KW Gewindefahrwerkseinbau - Domlager fehlen ! HILFE !!
KW Gewindefahrwerkseinbau - Domlager fehlen ! HILFE !!
Hi Leute,
brauch mal schnell eure Hilfe:
Der Polo 9N3 TDI von Maurice steht grad in der Werkstatt, um das KW Gewindefahrwerk, welches er hier im Forum gebraucht gekauft hat, einbauen zu lassen.
Nach diversen Problemchen, dass ein paar Teile kaputt waren und er diese schon neu bestellen musste, folgt natürlich gleich das nächste:
Die Werkstatt rief mich eben an und meinte, die Domlager vorne oben fehlen und die alten kann er nicht übernehmen. Jetzt müssen natürlich dringend neue her, weil die Leutz dort nicht weiterarbeiten können an dem Wagen.
Hab eben schon mal im KW Shop gesucht und DIESE HIER gefunden.
Da Maurice noch auf der Arbeit ist und ich mich mal so gar nicht mit den Fahrwerksteilen auskenne, frage ich euch schon mal vorab: Bleibt uns nichts anderes übrig, als die aus dem KW Shop zu nehmen? Oder gibt es noch eine andere Alternative???
Hoffe auf schnelle hilfreiche Antworten.
brauch mal schnell eure Hilfe:
Der Polo 9N3 TDI von Maurice steht grad in der Werkstatt, um das KW Gewindefahrwerk, welches er hier im Forum gebraucht gekauft hat, einbauen zu lassen.
Nach diversen Problemchen, dass ein paar Teile kaputt waren und er diese schon neu bestellen musste, folgt natürlich gleich das nächste:
Die Werkstatt rief mich eben an und meinte, die Domlager vorne oben fehlen und die alten kann er nicht übernehmen. Jetzt müssen natürlich dringend neue her, weil die Leutz dort nicht weiterarbeiten können an dem Wagen.
Hab eben schon mal im KW Shop gesucht und DIESE HIER gefunden.
Da Maurice noch auf der Arbeit ist und ich mich mal so gar nicht mit den Fahrwerksteilen auskenne, frage ich euch schon mal vorab: Bleibt uns nichts anderes übrig, als die aus dem KW Shop zu nehmen? Oder gibt es noch eine andere Alternative???
Hoffe auf schnelle hilfreiche Antworten.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: KW Gewindefahrwerkseinbau - Domlager fehlen ! HILFE !!
Da hat die Werkstatt wohl keine Ahnung. Die Domlager passen natürlich weiterhin. Die meisten wechseln sie zwar weil sie anfällig sind aber die Bauform ist die gleiche. Ich weiß nicht wie die drauf kommen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
richtig..
und wenn die Werkstatt sie nicht mehr nehmen möchte soll die Werkstatt mal eben zu VW rübergehen.. 2 neue Domlager und 2 neue Axialrillenkugellager mitnehmen und diese einbauen.
Würde ich sowieso empfehlen !
Frage nebenbei, was nimmt die Werkstatt für den Einbau ?
und wenn die Werkstatt sie nicht mehr nehmen möchte soll die Werkstatt mal eben zu VW rübergehen.. 2 neue Domlager und 2 neue Axialrillenkugellager mitnehmen und diese einbauen.
Würde ich sowieso empfehlen !
Frage nebenbei, was nimmt die Werkstatt für den Einbau ?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Hab jetzt noch mal angerufen und nachgefragt, ob die nicht passen oder einfach nur hinfällig sind. Der Werkstattmeister meint, die Federn vom GFW sind dünner als die Originalen, somit passt es nicht. Hätte man nur normale Tieferlegungsfedern, dann passen die i.d.R.
Weil das werden doch wahrscheinlich genau dieselben sein, die jetzt schon serienmäßig drinne sind...

Spezielle Domlager? Teilenummer?zu VW rübergehen.. 2 neue Domlager und 2 neue Axialrillenkugellager ...
Weil das werden doch wahrscheinlich genau dieselben sein, die jetzt schon serienmäßig drinne sind...

Kosten irgendwas um die 180-200€. Allerdings werden noch die Querlenkerbuchsen ausgetauscht. Achsvermessung machen wir woanders.Frage nebenbei, was nimmt die Werkstatt für den Einbau ?
Zuletzt geändert von Sabrina am 22. Mai 2012, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
dann kann da was nicht stimmen.
Normalerweise sind die KW Federn vom Durchmesser her genau so gross wie die Serienfedern.
Hab ich schon mehrmals verbaut und nie Probleme gehabt !!
Auf die schnelle habe ich das hier gefunden :

Normalerweise sind die KW Federn vom Durchmesser her genau so gross wie die Serienfedern.
Hab ich schon mehrmals verbaut und nie Probleme gehabt !!
Auf die schnelle habe ich das hier gefunden :
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Mh...und jetzt? So ein Scheiß...
Sind die Federn vorne und hinten gleich dick im Durchmesser? Nicht das der die vll sogar vertauscht hat?
Wie gesagt, hab von Fahrwerken keine Ahnung... 
Sind die Federn vorne und hinten gleich dick im Durchmesser? Nicht das der die vll sogar vertauscht hat?

Spezielle Domlager? Teilenummer?
![]()
![]()
Kosten irgendwas um die 180-200€. Allerdings werden noch die Querlenkerbuchsen ausgetauscht. Achsvermessung machen wir woanders.
Okay, danke.
Das mit den Teilen sind die selben, ja, aber dann sind es neue Lager und man hat ein bisschen ruhe. Eventuell kann man noch die vom "schlechtwegefahrwerk" verwenden. Die sind etwas stabiler.
6Q0 412 331 B sind die Teile vom Schlechtwegefahrwerk / GTI Fahrwerk soweit ich weiss.28,26€ 15,77€ die Axialrillenkugellager.
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Mh...und jetzt? So ein Scheiß...
Sind die Federn vorne und hinten gleich dick im Durchmesser? Nicht das der die vll sogar vertauscht hat?Wie gesagt, hab von Fahrwerken keine Ahnung...
Federn vorne und hinten sind definitiv unterschiedlich !
Und wenn die Werkstatt das nicht auf dem Kasten hat wie rum so eine Feder eingebaut werden muss, würde ich meinen Wagen da ganz fix wegholen !!
Das Fahrwerk war gebraucht sagtest du, wo war es denn vorher verbaut gewesen ??
Vielleicht ist es ja sogar ein anderes Fahrwerk und gar nicht für den Polo 9N gedacht ?
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Also gekauft von ReflexXx hier aus dem Forum.
Wo es vorher eingebaut war, weiß ich nicht. Vermutlich in seinem Polo 9N3 Sportline 1.4L FSI - 63 kW (86 PS).
Im beiligendem Teilegutachten steht
"für das Fahrzeug (Typ)
- Audi A2 (8Z)
- Seat Ibiza, Cordoba (6L)
- Skoda Fabia (6Y)
- VW Polo, Cross Polo (9N)"
"Verwendungsbereich:
Hersteller - Fahrzeugtyp - Handelsbez. - Varianten/Versionen
VW - 9N - Polo - alle"
Sollte also passen, oder MUSS da 9n3 stehen?
Wo es vorher eingebaut war, weiß ich nicht. Vermutlich in seinem Polo 9N3 Sportline 1.4L FSI - 63 kW (86 PS).
Im beiligendem Teilegutachten steht
"für das Fahrzeug (Typ)
- Audi A2 (8Z)
- Seat Ibiza, Cordoba (6L)
- Skoda Fabia (6Y)
- VW Polo, Cross Polo (9N)"
"Verwendungsbereich:
Hersteller - Fahrzeugtyp - Handelsbez. - Varianten/Versionen
VW - 9N - Polo - alle"
Sollte also passen, oder MUSS da 9n3 stehen?
Spezielle Domlager? Teilenummer?zu VW rübergehen.. 2 neue Domlager und 2 neue Axialrillenkugellager ...
![]()
![]()
die von Toergi genannten Domlager kaufen (GTI / Schlechtwegefahrwerk) und einbauen lassen, da ist nix dünner, breiter oder sonstwie.
Alles andere ist einfach unwissen der Werkstatt oder sie haben ein falsches FW vorliegen...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Danke schon mal für eure Hilfe !!!
Maurice wird sich freuen, wenn er gleich nach Hause kommt...
Maurice wird sich freuen, wenn er gleich nach Hause kommt...

Erneuer auch die Axiallager wie Toergi schon gesagt hat und am besten alle selbstsichernden Muttern 

Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt
1% expect no mercy!
1% expect no mercy!
Fahrzeuge:
Polo 0
Opel GT - AL
So bin nun zu hause......ich könnte kotzen...:-!
Also hab gerade noch mal mit dem Werkstattmeister telefoniert und er sagte das die Feder oben am Domlager zu dünn sei und die "auflage" wo die Feder halt vorliegt zu groß. Ist die Feder an der VA unterschiedlich groß oben bzw. unten ? oder haben die beiden "enden" den gleichen Durchmesser ?
Danke schon mal für die Tipps.
Gruß
Maurice
Also hab gerade noch mal mit dem Werkstattmeister telefoniert und er sagte das die Feder oben am Domlager zu dünn sei und die "auflage" wo die Feder halt vorliegt zu groß. Ist die Feder an der VA unterschiedlich groß oben bzw. unten ? oder haben die beiden "enden" den gleichen Durchmesser ?
Gruß
Maurice
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Man sieht, wierum die Feder gehört, das kann man nicht vertauschen... zumindest wenn man sich damit auskenntSo bin nun zu hause......ich könnte kotzen...:-!
Gruß
Maurice

sicher, dass ihr ein FW für den 9N habt?
wenn ja, dann würde ich das Auto dort wegholen und woanders einbauen lassen, wo die Leute davon Ahnung haben...
womöglich vergessen sie an der HA auch die kleine Blechunterlage aus der Achse rauszunehmen, damit der Gewindeverstellteller aufliegt... das hab ich mittlerweile schon mindestens 3x bei Polos gesehen

Sobald es in Werkstätten um "Zubehör" geht, sind sie ahnungslos... beim Skoda Oktavia letztens erlebt... Kunde war in der Werkstatt Gewindefahrwerk einbauen.. haben die an der HA mitgeliefertes Zubehör einfach nicht verbaut und die Gewindeverstellung wie beim Polo unten verbaut mit originaler Federaufnahme unten... nur doof, dass man z.b. Oktavia, Golf 6, etc die Dinger oben verbaut und unten einen Anschlagpuffer mitgeliefert bekommt....
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Hi Leute,
also war gerade selbst in der Werkstatt. Nach 2 min. war der Fehler gefunden und morgen ist mein Bock fertig
Der Mechaniker und Meister waren so in ihre Routine und Erfahrungen mit Fahrwerken vertieft, das beide übersehen haben, dass die einfach die Federn vertauscht haben. Waren beide der Meinung, dass die Fette bauchige Feder an die HA kommt und nicht an die VA
Naja sache geklärt, dem Meister war es sichtlich peinlich und unangenehm, sagte dann aber auch, er würde es wieder GUT machen
Danke noch mal für eure HILFE
Gruß
Maurice
also war gerade selbst in der Werkstatt. Nach 2 min. war der Fehler gefunden und morgen ist mein Bock fertig

Der Mechaniker und Meister waren so in ihre Routine und Erfahrungen mit Fahrwerken vertieft, das beide übersehen haben, dass die einfach die Federn vertauscht haben. Waren beide der Meinung, dass die Fette bauchige Feder an die HA kommt und nicht an die VA

Naja sache geklärt, dem Meister war es sichtlich peinlich und unangenehm, sagte dann aber auch, er würde es wieder GUT machen

Danke noch mal für eure HILFE

Gruß
Maurice
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Das ihm das peinlich ist, ist selbstverständlich^^
Muss erst ein "Leihe"in die Werkstatt und denen zeigen wies
gemacht wird, schon krass
Muss erst ein "Leihe"in die Werkstatt und denen zeigen wies
gemacht wird, schon krass

AW: KW Gewindefahrwerkseinbau - Domlager fehlen ! HILFE !!
Man kann die federn auch weglassen
gibt ne ordentliche tiefe
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Muahaha.. ich geh kaputt !!
Wie kann eine Werkstatt nur sowas bringen.
Erst mal machen.
Was im Gutachten steht ist voll egal.
Da sind auch die Bezeichungen der Federn drin. Welche nach Vorne und welche nach Hinten gehören
Gruselig !!
Wie kann eine Werkstatt nur sowas bringen.
Erst mal machen.
Was im Gutachten steht ist voll egal.
Da sind auch die Bezeichungen der Federn drin. Welche nach Vorne und welche nach Hinten gehören

Gruselig !!
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Das sollte es auch.. mindestens....., dem Meister war es sichtlich peinlich und unangenehm,...
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
-
Da ist technisch garnicht möglich die verkehrt zu verbauen! - Aber es gibt Kunden die schaffen alles.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!