Fahrwerk einbau
-
Themenersteller - Beiträge: 192
Hi,
Will am wochenende meinen kleinen mit einem Vogtland FW ausstatten.
Wollte jetzt mal fragen ob das so geht oder ob da noch spezial werkzeug brauche???
gibt es was ,was man beachten muss???
mfg
Kai
Will am wochenende meinen kleinen mit einem Vogtland FW ausstatten.
Wollte jetzt mal fragen ob das so geht oder ob da noch spezial werkzeug brauche???
gibt es was ,was man beachten muss???
mfg
Kai
Fahrzeuge:
Ford Fiesta Sport
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Bitte nur Rangierwagenheber und Böcke benutzen, wenn keine Bühne zur Verfügung steht!
Hinterachse ist Kinderspiel.
Siehste dann wenn du davorsitzt/stehst....
Vorderachse ist beim TDI auf der Beifahrerseite etwas knifflig, aber geht. Federspanner brauchste (hab das zwar schon desöfteren ohne gemacht ist aber nicht zu empfehlen!)
Was an Werzeug wichtig ist, vorne die Kolbenstange an den Domlagern. Hab da Innensechskantschlüssel und abgeschliffenen Ringschlüssel. Damit gehts auch (musst die Kolbenstange mit dem Inbus halten das du die Mutter vom Fahrwerk aufbekommst).
Ansontsen isses easy!
Hinterachse ist Kinderspiel.
Siehste dann wenn du davorsitzt/stehst....
Vorderachse ist beim TDI auf der Beifahrerseite etwas knifflig, aber geht. Federspanner brauchste (hab das zwar schon desöfteren ohne gemacht ist aber nicht zu empfehlen!)
Was an Werzeug wichtig ist, vorne die Kolbenstange an den Domlagern. Hab da Innensechskantschlüssel und abgeschliffenen Ringschlüssel. Damit gehts auch (musst die Kolbenstange mit dem Inbus halten das du die Mutter vom Fahrwerk aufbekommst).
Ansontsen isses easy!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Polo 86C
Hinten würde ich direkt die Domlager mit austauschen, kosten nur 15€/Stk. und ist dann nur eine Arbeit!
Mein Polo 9N
Februar-Kalenderbild
FK-Highsport Gwinde, RH-Turbos, Conti SCII 215/35R17, Caractere Front, GTI-Schweller, 9N3-Rückleuchten, MTECs, Kofferraumausbau mit HIFI, Leder.
Februar-Kalenderbild
FK-Highsport Gwinde, RH-Turbos, Conti SCII 215/35R17, Caractere Front, GTI-Schweller, 9N3-Rückleuchten, MTECs, Kofferraumausbau mit HIFI, Leder.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Muss das? Habe es nicht gemacht. Mein Wagen hatte auch erst bei einbau des FW 8500km auf der Nadel.Und vorne bitte auch gleich Domlager und Axialkugelrillenlager mit austauschen, die Teile kosten nicht die Welt.Hinten würde ich direkt die Domlager mit austauschen, kosten nur 15€/Stk. und ist dann nur eine Arbeit!
Was kostet denn ein Domlager vorne?
Bei 8500 km muss es nicht unbedingt sein, aber ihm seiner ist ja schon BJ2001. Die Domlager, Axialkugelrillenlager und Schrauben zusammen kosten so um die 50 Euro.Muss das? Habe es nicht gemacht. Mein Wagen hatte auch erst bei einbau des FW 8500km auf der Nadel.Und vorne bitte auch gleich Domlager und Axialkugelrillenlager mit austauschen, die Teile kosten nicht die Welt.Hinten würde ich direkt die Domlager mit austauschen, kosten nur 15€/Stk. und ist dann nur eine Arbeit!
Was kostet denn ein Domlager vorne?
Pro Stück? Brauch vorne jetzt bei 38000 km neue Lager.Die Domlager, Axialkugelrillenlager und Schrauben zusammen kosten so um die 50 Euro.
Weil jetzt beim Lenken das so knackt und mein Freundlicher sagte das es jetzt die Tage gemacht werden muss.
Mach es aber selber und brauche nur die Teile. Kann mir jemand mal die Teilenummern geben, nicht wenn ich das FW raus habe auf einmal mir was fehlt.
Gruss Florian
-
Hab zwar keine bühne aber ein kumpel hat nen stapler und son aufsatz dafür dann geht das hatte mein auto da schon voll oft drauf.
die dom lager sind auch bestellt (hoffe das VW schnellgenug liefert).
mfg
Kai
Hab zwar keine bühne aber ein kumpel hat nen stapler und son aufsatz dafür dann geht das hatte mein auto da schon voll oft drauf.
die dom lager sind auch bestellt (hoffe das VW schnellgenug liefert).
mfg
Kai
Fahrzeuge:
Ford Fiesta Sport
Nein, da sind 2 Domlager dabei, 2 Axialkugelrillenlager, 6 Schrauben für die Domlagerbefestigung, und 2 Schrauben und 2 Muttern um das Federbein an der Achsaufnahme zu befestigen. Also so ungefähr 50 Euro, maximal 60 für alles. Ich glaube ich hab die Teilenummern hier schon mal gepostet, kann die aber heute Abend nochmal raussuchen wenn ich zuhause bin.Pro Stück?Die Domlager, Axialkugelrillenlager und Schrauben zusammen kosten so um die 50 Euro.
Ja, mach gleich neue Teile mit rein wenn eh schon alles zerlegt ist.Krieg nächste Woche meine Federn von H&R (-35mm) eingebaut, soll ich da auch Domlager, Axialkugelrillenlager und Schrauben wechseln lassen? Habe einen TDI der jetzt bei 29.500 ist.
Bezeichnung: Axialkugelrillenlager
Teilenummer: 6N0 412 249 C
Anzahl nötig: 2
Preis pro Stück inkl. MwSt.: 12,06 €
Bezeichnung: Federbeinlagerung (Domlager)
Teilenummer: 6N0 412 331 C [es gibt noch 6Q0 412 331 E, am besten beim Händler nachfragen welches das Richtige ist]
Preis pro Stück inkl. MwSt.: 16,12 €
Bezeichnung: Sechskantbundschraube [zur Domlagerbefestigung]
Teilenummer: N 101 277 06
Anzahl nötig: 6
Preis pro Stück inkl. MwSt.: 0,87 €
Bezeichnung: Innentorx-Linsenschraube [Befestigung Federbein an der Achsaufnahme]
Teilenummer: N 909 548 01
Preis pro Stück inkl. MwSt.: 1,16 €
Bezeichnung: Sechskantbundmutter, selbstsichernd [Befestigung Federbein an der Achsaufnahme]
Teilenummer: N 101 064 02
Preis pro Stück inkl. MwSt.: 0,70 €
Macht zusammen 65,30 € [Hat meine Schätzung ja beinahe gestimmt

Fab mein Schatz, du kannst damit machen was du willst@Korrrekt: Kann ich mir die Liste abgreifen?

Also wenn's an den 65 Euro scheitern sollte, dann würde ich das mit dem Fahrwerk (Federn) lassenIst das wirklich alles nötig?? Möchte nicht 65 Euro investieren wenns nicht wirklich nötig ist.

-
So hab jetzt das FW drin.
Hinten ging es super gut. Waren nur 3 schrauben pro Dämpfer, dann alter Federn mit Federspanner entlasten und schon konnte man sie raus heben.
Vorne war super mist, zum einen verwendet VW bei den Seriendämpfern,
keine genormten Sechskantschrauben und zum anderen ist jede Seite anders und nicht vorhersehbar (keine angst man kann es schaffen!!).
Bin voll Froh das es endlich drin ist.
mfg
Kai

Hinten ging es super gut. Waren nur 3 schrauben pro Dämpfer, dann alter Federn mit Federspanner entlasten und schon konnte man sie raus heben.
Vorne war super mist, zum einen verwendet VW bei den Seriendämpfern,
keine genormten Sechskantschrauben und zum anderen ist jede Seite anders und nicht vorhersehbar (keine angst man kann es schaffen!!).
Bin voll Froh das es endlich drin ist.
mfg
Kai
Fahrzeuge:
Ford Fiesta Sport
Glückwunsch!
Dann wirds ja jetzt mal Zeit, für gescheite Fotos!
Dann wirds ja jetzt mal Zeit, für gescheite Fotos!

Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
-
joa mal sehen wenn ich Montag auf dem TÜV gelände bin und das wetter schön ist dann denke ich mal ist das nen guter platz dazu.
Aber fotos kommen in den nächsten tagen versprochen.
und spätestens bei dem NRW treffen am 28.05 kann man sie dann live sehen.
mfg
Kai
Aber fotos kommen in den nächsten tagen versprochen.
und spätestens bei dem NRW treffen am 28.05 kann man sie dann live sehen.
mfg
Kai
Fahrzeuge:
Ford Fiesta Sport
hab eine frage zu den domlagern und so...
also ich kenn mich damit ja gar nicht aus, aber meines erachtens nach wurden die bei mir noch nie gewechselt (hab bilstein B12 fahrwerk drin)... dh. die sind 120.000km alt und grad aus der inspektion gekommen, ohne beanstandung... quietschen tut auch nix... alles normal... ist das normal?
also ich kenn mich damit ja gar nicht aus, aber meines erachtens nach wurden die bei mir noch nie gewechselt (hab bilstein B12 fahrwerk drin)... dh. die sind 120.000km alt und grad aus der inspektion gekommen, ohne beanstandung... quietschen tut auch nix... alles normal... ist das normal?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!