Seite 1 von 1

Domstreben - Help-

Verfasst: 8. Jan 2005, 06:58
von djjasonx
Moin.
Werde mir nächten Monat mein Gewindefahrwerk einbauen lassen und wollte mal kurz fragen, ob Domstreben sinnvoll sind?!
Was für eine Funktion haben die eigentlich genau???

Greetz
Sascha

Verfasst: 8. Jan 2005, 10:34
von Harri
eine strebe, oder gar mehrere, haben den sinn, dass die karosserie in kurvenfahrten oder in anderen für die karosserie "anspruchsvollen" fahrten, stabilisiert wird. die karosserie soll sich dann nicht so stark "verziehen"

dies wird, wenn es im alltagsverkehr benötigt werden sollte, erst im laufe der jahre benötigt.. wenn der wagen nicht mehr so "frisch" ist ;)

dem aussehen schadet das natürlich nicht. nur wirst du, falls du einen diesel fährst, mit der installation im motorraum kleinere probleme haben! denn der ist dermaßen vollgestopft, dass man da ein paar kleine tricks anwenden muss.

Verfasst: 8. Jan 2005, 11:40
von px
Der Polo hat eine hervorragende Verwindunssteifigkeit. Eine Domstrebe bringt bei den im Polo üblichen Motoren gar nichts, was über's optische hinausgehen würde.

Verfasst: 8. Jan 2005, 19:22
von djjasonx
Ja ok, habe einen Benziner und wenn der schon gute Festigkeit hat, dann brauch ich ja keine!!!
DANGÖ !!!!!!!!!!!!

Verfasst: 9. Jan 2005, 13:05
von Ronin
Es kommt drauf an, WAS für einen Benziner Du hast.
Bei hohem Drehmoment und der damit verbundenen Beschleunigungsmöglichkeit sind Domstreben sinnvoll. Im Alltagsbetrieb jedoch mehr Optik als alles andere...

Verfasst: 9. Jan 2005, 18:14
von djjasonx
Also ich habe nur 75 PS.
Wenn da Streben aber schon von nöten sind, dann werde ich mir welche holen. Da ich da nicht viel Ahnung habe, bin ich erstmal auf Euren Rat angewiesen!!!

Verfasst: 9. Jan 2005, 18:24
von Harri
ne, sicherlich nicht! so viel drehmoment hat der nun auch nicht. ich denke, dass der ronin eher den 150 PS FSI meint. da könnte man ne strebe schon eher gebrauchen!

Verfasst: 9. Jan 2005, 19:47
von Wohlfahrt
Hi Leute
also wenn viel Drehmoment den geradeauslauf beeinträchtigen würde,müßt ich mir vorne 2st. einbauen,wegen den Drehmoment mein ich.
Die Domstrebe hat sein Einsatzgebiet bei fahren im Grenzbereich in schnell gefahrenen Kurven und auf der letzten Rille bremsen.Das hat man aber eher selten im Straßenverkehr.
Wenn ihr das Drehmoment beim beschleunigen an eurem Vorderbau merkt ,dann ist was locker da vorne. :-?

Gruß

Verfasst: 9. Jan 2005, 21:23
von px
Ich würde mich DP mal insofern anschließen, dass es an sich keinen Motor gibt, der in den Polo passt und bei normalem Straßenverkehr den Einsatz einer Domstrebe sinnvoll machen würde ;)

Was glaubt ihr, warum der kleine soviel wiegt... der ist massiv gebaut, da verwindet sich so schnell nichts.

Verfasst: 9. Jan 2005, 21:30
von Ronin
Hi Leute
also wenn viel Drehmoment den geradeauslauf beeinträchtigen würde,müßt ich mir vorne 2st. einbauen,wegen den Drehmoment mein ich.
Die Domstrebe hat sein Einsatzgebiet bei fahren im Grenzbereich in schnell gefahrenen Kurven und auf der letzten Rille bremsen.Das hat man aber eher selten im Straßenverkehr.
Wenn ihr das Drehmoment beim beschleunigen an eurem Vorderbau merkt ,dann ist was locker da vorne. :-?

Gruß
Jo, der Sprint nach vorne ist egal...Domstreben verstärken die Karosseriestruktur und bewirken ein spürbar besseres Fahrverhalten bei schlechten Wegstrecken und Kurvenfahrt.... und die kurvenfahrten sind ja dann am wildesten, wenn Du Kraft hast.

Verfasst: 10. Jan 2005, 09:50
von XS
TIPP: Ein Blick ins Glossar hätte die Frage schneller beantwortet ;-)

Verfasst: 24. Feb 2005, 14:17
von BBY-16V
das is jetzt so nicht richtig leute also ne domstrebe is bei hart abgestimmten fahrwerken (so wie ich leider eins hab) sinvoll

Verfasst: 24. Feb 2005, 14:23
von px
Das ist dann aber auch eine extremer Ausnahmefall, wenn das dermaßen hart ist, dass sich ohne die Karosserie verwinden würde ;) Da möchte ich dann aber auch nicht drin sitzen :D Das klingt nach Über-Bahnübergang-Schieber 8)

Verfasst: 24. Feb 2005, 15:59
von BBY-16V
das is jetzt so nich richtig , ne domstrebe is bestimmt nich schlecht, und so hart is er nun auch nich ;)

Verfasst: 24. Feb 2005, 16:31
von Ronin
Federweg von 1mm und 25er Querschnitt? :megalol: 8O

Verfasst: 24. Feb 2005, 19:13
von px
Naja, es ist wohl unbestreitbar, dass die Domstrebe die Verwindungssteifigkeit erhöhen soll - oder nur das Gewicht? *g* Also muss man den Wagen erstmal dazu kriegen, gerade den 9N mit seiner hochgelobten Verwindungssteifigkeit. Das stelle ich mir schon schwer vor. Und meines Erachtens bringt eine Domstrebe in Bezug auf Stöße von unten, durch Bodenwellen etc, so gut wie nichts. Da sehe ich keine akute Verwindungsgefahr...

Verfasst: 25. Feb 2005, 09:55
von Ronin
Sollte ja auch jeder selbst wissen. Solange man es kaufen und einbauen kann, ist es wahrscheinlich AUCH eine Geschmacksfrage.
Experte bin ich in Sachen Domstreben nicht... kann halt dazu auch nur googeln!

Verfasst: 25. Feb 2005, 12:42
von BBY-16V
ne dom strebe bringt auch keine steifigkeit bei stössen von unten die domstrebe unterstüzt die federung bei kurven fahrten in dem die den vorderbau vom auto versteift, den die karosserieteile arbeiten alle mit ;)

Verfasst: 25. Feb 2005, 12:56
von koch020179
.

Verfasst: 26. Feb 2005, 09:57
von Steini
Naja hauptsache du denkst an die geänderten Koppelstangen.

Ob du bei dir eine Domestrebe einbaust oder nicht, den unterschied merkst du erst wenn du oben und unter eine kaufst und einen stärkeren stabi kaufst.