Seite 1 von 1

"weiche" Stossdämpfer mit gekürztem Gehäuse

Verfasst: 30. Jul 2011, 12:22
von typ86
Wir haben diese Woche unseren 9N 1,9TDI bekommen, mit 55/35 Supersport Fahrwerk und 8x17". (vorne 300mm zu Kotflügelkante)
Auf der Landstraße fährt sich das Teil (abgesehen von ein par bösen Löchern) sportlich straff.

Allerdings hoppelt er auf der Autobahn (wo er täglich 80km bewegt wird) fürchterlich.

Daher meine Überlegung: Das Ding soll vorne etws höher werden (z.B. Lowtech 45/40mm). Dadurch sollte man ja etwas weichere Dämpfer nehmen können, (z.B, Bilstein B4.), weil er ja wieder 10mm mehr federn kann.

Allerdings büße ich dann vermutlich wieder Federweg ein, weil die Bilsteins (im Gegensatz zu den jetzt verbauten Supersport Dämpfern) kein verkürztes Gehäuse haben.

Gibt es (außer den Superpsort Dämpfern) noch andere mit gekürztem Gehäuse, die etwas weicher sind ? (nicht Gewindefahrwerk)

Re: "weiche" Stossdämpfer mit gekürztem Gehäuse

Verfasst: 4. Aug 2011, 12:19
von helgemania
Gibt es (außer den Supersport Dämpfern) noch andere mit gekürztem Gehäuse, die etwas weicher sind ? (nicht Gewindefahrwerk)
Das kann dir nur der Hersteller eines Dämpfers beantworten, wenn er dir die Kennlinie des Dämpfers nennen würde. Aber das ist sein Geschäftsgeheimnis, daher glaube ich nicht, dass du eine vernünftige Antwort bekommst.

Ich würde eine solche Bastelaktion nicht wagen, sondern mir ein vernünftiges Fahrwerk kaufen.

Re: "weiche" Stossdämpfer mit gekürztem Gehäuse

Verfasst: 4. Aug 2011, 21:09
von typ86
O.K, dann frage ich mal anders:
welche Hersteller bieten Dämpfer mit gekürztem Gehäuse an ?

Re: "weiche" Stossdämpfer mit gekürztem Gehäuse

Verfasst: 5. Aug 2011, 08:49
von helgemania
Bilstein oder Koni oder Supersport und sicherlich auch noch andere.

Re: "weiche" Stossdämpfer mit gekürztem Gehäuse

Verfasst: 5. Aug 2011, 18:54
von typ86
"Supersport" habe ich ja gerade verbaut, sind mir zu "hoppelig"

Aber Bilstein wäre super.
das die B8 "gekürzt" sind bzgl. Kolbenstange / Ausfederung (wegen der Vorspannung bei kurzen Federn) war mir klar.
Aber haben die auch ein gekürztes Gehäuse = mehr Einfederweg ? Bist Du sicher ?

Re: "weiche" Stossdämpfer mit gekürztem Gehäuse

Verfasst: 5. Aug 2011, 18:57
von VW Polo 9N3
"Supersport" habe ich ja gerade verbaut, sind mir zu "hoppelig"

Aber Bilstein wäre super.
das die B8 "gekürzt" sind bzgl. Kolbenstange / Ausfederung (wegen der Vorspannung bei kurzen Federn) war mir klar.
Aber haben die auch ein gekürztes Gehäuse = mehr Einfederweg ? Bist Du sicher ?

bist ja auch an der VA 7-7,5cm tiefer.

Re: "weiche" Stossdämpfer mit gekürztem Gehäuse

Verfasst: 5. Aug 2011, 19:40
von typ86
Ich glaube, ganz so viel ist es niicht: Achsmitte zur Bördelkante sind gut 300mm.

Wie gesagt, 10-15mm würde ich zugunsten weicherer Dämpfer opfern.

Re: "weiche" Stossdämpfer mit gekürztem Gehäuse

Verfasst: 5. Aug 2011, 19:41
von VW Polo 9N3
kannst mir glauben ist soviel
original 370/380mm bei nem 1,9TDI

Re: "weiche" Stossdämpfer mit gekürztem Gehäuse

Verfasst: 5. Aug 2011, 19:54
von typ86
Uiuiuiui !! Da haben sich die "55er Federn" wohl recht üppig gesetzt !!!

Dann steht das Teil vermutl. sowieso schon auf den Gummis, somit ist auch klar wo die Härte herkommt.

Danke für die Info.