Kann mir jemand sagen, was ich machen muss?

Themenersteller
DerPate91

Ungelesener Beitragvon DerPate91 » 26. Mai 2011, 01:40

Hallo liebe Pologemeinde,

Ich überlege momentan, meinen kleinen schwarzen etwas tieferzulegen. Ich habe ein wenig mit Photoshop rumgespielt und meinen Polo mal virtuell niedriger gemacht. Das gefällt mir jetzt so gut, dass ich gern wüsste, wie viele mm das dann wären :D
Gibt es hier irgendwelche Vollprofis, die abschätzen können, wie viel man da runtergehen muss? Vielleicht auch mit Verweis/Empfehlung auf ein bestimmtes Produkt? Ich bin mir nämlich auch unsicher, ob es bei Federn bleiben kann, oder ob man ein Sportfahrwerk nehmen sollte (ein bisschen kann ich ausgeben, jedoch sollte es nicht zu übertrieben sein).
Nebenbeigesagt: Das der Komfort leiden wird, ist mir bewusst, aber eine relativ komfortschonende Variante wäre ideal für mich ;)

Liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TK

Re: Kann mir jemand sagen, was ich machen muss?

Ungelesener Beitragvon TK » 26. Mai 2011, 07:55

Wenn ich mir das erste Bild so angucken wird es auf ein Gewinde hinauslaufen. Vor allem hinten wirst du ansonsten nicht so weit runter kommen wie auf deinem Fake. Komfortschonend ist es dann definitiv nicht mehr!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 26. Mai 2011, 08:25

Also wenn du genau das willst, was du sagst, dann brauchst du ein perfekt eingestelltes Gewindefahrwerk und da gibt es eigentlich nur 2, die deinen Wünschen entsprechen:

BILSTEIN B16 PSS9 (1300 bis 1400 Euro) und hinten den Verstellring raus nehmen.

Oder ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox-line (1400 bis 1500 Euro), das kann noch besser eingestellt werden.

Aber in beiden Fällen sollte ein Fachmann das Fahrwerk einbauen und einstellen inkl. einer Radlasteneinstellung. In beiden Fällen bist aber dann bei ca. 2000 Euro inkl. Einbau.

Oder die einfache, deutlich günstigere Methode: KW Gewindefahrwerk Variante 1 inox-line (800 bis 900 Euro). Dann wirst du bei ca. 1200 Euro liegen. Aber das Fahrwerk ist härter als das Seriensportfahrwerk. Ich fahre seit über 60.000 km das KW Variante 1 inox und bin zufrieden. Aber das ist nicht das, was du willst, sondern nur eine günstigere Alternative.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

marvin

Ungelesener Beitragvon marvin » 26. Mai 2011, 08:59

Also das mit dem Komfort kannst du dir bei der tiefe wohl abschminken :flop:

Ich würde an deiner Stelle ein Gewinde nehmen, sieht einfach geiler aus.

Ist dir das mit dem Komfort so wichtig ? Wie viel fährst du ?

mfg marv ;)
BildBildBildBildBild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Heynes

Ungelesener Beitragvon Heynes » 26. Mai 2011, 09:59

Da musst du dir kein Gewinde für 1000€ kaufen....
Es gibt auch welche, die 500€ kosten und mit denen du so tief kommst, wie auf deinem Fake....

Guck dir mal die Gewindefahrwerk von DTS-Line an. Fahren einige hier im Forum.

Sonst kann ich dir mein Fahrwerk empfehlen, ein KW V1
Tiefer als ich kommst du mit einem Fahrwerk nicht ohne weitere "Abänderungen" mit 17 Zöllern.
Maximal sind bei mir hinten noch 5mm drin, vorne ist wirklich ende...

Komfort ist dann natürlich weg, aber ich finde eh, dass der Radstand für "Komfort" zu kurz ist....

Themenersteller
DerPate91

Ungelesener Beitragvon DerPate91 » 26. Mai 2011, 10:33

Vielen Dank für die Antworten!

Die Hoffnung, dass noch etwas Komfort übrig bleibt bei der Tiefe hat sich wohl in Luft aufgelöst :D war zu erwarten, aber als Laie wollte ich lieber noch einmal nachfragen

Gut, vielleicht muss es wohl nicht ganz so tief sein wie auf dem Fake, aber ich will schon einen sichtbaren Unterschied, sonst lohnt es sich ja nicht :-? Einen vierstelligen Bereich der Kosten finde ich schon ziemlich arg..

Viel fahre ich mit dem Wagen nicht, im Moment auch überwiegend Kurzstrecke (am Wochenende habe ich auch ein anderes Auto, und dann fahre ich eigentlich am meisten) es sind jetzt seit Februar 2009 17.000 km mehr auf der Uhr, die Fahrten könnten sich aber in 6 Monaten spürbar ändern, je nach dem wo ich dann studiere..

Aber Leute, mal ehrlich...der ist doch viel zu hoch :D ich bin zwar jetzt nicht jemand, der pauschal sagt, jedes Auto muss tiefer, aber durch die 17-Zöller entsteht schon der Eindruck eines hochgelegten Autos.. Und da will ich die Tendenz zum sportlicheren, geduckten Auto erreichen.. Sportfahrwerk als Alternative? die Gewindefahrwerke sind wohl recht hochpreisig, und das ists mir bei 80 PS nicht wert..

Liebe Grüße

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 26. Mai 2011, 10:39

Das VW-Sportfahrwerk haut bei Speedbumpern auch schon übel durch in den Innenraum. ;)
So viel schlimmer war das bei mir (mit dem alten Polo und DTS-Gewinde) nicht.

Ordentlich tief kommt man auch mit nem KW V1, siehe Jesco. ;)

Also wenn tiefer dann gleich Gewinde.

Das Sportfahrwerk ist wie gesagt schon deutlich härter als das "normale" und das bei nur 15mm.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
DerPate91

Ungelesener Beitragvon DerPate91 » 26. Mai 2011, 10:58

Also mit Sportfahrwerk meinte ich nicht unbedingt das von VW, da ist die Ausbeute echt sehr gering :D
Ich habe jetzt mal bei einigen Fahrzeugen in der Community nachgeschaut, und finde eine 40/40-Tieferlegung schon nicht schlecht.. wie zum Beispiel bei DJ_StYlE85, das wäre eine gute Höhe..

Ich überlege gerade ob ich mal in einem Polo mit Seriensportfahrwerk mitgefahren bin, um abzuwägen, wie ich mit der Härte klarkomme...allgemein kann ich sagen, dass ich noch einiges aushalte, aber der Wagen sollte sich nicht zum sprichwörtlichen Brett wandeln ;)

Liebe Grüße

InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 26. Mai 2011, 11:02

so hart wird das nicht.. das ist meist nur spinnerei oder die kisten fahren auf den federfegsbegrenzern.
wenn das richtig eingestellt ist hast du beim gewinde immer noch genauso viel komfort wie beim normalen fahrwerk... nur das es halt ein bisschen strafer ist ...

und man braucht auch kein 1500€ fahrwerk.. den unterschied merkt nen normalsterblicher meist eh nicht... zumal mit deinen 80 ponys wirst du wahrscheinlich eh keine rennstrecke fahren ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Themenersteller
DerPate91

Ungelesener Beitragvon DerPate91 » 26. Mai 2011, 11:14

Haha, so sieht es aus :D Ich komm zwar Berge mit hoch und darf mich auf der linken Seite der AB aufhalten, aber 2000.- für ein Fahrwerk bei 80 PS ist eine fragwürdige Investition.. es sollten schon deutlich weniger sein (Euros, nicht PS) ;)

Ich denke mal ich kann mich auch mit dem Effekt anfreunden, dass der Wagen in den Kurven weniger wankt, das verschmerzt einen Komfortverlust ;)

InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 26. Mai 2011, 11:23

ich hab das ta technix drin, und nen kumpel auch im 9n1 ... und was soll ich sagen... macht auch spass.... das wanken und wippen ist weg, es ist strafer, man bekommt ihn tief und das portemonaie wird geschont...
klar in extremsituationen ist es überfordert, aber wie schon gesagt... ich denke mit der motorisierung wirst du in diese situationen selten bis fast gar nicht kommen ;)

aber jemand der 1000€ für ein fahrwerk ausgibt wird hier nie zugeben das es auch nen 300€ fahrwerk getan hätte ;)

aber ist deine entscheidung...

Themenersteller
DerPate91

Ungelesener Beitragvon DerPate91 » 26. Mai 2011, 11:25

Gut, ich würde mich jetzt als gelassenen Fahrer bezeichnen, auch wenn manchmal der innere Schweinehund durchkommt, man kennt das ja :D

WIe viele km bist du denn schon mit dem Fahrwerk gefahren?

InFLiCT

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 26. Mai 2011, 11:47

30000 km... ;) ...

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 26. Mai 2011, 13:16

aber jemand der 1000€ für ein Fahrwerk ausgibt wird hier nie zugeben das es auch nen 300€ Fahrwerk getan hätte
Es liegt immer daran, was man vergleicht. In Vergleichen namhafter Zeitschriften inkl. einer Fahrt auf der Rennstrecke gewinnen komischer Weise immer die Markenfahrwerke.

Die Grundfrage von

Das der Komfort leiden wird, ist mir bewusst, aber eine relativ komfortschonende Variante wäre ideal für mich ;)
Das bekommst du nur mit einem perfekt eingestellten Fahrwerk hin. Jedes Fahrwerk von der Stange entspricht nicht deinen Bedürfnissen, die du geäußert hast.

Alternativ wäre eine Anfrage bei KW, ob sie für den Polo 9N ein KW street comfort entwickeln wollen. Hier ist der Name Programm.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 26. Mai 2011, 15:07

Also mit Sportfahrwerk meinte ich nicht unbedingt das von VW, da ist die Ausbeute echt sehr gering :D
Ja das dachte ich mir schon. ;) Meinte nur das ich das VW-SFF für seine -15mm schon recht hart finde und ich bei meinem alten Polo das nicht viel schlimmer fand (315/325mm).
Man merkt zwar das er noch direkter auf die Unebenheiten reagiert aber das ist eher positiv weil man eben von der Straße was mit bekommt. ;)

Was ich sagen wollte ist: du kannst in jedem Fall ein Gewinde nehmen weil auch Sportfahrwerke (sei es -30mm oder was auch immer) auch schon hart sind und nicht so mitschaukeln bei Unebenheiten (so wie beim BlueMotion von meiner Mum, hab immer das Gefühl ich sitz in nem Schiff :D).
Es liegt immer daran, was man vergleicht. In Vergleichen namhafter Zeitschriften inkl. einer Fahrt auf der Rennstrecke gewinnen komischer Weise immer die Markenfahrwerke.
Kommt drauf an was da getestet wurde.

Bei DTS vs. KW V1 hab ich zumindest keinen Unterschied gespürt (bei vergleichbarer Tiefe). Mit dem DTS machst auf keinen Fall was verkehrt, fahren mehrere sogar im GTI oder Cup.
Egal obs jetzt baugleich zum V1 ist oder nicht, es ist unschlagbar für den Preis. :top: :top:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
DerPate91

Ungelesener Beitragvon DerPate91 » 27. Mai 2011, 00:06

So Leute, ich bin heute mal in einem "befreundeten" Audi A3 gefahren (99er Baujahr), der hatte ein Sportfahrwerk von H&R drin mit 17 Zöllern. Ich weiß jetzt nicht genau wie tief es war, aber es fuhr sich eigentlich ziemlich gut, Noch genügend Restkomfort vorhanden.
Also ich habe jetzt mal für mich entschieden, dass mir ein Gewindefahrwerk zu teuer ist. ich hatte auf der Eibach-Seite vom "Eibach Pro System" gelesen, es soll wohl drauf ausgelegt sein, dass es neben der Tieferlegung und der optimierten Kurvenlage auf Komfort ausgelegt ist.
Soweit ich das herausgelesen habe hat es eine 3 cm-Tieferlegung, dann gibt es noch das Sport system (4cm), sind diese Varianten empfehlenswert?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!