Hallo,
in meinem Polo 9N (1.4 TDI; BJ 2003) ist bereits das Seriensportfahrwerk (15mm) eingebaut. Daher ist meine Überlegung, dass es reichen würde, wenn nur die Federn getauscht werden. Stoßdämpfer etc. müssten doch schon etwas sportlicher abgestimmt sein, oder?
Ich habe zwar hier im Forum schon häufiger gelesen, dass man sich besser gleich ein Gewindefahrwerk kauft, jedoch waren bei diesen Fahrzeugen die "normalen" Serienfahrwerke vorhanden. Wie sieht's also bei dem bereits eingebauten Sportfahwerk aus?
Seriensportfahrwerk tiefer
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Seriensportfahrwerk tiefer
Ein komplett abgestimmtes FW oder Gewinde FW ist immer besser.Sie wurden ja vom Hersteller getestet und für gut empfunden.Hatte mit dem VW Sportfahrwerk mal Eibach Federn drin.War alles andere als zufrieden,war zu hart.Bin wieder auf das VW Sportfahrwerk zurück und würde,wenn ich den tiefer legen würde, auf jeden Fall zu nem Gewinde greifen.Kannst da die Höhe nach Lust und Laune verstellen.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:
Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.
Bei Interesse wendet euch einfach an mich.
Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.
Hallo,
wieviel tiefer waren die von Eibach denn? Ich wollte nämlich nur welche, die 30mm bis max. 40mm tiefer sind. Ich hatte gehofft, dass bei so wenig mm Federn reichen würden, ohne kaputte Stoßdämpfer etc. zu riskieren?! (Fahre im Jahr zwischen 30.000km und 40.000km) Mit dem Fahrverhalten des Seriensportfahrwerks bin ich schon recht zufrieden. Mir würde es vor allem um eine etwas sportlichere Optik gehen.
Das Gewindefahrwerk hört sich natürlich gut an, ist mir jedoch zu teuer. Wenn sich Federn nicht eignen sollten belasse ich es erstmal bei den Seriensportfahrwerk.
wieviel tiefer waren die von Eibach denn? Ich wollte nämlich nur welche, die 30mm bis max. 40mm tiefer sind. Ich hatte gehofft, dass bei so wenig mm Federn reichen würden, ohne kaputte Stoßdämpfer etc. zu riskieren?! (Fahre im Jahr zwischen 30.000km und 40.000km) Mit dem Fahrverhalten des Seriensportfahrwerks bin ich schon recht zufrieden. Mir würde es vor allem um eine etwas sportlichere Optik gehen.
Das Gewindefahrwerk hört sich natürlich gut an, ist mir jedoch zu teuer. Wenn sich Federn nicht eignen sollten belasse ich es erstmal bei den Seriensportfahrwerk.
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ich hatte das Pro Kit (glaube ich) drin,das war 30mm tiefer als Serie,sprich: du kommst mit dem VW Sportfahrwerk "nur" 15mm tiefer da sich die Angaben immer auf das Serienfahrwerk beziehen.Vorne sah es gut aus aber hinten stand er noch sehr hoch.Sah nach Keil aus und das fand ich scheisse.Mitlerweile hab ich hinten andere Federauflagen verbaut,das bringt auch paar mm.Nicht viel aber mich stellt es zufrieden.
Hallo,
dann ist es wohl doch keine gute Idee nur die Federn zu tauschen?! Wenn schon 30mm ein schlechtes Ergebnis erzeielen und man damit nur 15mm bei dem Fahrwerk runter kommt bringt das wohl nicht allzu viel. Trotzdem danke für Deine Antworten!
dann ist es wohl doch keine gute Idee nur die Federn zu tauschen?! Wenn schon 30mm ein schlechtes Ergebnis erzeielen und man damit nur 15mm bei dem Fahrwerk runter kommt bringt das wohl nicht allzu viel. Trotzdem danke für Deine Antworten!
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Meiner Meinung nach nein aber jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Es ist aber ehrlich gesagt den Aufwand für die paar mm nicht wert.Am Ende ärgerst du dich.Spar lieber noch was mehr und kaufe dir dann ein FW oder fahr nach Essen,da ist gerade die Motorshow :-P
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2060
Kauf dir nen 30-40er Sporfahrwerk, da passt wenigstens das Feder/Dämpfer Setup.
Gerade bei Langstrecke ist das viel angenehmer.
Also noch etwas sparen und nen H&R Cup Kit Comfort, B12 Pro Kit oder wenns günstig sein soll z.B. nen AP Sportfahrwerk kaufen. Das ist alles besser als Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern.
Gerade bei Langstrecke ist das viel angenehmer.
Also noch etwas sparen und nen H&R Cup Kit Comfort, B12 Pro Kit oder wenns günstig sein soll z.B. nen AP Sportfahrwerk kaufen. Das ist alles besser als Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Hallo,
ja, ich werde das mit den Federn auch nicht machen. Es war nur eine Idee, die mir gerade in den Sinn kam, da ja bereits das Sportfahrwerk verbaut ist.
Aber danke für den Tipp.
ja, ich werde das mit den Federn auch nicht machen. Es war nur eine Idee, die mir gerade in den Sinn kam, da ja bereits das Sportfahrwerk verbaut ist.
Aber danke für den Tipp.

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Nur als Info... ich FAHRE nur andere Federn.. und die tiefe is sportlich optimal. nit zuuu tief und er bleibt alltagstauglich... bei 7,5x17 sommerfelgen is die optik gediegen.. die dämpfer können den federtausch auch ab... sicher is n komplett neues FW immer besser, aber als günstige alternative sind die H&R-federn top. ca. 100 Euro + Tüvfrei..
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!