Klappern/Poltern hinten

Themenersteller
chrjul

Klappern/Poltern hinten

Ungelesener Beitragvon chrjul » 29. Jan 2012, 20:15

Hallo,

Wie schon das Thema sagt,habe ich hinten wenn ich normal auf der Straße fahre(30er/50erzone) ein extrem nervendes Klappern/ poltern Richtung hinten domlager.
Am lautesten hörbar hinten rechts, hinten links hört man es nicht so sehr.
Jetzt hab ich schon am Samstag neue domlager eingebaut,aber leider ist das Geräusch noch immer da.
Hab auch alle anderen Lager von nem bekannten Mechaniker checken lassen,aber da ist nix Defekt!!!
Komisch ist auch,wenn der Wagen steht und ich hinten dann am Kofferraum mal richtig ordentlich einfeder hört man auch nix.
Meistens halt wenn ich über ne normale Straße fahre,und es nur ganz leicht,kaum merkbar ein wenig einfedert....
Vielleicht noch wissenswert, das es ein fk Gewindefahrwerk ist.
Wie gesagt,alles gecheckt,und nix ist lose....

Über Vorschläge wäre ich extrem dankbar:)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Robbe91

Re: Klappern/Poltern hinten

Ungelesener Beitragvon Robbe91 » 29. Jan 2012, 20:22

das könnten deine radlager hinten sein hast du hinten trommel oder scheibe
Kleiner TDI besseres gibt es nicht! Tut dat Not das der so rum oxidiert
Kraftfahrzeugmechatroniker bei Autoservice Selzer
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline    

MIPE3DE

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 29. Jan 2012, 21:40

ich hatte ein ähnliches Klappern an der Hinterachse. Bei mir waren es laut Auskunft der Werkstatt die Stoßdämpfer, die ich dann auf Garantie habe tauschen lassen. Danach war Ruhe (war bei knapp 60tkm und seitdem 8tkm). Allerdings waren es bei mir die Standard-Stoßdämpfer mit Serienfedern.
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  

Themenersteller
chrjul

Ungelesener Beitragvon chrjul » 1. Feb 2012, 17:01

Hallo,

Vielen dank erstmal für die beiden Tipps;)

Also Radlager kann ich definitiv ausschließen. Hab sie heute gecheckt,alles normal...
Wenn ich zb auch auf einer Straße fahre,wo annähernd Null Unebenheiten sind,höre ich auch nix.

Stoßdämpfer sind auch noch komplett in Ordnung,sehen zumindest Top aus,kein Schmand irgendwo dran oder ähnliches,und wenn ich im Stand einfeder tut sich auch nix,bzw ich höre nix,egal ob ich doll oder leicht einfeder.

Was ich heute nochmal gecheckt habe:

Domlager hinten ausgebaut, und nochmal geprüft, alles richtig fest verschraubt,nix lose.

Dann hab ich(nach langem googeln, bin dankbar für jede Idee) mal die Heckklappenpuffer neu eingestellt...nix.

Dann fiel mir auf,wenn ich leicht bei geöffneter Heckklappe an dieser rappel,entsteht annähernd dasselbe Geräusch. Also Dämpfer der Klappe beide mal demontiert...noch immer nix..

Dann hab ich die Hinterachse als solches nochmal gecheckt,alle Schrauben nachgezogen,und noch immer nix...ich verzweifel langsam echt an der Karre...

Dann hab ich das Forum hier nochmals durchsucht,bin dabei drauf gestoßen,das jemand wohl ein ähnliches Problem hatte,und hat zwischen Kolbenstange und domlager eine unterlegscheibe getan,da dort wohl minimales Spiel war....
Ich denke das werde ich morgen mal probieren,allerdings versprech ich mir nicht viel von,an der Kolbenstange ist noch genug Restgewinde,sodass ich mir das fast nicht vorstellen kann,da ich alles mal übertrieben festgemacht habe...

Bin über jede Idee die von euch kommt dankbar,Beten,Zauber,verrückte Ideen,oder einfach ganz normale....probier alles aus;)

Robbe91

Ungelesener Beitragvon Robbe91 » 1. Feb 2012, 19:03

schraub ruhig mal die radlager raus und guck sie dir die inneren lager buchsen an hatte auch rein poltern und bei mir waren es die radlager drehmonent der schraube 180 NM

MfG

Themenersteller
chrjul

Ungelesener Beitragvon chrjul » 5. Feb 2012, 20:14

Hallo,

das es die letzten Tage nicht sooo warm war(Bühne steht offen) konnte ich nicht viel weiter checken.
Also was ich noch so rausbekommen habe:
Wenn das Fahrzeug steht,und ich wie ein bescheuerter raus/reinfeder hört man null...
Als es jetzt so kalt war und ich losfuhr war das Geräusch auch erst nicht so hörbar,fiel dann aber wieder aufs gleiche Niveau...
Wenn ich auf der Autobahn fahre(ab 80-aufwärts) hört man das Geräusch auch nicht unbedingt(Vielleicht liegts an den Fahrgeräuschen,aber selbst bei Heizung und Radio aus hört man nix)sobald es wieder gegen 70-abwärts geht,ist es direkt wieder super zu hören...

Also doch eher Richtung Radlager?Hab am Samstag mit nem Meister mich kurzgeschlossen,der meinte bei 77000km niemals die Radlager...heisst aber nix denke ich.
Hab auch mal Spasseshalber bei ca 30km/h den Gang raus,und einfach mal rollen lassen,weil ich dachte: Ok,wenn es das Radlager sein soll,dann müsste ja auch vielleicht eher eine bremsende Wirkung da sein...War aber nicht,bin endlos durch die Weltgeschichte gerollt....

Dreh langsam durch :keule: :keule: :keule:

Robbe91

Ungelesener Beitragvon Robbe91 » 5. Feb 2012, 21:11

also überprüfe ruhig mal deine Radlager dachte erst auch nicht das sie es waren nachdem ich sie getauscht hatte war es weg die schraube 32 oder 30 zwölfzahn ring schlüssel und gucke dir genau die innenschalen an

Themenersteller
chrjul

Ungelesener Beitragvon chrjul » 12. Feb 2012, 13:01

Ok da das Wetter noch immer sehr bescheiden ist,bis dato noch immer nix gemacht...
Aber eine neue Theorie aufgestellt:
Und zwar,wenn das Fahrzeug so auf der Straße steht,und ich zwischen Rad und Radhaus an die staubschutzkappe packe,und diese leicht nach unten Drücke,hab ich quasi 3mm Platz,bis diese auf den stossdämpfer trifft. Mach ich das links sind es locker 6-7mm...
Kann es sein,das das Geräusch vielleicht daher stammt,wenn das Fahrwerk leicht einfedert,und die Kappe auf den Dämpfer trifft?
Würde für mich auch logisch klingen in Bezug darauf,das wenn ich im stand einfeder ich es nicht höre,da ich so schnell und fein von Hand garnicht ein/ausfedern kann...
Bleibt nur noch das Ding das es bei schnellen Geschwindigkeiten nicht zu hören ist,da rede ich mir ein das das Fahrzeug durch den anpressdruck dann bestimmt eh diese mm weiter runter geht :meschugge: aber möglich ist es :D
Kann man die Kappen,bzw. die Puffer so kürzen,bzw. Kann ich die einfach rausnehmen und gut ist? Oder gibt das Probleme?

Robbe91

Ungelesener Beitragvon Robbe91 » 12. Feb 2012, 13:48

davon kann das eig nicht kommen meine sind ja auch lose und ich würde diese kappen nicht entfernen da sie las "Dreckschutz" dienen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!