Problem beim Dämpfereinbau

Themenersteller
sub

Problem beim Dämpfereinbau

Ungelesener Beitragvon sub » 6. Jun 2006, 19:40

Hi,

ich komme grad mit nen Kumpel aus seiner Werkstatt. Wir wollten bei mir vorne neue Stoßdämpfer reinsetzen. Das erste Problem war schonmal die alten Seriendämpfer rauszubekommen. Gut mit nen bissl viel Gewalt und Mühe war der dann draußen. Danach haben wir den neuen Bilstein (!) reinsetzen wollen, aber der passt irgendwie nicht rein. Die untere Dämpferaufnahme am Dreieckslenker (aus Gusseisen?) ist ein winziges Stück kleiner im Innenradius wie der Außenradius des Dämpfers. Falscher Dämpfer?! Kann nicht sein, da der Seriendämpfer (zur Not) auch nichtmehr reinpasst.
Gibts da eine bestimmte Technik damit man den Dämpfer reinbekommt. Wir haben sogar das Auto bzw. die Last dessen auf den Dämpfer gebracht, aber er wollte absolut nicht rein. Könnt ihr mir da weiter helfen?! Tipps?

mfg :(

edit: wir haben auch versucht die Dämpferaufnahme mit einen Keil ein wenig "aufzubiegen", aber es lies sich nichts machen.
klein - aber gemein ...
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Polo Chris

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 7. Jun 2006, 07:24

Habt Ihr das ganze mal erhitzt und dann nochmal den Keil angesetzt?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Mini Cooper  

Themenersteller
sub

Ungelesener Beitragvon sub » 7. Jun 2006, 11:40

Nein. Wir werden das nachher mal probieren. Aber VW &Co. machen sich doch nicht etwa die Arbeit und erhitzen das?!

evtl noch andere Vorschlaege?

Danke
klein - aber gemein ...

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 7. Jun 2006, 16:08

Ein Foto der Stelle würde sicherlich helfen ich kann mir nicht vorstellen wo da ein Problem sein soll und ich hab schon einige Fahrwerke ein- und umgebaut.

Gruß

DKMD
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Themenersteller
sub

Ungelesener Beitragvon sub » 7. Jun 2006, 22:12

ganz grob gesagt liegt am unteren ende ne ueberdimensionale schelle an die mit ner schraube fixiert/verengt wird, damit der daempfer nichtmehr raus kann. kann euch jetzt auch sagen wie VW das macht, da ein freund der bei ner VW-werkstatt arbeitet sich das auch mal angesehen hat. die haben da so ne art spreizer den man da reinsetzt und aufdreht.somit kann man ganz easy den deampfer rausnehmen und alles is ok. foto?! ne is ja jetzt alles wieder drin. da sieht man nichts mehr.
wahrscheinlich liegt das an dem bj2001 und in den spaeteren modellen ist das schon geaendert.

kann closed werden ... bei fragen pn und so ;)
klein - aber gemein ...

Cradle 666

Ungelesener Beitragvon Cradle 666 » 7. Jun 2006, 22:27

kacke hab auch 01 du machst mir angst

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 7. Jun 2006, 22:30

hab auch 01 und es ging alles wunderbar.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Themenersteller
sub

Ungelesener Beitragvon sub » 8. Jun 2006, 11:24

hab auch 01 und es ging alles wunderbar.
Hast du die Daempfer selber gewechselt, oder hast es machen lassen? Ich glaub ja eher weniger, das der Dämpfer einfach so aus der unteren Aufnahme rausging. Bei mir musste da trotz Spreizer nochn bissl Kraft wirken, bis der freiwillig rauswollte. Oder gibt´s da nen Trick?

mfg
klein - aber gemein ...

Nico84
Ungelesener Beitragvon Nico84 » 8. Jun 2006, 15:39

Ich habe es mit nem Kumpel zusammen gemacht. Die Neue gingen butterweich rein. (silverline x) Nur die Alten gingen etwas schwerer raus.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 9. Jun 2006, 19:44

Erhitzten u.aufbiegen 8O
Ein Auto ist kein Spielzeug.Man sollte das einen Fachmann machen lassen.
:-?
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

polo9n-chris
Ungelesener Beitragvon polo9n-chris » 9. Jun 2006, 20:51

@all

ich hab einfach ne massive stange von vorne durch die querlenker geschoben und an der kante bodenblech/innenradlauf angsetzt....kollege hat das ganze auf spannung nach unten gehalten und ich hab mit weniger harten schlägen seitlich auf die stoßdämpfer aufnahme geklopft...so kam der dämpfer nach und nach raus.....

hab gestern gewindefahrwerk beim 6N2 meiner freundin eingebaut...das system ist besser...einfach 2 schrauben auf und den dämpfer nach innen zum Motor drücken...dann isser raus.. ;-)

Themenersteller
sub

Ungelesener Beitragvon sub » 11. Jun 2006, 22:55

Erhitzten u.aufbiegen 8O
Ein Auto ist kein Spielzeug.Man sollte das einen Fachmann machen lassen.
:-?
Jo und genau diese spreizen es auch nur auf ... es sind ja keine 5cm, sondern nur 2-3mm. Das reicht ja schon um den Dämpfer rauszubekommen.
klein - aber gemein ...

Wohlfahrt

Forenhändler
Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 14. Jun 2006, 18:39

Erhitzt wird da schon mal nichts. :-? Höchstens bei denen die keine Ahnung haben.
Es wird ein spezieler Aufsatz von hinten mit einem Keil angegschraubt,der es etwas auseinander drückt.Das ist vielleicht 1mm
:alle: mit Fachmann meinte ich eigentlich.... unter anderem mich ;)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!