Hi,
mein Polo hat nun 102.000 km runter, ist 4 Jahre alt, ein 1.4 TDI mit 55 KW.
Nachdem ich letzte Woche meine Stoßdämpfer vorne habe wechseln lassen, meinte mein Freundlicher, dass das Auto nun wieder gut liegen würde und nicht mehr so aufwippen würde.
Pustekuchen, leider wippt der Wagen noch genauso, bei Kurvenfahrten kann man schon die Reifen mächtig hören, und sobald es Wellen auf der Fahrbahn gibt, verwindet sich der Polo nach rechts und links.
Rechts vorne wippt das Auto ziemlich nach, wenn man unter den Kotflügel greift und den Wagen hochwippt, obwohl neuer Stoßdämpfer drin ist.
Beim Fahren ist der Wagen weich, Geschwindigkeiten ab 120 km/h werden zum Kampf mit dem Lenkrad, der Wagen ist Butterweich, er schlägt gern in Schlaglöchern durch, das rummst richtig.
Was kann es nun noch sein?
Ich bin echt ein bißchen hilflos, da mein Polo nun schwammiger fährt als der 360.000 km gelaufene Passat meines Alten.
Ich hoffe, einer ist hier Schrauber und hat eine Erklärung für dieses miese Fahrverhalten meines Kleinen.
Gruß
Datt Nordlicht
PS: Reifen sind neu (2000 km alt), Luftdruck ist i.O.
Polo fährt sich schwammig
-
Themenersteller - Beiträge: 58

Erst wenn die letzte Software patentiert, der letzte Programmierer verklagt wurde, werdet ihr feststellen, dass Anwälte nicht programmieren können.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
....hm,hört sich nach falschen oder defekten Dämpfern an...
War das auch ein Fachbetrieb,oder `ne Hinterhofwerkstatt...?
Gruß

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Kontrollier mal die Koppelstangen und die Verbindung zum Stabi, vielleicht ist da was locker
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Audi A4 Cabrio
-
.. war der Freundliche........hm,hört sich nach falschen oder defekten Dämpfern an...![]()
Gruß
von daher vertraue ich dem schon...

Erst wenn die letzte Software patentiert, der letzte Programmierer verklagt wurde, werdet ihr feststellen, dass Anwälte nicht programmieren können.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
...könnten ja auch die falschen Dämpfer sein - dein 1,4er TDI hat schon auf Grund des Mehrgewichts andere Druck/Zugstufenwerte als ein 1,2er Benziner...z.B.
Also ich meine,daß dein Auto mit neuen Dämpfern nicht durchschlagen dürfte......
Aber frag mal Mane,der ist da Experte....
Gruß
Also ich meine,daß dein Auto mit neuen Dämpfern nicht durchschlagen dürfte......
Aber frag mal Mane,der ist da Experte....
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Wenn sich ein Auto schwammig fährt hört sich das meistens nach kaputten Dämpfern an
...
Frag deinen Freundlichen lieber noch mal ....

Frag deinen Freundlichen lieber noch mal ....
Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 6N2
-
vielen Dank für eure Antworten.
War heute nochmals bei meinem Freundlichen.
Bin beim Stoßdämpfertest dageblieben, und siehe an.
Der rechte Stoßdämpfer geht nicht richtig, also einen kaputten eingebaut bekommen.
Danke nochmals
Gruß
Datt Nordlicht
Der rechte Stoßdämpfer geht nicht richtig, also einen kaputten eingebaut bekommen.
Danke nochmals
Gruß
Datt Nordlicht

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
*auf die Schulter klopf* ...Hi,
Danke nochmals
Gruß
Datt Nordlicht
Haste gut gemacht ...

Hörte sich auch stark nach kaputtem Stoßdämpfer an ...
Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 6N2
-
Habe endlich die neuen Stoßdämpfer nochmals getauscht bekommen,
endlich fährt sich der Polo wie damals, als ich ihn fast neu gekauft habe.
Danke und Gruß für die Hilfe
Datt Nordlicht
Habe endlich die neuen Stoßdämpfer nochmals getauscht bekommen,
endlich fährt sich der Polo wie damals, als ich ihn fast neu gekauft habe.
Danke und Gruß für die Hilfe
Datt Nordlicht

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!