Querlenkerbuchsen beide gerissen


BSB-coolio
Beiträge: 24
Registriert: 25. Jun 2008, 18:10
Wohnort: Diessen a. A.

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon BSB-coolio » 26. Mär 2012, 10:57

Perfekt! Danke! Hatte es über die Google Bildersuche und in diversen Anleitungen nicht gefunden und die Werkzeughersteller die dafür das Spezialwerkzeug liefern hatten auch nur die alten Abbildungen.

Hat die mal jemand mit dem Werkzeug von KS Tools oder Klann gewechselt?

mit einem kleinen Klick auf´s DANKE wäre ich schon zufrieden!!!! :top:
1.9 TDI

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Polo-Tunerin
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dez 2010, 11:10

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon Polo-Tunerin » 29. Mär 2012, 16:35

So wollte grad Teile bestellen und habe mich gewundert das die neuen Schrauben so teuer sind wie die Lager, also rund 20€ für Schrauben Querlenker, Schrauben Traggelenk und neue Sicherungsbleche. Habt ihr die wirklich neu gemacht oder geht auch Schraubensicherung?


comanda
Beiträge: 61
Registriert: 8. Jan 2011, 21:19

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon comanda » 18. Jul 2013, 18:44

Habe heute meine beiden Buchsen wechseln lassen. Konnte leider nur von oben zu sehen.
Die habe erst alle Schrauben schön eingesprüht. Als erstes wurden die Schrauben vom Querlenker und Traggelenk gelöst, dann bei demontierten Rädern die Antriebswelle gelöst und diese zum besseren Arbeiten heraus geschlagen. Auf der linken Seite haben sie den Querlenker komplett ausgebaut. Rechts hat er ihn irgendwie nur nach unten geklappt und hängen gelassen???
Das Umpressen der Buchsen ging dann ganz schnell. Hat etwa 1 Stunde gedauert und mich komplett 97€ gekostet... Achsvermessung war laut Werkstatt nicht nötig und wollte ich auch nicht.

Jetzt habe ich bei der anschließenden Fahrt nach Hause festgestellt, dass das Lenkrad leicht (etwa auf 12:05) schief steht. Das Auto fährt jedoch einwandfrei gerade aus... Wenn ich es gerade stellt zieht das Auto dann logischerweise langsam nach links...

Ist das jetzt sehr schlimm oder sollte ich in nächster Zeit mal eine Achsvermessung durchführen lassen?

Hatte schonmal bei Reifen.com angefragt. Dort meinte man zu mir;
Ich zitiere wörtlich:

"Aber vor der Achsvermessung schön von der Werkstatt die Spurstange gängig machen lassen, sonst müssen wir Sie wieder heim schicken oder es wird gleich teurer..."

Ich habe mir nur gedacht: Ihr habt sie nicht mehr alle und bin gegangen...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 18. Jul 2013, 20:29

Wenn man die Position der Schrauben der Traggelenke vorher markiert und dann wieder genau dort festzieht kommt man im Normalfall ohne Achsvermessung aus. Bei dir dürfte die jetzt aber wohl fällig sein wenn das Lenkrad schief steht.

"Aber vor der Achsvermessung schön von der Werkstatt die Spurstange gängig machen lassen, sonst müssen wir Sie wieder heim schicken oder es wird gleich teurer..."

Ich habe mir nur gedacht: Ihr habt sie nicht mehr alle und bin gegangen...
Die haben halt auch keine Lust das der Wagen da den Messstand blockiert, nur weil die Spurstangen sich nicht lösen lassen. Und das ist garnicht so selten, auch bei mir halts ordentlich geklemmt. Und da war das Lenkgetriebe nebst Spurstangen grad 2 Jahre alt.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


comanda
Beiträge: 61
Registriert: 8. Jan 2011, 21:19

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon comanda » 18. Jul 2013, 20:43

Ich glaube markiert haben die nichts. Denke mal ich werde für nächste Woche nen Termin machen...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


BlackGhost
Beiträge: 10
Registriert: 14. Jul 2013, 14:14

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon BlackGhost » 20. Jul 2013, 02:15

So wollte grad Teile bestellen und habe mich gewundert das die neuen Schrauben so teuer sind wie die Lager, also rund 20€ für Schrauben Querlenker, Schrauben Traggelenk und neue Sicherungsbleche. Habt ihr die wirklich neu gemacht oder geht auch Schraubensicherung?
Ich klink mich hier mal ein .. muss auch die Querlenkerlager bei meiner Mutter auswechseln.
Sollen die überarbeiteten von VW rein, beim kleinsten 1.2 3-Zylinder sind die steifen A2 Lager nicht die erste Wahl.

Müssen die betroffenen Schrauben alle mit erneuert werden oder funktioniert hier auch Loctite 243?
Wenn sie erneuert werden müssen, kann mir jemand vielleicht die benötigten Teilenummern geben? Dann kann ich die zusammen mit den Lagern und schon anderen benötigten Schrauben wegen Feder & Dämpfer Wechsel mitordern.
Anzugsmomente der Schrauben wäre auch nett, wenn mir die jemand nennen könnten :rot:


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 20. Jul 2013, 22:10

Schau mal in mein Fahrwerkstechnik-Thread, da steht ALLES drin ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


BlackGhost
Beiträge: 10
Registriert: 14. Jul 2013, 14:14

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon BlackGhost » 21. Jul 2013, 18:03

:oh: :meschugge: :anbeten:

Oha .. ich bin dann mal weg, vielleicht seht ihr mich in ein paar Wochen wieder, wenn ich den Thread durch hab :haha:

Respekt!


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 21. Jul 2013, 21:56

Kauf einfach neue Buchsen, press die ein und gut. Meine werden jetzt nach fast 10 Jahren langsam rissig. Wenn die neuen wieder genauso lange halten ist es doch gut. Was will man da groß dran rumreden.


Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk.


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 22. Jul 2013, 10:44

Solange man die originale wabbelige Drehmomentstütze beim 1.2er drin lässt, kann man auch ohne Sorge die Vollgummilager verbauen, so unruhig läuft der Motor dann auch nicht ;)
Der Mehraufwand dafür ist lächerlich gering, die Verbesserung des Lenkungsfeedbacks und der Präzision inkl. Servolenkungscodierung auf "xxx81" ist dagegen einfach phänomenal! :)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste