Querlenkerbuchsen beide gerissen


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Adri188
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Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon Adri188 » 11. Mai 2010, 21:34

Hallo

bei mir sind beidseitig die Querlenker Buchsen gerissen..

Nun ist mir zu Ohren gekommen, das es bei VW geänderte gibt mit Metallgehäuse.. ??

Es handelt sich um einen 9N 2004er 1,4 TDI

Ist es ein Akt diese beiden Buchsen zu tauschen ?

Ist nach dem Tausche eine Achsvermessung notwändig ?

Bühne ,Schlagschrauber sind vorhanden.. evtl Spezialwerkzeug ??

Ich danke für Infos..
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WhiteBlack
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 11. Mai 2010, 21:36

also wenn du von den querlenkerlager redest, mit dem richtigen werkzeug
und dem richtigen freund der das schon mal gemacht hat, kannst ncihts falsch machen.
aber nehm die vom audi a2 die kosten beide zusammen 25€ und es lohnt sich!


gruß Alex
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Adri188
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon Adri188 » 11. Mai 2010, 21:50

danke ;)

und die passen vom A2.. ?? wusst ich garnicht,.

25 € kann man nichts sagen gegen..
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PLaYa
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 11. Mai 2010, 21:57

meine waren nach 40000 schon porös und angerissen :) total der mist die dinger... nehm die vom a2 naja einbau ist mit dem werkzeug nicht so schwer konnte es mal sehen wie es gemacht wird :) der der das gemacht hat wusste auch was zutun ist :) aber ich würde sagen wenn man gut ist mit hilfe vllt 1 1/2 stunden :)

besorg die das richtige werkzeug oder such mal hier bissle im forum da hat auch einer was geschrieben das du dir das werkzeug zum reinziehen selber bauen kannst :)
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon Adri188 » 11. Mai 2010, 22:00

Müssem beide Lenker ganz raus dafür `?
ja gehe morgen nach Audi und besorg mir die beiden Buchsen

Muss zum Tüv bald und beim Beschleunigen / Abbremsen nervt es ..
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 12. Mai 2010, 14:59

ja raus geht aber rein bissle schon :)
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon armin90 » 12. Mai 2010, 15:17

Was ist denn genau der Vorteil der A2 Querlenker und was ist denn eigentlich mit der Achsvermessung ich hab das nämlich auch erst repaireren lassen.....
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JannikWOB
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 12. Mai 2010, 16:05

Also man hört es hier zwar immer wieder, dass die vom A2 passen, allerdings habe ich bisher von 4 Werkstätten gehört, dass dies nicht der Fall ist. Außerdem solltest du dich vorher beim TÜV erkundigen, ob er dir das so abnimmt, sollte es doch passen. VW verbaut übrigens schon etwas länger nichtmehr diese Scheißteile mit 2 Querstreben, sondern verstärkte mit 4. Die halten locker 100.000Km oder mehr, meine alten (die einfachen) sind auch erst nach 80.000 gerissen. Für die neuen Querlenkerbuchsen samt Einbau habe ich übrigens 110€ bezahlt, da ist es auch nicht so schlimm, wenn ich die in 2-3 Jahren nochmal bezahlen muss. Besser als das ganze durch die A2 Lager etwas hinaus zu zögern aber dann evtl. Probleme mit dem TÜV zu bekommen (meine Meinung).

@armin90: Die sind stabiler und halten entsprechend länger. Achsvermessung brauchst du nicht machen.
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon TheJudge » 12. Mai 2010, 16:08

Mit den Querlenkern is ne Polokrankheit :D Die vom A2 sind von der Bauart her deutlich stabiler. Wenn du wieder die originalen nimmst, kannst du nach 30-40tkm den nächsten wechsel machen :hmhm:
MfG
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon black+orange » 12. Mai 2010, 16:14

Der Vorteil von den A2 Lagern ist der, das es Vollgummilager sind mit einer Metalkappe außen herum, die ori Lager vom Polo sind drei Gummipuffer mit einem Plastikring außen herum.

Hab die Lager auch eingebaut, den Unterschied merkt man doch schon sehr beim fahren. Der Einbau ist nicht so schwer, habe ich mit einem Bekannten zu Hause gemacht.
LG Stephan


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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 12. Mai 2010, 16:29

soweit ich weiß, ist die lenkung durch die A2 lager direkter. jedoch sollen stellenweise (durch das vollgummi) vibrationen auftreten.
ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen, ob ich mir die vom A2 hole?!
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon TRON » 12. Mai 2010, 16:41

Also man hört es hier zwar immer wieder, dass die vom A2 passen, allerdings habe ich bisher von 4 Werkstätten gehört, dass dies nicht der Fall ist. Außerdem solltest du dich vorher beim TÜV erkundigen, ob er dir das so abnimmt, sollte es doch passen. VW verbaut übrigens schon etwas länger nichtmehr diese Scheißteile mit 2 Querstreben, sondern verstärkte mit 4. Die halten locker 100.000Km oder mehr, meine alten (die einfachen) sind auch erst nach 80.000 gerissen. Für die neuen Querlenkerbuchsen samt Einbau habe ich übrigens 110€ bezahlt, da ist es auch nicht so schlimm, wenn ich die in 2-3 Jahren nochmal bezahlen muss. Besser als das ganze durch die A2 Lager etwas hinaus zu zögern aber dann evtl. Probleme mit dem TÜV zu bekommen (meine Meinung).

@armin90: Die sind stabiler und halten entsprechend länger. Achsvermessung brauchst du nicht machen.

1. Man hört es nicht nur (Hören und Wissen sind zwei verschiedene Paar Schuhe ;) )....sie passen definitiv!

2. Tüv Probleme gibt es definitiv nicht, im Gegenteil: sie kennen das Prozedere mit den A2 Lagern.

3. Rauszögert man damit auch nichts und die A2 Lager halten dann ewig (selbst die nun von VW verbauten Lager neigen immer noch zum frühen Einreissen!)

4. Spur/Sturz wird immer eingestellt nach dem Querlenkerlagertausch, egal ob die originalen oder die vom A2.

5. Ja, die Lenkung spricht direkter an.


Alles in allem also: Daumen hoch zum A2-Lagertausch :top:
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon Adri188 » 12. Mai 2010, 17:59

jedoch sollen stellenweise (durch das vollgummi) vibrationen auftreten.

Mein 3 Zylinder vibriert auch so schon ohne Ende ;)

ja ich hol mir die Audi Buchsen oder die Vw Buchsen( in geänderter stabiler Form )
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon TRON » 12. Mai 2010, 18:22

Bei mir vibriert da nix, durch das Vollmaterial ist die Dämpfung geringer, welches auch zum besseren Ansprechen im Lenkverhalten führt. Wenn da während der Fahrt etwas vibriert überträgt sich dort etwas anderes.
Ursachen können zum Beispiel die Antriebswellen sein oder innen abgefahrene Reifen durch fehlerhafte Spur/Sturzeinstellungen oder verschlissene Stoßdämpfer ;)

Wenn Du die Audi A2 Dämpfer kaufst, achte darauf die mit dem Index A zu nehmen für den TDI zu nehmen.

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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon hardy01 » 12. Mai 2010, 18:52

Hab das gleiche Problem
Kostenvoranschlag bei der Fachwerkstatt 120 Euro inkl. Einbau !
Ist das Günstig ?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon TRON » 12. Mai 2010, 22:04

Mit Material und dem Spur/Sturzeinstellen ist das ok
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 12. Mai 2010, 22:10

Der Preis ist top, hier hat es 1x 193€ mit vermessen gekostet und 1x 180€ ohne vermessen.
:vw: :vw:

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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon Adri188 » 13. Mai 2010, 12:44

du hast auch einen Benziner und ich den 3 Zylinder Diesel der vibriert wie ein Trecker im Innenraum ;) Von daher macht das den Kohl nicht fett :)
Aber beste Motor wo gibt 3 Zylinder Diesel Pumpe Düse..

läuft und öäuft und läuft. in 10 Jahren noch.. xD
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 13. Mai 2010, 14:04

4. Spur/Sturz wird immer eingestellt nach dem Querlenkerlagertausch, egal ob die originalen oder die vom A2.
Wieso das denn, VW schreibt keine Achsvermessung vor nach dem Tausch. Es werden ja keine Achsgeometrieverändernden Arbeiten durchgeführt (vorrausgesetzt, es wird alles so wieder eingebaut wie es war - Gummimetallager immer in Leergewichtslage festziehen)

Und auch nach dem Tausch des Stabis, bei dem ja der Aggregateträger abgesenkt werden muss, braucht keine Achsvermessung durchgeführt werden, wenn man den Aggregateträger mit den Fixierbolzen absenkt.


smithy
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Re: Querlenkerbuchsen beide gerissen

Ungelesener Beitragvon smithy » 13. Mai 2010, 14:08

Zwigend vorgeschrieben wirds nicht, ist nur ärgerlich wenn man sich nach 1/2 oder 1 Jahr 2 neue Reifen für 160 Euro kaufen muss zzgl Montage... Da bezahl ich lieber auch 70 Euro fürs kontrollieren der Spur....

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