Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 20. Jun 2010, 21:28

jetzt mal ehrlich, verlangt ihr von ner vertragswerkstatt, dass die sich mit jeden teil so gut auskennt und weiß dass man es in
jedes x anderes auto einbauen kann??

wenn ihr ein bestimmtes auto fahrt kennt ihr durch Foren etc. bestimmte sachen die man umbauen kann aber es ist halt nicht für das auto vergesehen...
Das mag schon richtig sein, aber dann können sie wenigstens zugeben, dass sie es nicht wissen. Stattdessen heißt es immer nur "nein das passt auf gar keinen Fall". Sowas ist einfach nur Quatsch. Die Preise weichen auch nicht nur bei der "ein oder anderen" Vertragswerkstatt so stark ab, sondern bei (fast) jeder. Kann ja nicht sein, dass sie sich die gleiche Arbeit wie eine freie Werkstatt einfach mal das dreifache kosten lasse und dann in unzähligen Fällen auch noch pfuschen! Sicher gilt das nicht für jede Vertragswerkstatt. Wenn du eine vernünftige hast, dann ist das schön. Aber es ist nunmal so und das wird auch nicht nur hier im Forum diskutiert, sondern überall. Bei "auto mobil" auf VOX (oder Kabel 1?) kamen schon total viele Fälle, wo die Mist gebaut haben und es nicht einsehen wollten.
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon smithy » 20. Jun 2010, 21:54

Da gibts egtl nur einen Satz zu sagen: Was bei VW nicht im Computer steht, geht auch nicht. VW Werkstätten sind bei mir auch unten durch. Mehr als original Teile bestelle ich da nicht....

MfG
Bild


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon TRON » 20. Jun 2010, 22:16

Derartige Aussagen kommen von den Fachbetrieben leider auch wenn es um andere Teile geht.
Schönes Beispiel: Schlüsselemblem.
Aussage des ersten Händlers: Gibt es garnicht einzeln nur mit dem Funkcontainer zusammen.
Aussage des zweiten Händlers: Gibt es, aber nur in Metall, die gummierte Ausführung gäbe es garnicht.

Und das obwohl es beide Versionen schon lange gibt und die gummierte Version seit 2008 die Metallversion ersetzt hat. Beide sind aber bestellbar, die gummierte Version mit der gleichen Teilenummer aber mit Index A.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon smithy » 20. Jun 2010, 22:22

Stimmt da gibt es auch große Unterschiede. Mein VW Händler im Dorf wollte mir einen kompletten Schlüssel für 120 Euro andrehen....

MfG
Bild


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 20. Jun 2010, 22:28

Leude... :haha:
Mehr OT geht nich mehr.

Was hat das mit den A-zwo Lagern zu tun?
Darüber will ich hier ma n paar Infos haben...

Für den Rest gibt's doch die SB. :ignore:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Selle
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2008, 12:32
Wohnort: Detmold
Alter: 37

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon Selle » 20. Jun 2010, 22:49

Fahre die Dinger jetzt seit 2 Wochen, wer den Unterschied nicht sofort in Handling & Lenkpräzision merkt, sollte Rad fahren oder zu Fuß gehen. Sag dem "Werkstattmeister" nen schönen Gruß, "totaler Quatsch" ist es über etwas zu urteilen wovon man offensichtlich keine Ahnung hat^^
Die Buchsen vom A2 haben im Gegenstz zu den Poloteilen eine Alu-Aufnahme im Gummi, die hat schon Ihren Sinn...die 30 oder 40€ lohnen in jedem Fall!

EDIT: loooool WAS hast Du bezahlt?!? Grad erst gelesen...
ich sag Dir jetzt mal meinen Preis in ner freien Werkstatt für Einbau der Querlenkerbuchsen UND Einbau vom Gewindefahrwerk: 270€^^
:vw: :ficken: :kopfhoch: :tmleid:

Naja ganz unrecht hat der Meister auch nicht!

Es gibt schon seid 2009 neue Querlenkerbuchsen für den Polo 9n im VW Programm! Darum ist es eigendlich völlig wumpe welche man einsetzt! Naja davon abgesehn die vom Polo sind zugelassen die vom A2 beim Polo natürlich nicht!
Ich möchte gern im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!


Little Turbo
Beiträge: 156
Registriert: 31. Jan 2008, 16:23
Wohnort: Kelheim
Alter: 36

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon Little Turbo » 20. Jun 2010, 23:29

Jein, offiziell nicht inoffiziell jedoch schon:

Der Ibiza hatte die normalen Buchsen, der Cupra in der gleichen Konsole die A2-Form, vondaher ist es auf jeden Fall unbedenklich!
2006-2011 Fabia 6Y 1,4 16V (BBY)
2011-2013 Polo 6R GTI 1,4 TSI (CAVE 2x...)
2012-2012 Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
2012-20xx Fabia 6Y RS 1,9 TDI (BLT)
Blackedition, Bilstein B12, GTB1752V Lader von H-Turbo, Software von SGM @175PS/360NM
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Skoda Fabia I Combi  


Themenersteller
rentfens
Beiträge: 52
Registriert: 12. Mär 2008, 23:30
Wohnort: Warburg
Alter: 36

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon rentfens » 21. Jul 2010, 12:54

Hier mal die Rechnung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Yamaha YZF R1  


fresh blue
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jan 2008, 12:44
Wohnort: Essen
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 21. Jul 2010, 14:23

Oo teuer teuer allein schon für das messen und spur einstellen kostet nochmal extra? ich zahle bei meinem reifenfritzen fürs messen und einstellen 50 euro also beim nächsten mal einfach ne andere werkstatt suchen oder selber machen ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon smithy » 21. Jul 2010, 22:22

Moin,

der Preis fürs Spureinstellen ist von VW vorgegeben. Fast den selben Preis hab ich auch bezahlt. Insgesamt waren es 98,12 Euro. Dafür stand mein Lenkrad noch nie so gerade wie jetzt und so 101%tig gerade aus ist er auch noch nicht gefahren. Und meine Spur wurde schon insgesamt 3 mal kontrolliert und eingestellt (jedesmal andere Werkstatt). Wirklich denken und irgendwas falsch machen können die bei VW da aber nicht mehr. Steht alles aufm Bildschirm wann was und wie wo gemacht werden muss... Die 15.000 Euro müssen ja auch erstmal wieder reingeholt werden....

MfG
Bild


notranked
Beiträge: 219
Registriert: 4. Apr 2009, 17:29

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon notranked » 21. Jul 2010, 22:46

Also um auch noch mal meinen OT Senf dazuzugeben: Ich geh auch nicht mehr zu einer VW Vertragswerkstatt. Sie meinen immer, dass sie alles besser wüssten. Im Endeffekt war aber immer die Aussage des Forum hier die, die Richtig war. Es mag ja sein, dass sie nicht von jedem einzelnen Teil eine Ahnung haben, aber dann sollen sie es gefälligst auch nicht so steif und fest behaupten, dass sie welche hätten.
Mit sich reden lassen die Leute nämlich nicht. Bei der Werkstatt wo ich jetzt bin, kann ich mich wunderbar mit den Leuten unterhalten und darüber diskutieren, ob denn Verbesserungsvorschläge überhaupt stimmen können.
Und die Leute einer Vertragswerkstatt schauen auch nicht auf die Steckverbindungen, sondern tauschen gleich das gesamte Teil aus! Teiletauscher sind das, nichts anderes. Und teuer sind sie obendrein.
So, genug OT.


Daftpunker
Beiträge: 41
Registriert: 6. Feb 2009, 20:03
Wohnort: Söhlde
Alter: 41

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon Daftpunker » 15. Jan 2011, 11:26

Fahre die Dinger jetzt seit 2 Wochen, wer den Unterschied nicht sofort in Handling & Lenkpräzision merkt, sollte Rad fahren oder zu Fuß gehen. Sag dem "Werkstattmeister" nen schönen Gruß, "totaler Quatsch" ist es über etwas zu urteilen wovon man offensichtlich keine Ahnung hat^^
Die Buchsen vom A2 haben im Gegenstz zu den Poloteilen eine Alu-Aufnahme im Gummi, die hat schon Ihren Sinn...die 30 oder 40€ lohnen in jedem Fall!

EDIT: loooool WAS hast Du bezahlt?!? Grad erst gelesen...
ich sag Dir jetzt mal meinen Preis in ner freien Werkstatt für Einbau der Querlenkerbuchsen UND Einbau vom Gewindefahrwerk: 270€^^
:vw: :ficken: :kopfhoch: :tmleid:

Naja ganz unrecht hat der Meister auch nicht!

Es gibt schon seid 2009 neue Querlenkerbuchsen für den Polo 9n im VW Programm! Darum ist es eigendlich völlig wumpe welche man einsetzt! Naja davon abgesehn die vom Polo sind zugelassen die vom A2 beim Polo natürlich nicht!

Ich bin mit meinen verschlissenen Querlenkerlagern am Do durch die HU gerasselt. Wenn ich da jetzt die vom A2 verbauen würde, würde der Prüfer das bei der Nachuntersuchung bemängeln bzw. müssten die Lager extra eingetragen werden???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon smithy » 15. Jan 2011, 11:30

Moin,

einbauen und einfach nichts sagen. Das wird niemand interessieren. Egtl darf man sie ja nicht einbauen, da sie keine Genehmigung für den Polo haben. Aber die Aufhängung vom A2 ist nicht wirklich anders...

MfG
Bild


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon TRON » 15. Jan 2011, 11:38

Moin,

einbauen und einfach nichts sagen. Das wird niemand interessieren. Egtl darf man sie ja nicht einbauen, da sie keine Genehmigung für den Polo haben. Aber die Aufhängung vom A2 ist nicht wirklich anders...

MfG
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Lager können problemlos beim Polo eingebaut werden und auch TÜV und Dekra sagen nichts dagegen....im Gegenteil. Den Prüfern ist durchaus bekannt, das die alten Lager Schwächen haben und das die A2 Lager verbaut werden. Sie müssen nicht eingetragen werden. Du kannst es also ruhig dort sagen.
Allerdings wurden die alten Lager auch mittlerweile gegen neue und bessere mit Y-Steg ausgetauscht. Diese sind um einiges haltbarer als die original verbauten seinerzeit.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 15. Jan 2011, 14:12

Moin,

einbauen und einfach nichts sagen. Das wird niemand interessieren. Egtl darf man sie ja nicht einbauen, da sie keine Genehmigung für den Polo haben. Aber die Aufhängung vom A2 ist nicht wirklich anders...

MfG
Die Lager können problemlos beim Polo eingebaut werden und auch TÜV und Dekra sagen nichts dagegen....im Gegenteil. Den Prüfern ist durchaus bekannt, das die alten Lager Schwächen haben und das die A2 Lager verbaut werden.
Kann ich nur nochmal bestätigen, mein Prüfer hat mich sogar auf diese Möglichkeit hingewiesen und sie mir empfohlen.
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 15. Jan 2011, 14:32

Also ich kann nur sagen der Bekannte KFZ-Meister bei dem ich meine A2-Lager einbauen lies ist außerdem hauptberuflicher TÜV-Prüfer und selbst der sagt, dass es die richtige Entscheidung ist auf die A2s umzurüsten!
Er wusste das Straßenlage und Haltbarkeit um einiges besser sind was ich bisher nur bestätigen kann so gut lag er nicht mal als ich ihn grade gekauft hatte!!
Zum Freundlichen kann ich nur sagen meine erste Werkstatt wird mich nie wieder sehen haben mich damals bei meinem Laderschaden einfach nur allein gelassen wollten für das Ersetzten 1500€ und vorher erstmal 130€ um den Fehler zu diagnostizieren...... äh Hallo?!
Bei der Vertragswerkstatt zu der ich nun gewechselt habe ist das anderst man kann mit den Servicekräften reden und bekommt nicht nur Quatsch erzählt. So auch bei den A2-Lagern der Meister hat sofort zugegeben das sie noch einiges besser sind als die Überholten und hätte sie mir auch ohne Weiteres eigebaut aber ich habe ja glücklicherweise meinen Bekannten ;)



Gruß
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Gast

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Jan 2011, 14:48

also verstehe ich folgendes:

Vom Querlenker die Gummilager aufjedenfall die vom A2 einbauen?
ohne probleme???


Gast

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Jan 2011, 14:52

Also ich kann nur sagen, alles quatsch. Von mir ein guter Freund ist KFZler und er meinte, "können wir schon machen, wenn wir dein Gewinde einbauen, nur VW hat das gemerkt und verkauft jetzt die gleichen Lager wie die vom A2". Also man kann jetzt einfach die normalen Teile bestellen.

Gruß


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 15. Jan 2011, 15:10

Also ich kann nur sagen, alles quatsch. Von mir ein guter Freund ist KFZler und er meinte, "können wir schon machen, wenn wir dein Gewinde einbauen, nur VW hat das gemerkt und verkauft jetzt die gleichen Lager wie die vom A2". Also man kann jetzt einfach die normalen Teile bestellen.

Gruß

Das stimmt aber nicht, die A2 sind Vollgummi und die vom Polo sind nur ne verstärkte Version

A2
Bild

VW (links die alten und rechts die versärkte Version)
Bild
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


Daftpunker
Beiträge: 41
Registriert: 6. Feb 2009, 20:03
Wohnort: Söhlde
Alter: 41

Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???

Ungelesener Beitragvon Daftpunker » 15. Jan 2011, 16:50

Ok danke für eure Meinungen :top: Werde die A2`s einbauen. Vollgummi ist eben nunmal Vollgummi...

MfG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste