DTS Gewinde - Feder VA


Themenersteller
factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 12. Mär 2012, 19:59

Hey leute,
Vorweg:
Verbaut ist seit einem Jahr (~12.000km) ein DTS Gewindefahrwerk, damals neu gemacht wurden ebenfalls die Querlenkerlager (verstärkte), sowie auch die Domlager.
Verbaut wurde es bei VW, danach wurde auch brav ne Spurvermessung gemacht und auch alles eingetragen.
Was damals schon nicht optimal war:
1. Das Restgewinde an der VA ist ungleichmäßig, allerdings ist er dadurch trotzdem (bzw. deshalb) auf beiden Seiten gleich tief (Restgewinde rechts: ~1,5cm links: ~0,5cm)
So wurde er auch vermessen und eingestellt..

2. Habe schon seit dem Einbau ein leichtes "gummiartiges quietschen" sobald beim langsamen fahren eine Seite entlastet ist (z.B.: beim wenden)
In der letzten Zeit ist das quietschen allerdings mehr geworden. Mittlerweile tritt es eigentlich schon auf sobald ich langsam über etwas unebene Straßen fahre/rolle.
Hatte schon immer das Gefühl dass es auftritt sobald die Front etwas entlastet wird (allerdings müssen die Straßen nicht wirklich uneben sein, sondern reichen schon ganz leichte wellen)

Jetzt war ich heute beim Freundlichen um neue Reifen draufziehen zu lassen und habe mir da nochmal die VA mal genauer angeschaut.
Da war ich allerdings doch etwas erschrocken als ich die Federn gesehen haben!!
Dass die Vorspannung nicht die beste ist war mir klar, der Wagen liegt ja auch gut tief, und vom einstellen damals weiß ich noch dass ich sie etwas drehen konnte....

Aber jetzt schaut euch das doch mal bitte an..



Jetzt versteh ich aber nicht so ganz wie das sein kann.
Ich bin doch hier nicht der einzige mit dem DTS und nem leichten Motor so dass man so nen Restgewinde fahren muss um auch tief zu fahren..

Feedback wär super..
Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 12. Mär 2012, 20:02

Alter Falter....
Nach 12000 Kilometern schon? :O
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Heckyy
Beiträge: 118
Registriert: 20. Jan 2008, 23:25
Wohnort: Mettmann
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon Heckyy » 12. Mär 2012, 20:04

Moin, ich hatte meinen die Tage auch oben.

Ich bin am Ende, sprich ganz unten.
Bei mir wackelt die auch, aber nur ganz ganz leicht.

Das bei dir ist ja schon mehr als krank....
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 12. Mär 2012, 20:32

Moin, ich hatte meinen die Tage auch oben.

Ich bin am Ende, sprich ganz unten.
Bei mir wackelt die auch, aber nur ganz ganz leicht.

Das bei dir ist ja schon mehr als krank....
Also da ich mal davon ausgehe dass wir die selben Dämpfer und die selben Federn haben, ist das ja theoretisch gar nicht möglich es sei denn meine Federn haben sich von selbst gestaucht :meschugge: Aber das kann ich mir weißgott auch nicht vorstellen :D



Werde mich morgen mal bei DTS erkundigen, nur denke ich mal dass die das nicht großartig interessiert da ich ja aus dem TÜV-Geprüften Bereich raus bin ..


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon smithy » 12. Mär 2012, 20:45

Moin,

ich hatte das DTS Fahrwerk gut 1 1/2 Jahre in meinem 1.2l drin. Und ich hatte ca. 2-3 cm Restgewinde. Und die Feder war fest drin.

Vllt sind ja falsche Domlager eingebaut und deshalb hat die Feder soviel Spiel. Also normal finde ich das nicht. Zumindest würde ich den Dämpfer mit Feder nochmal ausbauen und mir genauer anschauen. Zumal links und recht das Restgewinde auf jeden Fall gleich viel sein sollte.

MfG
Bild


Themenersteller
factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 12. Mär 2012, 20:49

Domlager habe ich damals eigentlich selber noch abgeholt :S
Was sollte es denn da für andere von VW geben die ohne Probleme passen?


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon smithy » 12. Mär 2012, 20:52

Naja es gibt ja die Normalen und für Schlechtwegefahrwerk. Vllt wurde da was verwechselt.

Noch was anderes, wo hast du das Fahrwerk denn gekauft?

MfG
Bild


Themenersteller
factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 12. Mär 2012, 20:54

Ich meine ich hab damals extra das fürs Schlechtwegefahrwerk bestellt, aber das wird hier ja auch immer empfohlen?!

Müsste bei ProStyles gewesen sein ;)


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon CHM » 12. Mär 2012, 20:56

1. Das Restgewinde an der VA ist ungleichmäßig, allerdings ist er dadurch trotzdem (bzw. deshalb) auf beiden Seiten gleich tief (Restgewinde rechts: ~1,5cm links: ~0,5cm)
So wurde er auch vermessen und eingestellt..
Genau das hatte ich ja auch bei meinem zweiten DTS. Hab dann eine Feder ersetzt bekommen, danach hat alles gepasst.

Die eine Feder sitzt ja auch fester, was logischerweise von den unterschiedlichen Einstellungen li un re kommt.
Ist halt außerhalb des geprüften Bereichs, der wird schon seinen Grund haben damit für alle Motoren die Vorspannung noch gegeben ist.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 12. Mär 2012, 20:59

Heißt das wenn man im einstellbaren Tüv-Bereich bleibt ist alles gut?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 12. Mär 2012, 21:11

1. Das Restgewinde an der VA ist ungleichmäßig, allerdings ist er dadurch trotzdem (bzw. deshalb) auf beiden Seiten gleich tief (Restgewinde rechts: ~1,5cm links: ~0,5cm)
So wurde er auch vermessen und eingestellt..
Genau das hatte ich ja auch bei meinem zweiten DTS. Hab dann eine Feder ersetzt bekommen, danach hat alles gepasst.

Die eine Feder sitzt ja auch fester, was logischerweise von den unterschiedlichen Einstellungen li un re kommt.
Ist halt außerhalb des geprüften Bereichs, der wird schon seinen Grund haben damit für alle Motoren die Vorspannung noch gegeben ist.
Hm, das lässt mich ja schon mal hoffen! :)
War die Kommunikation mit denen kompliziert?
Also haben die die Feder zugeschickt oder musstest du erst die alten einschicken?
Meine mich da an nen paar Komplikationen erinnern zu können die du hattest ;)


Mosh
Beiträge: 567
Registriert: 16. Okt 2007, 12:46
Wohnort: Essen
Alter: 35

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon Mosh » 12. Mär 2012, 21:17

Selbst bei meinem Weitec was mittlerweile komplett durch ist, ist das nicht so schlimm bei 0 Restgewinde und ich war mir klar das die Vorspannung nicht mehr so pralle ist. Auf der Bühne wackelt die Feder auch, aber so krass? Ne ne das ist komisch...


Themenersteller
factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 12. Mär 2012, 21:23

Selbst bei meinem Weitec was mittlerweile komplett durch ist, ist das nicht so schlimm bei 0 Restgewinde und ich war mir klar das die Vorspannung nicht mehr so pralle ist. Auf der Bühne wackelt die Feder auch, aber so krass? Ne ne das ist komisch...
Denke (und hoffe) mal dass es wie bei Chris das selbe Problem mit der einen Feder ist.
Wenns dann hinterher bei beiden Restgewinde 1,5cm ist (also wie jetzt Rechts, 2. Feder im Video) dann muss des reichen .. Bleibt zu Hoffen dass der TÜV ihn nicht auf die Hebebühne nimmt.. Beim eintragen war das nich der Fall :top:


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon smithy » 13. Mär 2012, 08:04

Beim TÜV werden die dein Polo auf jeden Fall hoch nehmen. Und dann wird ihn die Federn quasi anlächeln! :haha:
Bild


Siscura
Beiträge: 777
Registriert: 24. Jul 2011, 17:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon Siscura » 13. Mär 2012, 17:25

Hey leute,
Vorweg:
Verbaut ist seit einem Jahr (~12.000km) ein DTS Gewindefahrwerk, damals neu gemacht wurden ebenfalls die Querlenkerlager (verstärkte), sowie auch die Domlager.
Verbaut wurde es bei VW, danach wurde auch brav ne Spurvermessung gemacht und auch alles eingetragen.
Was damals schon nicht optimal war:
1. Das Restgewinde an der VA ist ungleichmäßig, allerdings ist er dadurch trotzdem (bzw. deshalb) auf beiden Seiten gleich tief (Restgewinde rechts: ~1,5cm links: ~0,5cm)
So wurde er auch vermessen und eingestellt..

2. Habe schon seit dem Einbau ein leichtes "gummiartiges quietschen" sobald beim langsamen fahren eine Seite entlastet ist (z.B.: beim wenden)
In der letzten Zeit ist das quietschen allerdings mehr geworden. Mittlerweile tritt es eigentlich schon auf sobald ich langsam über etwas unebene Straßen fahre/rolle.
Hatte schon immer das Gefühl dass es auftritt sobald die Front etwas entlastet wird (allerdings müssen die Straßen nicht wirklich uneben sein, sondern reichen schon ganz leichte wellen)

Jetzt war ich heute beim Freundlichen um neue Reifen draufziehen zu lassen und habe mir da nochmal die VA mal genauer angeschaut.
Da war ich allerdings doch etwas erschrocken als ich die Federn gesehen haben!!
Dass die Vorspannung nicht die beste ist war mir klar, der Wagen liegt ja auch gut tief, und vom einstellen damals weiß ich noch dass ich sie etwas drehen konnte....

Aber jetzt schaut euch das doch mal bitte an..



Jetzt versteh ich aber nicht so ganz wie das sein kann.
Ich bin doch hier nicht der einzige mit dem DTS und nem leichten Motor so dass man so nen Restgewinde fahren muss um auch tief zu fahren..

Feedback wär super..
Grüße
was hatn dich der einbau des gewindes und die vermessung gekostet?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 14. Mär 2012, 09:26

Ich hab vorne rechts auch 5mm tiefer drehen müssen, damit der grade steht - also direkt 2 Wochen nach dem Einbau.
Bei 50 und 45mm Restgewinde vorne und 1.2er Motor klappert aber noch nix.
Hinten gibts keine Unterschiede.
Das Fahrwerk ist jetzt gut 8tkm bzw. 10 Monate drin, gesetzt hat es sich insgesamt nicht wirklich, da war ich erstaunt.
Vor Ablauf der Garantie werd ich mich aber auch mal um neue Federn vorne bemühen.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Mär 2012, 10:16

So ist das nun mal leider, lieber gleich was vernümpftiges kaufen, sonst zahlt man zwei Mal. Wenn ein DTS Gewinde um die 300€ und ein KW um die 800€ kosten, dann sind da definitiv Qualitätsunterschiede.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 14. Mär 2012, 23:34

Beim TÜV werden die dein Polo auf jeden Fall hoch nehmen. Und dann wird ihn die Federn quasi anlächeln! :haha:
Für diesen Fall werd ich ihn hochschrauben.. Aktuell sinds 29cm Radmitte Kotflügelkante, eingetragen sind ja 30cm. Von daher sollte das passen..

Dabei merke ich dann ja vielleicht auch direkt ob das "gluckern" beim ein-aus federn (z.B. bei langsamer Fahrt über etwas unebene Straßen) verschwindet. Das ist nämlich in den letzten Wochen irgendwie stärker geworden :flop:

was hatn dich der einbau des gewindes und die vermessung gekostet?
Kann ich dir so genau nicht sagen da gleichzeitig noch die Querlenkerlager gewechselt wurden , sowie 1-2 andere Arbeiten und das dann alles über "meinen" Serviceleiter ganz gut abgerechnet wurde :top:

Ich hab vorne rechts auch 5mm tiefer drehen müssen, damit der grade steht - also direkt 2 Wochen nach dem Einbau.
Bei 50 und 45mm Restgewinde vorne und 1.2er Motor klappert aber noch nix.
Hinten gibts keine Unterschiede.
Das Fahrwerk ist jetzt gut 8tkm bzw. 10 Monate drin, gesetzt hat es sich insgesamt nicht wirklich, da war ich erstaunt.
Vor Ablauf der Garantie werd ich mich aber auch mal um neue Federn vorne bemühen.
Hmm, okay da ist ja auch noch genug Restgewinde ;)
Bin ja mal gespannt wie das mit dem Reklamieren weiterhin abläuft.
Weiß nicht wo du deins her hast, aber bei pro-styles stellen sie sich jetzt erst einmal etwas quer ;( Viel Service kann man da nicht erkennen!! :evil:

So ist das nun mal leider, lieber gleich was vernümpftiges kaufen, sonst zahlt man zwei Mal. Wenn ein DTS Gewinde um die 300€ und ein KW um die 800€ kosten, dann sind da definitiv Qualitätsunterschiede.
Ja da magst du recht haben.
Bin aber das eine Jahr jetzt damit sehr gut gefahren.
400-500€ zusätzlich hatte ich damals nicht mal eben so locker.
Und ohne tiefes Fahrwerk rumfahren geht nunmal leider auch gar nicht :top:

Wie gesagt, bin gespannt wies jetzt weiter geht.


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Mär 2012, 00:07


So ist das nun mal leider, lieber gleich was vernümpftiges kaufen, sonst zahlt man zwei Mal. Wenn ein DTS Gewinde um die 300€ und ein KW um die 800€ kosten, dann sind da definitiv Qualitätsunterschiede.
Ja da magst du recht haben.
Bin aber das eine Jahr jetzt damit sehr gut gefahren.
400-500€ zusätzlich hatte ich damals nicht mal eben so locker.
Und ohne tiefes Fahrwerk rumfahren geht nunmal leider auch gar nicht :top:

Wie gesagt, bin gespannt wies jetzt weiter geht.
Vielleicht lernst du ja dan draus, es ist im nach hinein einfach günstiger und besser, auf etwas qualitativ hochwertiges zu sparen. In der Ruhe liegt die Kraft ;) .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: DTS Gewinde - Feder VA

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 15. Mär 2012, 00:45

Vielleicht lernst du ja dan draus, es ist im nach hinein einfach günstiger und besser, auf etwas qualitativ hochwertiges zu sparen. In der Ruhe liegt die Kraft ;) .
Nein, so habe ich das nicht gemeint :D
Lieber hab ich das Geld "in den Sand gesetzt" (was ich ja eigentlich nicht habe, war ja nen Jahr lang nen gutes FW, und mit etwas Glück wirds das auch weiterhin sein), als dass ich nen Jahr lang ohne nen anderes FW rumgefahren bin. Gibt nix wichtigeres als das :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste