Achsmanschette wechseln, dringend!

Themenersteller
DeStylus

Achsmanschette wechseln, dringend!

Ungelesener Beitragvon DeStylus » 30. Apr 2012, 16:48

HAllo ich hab ein kleines Problem bei mir ist die kleine Achsmanchette(fahrerseite) kaputt gegangen und ich wollte grad anfangen sie auszutauschen nur hab ich grad gar kein plan wie :???: :???:

Da ich hier keine Anleitung gefunden hab frag ich euch hier, ob mir jemand grade so schnell erklären kann wie ich die mit schnellen handgriffen wechsele

Danke im Vorraus
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Toergi
Re: Achsmanchete Wechseln Dringend!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 30. Apr 2012, 16:58

Welche Seite ist denn Kaputt ?? Getriebeseite oder Antriebsseite am Rad ??

P.S.: schnelle Handgriffe sind da leider nicht möglich, das dauert ein bisschen !!

Mal kurz erklärt :

Rad ab, oder Felgendeck ab. Antriebswellenmutter mit einer 36er Vielzahnnuss lösen ( sehr fest)

Antriebswelle vom Getriebe abschrauben mit einer 10 oder 12er Innenvielzahnnuss. Welle rausnehmen. Eventuell die Antriebswellenmutter 3 Gänge wieder raufdrehen und mit zärtlichen Schlägen aus dem Radlager treiben.

Wenn die Welle nicht rauszukanten ist, musst du noch die 3 Schrauben vom Radlagergehäuse am Querlenker lösen um mehr Platz zu bekommen ( Markiere am besten die Einbaulage der 3 Schrauben mit einer Reissnadel ( wegen der Sturzeinstellung)

Welle ausgebaut. Nun kannst du beigehen und den äusseren Deckel abnehmen und dich schön mit dem Antriebswellenfett einschmieren :D Etwas säubern.

Da drinnen muss dann irgendwo ein Sprengring sein, diesen entfernen und dann solltest du eigentlich das innere Teil der Antriebswelle abnehmen können und danach alles peniebel reinigen !

Nun neue Manschette drauf.

Alles wieder rückwärts zusammenbauen, die genaue Menge an Fett wieder rein und alles zudeckeln.

Zusammenbauen, einbauen, fertig !!

paar Bilder die ich noch gefunden hatte :

Antriebswellendeckel :
Bild

Manschette links und rechts :
Bild

Welle ohne Anbauteile :

Bild

Ein paar Versuchsobjekte : :D

Bild :D

Viel Vergnügen !!

Gruss --Jörg--
Zuletzt geändert von Toergi am 30. Apr 2012, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Themenersteller
DeStylus

Ungelesener Beitragvon DeStylus » 30. Apr 2012, 17:02

Die fahrerseite ich hab von sowas garkein plan

Ich hoffe du kannst mir helfen
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

schulz

Ungelesener Beitragvon schulz » 30. Apr 2012, 17:06

Ja klar Fahrerseite ... aber welche? Die zum Getriebe hin oder zum Rad?
Gruß, :schulz:

Liver failure sponsored by www.havana-club.de

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 30. Apr 2012, 17:13

erstmal: Achsmanschetten sind aufgrund ihrer Funktion sicherheitsrelevante Teile des Fahrwerks - wenn Du sagst Du hast keinen Plan davon dann lass es bitte! Mit "schnellen Handgriffen" ist die nur gewechselt wenn Du genau weißt wie eine Antriebswelle aufgebaut ist und wie die (De)montage der Manschette vor sich geht. Ein "Ich versuche es mal" gibt es hier NICHT! Experimente machen wir da keine und ich rate JEDEM hier auf keinen leichtfertigen Rat zu geben!

Ein Montagefehler kann lebensgefährlich sein, sei Dir dessen bewusst!

Also: Bist Du Dir sicher daß Du handwerklich in der Lage bist diese Arbeit durchzuführen, hast Du ordentliches Werkzeug sowie einen Drehmomentschlüssel sowie eine Spezialzange zum Verpressen der neuen Spannbänder?
Zuletzt geändert von Dieselaktivist am 30. Apr 2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 30. Apr 2012, 17:13

Wer sich etwas Geld verdienen will, der sollte jetzt die IP-Adresse von Stylus nehmen, ne Adresse googlen und schonmal mit nem Abschleppwagen in der Nähe parken ;D

Trotz allem: Probier es! learning by doing ist immer noch was Gutes. Jeder fängt mal an. ICh drück dir die Daumen.

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 30. Apr 2012, 17:15

@Fellenteeee: Falsch. Ohne fachkundige Anleitung und Kenntnisse der Fahrzeugtechnik ist die Arbeit am Fahrwerk auch zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu verantworten! Stell Dir einfach vor das Gelenk löst sich während der Fahrt durch einen Montagefehler von der Welle und er schiesst durch den Abriss des Kraftschlusses in die Leitplanke oder schlimmer den Gegenverkehr...
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 30. Apr 2012, 17:22

Deus, wenn er es raus bekommt und auch gewechselt bekommt, dann bekommt er das ganze Gelumpe auch wieder rein - und zwar richtig.

