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A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 26. Feb 2010, 19:39
von fgj111
Benötigtes Werkzeug:
12kant 36er Nuss
25Torx
diverse passende Muttern (SW 13 bzw. 17 und Beilagen) zum Ein-, und Ausziehen bzw.
Gewindestange mit min. 385 mm Länge
passendes Werkzeug zum Ein- und Ausziehen (siehe unten)
und etwas Schraubergeschick
noch einfacher natürlich wenn man sich vorher eine passende Gewindstange(M8) besorgt
falls keine Gewindestange wie oben beschrieben zur Hand ist
falls keine Gewindestange wie oben beschrieben zur Hand ist
Der schwerste Kraftakt kommt nun:
da die neuen Lager sehr steif sind, lassen sich die Lenker nur sehr schwer wieder einführen
(wenn möglich zu zweit machen und falls ihr es nicht auf der Bühne macht,
auf sicheren Stand des Fahrzeugs achten)
Drehmomente werde ich in den nächsten Tagen noch nachreichen (Moment+Grad° nachdrehen)
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 27. Feb 2010, 00:22
von Selle

Gut beschrieben!
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 27. Feb 2010, 18:16
von fgj111
Wie versprochen die Anzugsmomente:
Schraube M12 x 1.50 x100 Achslenker zur Achsträger 70Nm+90°
Halbachsmutter 12kant: 13" Fahrwerke 50Nm
14" und mehr 50Nm+45°
Achsgelenk zu Achslenker: 20Nm+90° (3 Schrauben)
und bitte immer alle ersetzen (Schrauben längen sich nach erstmaliger Montage, bei der Mutter reißen normalerweise die Sicherungsnasen)
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 27. Feb 2010, 20:57
von Roadrunner666
deine Unterbodenverkleidung sieht ja lustig aus
Könnte man das nicht in den Anleitungen speichern damit das hier nicht untergeht?
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 27. Feb 2010, 21:06
von smithy
Ich werds morgen eben übertragen in unserem Wiki auf beta.polo9n.info
MfG
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 1. Mär 2010, 22:35
von smithy
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 2. Mär 2010, 17:31
von Selle
Ohne Bilder? oder werden die einfach nur bei mir nicht angezeigt?
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 2. Mär 2010, 17:47
von smithy
Kommen noch, die oberen möchte ich nicht verwenden!

Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 5. Mär 2010, 11:00
von Toergi
Mal eine Frage dazu.
Warum löst du die Antriebswelle und nimmst sie dann doch nicht aus dem Radlager ?
Oder ziehst du die Antriebswelle nur ein bisschen heraus um mehr Platz zu haben ? Denn bei den meisten "Hobbyschraubern" wirds wohl an der 36er Vielzahnnuss scheitern. Hab für das Mistding von Hazet fast 30 Euronen gelöhnt inkl. Märchensteuer
Gruss --Jörg--
P.S.: wenn man das Lager noch ein wenig mit Fett o.ä. einstreicht, dann flutscht es leichter rein !
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 6. Mär 2010, 09:39
von Selle
Jo das ist mir gestern auch aufgefallen bei dem Fahrwerkseinbau!
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 6. Mär 2010, 10:53
von Toergi
Jo das ist mir gestern auch aufgefallen bei dem Fahrwerkseinbau!
Was ist dir denn aufgefallen ?? Das man das Federbein nicht einfach raus bekommt, da die Antriebswelle auf den Querträger schlägt ?
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 6. Mär 2010, 12:55
von Selle
Jo das ist mir gestern auch aufgefallen bei dem Fahrwerkseinbau!
Was ist dir denn aufgefallen ?? Das man das Federbein nicht einfach raus bekommt, da die Antriebswelle auf den Querträger schlägt ?
Was wie wo?
Bleib ma locker
Gestern ist mein Gewindefahrwerk reingekommen!
Als mein Schwatter auf der Hebebühne war habe ich mir gleich die Querlenker angeguckt und mich gefragt warum man dann die 36 Mutter lösen muss, da man den Schenkel auch so herrunterklappen kann um die Querlenker zu wechslen.
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 6. Mär 2010, 16:20
von fgj111
Mal eine Frage dazu.
Warum löst du die Antriebswelle und nimmst sie dann doch nicht aus dem Radlager ?
Oder ziehst du die Antriebswelle nur ein bisschen heraus um mehr Platz zu haben ? Denn bei den meisten "Hobbyschraubern" wirds wohl an der 36er Vielzahnnuss scheitern. Hab für das Mistding von Hazet fast 30 Euronen gelöhnt inkl. Märchensteuer
Gruss --Jörg--
P.S.: wenn man das Lager noch ein wenig mit Fett o.ä. einstreicht, dann flutscht es leichter rein !
Hi
Wichtig:
wenn du das Traggelenk ausfädelst wie ich es beschrieben hab, dann besteht dabei die Gefahr, das sich das innere Gelenk der Antriebswelle aushängt wenn die Mutter nicht gelöst ist und die Welle während des Ausfädelns nicht aus der Nabe gedrückt wird und dann Mahlzeit; mann kann natürlich auch die Mutter des Gelenks lösen und aus dem Flansch demontieren, nur geht's so eben schneller und sicher auch einfacher.
Die 36er Nuss zahlt sich auch weiterhin aus; passt zB. bei vielen Ölfilterverschlusskappen (bei Einsätzen) oder ist oft auch praktisch zum Ein- und Auspressen;
P.S: hab die Lager ordentlich eingefettet, hab aber trotzdem pro Seite ca. 15 min gebraucht, da ich vorne auch noch Powerflexlager drin hab und die auch noch echt steif sind beim Einfädeln; und dann ist da noch der unpassende Winkel beim Einschieben des Lenkers und das steife neue A2 Lager ...
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 9. Mär 2010, 18:56
von Selle
Mal eine Frage dazu.
Warum löst du die Antriebswelle und nimmst sie dann doch nicht aus dem Radlager ?
Oder ziehst du die Antriebswelle nur ein bisschen heraus um mehr Platz zu haben ? Denn bei den meisten "Hobbyschraubern" wirds wohl an der 36er Vielzahnnuss scheitern. Hab für das Mistding von Hazet fast 30 Euronen gelöhnt inkl. Märchensteuer
Gruss --Jörg--
P.S.: wenn man das Lager noch ein wenig mit Fett o.ä. einstreicht, dann flutscht es leichter rein !
Hi
Wichtig:
wenn du das Traggelenk ausfädelst wie ich es beschrieben hab, dann besteht dabei die Gefahr, das sich das innere Gelenk der Antriebswelle aushängt wenn die Mutter nicht gelöst ist und die Welle während des Ausfädelns nicht aus der Nabe gedrückt wird und dann Mahlzeit; mann kann natürlich auch die Mutter des Gelenks lösen und aus dem Flansch demontieren, nur geht's so eben schneller und sicher auch einfacher.
Die 36er Nuss zahlt sich auch weiterhin aus; passt zB. bei vielen Ölfilterverschlusskappen (bei Einsätzen) oder ist oft auch praktisch zum Ein- und Auspressen;
P.S: hab die Lager ordentlich eingefettet, hab aber trotzdem pro Seite ca. 15 min gebraucht, da ich vorne auch noch Powerflexlager drin hab und die auch noch echt steif sind beim Einfädeln; und dann ist da noch der unpassende Winkel beim Einschieben des Lenkers und das steife neue A2 Lager ...
Ganz verstanden habe ich das nicht

Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 9. Mär 2010, 19:28
von fgj111
Ganz verstanden habe ich das nicht

was genau?
aber schon mal sicherheitshalber:
wennst die Welle beim Aushängen des Traggelenks net ausfädelst, kanns passieren das sich das Gelenk getriebeseitig von der Welle
löst, und dann heist das:
ne Stunde länger arbeiten und die passende Vielzahnnuss zum Ausbau der (Antriebs)welle parat haben
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 13. Mai 2010, 23:06
von Benny
und die querlenkerbuchsen vom a2 passen ohne weiteres rein oder muss ich noch zusätzlich was wechseln das das ganze passt? ist das ein wesentlicher unterschied zwischen den a2 buchsen und den vom 9n?
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 13. Mai 2010, 23:08
von smithy
Ja, die Audi sind komplett mit Gummi gefüllt. Die vom Polo nur teilweise. Ausser die Metallager brauchst du nichts...
MfG
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 13. Mai 2010, 23:15
von Benny
hast du zufällig ne teile nummer zur hand für buchsen und metalllager? also kann ich davon ausgehen das die vom a2 länger halten oder wie kann ich mir das vorstellen?
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 13. Mai 2010, 23:25
von smithy
Moin,
die Buchsen sind die Metallager. Gibt so viele ausdrücke

Ja sie halten länger und es soll auch ein ganz anderes fahren sein. Einfach durch das Vollgummi.
Jo TN ist 8Z0 407 183 kostet 11,30 zzgl Mwst. wenn sie nichts am Preis gemacht haben!
MFG
Re: A2 Fahrwerksbuchsen einbauen
Verfasst: 13. Mai 2010, 23:26
von Benny
super sache... ich danke dir...
