auch so einbauen dass du noch nen Kofferraum hast. Aber wer braucht schon nen Kofferraum?? :D

Re: Polo ist zu leicht auf der HA, was tun??

Verfasst: 20. Sep 2009, 11:20
von Hummel
...Das bringt auf alle Fälle was! ........ Ein Ersatzreifen wird ca. 16kg wiegen, also hast du hinten mit Batterie nochmal ca. 3kg mehr + Repairkit...
Deswegen ist mein Ersatzrad auch gleich wieder in den Kofferraum gekommen nach der ersten, schnellen Testfahrt :D und "zickigem" Heck (Esp war schwer am arbeiten)