Polo Fahrwerk Wettbewerbsfähig machen (Automobilslalom)

Themenersteller
pro

Polo Fahrwerk Wettbewerbsfähig machen (Automobilslalom)

Ungelesener Beitragvon pro » 23. Mär 2011, 14:16

Vorweg: Ich habe ein DTS Gewindefahrwerk verbaut, und das bleibt auch drin, da ich sehr zufrieden vom Fahrverhalten bin und das ein besseres Fahrwerk, wenn überhaupt erst in ferner Zukunft kommen wird. (Ich brauch jetzt keine Kritik gegen das DTS im Rennsport, ich bin mit dem jetzt einmal gefahren, und mein Auto lag nicht am schlechtesten auf der Straße)

Grundsätzlich ich will mit dem Polo in Zukunft Automobilsslalom mitfahren und bin eigentlich der Meinung, dass der 9n3 dazu ganz gut geeignet ist, wenn auch nicht so optmimal wie die E30 und die Polo 86c Coupe, die da noch mitfahren in der Klasse G5 (auch wenn der Polo G6 ist, weil er zu schwer und zu schwach ist) in der ich angreifen will.

Jetzt zur Frage: Welche maßnahmen kann ich ergreifen um Fahrwerk, insbesondere Lenkung, präziser zu machen, und wanken einzuschränken?

Bisherige Maßnahmen:
A2 Querlenkerlager
GTI Lenkung programmiert
Gewindefahrwerk

Was ich ich mir so Vorstelle sind Dinge wie Domstreben, Querlenkerstreben, andere Stabis, Koppelstangen usw.

Aja die Fahrzeughöhe Radmitte/Radhauskante von 305/315mm VA/HA soll bleiben. Also was genau für Sachen sind sinnvoll zu machen, um Schwachstellen im Polo Fahrwerk auszuschalten?

Ich brauch die Hilfe von Spezialisten ;-) Zum Thema Reifen noch kurz was: Ich stell mir so 7x16 (oder 7,5x16) vor in Verbindung mit Semislicks, aber welches Fabrikat, welche Gummimischung und welche größe!
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

LexaN
Re: Polo Fahrwerk Wettbewerbsfähig machen (Automobilslalom)

Ungelesener Beitragvon LexaN » 23. Mär 2011, 14:35

also bei mir is es so das der am heck ziemlich leicht is, is des bei dir auch??

dann würd ich evtl die batterie mal nach hinten legen, wird das sicher auch etwas beeinflussen.

am besten noch ne kleine kur für den motor(chip :top: ), so das du besseres leistungsgewicht zam kriegst, und am besten innenraum leeren. :haha:
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 23. Mär 2011, 14:41

Dann würd ich noch für eine möglichst breite Spur sorgen. Wenn du ja sowieso die Reifen/Felgen für den Wettbewerb drauf hast, könntest du da ja noch z.B. 40mm Spurplatten pro Seite draufhauen, wenns vom Einfedern dann net am Kotflügel scheuert :(
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
pro

Ungelesener Beitragvon pro » 23. Mär 2011, 14:52

naja ich will meine Komplette Innenausstattung drin lassen, grad weil ich das Auto Tagtäglich fahre! Grade weil wenn ich jetzt anfang Rückbank rauszumachen wird er noch leichter auf der HA. Chip darf man nicht, auch wenns keiner Merken würde, ich will keinen Chip. Beim letzten Slalom hab ich nur meinen Subwoofer ausgeladen, wobei man das schon gemerkt hat, dass er dadurch hinten leichter und nervöser wurde. Verstärker war noch drin, ersatzrad auch, und das will ich aus Gründen der Gewichtsverteilung und des aufwandes, den ich hätte jedesmal meinen Versträrker rauszuschrauben nicht machen. Sachen rausbauen will ich nicht und Leistung Steigern halt ich auch für quatsch, einen Teil des Leistungsnachteils mach ich schon durch das höhere Drehmoment des Diesel, was in dem Sport einiges bringt, ganz gut weg!

Ich will Fahrwerkskomponenten Verbessern, da brauch ich präzise Tipps!

Breitere Spur ist auch ein Nachteil! Man muss bedenken, dass man durch en breitere Spur ne stärkere Kurve fahren muss, um durch die Slalomtore zu kommen! Spurbreite sollte auch so bleiben. Es muss alles so Straßenzugelassen und eingetragen sein.

Ich will das Einlenkverhalten usw verbessern.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 23. Mär 2011, 14:58

ich hätte gesagt, dass der auf der VA mehr gewicht braucht.
Wo ich noch meine 215er Falken druaf hatte, ist der abgeflogen(also weiter gerade aus gefahren, KEIN Unfall) durch untersteuern.

andere Reifen. Weiche Semislicks(mit Straßenzulassung=>yokohame/Michelin) oder nicht straßenzugelassene Slicks

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 23. Mär 2011, 14:59

ahso, und ich würde nach kleinen leichten Flegen gucken(z.b Audi A3 8L Schmiedeflegen in 15" sind günstig und sehr leicht)

LexaN

Ungelesener Beitragvon LexaN » 23. Mär 2011, 15:37

Der Diesel is schwer genug. Da brauchst hinten gewicht.

Kannst ja mal Batterie hinter legen zum testen. Wenn den sub schon merkt wenn der draussen is wirst des wohl auch merken.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 23. Mär 2011, 15:48

Kleine leichte Felgen in Verbindung mit breiten Reifen dürfte der beste Kompromis aus Beschleunigung und Traktion sein (kommt auch dem Fahrwerk zu gute). Wie Fellenteee schon geschrieben hat ... A3 Gullideckel-Felge mit 205/45 R15 dürfte das Günstigste sein.
Ansonsten eine ausgewogen Gewichtsverteilung und ein möglichst tiefer Schwerpunkt sind von Vorteil.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Gemini

Ungelesener Beitragvon Gemini » 23. Mär 2011, 15:49

durch leichte felgen wird dein schwerpunkt aber nach oben verlegt, natürlich hast du dann etwas bessere beschleunigung aber bei slalom wird dir das nicht viel weiter helfen, vllt in kombination mit anderen umbauten sinnvoll.

ich würde pu lager an vorder und hinterachse verbauen und einstellbare domlager für den passenden sturz, ich persönlich hätte da noch n schmankerl was dir aber zuviel aufwand wäre nämlich die dachhaut durch carbon zu ersetzen dadurch kommt der schwerpunkt tiefer, zusätzlich noch die semislicks mit straßenzulassung aber vorsicht die quitschen nicht bei den reisst der grip einfach ab wenn er abreisst und was du ja nicht willst leerräumen und bat. nach hinten setzen evtl wären noch domstreben vorne oben und unten und hinten oben und nen rennsportstabi von vorteil,

und mir kannste glauben wär nich der erste rennwagen den ich aufbau oder an dem ich mitschraube
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»

Themenersteller
pro

Ungelesener Beitragvon pro » 23. Mär 2011, 18:36

naja dann wäre die frage die 15 Zoll A3 Felge, oder doch lieber 16 Zoll, aber ne breitere Felge.

Ich bräucht halt mal genaue angaben, zu den Lager Stabis usw. Vorne mach ich keine PU Lager rein, da sind eh schon die A2 Lager drin, die sind ja schonmal ne gute verbesserung.

Also genaue Bezeichnung usw von passenden Stabis, usw wär net schlecht. Domstrebe usw von Wiechers vermute ich jetzt mal.

Gemini

Ungelesener Beitragvon Gemini » 23. Mär 2011, 19:53

domlager uniball: http://racing-shop-germany.com/Einstell ... rzeugtypen

h&r stabi: http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php

und für den stabi würd ich pu lager nehmen

Themenersteller
pro

Ungelesener Beitragvon pro » 23. Mär 2011, 20:17

naja des mit den Domlagern lass ich glaube ich. Wenn ich da anfang am sturz rumzustellen, fahr ich am Ende meine Straßenreifen krumm ab, werde aber relativ wenig davon haben beim Rennen.

Also mein Plan sieht dann so aus:
H&R Stabilisator ~260€
Wiechers Domstrebe vorne (Racingline vs. normale aus Alu vs. normale aus Stahl) ~89/136/150€
Wiechers Fahrwerksstrebe vorne unten (Stahl vs. Alu?) ~36/52€

Stahl oder Alu? Stahl ist halt verwindungssteifer (und billiger), aber alu ist leichter...

Und bei den PU Lagern bin ich auch noch skeptisch, da glaub ich fast, dass sich das im vergleich zu den A2 Lagern, die ich ja eh schon drin habe, nicht so sehr lohnt und das die PU Lager das "Vibrationsproblem" das dadurch entsteht noch verschärfen (grad beim 3 Zylinder Diesel)

Zu den A3 Felgen: Prinzipiell ja gut. Aber die sind ja 6x15... 6 Zoll ist iwie ein bisschen schmal für nen gescheiten 205er Semislick. Großer Querschnitt wankt wieder mehr. Ich tendier da eher zu iwas mit 7x16 und dann 205/45R16 Semislicks.

Gemini

Ungelesener Beitragvon Gemini » 23. Mär 2011, 20:32

ich rede von den lagern für den stabi die in pu das sind ganz andere, man dir is schwer zu helfen, bei den domlagern kannste denn sturz ja wieder original einstellen nach dem rennen und bei slalom fahrten ist ein negativer sturz sehr wichtig aber naja.

du wirst von den dom und fahrwerksstreben weniger merken als z.b. von den domlagern, an deiner stelle würde ich den stabi und die pu lager nur für den stabi verbauen.

ma davon abgesehen haben wir noch garnicht über gurte bzw sitze gesprochen du brauchst auf jeden fall noch mindestens 4punkt gurte damit du nich im sitz hin und her fliegst

Themenersteller
pro

Ungelesener Beitragvon pro » 23. Mär 2011, 21:10

naja wenn das mit den Domlagern so ist, dass ich wenn ich die absolut grade einbau und einstell, die auf original wert sind ok, dann ists ja easy Rückstellbar. Aber bei dem muss ja mit höchster Präzision gearbeitet werden, und ob das dann immer wirklich wieder so präzise in die Ausgangsposition zurückgestellt werden kann, von mir als Laie, ohne dass ich nachher wieder zur Achsvermessung fahren muss. Naja dass mit dem Sturz verstellen muss ich mir noch durchn kopfgehen lassen. Mir ist klar, dass der Sturz richtig was bringen kann, aber wie gesagt, es muss alles alltagstauglich bleiben.

Zum Sitz: Natürlich ist es gut wenn man nen gscheiten Sitz hat, aber meine Erfahrung hat mir bis jetzt gezeigt, dass es auch mit dem Standard Sitz geht. Wichtig ist nur die richtige Sitzposition, die macht schon viel aus. Ich brauch vorerst noch keinen Schalensitz mit 4 Punktgurten. Wenn würde ich eher in nen Alltagstauglichen Sportsitz investieren, da ich das Auto tagtäglich brauche, da muss der sitz auch "bequem" sein.

zum H&R Stabi. H&R gibt ja schon an, dass beim Stabi Lager aus Verbundwerkstoff (welcher auch immer :p) dabei sind. Dann aber trotzdem extra PU lager dafür besorgen?

Ras-Tschubai

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 23. Mär 2011, 21:36

Mal fix was anderes....

Welche Art von Slalom willst du denn überhaupt fahren??

Clubsport oder DMSB???

Deinen Ausführungen nach, würdest du (meiner Meinung nach) in die DMSB Gruppe G fallen ;)
Ich würde mir auf jeden Fall mal noch ein DMSB Handbuch besorgen (sofern nicht schon eines vorhanden) um zu sehen, welche Maßnahme überhaupt denn erlaubt sind. (Sind bei Gruppe G -> da sehr starke Seriennähe, nicht allzu viele Freiheiten, soweit ich das noch im Kopf hab) ;)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D

Zottel93

Ungelesener Beitragvon Zottel93 » 23. Mär 2011, 21:59

Es ist scho irgendwie ein Widerspruch in sich mit einem Auto Slalom/Rennen zu fahren und Alltag...
wenn du fast nichts ändern willst, dann kannst du nichts anderes machen als Fahrwerk und A2 Buchsen und Stabi, Domstreben ist da schon rausgeschmissenes Geld, das merkste eh fast nicht.

Wenn du richtig fahren willst, dann musste halt alles rausschmeißen was unnötig ist, das komplette Auto Uniballlagern bzw härtere PU Buchsen, ordentliches Fahrwerk und und und...

Kauf dir lieber einen alten Polo 86c mit 75 PS, komplett Leer räumen, Fahrwerk rein und die Karre neu Lagern und gut ist, damit haste mehr Spaß als mit deinem Polo...
MfG
Jonas

Themenersteller
pro

Ungelesener Beitragvon pro » 23. Mär 2011, 22:15

ja richtig Gruppe g, da isch seriennähe wichtig. ich schmeiss auch deshalb nix raus, ich will mein serienauto fahrwerksmäßig halt ein bisschen aufwerten. wenn ich mal in ne andere Gruppe will kauf ich anderes Auto dafür, aber so viel Geld hab ich halt Grad net. es wird dann wahrscheinlich bloss der stabi + semislicks.

Ras-Tschubai

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 24. Mär 2011, 17:28

:top:

:erklaer: Aber Semislicks brauchen meistens mehr Sturz um zu funktionieren bzw. richtig Grip aufzubauen (weiß ich zumindest vom Toyo Proxxes 888 [3-6 Grad]) :erklaer:
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D

Themenersteller
pro

Ungelesener Beitragvon pro » 25. Mär 2011, 02:14

ja aber alle anderen die dauerhaft seit jahren da mitfahren fahren auf Semislicks. Und ich weiss von einigen, dass es doch noch Straßentaugliche Autos sind und im Alltag bewegt werden (wenn auch nicht in dem Maße wie ich) Naja und die fahren alle mit Semislicks, die bringen schon einiges. Naja und bei Semislicks gibts ja auch unzählige Reifenmischungen usw, da ists immer wieder anders, natürlich wär mehr sturz gut, aber für jemand der 23000km im Jahr mit dem Auto zurücklegen muss, kommt des halt nicht so ganz in frage. Ich werde mir jetzt erstmal Reifen + Stabi kaufen und dann diese Saison noch ein paarmal mitfahren und nächste Saison, dann schon eher richtig reinfinden. Vielleicht ergibt sichs finanziell bis dahin, ein extra Auto dafür aufzubauen. (mir schwirrt ein Mercedes 190er im Kopf rum, um den ganzen BMWlern aufs dach zu steigen, aber das ist ferne Zukunft) Die priorität ist erstmal in den sport einzusteigen, und da ist das schon vorhandene Auto + ein paar kleine Maßnahmen zumindest mal fähig, in den Zeitenbereich der Leute die sich hier in der region beim Slalomsport rumtreiben zu kommen. Siegen steht mit dem Auto nicht zur Debatte, dafür ist es zu schwer und zu schwach motorisiert für die Klasse G5. Gegen die E30er mit 90PS, 86c Polos mit 75PS und 2er Golf mit 90PS ist es einfach zu schwer, da die halt einfach zu leicht sind.

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 25. Mär 2011, 11:06

Ich kann deinen Gedankengang, einfach zum Spaß mit einem etwas optimierten Alltagsauto, da hin und wieder mitzufahren super nachvollziehen! ;)

Hol dir Schroth-Gurte, da gibt's inzwischen welche mit Schnellverschlüssen (zum kompletten Entfernen) - aber die Normalen (wie ich sie habe) sind auch vollkommen i.O. und stören nicht wenn du die normalen Gurte anlegst. Ich benutze meine Schroth-Gurte nur sehr selten und wenn sie hinter dem Sitz hängen stören sie nicht.
Wenn du die Dinger einmal angelegt hattest, wirst du deine Aussage "Seriensitz und Seriengurt taugt schon" sofort zurücknehmen! :D

Ansonsten sollten Felgen, Reifen und Stabi erstmal ausreichen...

Kann mal jemand die Klassenaufteilung posten?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!