Problem in schnellen Rechtskurven

Themenersteller
Gast

Problem in schnellen Rechtskurven

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Dez 2009, 08:25

Guten Morgen.

Seit einiger Zeit stelle ich ein "einknicken" in schnelleren Rechtskurven fest.
Z.B. in Ausfahrten von Autobahnen und Schnellstraßen stelle ich das fest. Zunächst ist in der Kurve alles ok, aber verengt sich der Radius, oder erhöht leicht die Geschwindigkeit, dann fühlt es sich an, als würde der Wagen hinten etwas nach außen (in Richtung links) versetzen und so bleiben. Es erzeugt ein kleines Unsicherheitsgefühl, als wäre dort eine kleine glatte Stelle auf der Strasse gewesen.

Ich bilde mir ein, das es erst auftritt, seit ich die Winterräder drauf habe, aber mit denen war ich schon dieses Jahr bis in die Niederlande gefahren ohne von diesem Effekt etwas zu merken. Reifendruck stimmt, ist geprüft.

Wie gesagt, NUR in Rechtskurven. (Linkskurven konnte ich so noch nicht richtig gut testen.)
Geradeausfahrt, auch schnell, alles in Ordnung.

Ist Euch irgendwas dergleichen bekannt?

Polo:
Polo 9N3, 1,9TDI, 99KW Sportline - Originalfahrwerk.

Viele Grüße
- Backfire -

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

polopuma

Re: Problem in schnellen Rechtskurven

Ungelesener Beitragvon polopuma » 11. Dez 2009, 10:32

naja...
ich dachte bis jetzt immer, ich bilde mir das ein, weil ja jeder seine "lieblingskurve" hat.
auch ich hab in rechtskurven das gefühl, vw hat den wagen rechtsrum noch nen tick mehr untersteuernd ausgelegt. kann es daher kommen, das man im ernstfall nicht evtl in den gegenverkehr rutscht?
meinem gefühl nach, kippt ab nem gewissen punkt, das linke vorderrad von unten her nach innen, und dann taumelt für nen kurzen moment das heck.
wie gesagt, dachte bis eben immer, das bilde ich mir ein, aber da mein vorredner es auch bemerkt, kann ja was dran sein

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 11. Dez 2009, 11:20

Kommt daher das Du wahrscheinlich in Rechtskurven einfach schneller fährst, das machen die meinsten. Ab ner bestimmten Geschwindigkein hebt er bestimmt hinten Beinchen, dann fühlt sich das so an. Bei mir ist beim bremsen in der Kurve auch immer sofort das ABS aktiv

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Dez 2009, 18:41

Das klingt erstmal logisch.

Ihr meint also, das dies ein normales Verhalten ist? Hmm... ich habe das vorher nie bemerkt, und ich habe den Wagen seit Ende 2005. :???:

- Backfire -

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 11. Dez 2009, 19:15

Ich würde über das Erneuern des Fahrwerkes nachdenken.... hast sicher schon ca. 100.000km auf der Uhr
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Dez 2009, 19:37

mmmja, nicht ganz, es sind 81.000km.

Also könnte es also doch ein Fahrwerksproblem sein? Ich bin da nicht ganz so bewandert, also Federn und Dämpfer?

- Backfire -

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 11. Dez 2009, 19:49

Könnte auch eine verschlissene Hinterachsaufhängung sein (irgend ein Lager oder evtl der Stoßdämpfer), vorallem wenn es auffälig sprich bei Rechtskurven auftritt...
Grüße aus Oberfranken
Hummel

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 11. Dez 2009, 20:07

Vielleicht ist das linke Querlenkerlager eingerissen und der Wagen "nickt" dadurch ein..
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Dez 2009, 11:15

Moin.

Erstmal vielen Dank für Euer Mitdenken.
Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, habe ich es nochmal "drauf angelegt".

Dieses Ein-Nicken scheint von hinten links zu kommen. Erweitert man den Radius wieder, kommt er wieder hoch. Verengt man den Radius erneut, nickt er wieder ein.
Es entstehen auch mehr Reifengeräusche. (Rubbeln, Rauschen)

In Linkskurven hingegen liegt er wie ein Brett. Das habe ich heute in einem Kreisel ausprobiert. Morgens um 05:00 Uhr ist da noch nichts los. :)

- Backfire -

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!