Querlenkerbuchsen beide gerissen


WhiteBlack
Beiträge: 1785
Registriert: 24. Aug 2005, 17:06
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 6. Jul 2010, 11:21

ich hab auch nicht mehr als 25€ bezahlt! und der einbau hat mich auch nichts gekostet ;)
es lohnt sich auf jeden fall die a2 lager (und wer da auch noch unbedingt sparen will, andere lager dieser art) einzubauen.

die info das das fahrzeug dann schwammig wird hilft mir sehr, denn der wagen von katrin ist extrem schwammig. dachte erst das es evtl an den reifen lag aber wenn ich das so höre, ahnt mir schreckliches. werd mir das bei gelegenheit mal angucken.


gruß Alex
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


pro
Beiträge: 395
Registriert: 3. Jul 2009, 00:02
Wohnort: Mühlacker - Lienzingen
Alter: 32

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon pro » 6. Jul 2010, 17:28

ich hab auch das problem nur angeblich hinten? Gibts für die HA auch stabilere Lager?

Ich lass aber auf jedenfall gleich auch vorne tauschen. Bei mir macht sich das Ganze durch das sehr schwammige Heck in schnellen Kurven bemerkbar. Aber auch vorne lenkt er nicht mehr so geschmeidig ein wie früher. Erst dachte ich es liegt an den neuen Reifen oder am anderst eingestellten Fahrwerk. Ich vermut mal, dass alles Kaputt ist bei 95000km davon jetzt schon 5000 mit Gewindefahrwerk. Ich kräppsel glaub nachher noch unters Auto und guck mir das Selber an. Mir wurde was mit 200€ erzählt. Aber für das Geld mach ich das lieber selber. Was brauch ich da an Spezialwerkzeug? (Außer Drehmomentschlüssel usw.)
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  


RED82
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jun 2010, 20:59

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon RED82 » 6. Jul 2010, 18:51

50€???

das aber viel... hab 25 oder so bezahlt :)
Also die Buchsen haben ca. 30 € gekostet, geht ja noch, und der Einbau 50 € (Dienstleistung). Find ich gar nicht so viel im Vergleich zu dem was mir so drohte. ;-)


pro
Beiträge: 395
Registriert: 3. Jul 2009, 00:02
Wohnort: Mühlacker - Lienzingen
Alter: 32

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon pro » 7. Jul 2010, 14:23

sind das die querlenkerbuchsen? also die silbernen dinger da?

Bild Bild Bild
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  


Tobi Thomsen
Beiträge: 196
Registriert: 1. Dez 2008, 00:44
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 7. Jul 2010, 14:36

jo, genau das sind se ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


pro
Beiträge: 395
Registriert: 3. Jul 2009, 00:02
Wohnort: Mühlacker - Lienzingen
Alter: 32

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon pro » 7. Jul 2010, 15:14

Bild Bild Bild
kann mir nun jemand ne ferndiagnose geben, ob die "kaputt" aussehen? Müssten nämlich bei meinem Fahrstil und 95000km und seit 5000km Gewindefahrwerk eigentlich fertig sein die dinger. Mein Auto ist Subjektiv auch schwammiger geworden. Aber aufgefallen ist mir das ers nachdem ich mein Gewinde 2cm tiefer gedreht habe und von 205/40R17 auf 215/35R17 umgestiegen bin.

grad hab ich die vom A2 bestellt, einfach zur profilaxe. Mir wurde zwar was von buchsen "hinten" gesagt aber ja bin ich iwie nicht aufn grünen zwei gekommen, was zu finden was so aussieht wie die vorderen. Ich geh jetzt mal zu meim KFZler, lass die A2 Buchsen einbauen und sag er soll gucken ob noch iwelche Fahrwerksteile und Buchsen hinten kaputt aussehen.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 8. Jul 2010, 17:43

Ist so schwer zu sagen, du hättest lieber mal "rein" fotografieren sollen. Aber ist doch im Prinzip auch egal, sobald die A2 Buchsen da sind kommen sie rein und fertig :top:
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


pro
Beiträge: 395
Registriert: 3. Jul 2009, 00:02
Wohnort: Mühlacker - Lienzingen
Alter: 32

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon pro » 12. Jul 2010, 17:00

sooo mein kfzler hat mir jetzt ein bisschen quatsch erzählt glaube ich. Angeblich würde es sich garnicht lohnen nur die buchsen zu wechseln, weil sowieso gleich der ganze querlenker und iwelche kugelköpfe davor kaputt wären. Und ja die Buchsen wechseln wäre ein riesen aufwand, weil man sie rausschneiden muss und wieder einpressen usw. Aber ich hab ihm gesagt, dass ich nur die buchsen gemacht haben will. Er wollte mir auch partu nicht glauben, dass die dinger beim Polo sehr anfällig sind. Er hat gemeint, normalerweise heben solche dinger 15 Jahre. Morgen guck ichs mit ihm auf der Hebebühne an. Und ich verstehs aber nicht warum laut der Firma, die mein Auto vermessen sollte, die hinteren Buchsen Kaputt sind. Also ich weiss ja net, aber an de hinteren Buchsen müsste ja die ganze achse Hängen und die ist ja lange nicht so belastet wie die Buchsen der Einzelradaufhängung an der VA.
Morgen bin ich schlauer.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 13. Jul 2010, 17:31

Das Wechseln der Buchsen ist gar kein Aufwand, das dauert ne Stunde. Das mit den 15 Jahren ist vielleicht nicht gelogen, bei einigen Modellen ist das so, beim Polo allerdings nicht! Woher will er denn wissen, dass der ganze Querlenker kaputt ist, wenn er den Wagen noch gar nicht auf der Bühne hatte? Irgendwie klingt das für mich ganz so, als wollte er dir eine teure Reparatur aufschwatzen :lol: Naja, guckt euch das morgen mal gemeinsam an, vielleicht ist ja doch was dran.
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


BlackP
Beiträge: 12
Registriert: 20. Feb 2009, 13:03
Wohnort: Heilbronn
Alter: 34

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon BlackP » 14. Jul 2010, 16:51

Ich hätt da auch mal ne kleine Frage.
Ich hab das selbe Problem mit den Quelenkerbuchsen die bebei VW erzählen mir irgend ein scheiß von wegen gibts nur komplett un das alles :evil: aAlles Stuss wie hier jetzt gelsen hab. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher welche Buchsen vom A2 passen, da gibts wohl mehrere.
Hat eventuell einer von euch ne Teilenummer :???: oder sowas!? :-? und passen die bei jedem polo?? :D

Danke mal
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 14. Jul 2010, 18:49

Was meinten die mit komplett? Dass man nur den kompletten Querlenker bekommt, oder was? Das wäre wirklich Quatsch.
TN: 8Z0 407 183
Das sind die vom A2, sollten auf jeden Polo passen. Es gibt die TN nochmal mit Index "A", die sind dann offenbar für Dieselmotoren.
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 14. Jul 2010, 18:55

:top:

Index A sind die Dieselmotoren und daher sollen die Gummis härter sein was ein strafferes Fahrwerk bewirken soll. Ich habe die auch verbaut ob es tatsächlich straffer ist? Keine Ahnung aber der Gedanke zählt ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


BlackP
Beiträge: 12
Registriert: 20. Feb 2009, 13:03
Wohnort: Heilbronn
Alter: 34

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon BlackP » 14. Jul 2010, 19:38

Was meinten die mit komplett? Dass man nur den kompletten Querlenker bekommt, oder was? Das wäre wirklich Quatsch.
Jap. Die haben gesagt ich muss die kompletten Querlenker tauschen für 87€ EINER!!!!! :keule: :fuck:

Also nehm ich die beschrieben da ich ja kein Diesel hab! :top:
Oder wenn ich ein "strafferes" Fahren möchte nehm ich die vom Diesel!?
Brauch ich ein Gummi pro Seite oder sind die pro Seite Doppelt gelagert? :???:

Danke mal für die Infos :top: :top: :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 14. Jul 2010, 20:25

Pro Seite ein Lager.
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


RED82
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jun 2010, 20:59

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon RED82 » 14. Jul 2010, 23:15

genau das haben die bei mir auch gesagt. Alles komplet austauschen, als Präventivmaßname, bevor wieder was an dem Querlenker kaputt geht. :keule:
Die o.g. Buchsen geholt und läuft seit dem wunderbar. Zum Aufwand: dauert ca. 45 min, wenn man es richtig macht.

Alles Halsabschneider.


BlackP
Beiträge: 12
Registriert: 20. Feb 2009, 13:03
Wohnort: Heilbronn
Alter: 34

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon BlackP » 21. Jul 2010, 21:52

So hab heute die Querlenkerbuchsen vom A2 eingebaut. Ging relativ flott. Das ausbauen ist etwas umständlich und die Lagerbuchsen einpressen geht dafür ganz flott und das ganze für nur 30€ :top:
Ich kann es soweit nur witwerempfehlen!!! Auch wenn se nicht kaputt sind! :top:
Ein ganz anderes fahrgefühl mit stabiler Kurvenlage! :top: :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Floyd16
Beiträge: 56
Registriert: 16. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon Floyd16 » 23. Jul 2010, 21:13

steck doch einfach nen Drehmoment aufs Rad, ( wenn das Auto auf den Boden steht , nicht angehoben " )

einer zieht am Drehmomnent und belastet das Rad und der andere guckt von der Seite ob die Buchsen gerissen sind.. merkt man wenn sich das Rad waagerecht bewegt. bei mir musst nicht mal einer gucken, hab ich beim Sommerräder montieren gemerkt als ich mit dem Drehmoment nachgezogen hab

Es hat nichts mit Stößen zutun, Federung... etc..

Die Räder werden nicht mehr richtig geführt und man hat einen hohen , ungleichen Reifenverschleiß..

weiter kaputt gehen, kann da rein garnichts..

wer was anderes sagt hat unrecht

gibt nen Spezialwerkzeug dafür. aber man kann sich auch was basteln mit Hülsen, ner langen schraube, ne Presse wär nicht schlecht...

)

Die freien Werkstätten tauschen dir auch die Dinger, und die haben auch dieses Spezialwerkzeug nicht.^^
Fahrzeuge: Opel Caravan  


UMSL
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mär 2008, 14:52
Wohnort: Templin
Alter: 42

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon UMSL » 11. Aug 2010, 09:40

Nun trift es uns auch!
Mürbe Querlenkerbuchsen...

Angebot VW 150,-€ allInkl. beide Buchsen!
Es werden aber nicht die A2 Buchsen verwendet.
Der Mopedmotor rappelt so schon genug und mein Mädel fährt nicht viel.
Sonst sieht er nach 77.074km wie ein Neuwagen aus :rolleyes:

LG Tobi
Polo 9N 12V 1,2l Bj.2002
Trabant U 1,3l Bj.1991
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon smithy » 11. Aug 2010, 10:05

sooo mein kfzler hat mir jetzt ein bisschen quatsch erzählt glaube ich....
Lass dir keinen Quatsch erzählen. Und die Gummies sehen auf den Fotos heile aus. Tauschen kannst du sie aber ja trotzdem... Wir haben erst letzte Woche welche beim 9n getauscht. Die waren definitiv kaputt. :lol: Oben und unten ausgerissen! :flop:

MfG
Bild


pro
Beiträge: 395
Registriert: 3. Jul 2009, 00:02
Wohnort: Mühlacker - Lienzingen
Alter: 32

Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon pro » 20. Aug 2010, 16:31

ich hab die a2 buchsen jetzt drin und die lenkung ist ja ein unterschied wie tag und nacht. davor hatte ich ein monsterspiel in der Lenkung jetzt garkeins mehr. Deutlich direkter zu fahren. nur die vibrationen kommen mehr durch vom 1.4TDI. Die Kiste vibriert jetzt bei 1300 UPM so wie davor bei 1000UPM aber das hat sich mit der Zeit schon etwas gelegt.

Nächste woche muss endlich die blöde spur eingestellt werden und da ich eh ferien hab, stell ich mich daneben um nicht wieder angeschmiert zu werden, nach dem Motto: "Da ist was kaputt wir müssen erst ne reparatur für 250€ durchführen bevor wir ihnen das Auto vermessen und einstellen können"
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste