Domstreben - Help-
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Domstreben - Help-
Moin.
Werde mir nächten Monat mein Gewindefahrwerk einbauen lassen und wollte mal kurz fragen, ob Domstreben sinnvoll sind?!
Was für eine Funktion haben die eigentlich genau???
Greetz
Sascha
Werde mir nächten Monat mein Gewindefahrwerk einbauen lassen und wollte mal kurz fragen, ob Domstreben sinnvoll sind?!
Was für eine Funktion haben die eigentlich genau???
Greetz
Sascha
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eine strebe, oder gar mehrere, haben den sinn, dass die karosserie in kurvenfahrten oder in anderen für die karosserie "anspruchsvollen" fahrten, stabilisiert wird. die karosserie soll sich dann nicht so stark "verziehen"
dies wird, wenn es im alltagsverkehr benötigt werden sollte, erst im laufe der jahre benötigt.. wenn der wagen nicht mehr so "frisch" ist
dem aussehen schadet das natürlich nicht. nur wirst du, falls du einen diesel fährst, mit der installation im motorraum kleinere probleme haben! denn der ist dermaßen vollgestopft, dass man da ein paar kleine tricks anwenden muss.
dies wird, wenn es im alltagsverkehr benötigt werden sollte, erst im laufe der jahre benötigt.. wenn der wagen nicht mehr so "frisch" ist
dem aussehen schadet das natürlich nicht. nur wirst du, falls du einen diesel fährst, mit der installation im motorraum kleinere probleme haben! denn der ist dermaßen vollgestopft, dass man da ein paar kleine tricks anwenden muss.
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Der Polo hat eine hervorragende Verwindunssteifigkeit. Eine Domstrebe bringt bei den im Polo üblichen Motoren gar nichts, was über's optische hinausgehen würde.
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ne, sicherlich nicht! so viel drehmoment hat der nun auch nicht. ich denke, dass der ronin eher den 150 PS FSI meint. da könnte man ne strebe schon eher gebrauchen!
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Hi Leute
also wenn viel Drehmoment den geradeauslauf beeinträchtigen würde,müßt ich mir vorne 2st. einbauen,wegen den Drehmoment mein ich.
Die Domstrebe hat sein Einsatzgebiet bei fahren im Grenzbereich in schnell gefahrenen Kurven und auf der letzten Rille bremsen.Das hat man aber eher selten im Straßenverkehr.
Wenn ihr das Drehmoment beim beschleunigen an eurem Vorderbau merkt ,dann ist was locker da vorne.
Gruß
also wenn viel Drehmoment den geradeauslauf beeinträchtigen würde,müßt ich mir vorne 2st. einbauen,wegen den Drehmoment mein ich.
Die Domstrebe hat sein Einsatzgebiet bei fahren im Grenzbereich in schnell gefahrenen Kurven und auf der letzten Rille bremsen.Das hat man aber eher selten im Straßenverkehr.
Wenn ihr das Drehmoment beim beschleunigen an eurem Vorderbau merkt ,dann ist was locker da vorne.
Gruß
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Ich würde mich DP mal insofern anschließen, dass es an sich keinen Motor gibt, der in den Polo passt und bei normalem Straßenverkehr den Einsatz einer Domstrebe sinnvoll machen würde
Was glaubt ihr, warum der kleine soviel wiegt... der ist massiv gebaut, da verwindet sich so schnell nichts.
Was glaubt ihr, warum der kleine soviel wiegt... der ist massiv gebaut, da verwindet sich so schnell nichts.
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Jo, der Sprint nach vorne ist egal...Domstreben verstärken die Karosseriestruktur und bewirken ein spürbar besseres Fahrverhalten bei schlechten Wegstrecken und Kurvenfahrt.... und die kurvenfahrten sind ja dann am wildesten, wenn Du Kraft hast.Hi Leute
also wenn viel Drehmoment den geradeauslauf beeinträchtigen würde,müßt ich mir vorne 2st. einbauen,wegen den Drehmoment mein ich.
Die Domstrebe hat sein Einsatzgebiet bei fahren im Grenzbereich in schnell gefahrenen Kurven und auf der letzten Rille bremsen.Das hat man aber eher selten im Straßenverkehr.
Wenn ihr das Drehmoment beim beschleunigen an eurem Vorderbau merkt ,dann ist was locker da vorne.
Gruß
TIPP: Ein Blick ins Glossar hätte die Frage schneller beantwortet
<---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch - Mensch, da werden Erinnerungen wach...
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das is jetzt so nicht richtig leute also ne domstrebe is bei hart abgestimmten fahrwerken (so wie ich leider eins hab) sinvoll
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Das ist dann aber auch eine extremer Ausnahmefall, wenn das dermaßen hart ist, dass sich ohne die Karosserie verwinden würde Da möchte ich dann aber auch nicht drin sitzen Das klingt nach Über-Bahnübergang-Schieber
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das is jetzt so nich richtig , ne domstrebe is bestimmt nich schlecht, und so hart is er nun auch nich
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Naja, es ist wohl unbestreitbar, dass die Domstrebe die Verwindungssteifigkeit erhöhen soll - oder nur das Gewicht? *g* Also muss man den Wagen erstmal dazu kriegen, gerade den 9N mit seiner hochgelobten Verwindungssteifigkeit. Das stelle ich mir schon schwer vor. Und meines Erachtens bringt eine Domstrebe in Bezug auf Stöße von unten, durch Bodenwellen etc, so gut wie nichts. Da sehe ich keine akute Verwindungsgefahr...
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ne dom strebe bringt auch keine steifigkeit bei stössen von unten die domstrebe unterstüzt die federung bei kurven fahrten in dem die den vorderbau vom auto versteift, den die karosserieteile arbeiten alle mit
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Naja hauptsache du denkst an die geänderten Koppelstangen.
Ob du bei dir eine Domestrebe einbaust oder nicht, den unterschied merkst du erst wenn du oben und unter eine kaufst und einen stärkeren stabi kaufst.
Ob du bei dir eine Domestrebe einbaust oder nicht, den unterschied merkst du erst wenn du oben und unter eine kaufst und einen stärkeren stabi kaufst.
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