Aus seinem Text hier lese ich, dass er sie nichtmal rausbekommen wird. Also mache ich mir keine Sorgen.

Von der Grundsache her stimme ich dir zu!

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 30. Apr 2012, 17:22

Trotz allem: Probier es! learning by doing ist immer noch was Gutes. Jeder fängt mal an. ICh drück dir die Daumen.

Seh ich ganz genauso !!

"Trial by Error" oder wie das noch war ^^

Und wenn die Antriebswelle bei 150 km/h auf der BAB auseinandergeht sich verkeilt und der Wagen quer über 4 Spuren semmelt dabei einen Reisebuss voller Urlauber mitnimmt und in den 18 meter tiefen Graben schiebt. :meschugge: :meschugge: Der hat dann zuviel Phantasie, oder zu lange Final Fantasy geschaut.

Das schöne ist ja das ich diese Arbeiten nicht zu verantworten habe, sondern immer der, der sie ausführt.

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 30. Apr 2012, 17:27

Das schöne ist ja das ich diese Arbeiten nicht zu verantworten habe, sondern immer der, der sie ausführt.
das ist n ganz böser satz!

Wenn ich jetzt hier zum Amoklauf aufrufe und diesen Satz bringe, bin ich dann nicht verantwortlich wenn in deutschlands Städten viele Menschen sterben?

(ok, weit hergeholt, aber ...)
besser es geht wieder BTT

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 30. Apr 2012, 17:30

das ist n ganz böser satz!

Wenn ich jetzt hier zum Amoklauf aufrufe und diesen Satz bringe, bin ich dann nicht verantwortlich wenn in deutschlands Städten viele Menschen sterben?

(ok, weit hergeholt, aber ...)
besser es geht wieder BTT

Bisschen weit hergeholt... Aber wenn man es so liest, dann kann man dich dafür nicht zur Verantwortung ziehen. Weiss aber nicht wie man da entscheidet, da es eine strafbare Handlung darstellt.
Die A-Welle auszubauen ist noch nicht unter Strafe gestellt, außer es ist nicht am eigenen Wagen :D

Mal für mich als "reminder" war da einer oder zwei Sprengringe verbaut ??

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 30. Apr 2012, 17:45

Da stimme ich Dir zu aber wenn man Leute zu Arbeiten animiert(!) die ihre Kompetenzen überschreiten und dann passiert was - ich kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, ganz ehrlich nicht. Rein "rechtlich" ist die Sache sauber, aber wie immer interessiert mich das Recht nicht, sondern die menschliche Komponente! Es ist mir nie egal ob jemand die Arbeit auch so macht wie ich es schreibe und verantworten kann. Daher muss ein background da sein und wer sich nicht selber verarscht der wird an der Stelle ehrlich sein und sagen ich traue mir das zu oder ich lasse es mal lieber!

@Fellenteee: Schlage mal ein äußeres Globoidgelenk ab und stecke es mit neuem Federring auf der Welle neu auf - Du denkst beim ersten Mal dreimal daß das schon lange wieder gerastet ist, ist es aber nicht weil der Ring saustraff geht ;) Das sind Erfahrungswerte die man haben muss - und die sollte man bei sicherheitsrelevanten Dingen in persönlicher Begleitung sammeln! :)

Sprengringe, Federringe oder Anlaufscheiben? :fuck: Innen oder außen ;)

Aber es wird wie so oft sein daß ich den Threadersteller mit meiner burschikosen Art verjagt habe... :( Bin ich wirklich so ein schlechter Mensch oder einfach nur zu ehrlich?

Gast

AW: Achsmanschette wechseln, dringend!

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Apr 2012, 18:41

woher kommst du ?? wenn aus dem raus dortmund kommst meld dich bei mir....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Dieselaktivist

Re: Achsmanschette wechseln, dringend!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 30. Apr 2012, 18:53

Nein leider nicht. Assifraktion NRW :lol: Meinst Du das ganze Bundesland damit?

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 4. Mai 2012, 16:10

Das ist das Schöne - man reisst sichd en Arsch auf und dann kommt weder muh noch mäh

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 4. Mai 2012, 16:12

Undank ist der Welten Lohn

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 4. Mai 2012, 16:44

Interessieren würde es mich aber schon was draus geworden ist ;)

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 4. Mai 2012, 16:49

Na was schon.... :lol: :top: Le Chef recommande :lol:

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 4. Mai 2012, 17:03

so jungs sagt es! Wer hat die Kohle bekommen und das Auto abgeschleppt?

schulz

Ungelesener Beitragvon schulz » 5. Mai 2012, 12:41

:haha: ich sag nur: Ersatzteilspender!
Gruß, :schulz:

Liver failure sponsored by www.havana-club.de

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!