KW suspensions Federn


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andi
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KW suspensions Federn

Ungelesener Beitragvon andi » 10. Mär 2005, 17:59

So, jetzt ist es an der Zeit... ich hab meinen 9N jetzt 2 Monate eingefahren und jetzt wird es Zeit für die Tieferlegung. *freu*

War heute mal beim Fachhandel und hab mich beraten lassen.

Hab ihn gleich als erstes auf die H&R Federn angesprochen. Er hat mir darauf hin aber gleich erläutert, dass sie eher weniger mit H&R Federn machen und sie in erster Linie mit KW zusammenarbeiten.

Also gut, hab ich mir die KW erklären lassen und wie sich herausstellte, sind die eigentlich fast identisch mit den H&R.

* Tieferlegung VH -35 mm
* komfortables, aber troztdem sportliches Fahrverhalten
* "Wegknick-Effekt" (z. B. in Kurven geht verloren)

Jetzt meine Fragen an euch:

Habt ihr schon mal erfahrungen mit KW "suspensions" Federn gemacht?
Ist eher abzuraten oder sind diese mit den H&R gleichwertig?
Habt ihr Bilder von 9N's bei denen die KW's verbaut sind?

Danke schon mal für eure Antworten ;)
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MLS
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Ungelesener Beitragvon MLS » 10. Mär 2005, 22:53

also von der qualität her würde ich behaupten dass kw mit die besten
federn haben, da gibt es bestimmt nicht viel zu beanstanden. wie h&r
federn sind, kann ich dir leider nicht sagen. wegen bildern solltest du
uns noch mitteilen mit welcher rad/reifen kombination, denn da tut sich
optisch noch einiges!

aber grundsätzlich sind kw, eibach, abt und ggf fk qualitativ gute marken.
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Ungelesener Beitragvon andi » 10. Mär 2005, 23:42

So denk ich auch, also die sind auf jeden Fall gleichwertig. Mich hats nur gewundert warum die niemand drin hat, hab die ganze Galerie durchgemacht und hab keinen mit den KW Federn gefunden. Es haben fast alle die H&R drin.

Meine Sommerreifen sind momentan noch 205/45 R16. Kennt jemand Bilder dazu?
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Harri

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Ungelesener Beitragvon Harri » 11. Mär 2005, 18:03

weil wohl jeder, der etwas von kw kauft, gleich das gewinde kauft :)


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Ungelesener Beitragvon andi » 11. Mär 2005, 20:37

Ja Harri, würd ich ja gern, aber du kennst ja mein Problem. Bin jetzt froh dass ich die Federn "genehmigt" bekommen hab. ;-)
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Ungelesener Beitragvon Harri » 11. Mär 2005, 21:29

das kommt alles mit der zeit, ich hatte erst das vw sportfahrwerk, dann die eibach federn und nun das gw gewinde.
besser man wartet etwas länger und leistet mehr überzeugungsarbeit bzw man hat mehr zeit sich zu entscheiden und dann kauft man sich das, was man möchte. nicht, dass man sich schnell wieder ärgert!


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Ungelesener Beitragvon andi » 12. Mär 2005, 12:13

Ja stimmt schon, aber mir reichen eigentlich die Federn für diesen 9N. Wer weiß, irgendwann gibts vielleicht sowieso einen besser motorisierten und dann werden natürlich nur noch die "richtig guten" Teile verbaut.

Freut mich, dass du jetzt ein Gewinde drin hast. Stellst du bald mal Fotos davon online?
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Ungelesener Beitragvon Harri » 12. Mär 2005, 12:26

ok, aber ein gutes fahrwerk schadet auch nicht, wenn du kein "ps monster hast".. das würde ich immer bedenken. klar, dass die optik immer mitspielt. nur sollte man auch bedenken, dass du gleich damit sicherer fahren kannst (denke da an kurvengeschw., schnelles ausweichen etc...)

und zu meinem: einen kleinen vorgeschmack findest du in meinem profil:
http://www.polo9n.info/polo-2.html
aber da ich im winter sehr VIEL (denke ich zumindest; zumindest war ne menge geld schnell weg *g*) am auto getan habe, möchte ich nun noch warten, bis die alus und die neuen distanzscheiben eintreffen, damit ich alles veröffentliche..
ansonsten schreibste mir an harri@polo9n.info eine mail und ich schicke dir paar pics..


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Ungelesener Beitragvon andi » 12. Mär 2005, 12:31

Ja Harri, das stimmt auf jeden Fall was du sagst. Hab einen Bekannten der sagt genau das gleiche und er hat auch schon versucht mein Dad zu überwinden, dass ich ein Gewindefahrwerk reinmachen darf, aber hat auch net funktioniert.

OK, freu mich auch die Bilder, da muss sich ja einiges getan haben. Das glaub ich dir, dass da ganz schnell sehr viel Geld weg war. *g*
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Ungelesener Beitragvon px » 12. Mär 2005, 14:07

Muss ja nicht gleich ein Gewinde sein, passende Dämpfer zu den Federn erbringen auch schon den Effekt eines besseren Fahrverhaltens, wenn man nicht massiv tief runter will.


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Ungelesener Beitragvon andi » 12. Mär 2005, 14:22

Das hatte ich den Händler auch gefragt, aber er hat gemeint das wär bei den Dämpfern vom 9N und bei erst 2500 gefahrenen Kilometern nicht unbedingt nötig. Die Dämfer von Werk aus seien eigentlich schon relativ gut.
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Ungelesener Beitragvon MLS » 12. Mär 2005, 14:57

es war eher gemeint dass sich das fahrverhalten durch straffere dämpfer
verbessert, dass die vom 9N gut sind lass ich jetzt mal dahin gestellt ;-)
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Ungelesener Beitragvon andi » 12. Mär 2005, 15:02

Ja ist klar, hab ich schon so aufgefasst.

Sind beim VW-Sportfahrwerk eigentlich andere Dämpfer drin, als beim normalen Serienfahrwerk?
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Ungelesener Beitragvon MLS » 12. Mär 2005, 15:25

andere federn und straffere dämpfer, ansonsten ist es meines wissens
gleich wie das serienfahrwerk. ich würde schon emphelen beim einbau
der federn auch gleich andere dämpfer reinzusetzen, das macht schon
viel aus ;-)
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Ungelesener Beitragvon px » 12. Mär 2005, 15:26

Die Seriendämpfer sind auf Serienfedern ausgelegt, also stehen sie mit kürzeren Federn unter Dauerspannung = negative Auswirkungen auf's Fahrverhalten und schnellerer Verschleiß.

Ich bin mir nicht sicher, wie's beim Serien-Sportfahrwerk ist, bei den 15mm tiefer wäre es warscheinlich zu vernachlässigen, aber ich schätze mal da sind auch auf die Federn abgestimmte Dämpfer drin.


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Ungelesener Beitragvon andi » 14. Mär 2005, 12:09

Also, ich geh heute Abend beim Freundlichen vorbei und bestell die KW-Federn.

Zu den Kosten hat er gemeint 120 € für die Federn + 70 € Montage = 190 € + 40 € TÜV = ca. 230 €

Ist OK, oder was meint ihr? Werd noch bisschen was handeln.
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Ungelesener Beitragvon px » 14. Mär 2005, 12:11

Montage geht.. und TÜV gibts ja nix zu drehen


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Ungelesener Beitragvon andi » 14. Mär 2005, 12:48

Ja OK.
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Ungelesener Beitragvon andi » 14. Mär 2005, 18:13

So, sind bestellt.

Der Händler bestellt sie morgen bei KW, Mi sind sie normal bei ihm, dann muss ich noch einen Termin ausmachen. Denk das wird so Do oder Fr mit dem Einbauen.
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Ungelesener Beitragvon andi » 23. Mär 2005, 17:41

Jetzt sind die KW-Federn drin, seit Dienstag.

Bin echt super zufrieden, so wie ich es wollte. Die haben an der Heckachse sogar noch eine Spurverbreiterung gemacht, ohne Aufforderung und zum abgemachten Preis. :monster:

Bilder folgen demnächst.
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