Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???


Gast

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Jan 2011, 17:22

Ohh wenn das so ist.. muss ich wohl doch noch a2 Lager bestellen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 15. Jan 2011, 19:04

also verstehe ich folgendes:

Vom Querlenker die Gummilager aufjedenfall die vom A2 einbauen?
ohne probleme???
Hast du richtig verstanden. ;)
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 15. Jan 2011, 21:40

Gab doch neulich so ein Video hier wo Gelbe von einer Tuningfirma verbaut waren! Weiss einer mehr?
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon Hummel » 16. Jan 2011, 11:53

War glaub ich dieses Video hier ;)



Hab selbst auch schon die A2 Vollgummiquerlenkerbuchsen (vom A2-Diesel, Typ: A // also die nochmals verstärkten) bereits zu Hause liegen. Diese sollten den "gelben" im Video schon ziemlich nahe kommen :). Werde auch meine Querlenkerbuchsen beim Wechsel auf Sommerreifen genau prüfen. Sollten sie eingerissen sein (was ich fest vermute :rolleyes: ) kommen gleich die vom A2 rein...
Grüße aus Oberfranken
Hummel


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 16. Jan 2011, 12:11

Ja genau das meinte ich :top:
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon McSmith » 16. Jan 2011, 12:18

Durch die A2-Lager werden mehr Vibrationen in den Innenraum übertragen (habe ich zumindest gelesen).
Kann jemand mit einem TDI beschreiben, wie stark diese Vibrationen sind?
Wenn meine Lager eingerissen sind, würde ich auch gerne auf die A2-Lager (evtl. die Dieselversion) umsteigen - allerdings bereiten mir diese zusätzlichen Vibrationen etwas Kopfschmerzen, da ich die Stärke nicht abschätzen kann.

Wäre wirklich klasse, wenn jemand seine Erfahrungen dazu schildern könnte!

MfG
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 16. Jan 2011, 12:26

Durch die A2-Lager werden mehr Vibrationen in den Innenraum übertragen (habe ich zumindest gelesen).
Kann jemand mit einem TDI beschreiben, wie stark diese Vibrationen sind?
Wenn meine Lager eingerissen sind, würde ich auch gerne auf die A2-Lager (evtl. die Dieselversion) umsteigen - allerdings bereiten mir diese zusätzlichen Vibrationen etwas Kopfschmerzen, da ich die Stärke nicht abschätzen kann.

Wäre wirklich klasse, wenn jemand seine Erfahrungen dazu schildern könnte!

MfG
Also ich hab seit Freitag die A2 Lager drinne (die Dieselversion "A") und muss sagen, dass wirklich mehr Vibrationen übertragen werden. Ich hab zwar keinen Diesel aber selbst bei meinem 1.2er brummt es beim untertourigen Fahren schon sehr... Allerdings hab ich auch einen ziemlich ungedämmten Re-Import, das kommt noch dazu! Aber das Fahrverhalten ist :top: :top:
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 17. Jan 2011, 11:34

ich find es schei*e dass ihr die vw-werkstätten immer schlecht macht.

sicherlich ist es falsch sich ein urteil zu bilden wenn man nicht damit gefahren ist... und der preis bei der einen oder anderen werkstatt zu hinterfragen...

aber normalerweise ist es so dass die lager nicht passen weil sie nunmal eine andere form(kein trichter vorne, vollgummi) haben
und NICHT für den polo entwickelt wurden. das es passt ist super aber wahrscheinlich auch nur durch zufall
entdeckt worden.

jetzt mal ehrlich, verlangt ihr von ner vertragswerkstatt, dass die sich mit jeden teil so gut auskennt und weiß dass man es in
jedes x anderes auto einbauen kann??

wenn ihr ein bestimmtes auto fahrt kennt ihr durch Foren etc. bestimmte sachen die man umbauen kann aber es ist halt nicht für das auto vergesehen...

das es passt ist schön und wenn ihr im forum lest das es besser ist, warum lasst ihr euch denn von nem werkstattmeister vom gegenteil überreden? besteht darauf dass sie es einbauen sollen und danach wissen die es auch. aber nicht überreden lassen um danach zu lästern. :hmhm:

Sagt einer der 18 Zoll Audifelgen fährt, die AGR deaktiviert hat usw, das war so auch nicht von VW gedacht. Wer im Glashaus sitzt.....
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Kosake069
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2011, 16:42

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon Kosake069 » 14. Mär 2011, 18:42

Hallo,

habt Ihr vieleicht die genaue Beschreibung ( Teile Nr. ) oder einen Link wo ich die
Querlenkerlager A2 für einen VW Polo 9N herbekomme?

danke

Arthur


PLaYa
Beiträge: 528
Registriert: 29. Jul 2007, 18:44
Wohnort: Wismar
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 14. Mär 2011, 18:46

Erstmal bekommst die bei jedem vw Händler...
Teilenr. Hab ich grad nicht zur hand
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! :haha:

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


dathobi

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon dathobi » 14. Mär 2011, 19:58

Ich habe diese Buchsen in meinem Roomster 2007 auch drin. Ich merke nichts von verstärkten Brummen.


Mad 9N
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 14. Mär 2011, 20:10

Link zum Ursprung der Diskussion :arrow: viewtopic.php?f=26&t=8819&st=0&sk=t&sd= ... n&start=60
Ladies and Gentlemen,

hier kommt die ultimative Loesung die Probleme mit knacken, poltern und was weiss ich noch welchen geraeuschen ein fuer alle male loesst.

URSACHE:

Die Ursache an den ganzen Gerauschen der Vorderachse liegt an Gummimetall-Lager Art-Nr. 6Q0 407 183 A der nach ganzen 5 Jahren der Produktion von Polo 9Nx immer der gleiche ist und immer die gleichen Probleme ursacht. Der Problem liegt daran das dieses Gummimetall-Lager das auf der Konsole eingeprest ist die Aggregatetraeger mit dem Querlenker verbindet auf Komfort abgestimmt ist was bedeutet das es nicht voll mit Gummi gefuellt ist sondern das aussere Aluminium Gehaeuse mit dem innerem Gummi nur 3 Punkte verbinden. Das bedeutet:

+ mehr Komfort
- nicht direkte und preazise Lenkung
- knacken und poltern


Knacken/poltern und alle Gerausche kommen daraus das dieses Gummi-Lager so viel Luft/Spielraum (oder wie ich das am besten sagen sollte) hat
das der Querlenker ab und zu bei Unebenheiten oder Bodewellen an dem Verbindungspunkt zu der Konsole leicht schlagen kann was diese metallische Gerausche produziert.

Das komische an der ganzen Sache ist das es ganz egal ist was fuer ein Baujahr der Polo ist oder was fuer ein Fahrwehrk der Polo hat, alle Polos haben den gleichen Gummimetall-Lager egal ob Standard- , Sport- oder Schlechtwege-Farhrwerk.

LOESUNG:

Die Loesung fuer die ich dankbar an einem guten Freund der bei VW arbeitet bin ist das Polo Gummimetall-Lager Art-Nr. 6Q0 407 183 A gegen das Audi A2 Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 (A) zu tauschen. Kosten fuers Material 26.06 EUR ink MwSt. fuer beide Lager links und rechts. Dieses Gummimetall-Lager aus dem Audi A2 ist voll mit Gummi gefuellt hat also ueberhaupt keinen freien Spielraum also da steckt der Querlenker dann wirklich fest und kann gar nicht mehr oben/unten oder links/recht stoessen wie bei dem Polo Lager der nur 3 Verbindungspunkte hat und sonst leer ist. Was aendert sich an dem Fahrzeug:

+ endlich kein knacken und poltern keine mettallische Schlaege von der Vorderachse mehr
+ perrfekt praeziese Lenkung
+ man hat vieeeel besseres Gefuehl beim lenken da es direkter ist
+ die Lenkung ist straffer



Also Loesung ganz einfach fuer nicht viel Geld und direkt von VW Konzern. Ich verstehe das nicht warum VW selbst diese Sache nicht gemacht hat, von Anfang an hatte doch jeder Polo Probleme damit und die Loesung ist so einfach und sogar schon entwickelt bei einem anderen Model in dem Konzern.

Also Polo-Freunde hoffe das es Ihnen endlich hilft sich von Gerauschen der Vorderachse zu befreien. Falls jemand noch Fragen hat bin ich da um Antworten zu geben. Ich habe es bei VW machen lassen hat zirka 2 Stunden gedauert, man presst das Gummimetall-Lager auf die Konsole wie oben beschrieben, man muss danach die Geometrie NEU einstellen lassen - sehr wichtig und nicht vergessen. Arbeitskosten fuer den Umbau ikl. Geometrie koennen bei VW um die 100-150 EUR sein vermute ich, kann leider nicht die deutsche Preise sagen da ich nicht aus Deutschland bin.

_________________
BTW: mein Kleiner steht just in diesem Moment in der Werkstatt und ich hole ihn morgen vormittag mit neuen A2-Lagern und verstärkten Domlagern vorn und hinten ab! :rumsi: ich freu mich schon wie ein kleines Kind! der wird hart sein wie ein Brett.
Ich schreib morgen mal was dazu. vielleicht :D
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  


dathobi

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon dathobi » 14. Mär 2011, 20:18

Wasfür verstärkte Domlager? Teilenummer währ schön. Und was ist mit den Hinteren Domlagern?


VOLKSWAGEN DasAuto.
Beiträge: 431
Registriert: 12. Jan 2011, 19:10
Wohnort: Wolfsburg, Heimat: Remscheid
Alter: 47

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon VOLKSWAGEN DasAuto. » 14. Mär 2011, 20:47

Hier mal mein Senf :

Habe auch neue Gummis drin.
Nicht original von VW aber vom Zulieferer und die sind 30% günstiger.
Durch die Bearbeitung ist auch kaum Spiel und mit neuen Domlagern vorn und hinten fährt der Wagen ungelogen wie neu !
Kein Witz !

Grüße Björn

#7171
Fahrzeuge: Polo 9N3   AUDI A4 Cabriolet  


dathobi

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon dathobi » 14. Mär 2011, 20:53

Was ist den daran anders?


Kosake069
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2011, 16:42

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon Kosake069 » 15. Mär 2011, 16:09

Gibt es einen unterschied zwischen 8Z0 407 183 (A) mit A und ohne A???

Welchen brauche ich für einen normalen Polo 9N 1.2??


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon helgemania » 15. Mär 2011, 16:58

War glaub ich dieses Video hier ;)



Hab selbst auch schon die A2 Vollgummiquerlenkerbuchsen (vom A2-Diesel, Typ: A // also die nochmals verstärkten) bereits zu Hause liegen. Diese sollten den "gelben" im Video schon ziemlich nahe kommen :). Werde auch meine Querlenkerbuchsen beim Wechsel auf Sommerreifen genau prüfen. Sollten sie eingerissen sein (was ich fest vermute :rolleyes: ) kommen gleich die vom A2 rein...

Dort wird aber "Control arm - rear" beworben. Das sind PU Lager und die sind deutlich härter als die A2 Lager. Bedingt durch das Material.

http://www.whiteline.com.au/product_det ... mber=W0605
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Mad 9N
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 15. Mär 2011, 23:02

✔ A2-Querlenkerlager (8Z0407183A)
✔ Schlechtwege-Domlager vorn (6Q0412331B)
✔ Golf4-Domlager hinten (1J0513353B)

das ist ab heute bei mir drin! :top: (eig. war gestern angesagt, aber ein Techniker hat sich ne Platzwunde zugezogen und musste zum Nähen ins KKH), naja.

Ich kann mich Björn nur anschließen!

Der Kleine fährt sich jetzt wie neu, wenn nicht sogar noch besser.

*die Lenkung ist sehr direkt, dass das Lenkrad seinem Namen wieder gerecht wird
*beim Beschleunigen und Bremsen zuckt der Wagen auch nicht mehr so nach

Ich würde es jedem empfehlen, die auch einzubauen, spätestens, wenn die originalen Dinger durchgeschlissen sind. :flop:

Mein subjektiver Eindruck: der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Gut, ich muss das Lenkrad minimal stärker festhalten und es vibrierte einmal etwas stärker, als ich ihn beim Anfahren im Drehzahlkeller fast abgewürgt habe, aber das wird vom Fahrspaß absolut übertroffen!

Go-Kart-ähnlich! die Reifen werden sich bedanken :rofl:

:rumsi: :rumsi: :rumsi:
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon Hotte » 16. Mär 2011, 10:35

Na ich bin mal gespannt ob ich trotz Gewinde, GTI-Stabi und Dom- und Querlenkerstrebe auch noch ne Veränderung merke. :lol:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon Hummel » 16. Mär 2011, 20:37

Hört sich ja klasse an. Meine originalen sind jetzt auch kaputt :motz: . Nächsten Monat kommen dann die A2 rein.

@helgemania
Stimmt, diese sind nicht aus dem harten PU.... Glaube aber, eine sehr gute Alternative.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste