Fahrwerkauswahl


Themenersteller
aki
Beiträge: 59
Registriert: 3. Apr 2010, 19:05
Alter: 35
Kontaktdaten:

Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon aki » 6. Okt 2011, 21:37

Hey Leute.
Habe im November den TÜV vor mir und möchte mir bis dahin endlich meine Karre etwas weiter auf den Boden der Tatsachen bringen, sprich:
Tieferlegen!

Anfangs wollte ich mir n Gewindefahrwerk kaufen, dann zwischenzeitlich doch lieber neue Dämpfer + Federn. Ich bin einfach total unschlüssig. Möchte mir die Teile online bestellen und bau die dann mit nem Bekannten zusammen, der ne Werkstatt hat.
Habe mich auch hier im Forum durchgelesen, Gewindefahrwerke gesehen und beim Preis dann doch: "Nein, danke!" gesagt.
Bin nur n kleiner, armer Azubi und ab nächstem Jahr Student. In den nächsten Jahren kann ich mir also keine großen Sprünge erlauben. Hab jetzt 100.000km runter nach 5 Jahren und möchte auch gerne noch 4-5 weitere Jahre dran hängen. 750€ für n Gewindefahrwerk sind mir dann aber trotzdem ein bisschen viel. Hab auf der hohen Kante 500€. Da könnte ich sicher noch n paar Euro packen, allerdings kommt im November wie gesagt auch TÜV + Eintragung usw. gehts da ganz schnell an die 1000€ ran, was mir dann widerum etwas teuer ist.

Was machen? Möchte ein dezentes Tuning haben. Die Karre muss also nicht bis an den Anschlag runter und jeden Millimeter rauskitzeln. Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Okt 2011, 21:47

Kauf dir eine Gewinde von DTS oder AP, die sind sehr günstig und sollen trozdem gut sein. Die Sportfahrwerke sind alle trozdem nochviel zu hoch. Hier bestellen Pro-Styles.de und vorher nach Rabatt fragen ;) . Und ganz wichtig alle Verschleißteile wie Domlager (Unbedingt Sport Domlager nehmen) gleich mit erneuern. Mit 500€ solltest du dann hinkommen.

Guckst du hier:
http://www.pro-styles.de/artikel_id_428 ... assic.html
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 6. Okt 2011, 21:53

student sein zählt nicht, da du da steuerlich viel vergünstigt bekommst.

In meiner Studentenzeit kam bei mir u.a. ein Gewinde und ein Airride(nein, preislich liegen die nicht zusammen)


BigBen 0815
Beiträge: 398
Registriert: 15. Mär 2006, 12:06
Wohnort: Wildenfels
Alter: 36

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon BigBen 0815 » 6. Okt 2011, 22:24

Spar lieber noch ein bissel und kauf dir dann gleich was vernünftiges.
Denn, "Wer billig kauf, kauf zweimal."
Bild


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 6. Okt 2011, 22:31

klingt ja fast so als ob n Gewinde billig is

(Ok, im Vergleich zu deinem und meinem (neu) - ja :rofl: )


BigBen 0815
Beiträge: 398
Registriert: 15. Mär 2006, 12:06
Wohnort: Wildenfels
Alter: 36

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon BigBen 0815 » 6. Okt 2011, 22:34

So meinte ich das nicht.

Ich würde mir aber ehe ich mir ein DTS oder so wat nei baue.
Lieber zu H&R o. Bielstein greifen.
So meinte ich das.
Bild


Themenersteller
aki
Beiträge: 59
Registriert: 3. Apr 2010, 19:05
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon aki » 8. Okt 2011, 10:40

Was würdet ihr denn für ein preiswertes, qualitativ hochwertiges Gewindefahrwerk empfehlen oder gibt es vielleicht sogar n Satz gute Federn + Dämpfer, die ihr mir empfehlen könnt?
Will am Fahrwerk eh nicht rumschrauben, die Karre einfach nur n bisschen tiefer kriegen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 8. Okt 2011, 11:03

Die Wörter "preiswert" und "hochwertig" haben sich seit Menschengedenken gebissen

Höre auf BEn und nim ein H&R.
ICh selber würde dir zu nem KW raten.

n Sportfahrwerk kannste auch kaufen, das ist aber auch nicht (viel) preiswerter. Tiefer sind die kaum(i.d.r.15-30mm). Die sind normalerweise einfach nur härter.
Da kommst du besser wenn du dir nen 100kg Sand in den Kofferraum packst. Bis du das zusatzgewicht in Benzin verfahren hast, ist bei dir die Erkenntnis gereift, dass ein GEwinde sinnvoll ist ;)

k.a. was du dann studieren wirst, aber auch bei vollzeitstudiengängen hat man immer noch zeit ordentlich geld (Steuerfrei) zu verdienen


rentfens
Beiträge: 52
Registriert: 12. Mär 2008, 23:30
Wohnort: Warburg
Alter: 36

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon rentfens » 8. Okt 2011, 11:14

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben :-)
Ich fahre jetzt seit ca einem Jahr nen H&R Cup Kit mit einer Tieferlegeung von 40/35 und bin soweit zufrieden. Der Wagen liegt Top auf der Straße. Allerdings muss ich zugeben, dass es recht hart ist.
Der Tiefgang an der Vorderachse ist für mich völlig ausreichend, hinten könnte er allerdings noch nen gutes Stück tiefer... Wenn ich nochmal ein Fahrwerk kaufen würde, wäre es aber definitiv ein Gewindefahrwerk.
Fahrzeuge: Yamaha YZF R1  


BigBen 0815
Beiträge: 398
Registriert: 15. Mär 2006, 12:06
Wohnort: Wildenfels
Alter: 36

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon BigBen 0815 » 8. Okt 2011, 11:34

Wenn du wirklich nur ein bissel tiefer willst und net viel Kohle investieren willst. Hole dir ein paar H&R Tieferlegunsfeder.
Da steht 35mm drauf, die kommen aber auf 40-45mm.

Die verbaue ich sehr oft und die fahren sich echt Klasse. (für Feder)
Bild


Themenersteller
aki
Beiträge: 59
Registriert: 3. Apr 2010, 19:05
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon aki » 9. Okt 2011, 13:04

Die dürften passen: http://www.ebay.de/itm/H-R-Federn-Tiefe ... 4aa962d919 ?
Wie siehts mit Dämpfer aus? Ori Dämpfer oder hast du n anderen Tipp?!

Danke erstmal.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


BigBen 0815
Beiträge: 398
Registriert: 15. Mär 2006, 12:06
Wohnort: Wildenfels
Alter: 36

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon BigBen 0815 » 9. Okt 2011, 13:20

Die Federn kannst du ruhig mit den originalen Daempfern fahren.
Bild


Themenersteller
aki
Beiträge: 59
Registriert: 3. Apr 2010, 19:05
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon aki » 17. Okt 2011, 14:33

Hab die Dämpfer jetzt 100k runter. Hab mal gehört, dass die Dinger gerne mal nach ner Zeit kaputt gehen, wenn n anderes Fahrwerk rein kommt.
Die Federn sind ok und passen?!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon SHT » 17. Okt 2011, 16:19

Also ich kann das DTS-Line-Fahrwerk wärmstens empfehlen. Hab damit in 2,5 Jahren nun fast 60tkm abgerissen und es hält immernoch und fährt sich super. Bei dem Preis-Leistungsverhältnis wirklich klasse. Selbst, wenn du das Gewinde (mit Rabatt bei Pro-Styles für ca. 320€) und die kompletten Verschleißteile (Domlager + A2-Querlenkerbuchsen, etc. ca. 100€) kaufst und das dann mit deinem Bekannten einbaust, bist du mit Eintragung unterhalb deiner Budgetgrenze. Zumal du die Höhe dann nach Belieben verstellen kannst und tortzdem immernoch einen akzeptablen Restkomfort hast, der subjektiv größer ist, als wenn man die H&R-Federn und VW-Sportdämpfer verbaut...
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
aki
Beiträge: 59
Registriert: 3. Apr 2010, 19:05
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon aki » 20. Okt 2011, 16:58

Habe es mir jetzt überlegt und mich für die Weitec 30/30 entschieden.
Möchte mir jetzt folgende zulegen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

Hab ne zulässige max. Achslast von 830kg bzw 800kg laut Papieren. Nun jetzt die Frage.
Wie siehts mit neuem Domlager und Stoßdämpfern aus? Bringen Sportstoßdämpfer was oder soll ich besser wieder die Originalen(Goal) von VW einbauen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 20. Okt 2011, 17:53

nich dein Ernst jetzt, oder?


Themenersteller
aki
Beiträge: 59
Registriert: 3. Apr 2010, 19:05
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon aki » 20. Okt 2011, 18:59

Was meinst du? Hab bisher nichts bestellt, nur im Forum hier nach den Bewertungen für Fahrwerke geguckt und gesehen, dass Weitec ganz gute Federn hat. Schieß los... ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 20. Okt 2011, 20:19

das du ja nun "nur" federn willst ist deine Sache. Aber die Überlegung jetzt dazu noch Sportstoßdämpfer zu nehmen ist tüchtig sinnfrei.

Die Dämpfer wurden nicht auf die von dir gewünschten Federn abgestimmt. Damit hast du n ungenaues fahren, Probleme beim Eintragen und für ne ungenügende(Schulnote6) Tieferlegung verdammt viel Kohle bezahlt.

Nimm ein Gewinde. Das macht dich 100% glücklicher.
oder nur die Federn aber experimentiere nicht mit Federn und Dämpfern unterschiedlicher Herkunft.


Themenersteller
aki
Beiträge: 59
Registriert: 3. Apr 2010, 19:05
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon aki » 21. Okt 2011, 15:41

Hab gerade mal bei pro-styles geguckt und gesehen, dass es das "DTS-Line" wie weiter oben vorgeschlagen für ca. 340€ gibt. Wie siehts denn mit weiteren Anschaffungen dafür aus? Sind neue Domlager dabei? Auf dem Bild sind welche zu erkennen, wenn ich mich nicht vergucke. N Gewindefahrwerk ist vielleicht wirklich die bessere Investition.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


9n3bmp
Beiträge: 221
Registriert: 1. Nov 2009, 15:55
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Fahrwerkauswahl

Ungelesener Beitragvon 9n3bmp » 21. Okt 2011, 15:45

Hab gerade mal bei pro-styles geguckt und gesehen, dass es das "DTS-Line" wie weiter oben vorgeschlagen für ca. 340€ gibt. Wie siehts denn mit weiteren Anschaffungen dafür aus? Sind neue Domlager dabei? Auf dem Bild sind welche zu erkennen, wenn ich mich nicht vergucke. N Gewindefahrwerk ist vielleicht wirklich die bessere Investition.
Nein sind keine Domlagar dabei, da musst du dich wohl verguckt haben...
Das Fahrwerk ist trotzdem gut für den Preis :)

Ich hab im Sommer Domlager vorne neu gemacht und Fahrwerk eingebaut...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste